ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP + ABS Fehlermeldung

ESP + ABS Fehlermeldung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. November 2020 um 21:35

Wieder einmal Grüß‘ euch...

 

Ich hab die Tage bei meinem W211 die Wasserpumpe + Keilriemen gewechselt - läuft sauber und passt!

 

Dann haben wir noch Ölwechsel gemacht und jetzt wird’s komisch..

 

Wir haben ganz sicher 6,2 l eingefüllt - man weiß doch was im Kanister ist...

 

Danach bin ich ins Geheimmenü, stand dort 4,9l...nach paar Augenblicken 4,8...4,7...4,6l! Auslaufen tut nichts - wie gibts denn das bitte?! :-(

 

Wär noch nicht so schlimm - eingefüllt haben wir genug und nicht zu viel - das muss passen!

 

Nur scheinen mir, erst seitdem ich zum Ölstand-Messen ins Menü bin, die beiden Fehler ESP und ABS auf!

 

Dachte, die werden eventuell nach einigen Kilometern verschwinden, war leider nicht so! :-(

 

Und das komische „Rollentest“ bekomm ich auch nimma weg..hatte gehofft, nach 24h Stand wäre das auch wieder weg - leider ebenfalls nach wie vor da...

 

Soll ich wohin fahren zum löschen (versuchen)? Oder muss man genauer suchen? Aber warum so plötzlich? Ich versteh die KI echt nimma.. :-(

 

Wäre nett wenn wer Zeit hätte und was dazu sagen könnte, Leute...

 

 

Ganz liebe Grüße aus Ö,

 

Max

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach:

 

Das Öl läuft natürlich nach unten. Miss den Ölstand nochmal wenn der Wagen 80 grad hat, und 5 Minuten stand. Und nein, nicht übers Menü, sondern mit einem Messtab ;)

 

Außerdem hast du wohl den Rollenprüfstandsmodus aktiviert. Daher auch deine ESP und ABS Fehler.

 

KI zurücksetzen über SD, wenn du ihn so nicht abschalten kannst.

Themenstarteram 22. November 2020 um 23:53

Ach Danke Ihnen - danke von Herzen! :-$ das heißt auf jeden Fall zu MB, Ölstand manuell messen und Rollenprüfstandsmodus deaktivieren?

 

Wenn ich versuche in der KI in dem Punkt weiterzuklicken, komme ich als Nächstes zu dem Punkt „VIN“ und einer Anzeige des Alphabets!

 

So keine Chance, die beiden Fehler wegzubekommen?

 

 

Danke nochmals!!

Themenstarteram 22. November 2020 um 23:55

Apropos Ölmessstab - wäre schon gut, selbst einen zu haben - am besten in dem Zug bei MB bestellen? :)

Du kannst dir auch bei Amazon einen Messtab bestellen. Wirst du sicher noch öfter brauchen. Die Messung im KI ist eher ein Richtwert als ein genauer Wert.

 

Wenn du den Modus so nicht deaktivieren kannst, bleibt dir nur der Weg zu Mercedes, oder jemanden mit einer SD. Das KI kann dann ganz einfach zurückgesetzt werden.

 

Also keine Panik, das ist schnell aufgeklärt und erledigt.

Themenstarteram 23. November 2020 um 0:07

Danke Ihnen! Es geht mir jetzt tatsächlich gleich leichter :-) schönen Abend noch und alles Gute!

 

Lg

Sehr gerne!

 

Vielen Dank, das wünsche ich auch!

Der Rollenprüfstandsmodus ist nur aktiv bis Zündung aus. Danach Zündung wieder an und der Rollenprüfstand ist wieder deaktiviert.

Themenstarteram 23. November 2020 um 1:17

MackHack, das war ich auch so gewohnt! Zündung war jetzt aber schon 24h aus - nach wie vor Rollenmodus da :-/

Zieh mal die Sicherung vom KI im Armaturenbrett links fuer ein paar Minuten. Vielleicht hilft das ja bei dir.

Themenstarteram 23. November 2020 um 1:42

Cool, danke!

Wegen dem Ölmessstab hab ich erst vor paar Tagen die Teilenummer gepostet. Ist sicherlich noch auf der ersten Seite hier im Forum zu finden. Kauf den auf Amazon oder eBay für 10 Euro anstatt 120 Euro beim Daimler. Hab auch so einen und nutze generell nur den wenn es ums Messen geht nach dem Ölwechsel. Vergesse die Elektronik dafür. Die ist gut wenn du unterwegs bist als Sicherheit, aber nicht zum Ölwechsel.

Themenstarteram 23. November 2020 um 1:56

Danke vielmals! Wahnsinns Gruppe hier, denk ich mir von mal zu mal aufs neue :))

Bei nettem Umgangston hilft man ja auch gerne.

Themenstarteram 23. November 2020 um 9:25

Sollte selbstverständlich sein, und ist man bzw. bin ich vom „heutigen Netz“ leider garnicht mehr gewohnt...

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen