1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP/ABS defekt -- Werkstatt aufsuchen

ESP/ABS defekt -- Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse S211

Ich fahre seit 8 Monaten einen S211 Bj 12/2003 320cdi mit einer Laufleistung von 268.000km.

Bisher gab es nie Probleme. Nachdem ich gestern das Auto in der Waschbox mit dem Hochdruckstrahler abgespritzt hatte, kam nach ca. 20 km Fahrt urplötzlich die Fehlermeldung im KI "ESP / ABS defekt - Werkstatt aufsuchen". Die gelbe ESP Lampe leuchtet nun dauerhaft. Ich bin danach noch ca. 10-15 km gefahren und stelle bisher keine Veränderungen beim Fahren fest.

Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich heute Morgen folgendes überprüft. Die Bremsen wurden betätigt, die Bremslichter gehen gleichzeitig an und flackern nicht. Heißt das nun, dass der Bremslichtschalter nicht defekt ist bzw dass man diesen Fehler ausschließen kann?

Dann habe ich im Stehen den Motor gestartet, das Lenkrad einmal komplett nach rechts, dann nach links und dann in die Geradeausstellung gedreht (Lenkwinkelsensor). Motor aus und wieder an - keine Besserung.

Die hier oft mit dazu beschriebene Störung "Service Bremse" tritt bei mir NICHT auf.

Habt ihr ne Idee, was es sein könnte? Ausgelesen wurde noch nicht. Würde mich nur ungern vom Freundlichen über den Tisch ziehen lassen, wenn sie mal wieder das halbe Auto reparieren wollen...

Danke schonmal für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

VorMopf rechts und links an der Vorderachse 50% und Verschleißgrenze. An der Hinterachse nur links

Stützbatterie ist unter dem Innenraumluftfilter im Motorraum, an der Stirnwand rechts.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 30. Dezember 2017 um 00:55:23 Uhr:

Zitat:

@g.k.u schrieb am 30. Dezember 2017 um 00:47:09 Uhr:

Wenn mir jemand im PLZ-Raum 78532 oder 89079 helfen könnte, wäre das super

Auslesen könnte ich Dir in 88400.

Und bestimmt auch gleich reparieren. Besser, sauberer, billiger 😁

Könntest du es eventuell auch gleich reparieren?

Denke auch wie @saveserver das es einen der Impulsringe der Hinterachse betrifft. Laß' gleich beide machen, der andere ist in dem alter und Laufleistung auch hinüber, bzw. eine Zeitbombe.

So. Aktuelles Update:

Komme gerade vom Auslesen, das Auslesegerät sagt, dass hinten links ein unplausibler Wert vorliegt.

Laut meines Mechanikers kann das 3 Gründe haben:

1) Schmutz
2) Polring / ABS Ring defekt (das vermuten ja einige hier auch ;-))
3) Sensor defekt

Er vermutet, der Sensor sei defekt, hier im Forum wird aber eher auf den Polring getippt.

Der Mechaniker meinte, er bestellt mal beides und dann sieht man, was defekt ist.

Meine Frage nun:

Kann man von außen den Polring sehen, wie stark er verschlissen ist? Wir hatten das Auto auf der Bühne, da kann man aber nur den Sensor bzw die Leitung erkennen. Das Rad haben wir nicht abgenommen. Ist der ABS Ring sichtbar, wenn das Rad runter ist? Eventuell hat ja jemand ein Bild, auf dem man den Ring erkennen kann bzw das zeigt, wo der Ring genau sitzt.

Was meint ihr, was wäre jetzt die geschickteste Vorgehensweise?!?!

Nächste Woche soll der "Dicke" "operiert" werden :-)

Danke schonmal für eure Tipps und allen ein gutes neues Jahr!!!

Ähnliche Themen

Ja, Achse hoch, Sensor raus (wenn er rausgeht ohne Beschädigung), ins Loch mit Lampe schauen, dabei Achse drehen.

- dreht sich nichts -> Impulsring im Eimer.
- sieht der Ring verrottet aus -> Impulsring im Eimer.
- sieht er gut aus, z.B. so https://static.motor-talk.de/.../img-5302-1747342191611972339.JPG -> Sensor im Eimer

Zu 99,9% Impulsring, falls Du nicht beim Rausholen den Raddrehzahlsensor auch beschädigst.

Genau so ist es...

@saveserver (wenn ich Dich sinngemäß zitieren darf 😉 + TE - es geht auch einfacher.

Mit der Diagnose alle Fehler löschen. Langsam aber stetig losfahren etwas Lenken dabei. Ist der Fehler vorhanden sobald der Wagen rollt (z.B. Lenkung geht schwer) -> Raddrehzahlsensor defekt. Kommt der Fehler erst, wenn eine bestimmte Grenzgeschwindigkeit von wenigen km/h überschritten wird bzw. erst nach einigen Metern, d.h. Lenkung ging bspw. bis dato schwer / Meldung im KI erst dann -> Impulsring.

Ja, aber trotzdem Vorsicht. Es kann auch beides defekt sein. Wenn der Impulsring defekt geht durch aufrosten kann er dabei auch den Sensor abschleifen und beschädigen. Dann ist beides defekt...

Man sollte entweder den Sensor tausend wenn der defekt ist oder ebeben beim Impulsring beides. Weil dann ist man auf der sichern Seite. Vom Aufwand her steht das ganze dann in einem vernünftigen Verhältnis.

Loisl, habe ehrlich gesagt bisher keinen defekten Raddrehzahlsensor gesehen. Es sei denn, der wurde beim Ausbau beschädigt (abgerissen, ausgebohrt, ...). Der Raddrehzhlsensor ist in 10min gewechselt, sollte doch was vorliegen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 11. Januar 2018 um 12:02:16 Uhr:

Loisl, habe ehrlich gesagt bisher keinen defekten Raddrehzahlsensor gesehen. Es sei denn, der wurde beim Ausbau beschädigt (abgerissen, ausgebohrt, ...). Der Raddrehzhlsensor ist in 10min gewechselt, sollte doch was vorliegen.

Hi, ich hatte ein Fall...Der Rost unterm Ring ließ den Ring "anschwellen "... Die Folge war, ein abgeschliffener Sensor, der anfangs noch funktioniert hat. Man hat es in den ersten 2-3km nicht gemerkt...Dann kam die Thermik in das Spiel und der stieg aus...Nachdem abkühlen ging es wieder. Habe den Fehler erst durch ein Oszilloskop-Diagram finden können...Gruß

Um genau einer derartigen und aufwendigen Fehlersuche aus dem Weg zu gehen, verkaufe ich eben bei einem Sensorring gleich einen neuen Sensor mit. Dann ist es egal ob der beim Ausbau kaputt geht und auf die paar Euro kommt es bei der Arbeit gar nicht an.

Ich bin euch noch die Lösung schuldig.

Es wurden der Fühler und der Ring hinten links ausgetauscht, da mein Mechaniker meinte, er würde lieber beides tauschen, da aus der Fehlermeldung des Auslesegerätes nicht eindeutig hervorging, ob der Ring oder der Fühler kaputt ist.
Den Fühler musste er natürlich aufbohren, weil er fest saß.

Nachdem beides ausgetauscht wurde, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Gelöhnt habe ich inkl. Material und Arbeitszeit 260 Euro inkl. Märchensteuer. Ob das nun viel oder wenig ist, mag ich nicht zu beurteilen - das wisst bestimmt ihr besser.

Nochmals danke für eure Hilfe.

Danke fürs Feedback...Gruß

So, nun habe ich denselben Spaß auf der rechten Seite (ihr habt mich ja schon darauf vorbereitet, dass das bald kommen wird...;-)). Interessanterweise ist die Lampe wieder nach dem Autowaschen angegangen, wie damals im Januar.
Nur dass das Auto jetzt auch Probleme beim Schalten macht, es ruckelt, als ob es den falschen Gang schaltet / den richtigen Gang nicht findet.

Die ABS Lampe ist mal an und dann mal wieder aus. Nicht während der Fahrt, sondern wenn man das Auto abstellt und dann wieder anmacht.

Habe das Fahrzeug vorhin auslesen lassen, es heißt nun, dass beide Sensoren (also links und rechts) unplausible Werte liefern. Interessant, da der linke ja erst vor 2,5 Monaten ausgetauscht wurde.

In der Getriebesteuerung wurde derselbe Fehler hinterlegt (ABS/ESP unplausible Werte).

Heißt das nun, dass das Ruckeln damit zusammenhängt? Die linke Seite hat ja eh noch Garantie, wobei der Meister meint, dass die Anzeige damit zusammenhängt, dass nun der rechte Ring kaputt sei.

Wenn nun die rechte Seite getauscht wird, ist dann davon auszugehen, dass das Auto wieder normal schaltet und ohne Ruckeln fährt? Was denkt ihr?

Oder kommt das Ruckeln von etwas anderem. Habe ich erst seit gestern, seitdem die Mitteilung im Instrument kommt "ABS/ASP defekt - bitte Werkstatt aufsuchen".

Der Meister will am Mittwoch den Sensor erstmal versuchen einzusprühen und hofft, dass er ihn unter Umständen demontieren kann, ohne dass er kaputt geht. Ihr meintet ja, dass meistens der Ring kaputt ist. Oder würdet ihr den RIng INKLUSIVE dem Sensor tauschen?!

Danke schonmal für eure Tipps.

Deine Antwort