ESP ABS defekt, Motorkontrollleuchte leuchtet Getriebe Notlauf
Hallo liebe Gemeinde,
Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen.
Bin der Ahmet, 32 Jahre, aus NRW.
Bin zwar schon seit 2006 im Forum angemeldet, damals als ich noch einen clk hatte (daher auch der Nutzer Name), habe mich aber lange Jahre hier nicht blicken lassen weil mich so einiges gestört hat, das ist jetzt aber erst mal uninteressant.
Fahre seit Mai 2016 einen E500, Ez: 2005, Avantgarde Limousine, 95.000km. Gekauft bei einem Audi Vertrags Händler in wesseling (Autohaus Bauer). Ich bin der 4. Besitzer, lückenlos scheckheft bei Mercedes, HU wurde vor Übergabe neu gemacht, stossstange vorne wurde neu lackiert wegen Kratzer und der vordere linke kotflügel erneuert wegen einer kleinen Beule weil die mir gesagt haben, dass man alu nicht ausbeulen kann. Allerdings habe ich im Nachhinein gesehen, dass der kotflügel "made in Taiwan" ist, was mir etwas merkwürdig vorkommt. Naja habe jedenfalls 12.000€ bezahlt, vollausstattung möchte ich jetzt nicht sagen weil einiges nicht vorhanden ist aber dennoch gut ausgestattet mit AMG Paket ab Werk und einem Jahr Gebrauchtwagen Garantie.
Jedenfalls habe ich seit dem ersten Tag an nur Probleme mit diesem Autohaus, weil die überhaupt nicht kulant sind und auch sehr unorganisiert, bin wegen einiges momentan juristisch mit denen dran aber das ist erst mal Nebensache, wollte es hier nur mal mit erwähnen.
Kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Vor ca. einem Monat ging nach dem starten des Motors folgende Meldung an: ESP und ABS defekt Werkstatt aufsuchen, dabei tat es die Servolenkung auch nicht, das pdc war komplett ausgefallen, motorkontrollleuchte war an, das Getriebe knallte richtig wenn ich von P auf R oder D schaltete und fuhr nur im 2. Gang (Notlauf denke ich). Im KI zeigte es weder die schaltstellung an noch in welchem Modus es ist ( also S,C oder M)
Nach einem Termin bei Mercedes Fehler auslesen lassen, ohne Termin geht sowas ja nicht 😉 es wurden mehrere Fehler angezeigt, werde Bilder davon anschließend Posten. Es wurde ein Software Update vom ESP durchgeführt und alle Fehler gelöscht, danach hatte ich Ruhe - erst mal, seit gestern habe ich das selbe Problem, habe für Dienstag einen Termin bekommen, wollte aber trotzdem euer Fachwissen hören, weil mich die ganze unwissheit verrückt macht.
Habe in der Suchfunktion auch lange gesucht, aber nicht das selbe gefunden wie bei mir weil bei allen anderen nicht genau die selben Symptome vorhanden waren.
Naja jedenfalls hoffe ich auf Hilfe von euch und bedanke mich schon mal im Voraus.
P.s: vor kurzem wurde eine kleine Inspektion durchgeführt und beide Batterien gewechselt
Anbei noch Bilder von der Star Diagnose
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte auch so ein Problem und Monate nach dem Fehler gesucht. MB wollte diverse Steuergeräte tauschen. Das war mir alles zu teuer und unsicher, da keiner eine Gewährleistung abgeben wollte. Ich bin dann so lange Gefahren, bis es nicht mehr ging. Zig mal in der Werkstatt und immer wieder andere Fehler ausgelesen, ab immer sehr viele.
Es war dann das Relais für 7,90 von der Stromversorgung für den CanBus.
Das Relais kann man selber tauschen. Es ist im Sicherungskasten im Motorraum. Am Foto das Relais mit dem Kreuz. Ich habe das vor ca. einem Jahr gewechselt und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vorher ca. 30 mal.
157 Antworten
Zitat:
@Mackhack schrieb am 18. Mai 2023 um 10:49:54 Uhr:
Siehe Punkt 1, Satz 2. 😉
Ich stehe auf dem Schlauch, sag es bitte nochmal deutlicher. Danke;-)
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 17. Mai 2023 um 19:03:50 Uhr:
Wenn ich bei einem W 211 diese Beanstandung habe ist das Auslesen des Fehlerspeichers der erste Schritt der Befundung. So das verstehst du nicht, und weil in diesem Müll-TH etwas von "Relais" würde ich dir raten das K 87 Fahrwerk zu erneuern bringt zwar wahrscheinlich nix aber egal.
Konntest du mit den Protokollen etwas anfangen?
Mich wundert das es nicht machbar ist einen Kurztest zu erstellen + die Taste F 8 drucken. Da mit man mal eine gesamt Übersicht hat aber gut.
So schauen wir mal:
K-Funktion + Batterie Wieviel Km hat der gelaufen? Ist das machbar die Fehler der KL 61 über F3 auf zu rufen und die Prüfungen zu machen?
EGS= Getriebe auf Ölverlust am Eingangsstecker prüfen (Da gibts 100 Beiträge)
ESP=Ja gut steck da ein anderes ZWG rein das ist dann zwar nicht Programmiert aber den Versuch wert.
Wie du selbst schon gemerkt hast gibt es keinen nach halt für das Relais KL 87.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 19. Mai 2023 um 21:27:48 Uhr:
Mich wundert das es nicht machbar ist einen Kurztest zu erstellen + die Taste F 8 drucken. Da mit man mal eine gesamt Übersicht hat aber gut.
So schauen wir mal:
K-Funktion + Batterie Wieviel Km hat der gelaufen? Ist das machbar die Fehler der KL 61 über F3 auf zu rufen und die Prüfungen zu machen?
EGS= Getriebe auf Ölverlust am Eingangsstecker prüfen (Da gibts 100 Beiträge)
ESP=Ja gut steck da ein anderes ZWG rein das ist dann zwar nicht Programmiert aber den Versuch wert.Wie du selbst schon gemerkt hast gibt es keinen nach halt für das Relais KL 87.
Werde morgen eine Sichtprüfung am Getriebe machen. Danke dir.
Ähnliche Themen
Möchte ein kurzes Updqte geben. Wir hatten die Möglichkeit aus einem CLS 500 ohne Fehler, alle Relais des Steuergerätekastens Beifahrerseite in das betroffene Fahrzeug zu stecken. Ergebnis: Am ESP/ABS/Getriebenotlauf-Fehler hat sich nichts getan. Allerdings ist seitdem die rote Batteriemeldung und auch die Meldung "Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet" nicht mehr erschienen. Meine Vermutung: Das Trennrelais T für abschaltbare Verbraucher war defekt.
Wir haben auch das ESP + P(im)M(e)L Steuergerät kreuzgetauscht mit folgendem Ergebnis, siehe Bild. Kann es sein, dass das Steuergerät erst angelernt werden muss? Auf dem Gehäuse des CLS Steuergeräts waren andere Nummern drauf als auf dem Gehäuse des im 211er verbauten Steuergeräts. Würde ein Anlernen bzw. Kauf eine Steuergeräts mit exakt denselben Nummern das Prolem beheben?
Morgen werde ich den guten Tipp von db-fuchs austesten hinsichtlich Geteiebestecker. Das interessante ist: Wenn der Fehler auftritt, meistens wenn das Auto warm ist, ist das EGS gar nicht erreichbar für das DAS und wir auch nicht im Kurztest aufgeführt, wird dann in der ME 2.8 auch als Ereignis aufgeführt und wirft die MKL, siehe Bild. Muss es dann zwingend heißen, dass das Getriebesteuergerät einen weg hat?
Das ESP muss zum Fahrzeug passen. Man kann die nicht tauschen wie man will. Diese unterscheiden sich unter anderem nach Baujahr, Motor, mit oder ohne PML, SBC (Vormopf) oder Adaptive Bremse (Mopf) und noch andere Dinge.
@Mackhack, danke dir. D.h. wenn wir ein gebrauchtes Steuergerät kaufen, welches nicht defekt ist und exakt dieselben Nummern (4 Zeilen verschiedener Nummern) wie das Verbaute besitzt, sollte das Fahrzeug das andere Steuergerät problemlos erkennen?
Nur die Daimler Nummer ist relevant. Alles andere kann ignoriert werden. Da ich aber persönlich immer das aktuellste Teil kaufe (bis auf wenige Ausnahmen wo ich gezielt die alten Nummern kaufe) würde ich dir raten anhand der FIN zu gucken welches Teil das aktuellste ist. Ansonsten gilt erster Satz.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 25. Mai 2023 um 15:35:35 Uhr:
Nur die Daimler Nummer ist relevant. Alles andere kann ignoriert werden. Da ich aber persönlich immer das aktuellste Teil kaufe (bis auf wenige Ausnahmen wo ich gezielt die alten Nummern kaufe) würde ich dir raten anhand der FIN zu gucken welches Teil das aktuellste ist. Ansonsten gilt erster Satz.
Danke für deinen Tipp. Müssen alle (vier) Daimler Nummern übereinstimmen oder nur die oberste, siehe Bild?
Update, nachdem der 211 auf der Bühne war: Ich habe den Getriebestecker, der ein wenig ölfeucht war, abgezogen, mit Bremsenreiniger und Druckluft ausgesprüht. Nachdem der Stecker wieder drauf war, siehe da: Die Fehler im KI sind alle weg. Habe das Auto dann eine halbe Stunde laufen lassen, die Fehler kamen nicht wieder und auch das Schalten beim Rangieren hat einwandfrei funktioniert.
Nun kommt es aber: Abends nochmal gestartet alle Fehler wieder da und die Ganganzeige verschwunden. Nachdem ich die Chose mir dem Stecker wiederholt habe, wieder alle Fehler weg im KI.
Wohin laufen die Kabel aus dem Getriebestecker? Zum Motorsteuergerät? Kann es sein, dass wie bei der 5g-tronic, Öl über die Kapillarkräfte an einen Verbinder oder eben die Endstelle wo die Kabel hinverlaufen gelangt und so sporadische Wackler/Störungen des CAN Bus entstehen? Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es nicht am ESP Steuergerät liegt, sondern dass der Getriebestecker höchstwahrscheinlich die Ursache ist.
Danke für euer Feedback und ein schönes langes Wochenende ä.
Was meinst du denn mit "wie bei der 5g-tronic"? Du hast doch wenn ich mich recht erinnere einen M112 E320 und der kam mit einem 5G, und nicht mit dem 7G. Leider hast du auf deinen 2 Seiten hier im Thema nie was zu deinem Fahrzeug geschrieben. Einziger Hinweis ist ME2.8 (= M112) aus einem deiner DAS Photos.
Wenn Öl sich durch die Kapillarkräfte durch das Kabel gezogen hat kommst du mit einfachem Bremseinreiniger an den Stecker sprühen aber nicht ins Kabel rein.
Wann wurde denn der letzte ATF Wechsel vorgenommen? Wurde dabei die Steckhülse im Getriebe gewechselt? Wenn die Hülse mit jedem ATF Wechsel, sprich wenn man es ordentlich macht, alle 60.000 km gewechselt wird gibt's eigentlich keine ATF-im-Kabelbaum-Probleme.
Der Kabelbaum vom Getriebe geht an zig SG.
https://www.motor-talk.de/.../...ebeoel-motorwarnleuchte-t4870521.html
und da gehts hin.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 26. Mai 2023 um 22:23:28 Uhr:
Was meinst du denn mit "wie bei der 5g-tronic"? Du hast doch wenn ich mich recht erinnere einen M112 E320 und der kam mit einem 5G, und nicht mit dem 7G. Leider hast du auf deinen 2 Seiten hier im Thema nie was zu deinem Fahrzeug geschrieben. Einziger Hinweis ist ME2.8 (= M112) aus einem deiner DAS Photos.Wenn Öl sich durch die Kapillarkräfte durch das Kabel gezogen hat kommst du mit einfachem Bremseinreiniger an den Stecker sprühen aber nicht ins Kabel rein.
Wann wurde denn der letzte ATF Wechsel vorgenommen? Wurde dabei die Steckhülse im Getriebe gewechselt? Wenn die Hülse mit jedem ATF Wechsel, sprich wenn man es ordentlich macht, alle 60.000 km gewechselt wird gibt's eigentlich keine ATF-im-Kabelbaum-Probleme.
Der Kabelbaum vom Getriebe geht an zig SG.
Hi, ist ein E500 VorMopf mit 7g tronic von einem Bekannten. Weder ich noch er hatten jemals einen 320er, da musst eine Verwechslung vorliegen. Letzter ATF Wechsel war vor. ca. 30.000km bei Motoren Zimmer, gehe davon aus, dass die die Hülse mitgemacht haben sollten, oder?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 26. Mai 2023 um 22:45:32 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...ebeoel-motorwarnleuchte-t4870521.htmlund da gehts hin.
Die Frage, ob es ein ähnliches Problem bei der 7g ebenfalls gibt? Beim verbauten Getriebe handelt es sich NICHT um die 5g tronic, sorry, wenn das eventuell nicht rübergekommen ist.