ESP, ABS, BAS Fehler

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Gemeinde,

bin auf der Suche nach meinen ABS/BAS und ESP Fehlern.

Der Wagen ein W203 Bj. 2000 220 cdi meldet bei jedem Start und auch beim Fahren ständig ESP, BAS und ABS defekt, Werkstatt aufsuchen.

Habe das Fahrzeug ausgelesen und der einzige Fehler war "Diaphragm Travel Sensor Circuit Shortcut" (BAS Wegsensor). Habe den Sensor bestellt und heute getauscht, was ein schöner Spaß war.. 😠

Aus dem Bremskraftverstärker lief eine Menge braune Suppe, aber nach Geschmackstest (Lecker) war das Wasser und keine Bremsflüssigkeit. Das Wasser blieb im Blechkasten stehen und lief nicht ab. Habe dann den Ablauf gesucht und gereinigt und mit klarem Wasser nachgespült natürlich ohne die Elektrik zu fluten.

Ferner habe ich den Bremskraftverstärker durch das Loch, wo der BAS Wegsensor sitzt ausgeblasen, bis kein Wasser mehr rauskam. Da ich zum Wechseln den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter demontiert habe, habe ich dann die Bremse neu befüllt und entlüftet.

Danach bin ich gefahren, damit das System sich wieder initialisiert und auch das Lenkrad von rechts nach links gedreht.

Fehler sind immer noch da.

Nach erneutem Auslesen habe ich aber nun neue Fehler:
C1 000
Control unit N47-5 (ESP and BAS) control module is defective

C1 025-2
CAN busCan message ABS is faulty und

C1 204-4
A7/7b1 (BAS diaphragm travel sensor )

C1 529
The precharging of control module N47-5 (ESP and BAS is not available

Jemand dazu eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen?

Vielen Dank im Vorraus

22 Antworten

Bei meinem Auto Mercedes 270 cdi, jg 2002
War, Kontaktspirale Airbag lenkrad Mercedes C-Klasse W203 Teile Nr:0025421918

[quote][i]@PITgermany [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=54193266]schrieb am 29. August 2018 um 22:15[/url]:[/i] ne..das kannste vergessen.. du hast den alten block verbaut..der auch im W210er war..deswegen ist der auch so teuer..im 203er gabs nur sehr wenige Autos die den noch hatten..war nur ne Übergangslösung (bis mitte 2001). danach kam der neue..der..passt soo..nicht...müsstest dann neuen kabelsatz verlegen und haufen andere Steuergeräte und sensoren tauschen ich hab das schonmal gemacht^^ deswegen..aber du magst irgendwie ned auf mich hören..prüf den stecker/kabelsatz..beim alten block ist der stecker sau empfindlich..pins rutschen raus, kabel brechen..alles ned so toll an dem ding und dein ESP block geht nicht kaputt weil du nen sensor getauscht hast..wäre zwar möglich aber ein zu komischer zufall..kabelbruch ist da schon wahrscheinlicher, besonders weils bei der ESP variante häufiger war ich bin mir sehr sicher das der fehler irgendwo am kabelsatz liegt..wenn du willst kann ich dir den Schaltplan vom alten esp geben..dann kannste ALLE strippen nachmessen[/quote] Wäre es möglich den noch zu bekommen ?

@PITgermany wäre es möglich den Schaltplan von dir noch zu bekommen ?

Deine Antwort