eSim oder eigene Sim verwenden

Audi Q3 F3

Hallo, ich komme aus Österreich und habe seit einer Woche mein neues Auto.

Ich habe Connect für drei Jahre mit dabei (es funktioniert alles einwandfrei - navigieren, Virtual Cockpit ), jetzt stellt sich mir die Frage welchen Vorteil hätte ich durch verwenden einer eigenen Simkarte (es würden ja zusätzliche Tarifkosten entstehen)

Mit der eingebauten Sim bin ich ja Netzanbieterunabhängig, das heißt es wird immer das stärkste Netz verwendet. Richtig?
Was passiert wenn einmal die eigene Sim kein Netz hat, wechselt es automatisch dann auf die eSim?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Habe gestern nochmal bei Cubic wegen der Preissenkung nachgefragt, hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider sind die Preise auf der Webseite aufgrund einer technischen Störung immer noch nicht aktualisiert. Die Kollegen der technischen Abteilung haben sich die Frist bis Ende dieser Woche bestimmt, das Problem zu beheben.
Wir bitten Sie also um noch etwas Geduld.
Wir möchten uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,
Cubic Telecom Data Plan Service Kundensupport

73 weitere Antworten
73 Antworten

Ich meine gelesen zu haben, dass keine Trennung erfolgt
So das Updates etc die sonst kostenlos wären über das Datenpaket laufen
Das wäre ja nicht der Sinn
Aber danke für die Info

Nochmal anders erklärt: Connect plus ist das Extra für die Google Ansicht, 3 Jahre Abo mit dem Auto bestellbar, danach wieder € 250 für 3 Jahre. Das Cubic Datenvolumen ist für das Online Radio (Internet) Radio nutzbar und den Wlan Hotspot. Wenn man eiine eigene SIM Karte einsetzt braucht man trotzdem Connect plus , aber dann läuft der gesamte Daten Traffic des Autos über die eigene SIM Karte, die man dann auch noch zusätzlich bezahlt. Bei Connect plus mit der eSIM ist das Datenvolumen z.B. für die Google Ansicht mitenthalten, das dann aber nutzlos verfallen würde. Cubic braucht man nicht, wenn man eine eigene SIM nutzt.

Ah ok
Jetzt wird das klarer
Ich habe Navi plus mit connect plus
Also Google etc inklusive
Wollte cubic für Internetradio nutzen

Genau , Cubic für Internetradio ist richtig. Anmeldung Cubic ziemlich aufwendig, Personalausweis nötig, dann Video Authentifizierung. Aber läuft danach, Verlängerung dann auch im Auto buchbar. Viel Spass.

Ähnliche Themen

Danke
Hab das ganze Prozedere durchlaufen. Ging eigentlich recht fix und läuft bisher ohne Probleme

Mal ein Frage an die Experten: Was wrid denn nun genutzt?

Ich habe heute mein altes NOKIA 5800 über Bluetooth verbunden. Telefon funktioniert. Im "Handy" ist der externe eSIM-Zugriff gesperrt. Beim Start des Q3 wird automatisch verbunden, --> Telefon und Kontakte.

Laufen denn nun die connect-Dienste über die Handy-Sim oder nicht?
Wo kann man das einsehen?
Wo kann man das evtl. einstellen?

Für mich ist das doch alles etwas sehre undurchsichtig!

lg

Eigentlich ganz einfach, nutzt du eine eigene SIM, dann läuft alles darüber.

Du kannst keine Internetverbindung über dein Handy herstellen.
Entweder nutzt du eine SIM welche du ins Fahrzeug einlegst oder buchst Datenvolumen

so widersprüchlich sind die Antworten.

Ich möchte keine Datenverbindung mit meinem "Handy" (kein smartfone) aufbauen, sondern es nur als Telefon benutzen.

Meine Fragen dazu sind immer noch offen!

Man kann sehr wohl über eine Smartfone SIM eine I-Net-Verbindung aufbauen, und ich glaube, dass das mein "Handy" das auch kann, aber das will ich ja nicht. Aber wo kann ich das, sagen wir mal so, kontrollieren/überprüfen?

Edit!

oder sehe ich das nur irgentwann an meiner Handabrechnung?

Das du über eine Smartphone sim eine Verbindung herstellen kannst ist schon richtig
Allerdings kannst du das Handy nicht als Hotspot nutzen, sondern musst eine Karte ins Auto einlegen. Duo sim Verwendung. Soweit meine Erfahrung und die Auskunft vom Freundlichen

Damit sollte die Frage beantwortet sein
Wenn du normal telefonierst fallen natürlich die je nach Vertrag üblichen Gebühren an

wenn dem so ist, gut, ich bin mir aber da nicht so sicher.
lt. Handbuch kann aber auch ein handy als "hotspot" sprich i-net-Zugang, der dann alle Daten über die Handy-SIM zieht, benutzt werden.
...und das ist genau meine Frage. wo kann man das einsehen/prüfen.

jaja, ich weiss, ich bin da hartnäckig, aber nicht schlimm, oder?

Alles gut
Deinen Gedankengang hatte ich auch und am Ende gab es halt die Auskunft, dass man das Handy nicht als Hotspot nutzen kann
Ich habe im Menü auch keine Einstellungen gefunden und auch weiter oben kam die Aussage , dass es nicht ginge

Hoffe reden nicht aneinander vorbei 😉

Hallo!

Ich hab meine eigene SIM drin. (Multi SIM - 25GB/mtl) Das geht gut...
Jetzt kann ich Online Radio und Amazon Music und Napster nutzen.
In wiefern Spotify usw gehe weiss ich nicht.

Cubic hat den Vorteil dass der Dienst auch in Nicht EU Roaming Länder funktioniert (Russland usw.)

Hallo,

ich habe in meinem Q3 von Beginn an immer wieder Probleme mit der Datenverbindung. Zwei- bis dreimal die Woche kann ich keine Musik streamen oder meine Standheizung einschalten. Auch schlägt immer mal wieder das Abrufen vom Fahrzeugstatus fehl.

Anfänglich hatte ich die Backend Systeme von Audi (oder wer auch immer die betreibt) in Verdacht. Aber eigentlich kann es nicht so lange so schlecht laufen. Irgendwann müsste Audi das in Griff bekommen haben. Daher habe ich jetzt den Eindruck, dass womöglich die Verbindung von Cubic Telecom vielleicht zu schwach oder unstabil ist. Ich habe mir eine Daten SIM von Vodafone besorgt und die ersten Tage laufen schonmal besser.

Weiß jemand von Euch, mit welchem Netz Cubic Telecom arbeitet? Auf deren Homepage oder bei Audi.de habe ich nichts rausfinden können. Kann es sein, dass die O2 nutzen? Dann würde zumindest in meiner Region einiges erklären.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cubic Telecom vs eigener SIM' überführt.]

Deine Antwort