ESD noch zu leise was nun?
Hey Leute wieder mal was neues von mir 😁
So die Geschichte mit dem ESD is jetzt endlich erledigt und is auch ne coole sache!!
Hab mir nen BOSI Edelstahl ESD besorgt hört sich auch gut an .... aber da könnt noch weng was gehen!
So meine Überlegung war jetzt einen anderen MSD zu besorgen!!
Jetzt nur die frage... Welcher ist da zu empfehlen?? Und was ist mit TÜV??
Oder gibts da noch andere Alternativen??
Danke schon mal
Grüßle Mikel
Beste Antwort im Thema
Wie wäre es mit einer Sound-CD und ordentlicher Mucke?
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stixz
Jede Bastuck ist eingefahren um einiges lauter und das trotz EG.
und DAS macht den unterschied! 😉 auch jede bastuck anlage mit tga ist zu laut nach dem einfahren. und somit wird ganz fix die eingetragene auspuffanlage illegals und die eg betriebserlaubniss verliehrt ihre gültigkeit. das kann einem sogar mit einer serienanlage passieren wen sie durchgammelt 😉
die normale bastuck mit eg is im normalen zustand lächerlich. ein paar 1000km später macht das ding krawall...is aber eben wiegesagt nicht zulässig. den nochmals: jede eg anlage entspricht einer serienanlage im auslieferungszustand.
Zitat:
Original geschrieben von blackhawk6491
[Rein theoretisch (ich will natürlich niemanden auf falsche Gedanken bringen und sage auch nicht, dass ich das gutheiße oder jemals tun würde.... *hust*) könntest du alle "störenden" Teile (z.B. den Kat) durch ein strackes Rohr ersetzen oder aber einfach aushölen.... Allerdings muss die Werkstatt entweder mitspielen (AU), ODER du musst vor jedem Tüv-Besuch erstmal drunter und alles wieder einbauen/umbauen 😉Der Sound ist erstklassig, aber eben schon auffällig laut und kernig und über den Grenzwerten.... also was die netten Damen und Herren in den blauen Jacken dazu sagen werden... fragwürdig. Solltest du den Wagen allerdings trotz dieser Umbauten durch den Tüv bekommen, können sie dir wohl nichts?]
Ich hab natürlich nichts gesagt..... nur "laut gedacht" 😉
Die Linke Hand zum Gruße.
Es muß ja nicht gleich ein Rohr rein aber es besteht auf legale weiße einen (200zellen) Sportkat reinzubauen und da gibts dann auch ne AU und bestimmt auch mehr sound.
Gruß
Das war auch "ein wenig" ironisch.... klar, ein bisschen ernst steckt schon drin, und wer nen 🙂 hat, der einen alle 2 Jahre durch die Prüfung schleusen kann, soll das bitte machen (vor Allem die VR5 und VR6 Fahrer unter uns) aber prinzipiell bin ich auch gegen derartige Spielereien. Bevor mir einer das Auto wegen sowas stillegen kann, ist es lieber leiser und dafür legal(er). Muss ja nicht gleich jeder hören, was unter der Haube steckt.... dann machen die Spielchen auf der AB ja garkeinen Spaß mehr 😉
Grüße aus dem Land der Könige
wie schon gesagt beim 200zeller sollte es keine probleme geben da man damit sogar noch die Euro4 norm hat.
Natürlich müßte das dann mit dem ESD geklärt werden.
@blackhawk6491
ICh weiß nicht ob man beim spielchen auf der Autobahn hört was der andere drunter hat? Also mir ist das jetzt nochnicht aufgefallen.
Und wenn ich das mal höre ist es ja noch ein grund mehr um es mal zu testen obs wirklich so viel ist wie es scheint und wenn er will kann derjenige gerne mal einen versuch starten! (obs wohl langt?😁)
(selbstverständlich nur da wo man niemanden in gefahr bringt)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von N-DK
wie schon gesagt beim 200zeller sollte es keine probleme geben da man damit sogar noch die Euro4 norm hat.
Natürlich müßte das dann mit dem ESD geklärt werden.
Falsch.
Mit einem 200-Zeller schafft man keinesfalls die Euro4-Norm.Wenn es ganz gut läuft schafft man mit dem Kat vielleicht die Euro 3-Norm wenn er neu ist.
Was denkst du denn bitte wie die Euro4-Norm beim KFZ ensteht.
Die Euro-Normen sagen nur darüber was aus wielange es dauert bis der Kat funktioniert.
Mit meinem 200-Zeller hat es ca 4 Minuten gedauert mit erhöhter Drehzahl bis der Kat aktiv war.
Bei einem Euro 4-Motor muß der Kat aber nach 30s aktiv sein.Deshalb gibt es ja das Sekundärluftsystem bei Euro4-Motoren um den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen.
Anders sieht es hingegen aus die AU zu bestehen.Die besteht man auch mit einem 100-Zeller.Das wichtigste ist nur das er heiß ist bei der Untersuchung
Na das heiß sein kriegen wir hinne, das wird ja das geringste prob sein 😁😁😁.
Ich hatte mir auch schon überlegt, nen 200Zeller unter meinen V5 zu packen, aber obs was positives bringt??
Ich bin da etwas skeptisch, vlt kann mir ja jemand was positives berichten???
Gruß Roger
@ N-DK
Oft hat man doch so röhrende Schüsseln vor sich, die sich dann als 320i oder sogar noch schwächer entpuppen... wohingegen die, die unauffällig und leise sind, meist mehr Dampf (180ps+) haben. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich meinte nur, wenn diese Nähmaschinen schon so nen Krach machen, wie hört sich das dann erst bei dem VR5 an, der ja doch einen sehr eigenen Klang hat und nicht versucht die Kraft hinter einem sanften Schnurren zu verstecken (wie z.B. ein 2.0T o.ä.).
Ich hab die Erfahrung z.B. auf zweispurigen Schnellstraßen mit Ampeln gemacht, dass die Nebenstehenden BMW und 3er GTI und haste nich gesehen dauernd mim Gas spielen, bis ich einmal den Motor aufheulen lasse.... dann ist meistens schon Ruhe. Dabei klingt er jetzt nicht so dermaßen imposant, dass man da 170PS+ erwartet.... Ich bin zwar (eigentlich) aus dem Alter raus, dass ich Spielchen an der Ampel mache.... aber manchmal kann man nicht anders, als so einen "sponsored by daddy 3er" alt aussehen zu lassen.... un wo bliebe der Spaß wenn der "Gegner" aufgrund des Klangs schon den Schwanz einzieht, nachdem er erst anfangen musste rumzustänkern 😁
'tschuldigung für den etwas OT geratenen Roman..
Nix bingt das.
200 Zeller einbauen um besseren Sound zu haben ? Totaler Quatsch das.😕
In verb. mit nem Fächer und ner guten Gruppe A macht das sicher eher Sinn und nen paar PS giebts dann auch noch obendrauf.😁
Aber nur nen 200 Zeller und dann auch ausgerechnet mit nem Bosi ESD , sonst der Rest original oder zusammengeschustert , das ist einfach Blödsinn.
Nunja, für nen V5 20V hab ich noch keinen Fächer gesehn 😉
Mich würde ja mal spaßeshalber interessieren obsüberhaupt und wenn wieviel an Leistung es bringen könnte.
Steuergeräteoptimierung, ne komplette AGA aus Edelstahl und nen 200Zeller.
Liege ja jetzt bei 191,8 Ps lt Prüfstand.
Gruß Roger
So Leute freut mich ja das das thema so viel Anklang findet!! 😁
So jetzt aber auch mal wieder was von mir,
@ Roger ich weiss das hast du damals gesagt aber ich muss zugeben der Bosi hört sich echt super an dafür das er in vielen Foren so schlecht beurteilt wurde usw.
Ich hab ihn jetzt schon gut 1000km gefahren und untenrum hört man leichtes brummeln aber sobald ich mal schön gas gebe dann singen die 5 Zylinder ein tolles lied!!!
Klar is es kein Eisenmann oder Bn-Pipes aber ich finds klasse, aber wollt halt nur wissen ob ma da noch was machen kann!!!???
Ich glaub mich hat was geritten weil mein Kumpel sich ne Anlage für seine Supra besorgt hat und sich das einfach Himmlisch anhört!!!
Aber meine 5 Zylinder hören sich dann auch wieder ganz eigen an! Und das gefällt mir auch!
´Klar ne Anlage wäre die Antwort auf meine Frage aber leider richtig teuer wenn mans richtig macht!!
Naja ich will nicht rumheulen oder sonst was wollt nur mal hören was wo gehen würde!!
Aber wies aussieht werd ich wohl doch ne weile sparen ums dann richtig zu machen!! ^^
Mal schaun was meine besser hälfte dazu sagt!! 😁 😉
Die wird sagen, Du hast ne Vollmeise, soviel Geld fürn nen Auspuff auszugeben 😁😁😁.
So etwas oder so etwas in der Art wird kommen, versprochen😎😁😰
Gruß Roger
Meine Antwort auf die Ausgangsfrage wäre (etwas OT):
Abwarten, dass man etwas älter wird!
Laut ist doch sowas von ungeil!
Laut kann jeder, brauch ich nur ein Loch in den Auspuff machen!
Die wirkliche Kunst ist LEISE !!!
Wer jemals mit einem Voll-Elektroauto gefahren ist (oder mit einer fetten Ober-Oberklasse-Limousine), wird mich verstehen!
Wer jemals mit einem fetten, relativ lauten Sportwagen längere Strecken oder Zeit gefahren ist (Porsche 911, Aston Martin, ich weiß, wovon ich rede...), weiß, dass ein lauter ESD auf Dauer auch ganz schön nerven kann...
Aber:
JEDER WIE ER MAG!
Also wünsche ich Dir von Herzen gutes Gelingen, auch in Bezug auf die Überzeugungsarbeit bzg. Partnerin.
Solange es andere nicht nervt (wie diese total lauten Harleys, was ich nicht mehr lustig finde!), ist´s ja o.k.
Merke:
Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.
...das gilt auch akustisch, wie ich finde...😁
Was mich pers. nervt ist diese akustische Zweiklassen-Gesellschaft auf unseren Staßen.
Wenn ich sehe/höre was da so manche Hersteller als Serienanlage zugelassen bekommen , sträuben sich mir die Haare. Nicht weil ich neidisch auf den Krach bin , im Gegenteil.
Aber mann kann daran recht gut erkennen das Lärm-Zulassung nicht eine Sache von Vorschriften und Gesetzen ist , sondern eine Sache von Lobby und Geld.