ESD Hyundai Getz CRDI wechseln
Hallo Leute!
Leider springt unser Getz Dreizylinder Crdi, 82 PS, immer noch schlecht an. Alles weist darauf hin, dass mind. eine Düse eine zu hohe Rücklaufmenge hat und die ESP nicht genügend Druck aufbauen kann (danke hier für die Hinweise). Jetzt die Frage: Hat schon jemand die Injektoren am Getz gewechselt? Sitzen die sehr fest, braucht man Spezialwerkzeug? Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und hab auch nicht unbedingt zwei linke Hände. Trau mir die Aktion prinzipiell schon zu.
Die bisher günstigsten E-Teile 271€. Gibt es die irgendwo noch günstiger? Was ist mit Instandsetzung? Hat da jemand Erfahrungen?
... und wieder danke fürs Mitdenken
17 Antworten
Hi,
es gibt für vorn zwei Größen, die kleinen sind für Fahrzeuge ohne ABS. Ich habe für meinen auch gerade rundum neue Bremsen bestellt. www.100pro-ersatzteile.de und dann auf den neuen Shop auf der Startseite klicken, dann findest du auch die Scheiben für hinten.
Grüße
Eifelswob
Hallo Eifelswob,
danke für deine schnelle Antwort! Ich werde mir nur Bremsscheiben Vorne bestellen, die hinteren sind noch gut. Hast du eigentlich noch Probleme mit deinem Getz?
Mfg
Yaseen
Hallo Leute!
Die Freude nach der Instandsetzung der Hochdruckpumpe war nur von kurzer Dauer. Also habe ich mich dazu durchgerungen, doch die Injektoren machen zu lassen. Dafür hab ich dann in Biberach (siehe Link Ebay weiter oben) angerufen. Da der Meister nicht wusste, ob die Injektoren von Bosch sind, bat er mich diesen auszubauen und zu fotografieren. Zu meiner großen und freudigen Überraschung gehen die total simpel raus. Federklemmen abziehen, Leckölleitungen abnehmen. Stopfen im Deckel mit einer Viertelumdrehung (leicht am Griff ziehen) lösen und raushebeln. Darunter liegt die Pratze (Torx 40). Lösen und nach hinten ziehen.
Mit 14 Gabelschlüssel die kurze Dieselleitung am Railrohr und am Injektor lösen. Fertig ist die Laube!
Jetzt kommt der Hammer:
Einerseits freue ich mich sehr, dass der Getz wieder läuft. Brauche nur noch mit dem Schlüssel zu wedeln ... .
Ich habe nach dem Wiedereinbau des fotografierten Injektors festgestellt, dass der Getz plötzlich wieder zuverlässig nach kurzer Orgelei ansprang, obwohl ich die Düse nur kurz mit einem Lappen poliert hatte. Also habe ich mir gedacht, es ist einen Versuch wert, es erstmal mit einer Reinigung zu probieren. Gesagt, getan. Gestern innerhalb von 10 Minuten ausgebaut und die Düsenstöcke in einen Becher mit Nitroverdünnung gestellt und über Nacht wirken lassen. Heute morgen innerhalb 5 Minuten wieder eingebaut. Kurz gestartet, läuft wie ein neuer!
Was ich nicht begreife: Von vier aufgesuchten sog. Fachwerkstätten kommt keiner auf die Idee, es mal mit der einfachsten aller Lösungen zu probieren. Mich hat der Spaß jetzt alles zusammen knapp 600€ gekostet und wahrscheinlich im Vergleich zu meinen Leidensgenossen noch Glück gehabt. Es wäre so einfach gewesen. Ich bin fassungslos ...