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ESD Hyundai Getz CRDI wechseln

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 15:26

Hallo Leute!

Leider springt unser Getz Dreizylinder Crdi, 82 PS, immer noch schlecht an. Alles weist darauf hin, dass mind. eine Düse eine zu hohe Rücklaufmenge hat und die ESP nicht genügend Druck aufbauen kann (danke hier für die Hinweise). Jetzt die Frage: Hat schon jemand die Injektoren am Getz gewechselt? Sitzen die sehr fest, braucht man Spezialwerkzeug? Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und hab auch nicht unbedingt zwei linke Hände. Trau mir die Aktion prinzipiell schon zu.

Die bisher günstigsten E-Teile 271€. Gibt es die irgendwo noch günstiger? Was ist mit Instandsetzung? Hat da jemand Erfahrungen?

... und wieder danke fürs Mitdenken

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17 Antworten

Hallo,

frag mal Deinen Hyundaihändler, da gibt es Austauschdüsen, die von der Fa Steinmetz aufgearbeitet werden. Garantie gibts auf diese Düsen auch.

Grüsse aus Berlin

Hallo,

ich hatte ja mein Problem beschrieben. Bei dem Thema ausbauen kann ich dir leider nicht behilflich sein. Kannnst du mir verraten wo du die ESD für 271€ gefunden hast, weil die ich gefunden hatte die waren bisschen teurer. Vielen Dank schon mal

Gruß Yaseen

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 16:47

http://cgi.ebay.de/...103QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...630QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

ebay@gemotec.de

Sind zwar nicht neu, aber instandgesetzt mit Garantie.

Neues zum Thema:

Habe mittlerweile drei Werkstätten aufgesucht. Es ist zum Heulen. Der Boschdienst wollte die ESD ausschließen, da er dann auch im laufenden Betrieb mucken machen müsste, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen bzw. nur im Dunklen stochern.

Der Kia-Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Alles o.k., keine Fehlermeldung. Eine Idee hatten die aber auch nicht und würden sich wohl "einen Wolf suchen", was ich ja mittlerweile schon hinter mir habe .... .

Die Hinterhofwerkstatt hat mich dann an eine andere Werkstatt verwiesen, wo jemand schafft, der als Dieselprofi gilt. Bei dem habe ich einen Termin für nächsten Mittwoch, das Vorgespräch war schon mal vielversprechend, er scheint zu wissen was er tut. Er ist in der Lage, die Druckverhältnisse während des Startens zu messen und kann auch - endlich - die Rücklaufmengen prüfen und er tippt auf einen Defekt der Kraftstoffpumpe, kennt die Symptomatik so aber auch nicht.

Obwohl mir jeder sagt, es wäre quatsch, bekomme ich den Getz nur noch zum laufen, wenn ich etwas - ca. halb durchgetreten - "Gas" gebe.

Bin völlig verunsichert und befürchte einen Haufen Geld für nichts auszugeben.

Das ist mit Sicherheit mein letzter Diesel, da mir mittlerweile bestätigt wurde, dass mein derartig teure Reparaturen beim Common Rail bzw. modernen Diesel schon nach rel. kurzer Zeit erwarten muss. Durchschnittlich ESD zwischen 100 - 150tkm. Soviel spart man gegenüber dem Benziner nicht und gegenüber Autogas schon garnicht. Das einzige Argument ist der Fahrspaß, der geht schon gut der Getz, wenn er geht .... .

Will ihn jemand kaufen - so wie er ist? Bj. 04, 113tkm, blaumetallic in bester Ausstattung (BC, Klima, Alarm etc.). Aussen nicht mehr wirklich gut (Dellen im Dach und verkratzte Stoßstange), neun mal Alu, MS und Sommersatz 185er bzw. 195 ...

Vielleicht stelle ich mal die Publikumsfrage? Wer ist für ESD, wer für ESP und wer für was ganz anderes?

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Yaseen

Hallo,

ich hatte ja mein Problem beschrieben. Bei dem Thema ausbauen kann ich dir leider nicht behilflich sein. Kannnst du mir verraten wo du die ESD für 271€ gefunden hast, weil die ich gefunden hatte die waren bisschen teurer. Vielen Dank schon mal

Gruß Yaseen

Hallo Yaseen,

könntest du mir deine Symptome noch mal genauer beschreiben? Du hast ja alles schon hinter dir (ESD, ESP). Wann und warum haben die was genau gemacht? Was wurde danach besser, bzw. dann ja auch wieder wie schlechter? Vielleicht hilft mir das bei der Fehlersuche bzw. ich habe einfach keine Lust nach und nach das Geld zu versenken.

Wieviele Km hast du runter bzw. waren bei der jeweiligen Reparatur auf der Uhr.

Schon mal tausend Dank

Hallo Eifelswob,

also vor wie gesagt ca 6 Monate sprang der Motor nicht gut an bzw. hat gedauert. Daraufhin wurde mir ein Injektor ausgewechselt. Kosten 450€. So das war bei ca 135 Tkm, mitlerweile habe ich 151 Tkm runter. So, hat ca 15 Tkm gut gehalten, gar keine Probleme und von heute auf morgen, sprang der nicht mehr an! Ich habe mir schon direkt gedacht dass diesmal die anderen beiden defekt sind! Naja

Gestern bin ich zum Hyundai Händler und habe mir den Motor mal auslesen lassen, -> Kein Fehler!!!

Da der Meister wirklich ein Meister ist :) hat er gesagt dass müssen zu 99% die anderen Injektoren sein!

das kommt häufig vor wenn ein Injektor mal den Geist aufgegeben hat, dass die anderen beiden nicht lange auf sich warten lassen.

Eine Sache könnte es im besten Falle sein aber das schliesst er sogut wie aus, den Kraftstofffilter!

Da die Injektoren sehr sehr teuer sind, habe ich gestern die ganzen Boschdienste angerufen!

Habe einige Firmen gefunden die das instandsetzen können und garantieren dass die wie neu sind und erheblich günstiger sind.

http://www.bosch-service-steitz.de/index.php?site=diesel

Die fand ich am besten, wurde sofort mit dem Junior Chef verbunden war sehr freundlich und hat mir gesagt wie das funktioniert. Kosten => zwischen 60 € und im schlimmsten Fall 170€! Er hat mir garantiert dass es funktioniert!

Ein anderes gibt es in Mülheim a.d. Ruhr nähe Essen/Duisburg

Diesel Pitter GmbH

die setzen das auch instand, brauchen wohl zuerst die Teilenummern von den Injektoren, daher konnte er mir keinen Preis nennen.

In Düsseldorf gibt es auch einen Bosch dienst, die schicken allerdings die Injekoren nach Dortmund zum Bosch dienst, Kosten zwischen 150 € und 200 €!

Nach langem überlegen, habe ich mir vorgenommen die dinger bei meinem Kfz Meister auszubauen und zu der Fa. Steitz zu schicken!

Angekommen, hat er mir eine wunderbare Nachricht. Er hat eine Fa. gefunden in Heinsberg, die die Injektoren instand setzen, Kosten günstig! wurde mir gesagt.

Werde nächste Woche dorthin fahren und die dinger mal instandsetzen lassen! Wenn die Dinger funktionieren kann ich dir die Adresse geben.

Mfg Yaseen

 

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 10:13

Hallo Yaseen,

danke für deine Infos. Schon komisch wie unterschiedlich die Meinungen sind. "Meine" Profis tippen wie gesagt eher auf Kraftstoffpumpe.

Hast du meine Links nicht beachtet? Der erste betrifft ebenfalls die Instandsetzung mit Garantie für schlappe 50€! Ist also günstiger als deine Adressen. Die würden auch deine Kraftstoffpumpe reparieren, für den Fall, dass es doch nicht die Injektoren sind.

Gab es vor den Defekten irgendwelche Anzeichen, den Motorlauf betreffend? Was machen eigentlich deine Bremsscheiben hinten? Du müsstest doch auch die Probleme haben, weil Originalschrott.

Grüße und viel Glück bei der Rep.

Hallo Eifelswob,

 

Also Anzeichen vor den Defekten gab es keine. Wie gesagt von heute auf morgen.

Bei Hyundai habe ich nachgefragt ob es die Pumpe sein kann, da ich das auswechseln lassen hab, könnte ja sein dass das defekt ist. Der meinte dass das nicht sein kann! Keine ahnung.

Die Bremsscheiben hinten sind schrott! Werde es in der nächsten Zeit wechseln, also noch einen Monat halten die locker.

Mfg Yaseen

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 14:41

Hallo Yaseen,

Sowohl Boschdienst, Kiawerkstatt und Dieselprofi meinten, wenn die Injektoren so undicht sind, dass die Pumpe nicht genügend Druck aufbauen kann, dann muss man auch was bei laufendem Motor merken. Leistungsverlust, unrunder Lauf etc.. Klingt eigentlich einleuchtend. Ich werde dich auf dem Laufenden halten, nächsten Mittwoch wird mal richtig gemessen. Bin froh endlich jemand gefunden zu haben, der weiß wovon er spricht und auch die richtigen Werkzeuge hat. Allein die Diagnose kostet 90€, aber ich denke das lohnt sich.

Übrigens: Endlich gibt es die Bremsscheiben auch im Zubehör, z.B. bei online-fahrzeugteile.de von NK für schlappe 27,72, die Beläge ähnlich günstig. Bei Hyundai zahlst du für den Originalschrott mind. 160€ für eine Scheibe! Es gibt auch noch andere Hersteller, wenn dir NK zu billig ist. Ich habe beim Lantra gute Erfahrung mit Herth & Buss Scheiben gemacht. Super passgenau und klasse Tragbild der Scheiben. Die sind aber so um die 65€ teuer.

Grüße

Hallo Eifelswob,

ja hast recht klingt logisch, also bei mir macht der nur macken beim starten, wenn der motor mal läuft dann läuft der auch rund.

Das mit den Bremsscheiben ist super, danke für den Tipp, aber ich denke die von NK werden reichen.

Da bin mal gespannt, auf die Diagnose.

Mfg Yaseen

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:13

Hallo Yaseen,

halt dich fest! Wahrscheinlich bin ich mit ganz kleinen Kosten wieder im Rennen. War heute bei JoCar in Mehren, toller Kontakt. Die beiden haben lange bei Bosch geschafft und schnell den Hochdruckregler im Verdacht. Der Hammer: Er lässt sich über einen O-Ring für 5€ leicht reparieren. Der Hochdruckregler sitzt längs am Druckrohr. Klingt alles logisch. Da der Getz direkt nach dem Abschalten den Druck (gemessen mit dem Boschtester/Diagnosegerät) verliert, muss die Hochdruckpumpe immer wieder gegen das Leck am Regler mühsam den notwendigen Druck aufbauen. Da der Anlasser beim Getz relativ wenig Drehzahl bringt, dauert das, manchmal klappt es dann garnicht. Wir haben für Spaß mal die Starthilfe drangehängt um den Anlasser zu pushen - er ist zuverlässig nach einigen Umdrehungen (jetzt erhöhte Motordrehzahl beim Anlassen) angesprungen. Wenn der Motor läuft, reicht die Leerlaufdrehzahl der Pumpe aus, genügend Druck aufzubauen um den notwendigen Druck zu erzeugen. Deshalb läuft der Motor dann auch ohne Probleme. Hört sich ganz danach an, dass es bei dir dasselbe Problem ist.

Wäre ein bekanntes Problem. Weder Injektoren noch Pumpe kommen in Verdacht!

Das Teil ist bestellt und wird nächste Woche flott eingebaut. Ich hoffe sehr, dass ich mich nächste Woche mit der Bestätigung melden kann. Also lass das auch erstmal checken bzw. ausprobieren, bevor die teuren Reparaturversuche erfolgen!

Grüße

Eifelswob

Hallo Eifelswob,

nach langer Zeit und Stillstand des Autos, leider eine unerfreuliche Nachricht!

habe letzten Freitag alles durchchecken lassen, und im Endeffekt sind bei mir zwei Düsen kaputt. Jemand hatte bereits das vermutet, wenn eins defekt ist, dass leider in den meisten Fällen die anderen nicht lange auf sich warten lassen.

Naja habe jetzt die Düsen checken lassen, die müssen instandgesetzt werden, Kosten - ca. 450 € für beide zusammen.

Werde nach dem Ärger die dinger instandsetzen lassen.

Mfg

Yaseen

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 17:10

Hi Yaseen,

für die Düsen gibt es auch die günstige Lösung, siehe meine Links zu dem Thema. Pro Stück ca. 50 €, wenn der Stock noch o.k. ist. Ansonsten auch noch günstiger als dein Angebot.

Ich bin allerdings auch noch nicht am Ende. Die einfachste Lösung mit neuen Dichtungen am Hochdruckregler war nicht ausreichend. Ist zwar immer, aber im warmen Zustand sehr schlecht angesprungen. Jetzt wäre der Dichtsatz der Pumpe fällig gewesen (nächster sinnvoller Schritt). Beim Zerlegen der Pumpe ist dann aufgefallen, dass alle drei Kolben verschlissen sind. Deshalb auch der mühevolle Druckaufbau bei Anlasserdrehzahl. Kostenpunkt der Instandsetzung mit Teilen und Lohn 450€ incl. Zusicherung, dass das Problem damit aus der Welt ist. Immer noch günstiger als eine Austauschpumpe (666€ + Lohn), die auch nur Instandgesetzt ist.

Hoffentlich fahren wir bald wieder glücklicher durch die Gegend!

Geteiltes Leid ist halbes Leid ....

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 14:27

Hi,

es waren die kleinen Kölbchen in der Hochdruckpumpe, sicherheitshalber wurden aber auch alle anderen relevanten Teile in der Pumpe ausgewechselt. Nach Angaben des Meisters ist die Pumpe jetzt gleichwertig zu einer Austauschpumpe von Bosch - mit Ausnahme einer neuen Außenlackierung, auf die ich nun wirklich verzichten kann. Kostenpunkt 485€, nicht wenig aber relativ gesehen ein Schnäppchen. Und der Getz springt tatsächlich auch wieder wunderbar an.

Jetzt kriegt er noch rundherum neue Scheiben und dann hoffentlich ohne Probleme Tüv ... .

Grüße an alle Leidensgenossen!

Hallo Eifelswob,

also erst einmal freut es mich dass unsere autos wieder funktionieren. Habe diese Woche meine Injektoren bekommen, funktioniert einwandfrei! 425€ bezahlt! Naja nach dem Ärger bin ich schon froh dass der wieder anspringt.

Ich möchte gerne morgen oder am Dienstag meine Bremsscheiben wechseln. Aber weiss leider nicht den Durchmesser. Weisst du es vielleicht?

Mfg

Yaseen

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