ESD Adapterrohr

VW Golf 3 (1H)

Moin Leute,

Ich brauch kurz euer Wissen.
Ich hab ein napexx esd gekauft und brauch nun ein adapterrohr dafür.
Mir wurde gesagt es gibt die von ta technix. In der Beschreibung steht aber, dass dieses Teil nicht für die Straße zugelassen ist.
In einer Facebook Gruppe haben die gemeint ein Adapterrohr von 42 auf 50mm. Aber die Rohre sind von 45 auf 50mm. Also was stimmt denn nun?
Ich hoffe mal mir kann hier wer helfen, würde den esd gerne drunterbauen am Freitag.

Beste Grüße

20 Antworten

Hauptsache der Schalldämpfer ist für dein Auto zugelassen. Ich wüsste nicht, dass ein Adapterrohr auch eine Zulassung bzw ABE bräuchte...
Wenn du gemessen hast, dass deine jetzige Anlage 45mm hat und der neue Schalldämpfer 50mm dann ist doch eigentlich klar welche Adaptergröße du kaufen musst.

Zitat:

@Steven_307 schrieb am 13. Februar 2022 um 01:57:37 Uhr:

Moin Leute,

Ich brauch kurz euer Wissen.
Ich hab ein napexx esd gekauft und brauch nun ein adapterrohr dafür.
Mir wurde gesagt es gibt die von ta technix. In der Beschreibung steht aber, dass dieses Teil nicht für die Straße zugelassen ist.
In einer Facebook Gruppe haben die gemeint ein Adapterrohr von 42 auf 50mm. Aber die Rohre sind von 45 auf 50mm. Also was stimmt denn nun?
Ich hoffe mal mir kann hier wer helfen, würde den esd gerne drunterbauen am Freitag.

Beste Grüße

ist damit evtl gemeint, dass unter "dieses Teil" der napexx esd gemeint ist u. der daher nicht für die Straße zugelassen ist.

Viele Grüße

quali

Moin, also ich zeig es dir mal an bildern

So sieht mein orginal esd aus. Bis zum roten geht der nepexx esd. Das adapterrohr brauche ich. Aber überall steht nicht für den Straßenverkehr zugelassen

So sieht mein orginal esd aus. Bis zum roten geht der nepexx esd. Das adapterrohr brauche ich. Aber ueberall steht nicht fuer den Strassenverkehr zugelassen.jpg
Screenshot_20220213-014611_eBay.jpg
Ähnliche Themen

Hier der steht es in der Beschreibung

Screenshot_20220213-005130_Facebook.jpg

Au man... Sowas kommt zustande wenn jemand einen Onlineshop hat und aber eigentlich gar keine Ahnung von Autos hat...
Das ist halt nicht einfach nur ein Reduzieradapter sonder halt auch ein Mittelschalldämpfer Ersatzrohr.
Das baut man ein wenn man man ohne Mittelschalldämpfer fahren will.
Das ist illegal. Du brauchst einfach nur einen Reduzieradapter.

https://www.ebay.de/.../284024748248?...

Ja Moment, die 1,4er / 1,6er haben keinen Mittelschalldämpfer. Die haben nur dieses S-Verbindungsrohr vom vorschalldämpfer zum Endschalldämpfer.
Damit kann das Rohr natürlich genutzt werden um den napexx ESD zu adaptieren.

Also @Steven_307 was haste denn da für n motörchen?

Motörchen ist richtig haha. 1.6l 75 PS aee

Zitat:

@Ben_F schrieb am 13. Februar 2022 um 20:05:49 Uhr:

Ja Moment, die 1,4er / 1,6er haben keinen Mittelschalldämpfer. Die haben nur dieses S-Verbindungsrohr vom vorschalldämpfer zum Endschalldämpfer.
Damit kann das Rohr natürlich genutzt werden um den napexx ESD zu adaptieren.

Also @Steven_307 was haste denn da für n motörchen?

Das heist ich kann mir das einfach ohne Bedenken bestellen. Das gilt dann quasi als ersatzstück für das orginalteil?

Wozu der Aufwand? Alten Endtopf wegflexen, neuen mittels Adapter montieren und fertig.
Wenn du dir dieses Rohr drunter schraubst auf dem womöglich auch groß der Hersteller eingestanzt ist, wirft dir womöglich noch jemand vor du hattest einen Mittelschalldämpfer und hast ihn verbotenerweise entfernt.

Klicke Dich doch einmal hier durch:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1994-121/2/253-253055/

Abgasanlagen Golf 3

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 13. Februar 2022 um 20:39:34 Uhr:

Wozu der Aufwand? Alten Endtopf wegflexen, neuen mittels Adapter montieren und fertig.
Wenn du dir dieses Rohr drunter schraubst auf dem womöglich auch groß der Hersteller eingestanzt ist, wirft dir womöglich noch jemand vor du hattest einen Mittelschalldämpfer und hast ihn verbotenerweise entfernt.

Okay, ja wäre ein Argument. In meiner Stadt sind die eh sehr penibel was das abgeht. Ich fahr den am Freitag mal auf die Bühne und gleich das mal ab. Dann Bau ich das mal zusammen.
Weißt du zufällig etwas über die klangart? Noch nirgends ein Video gesehen.

Hängt ja ich auch vom Zustand des ganzen anderen gerümpels ab. Wenn das alte Rohr vom vsd zum esd nur noch Blätterteig ist, nutzt n Adapter nix. Dann muss eh das ganze Rohr neu drunter.

Ich bezweifel, dass an diesem Adapterrohr irgendein Hersteller dran steht - jedes Mal wenn ich die wegen Sport ESD verbaut hab, war das einfach nur n Auspuffrohr mit 50mm Abgang für den sportpott.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 13. Februar 2022 um 21:07:57 Uhr:

Hängt ja ich auch vom Zustand des ganzen anderen gerümpels ab. Wenn das alte Rohr vom vsd zum esd nur noch Blätterteig ist, nutzt n Adapter nix. Dann muss eh das ganze Rohr neu drunter.

Ich bezweifel, dass an diesem Adapterrohr irgendein Hersteller dran steht - jedes Mal wenn ich die wegen Sport ESD verbaut hab, war das einfach nur n Auspuffrohr mit 50mm Abgang für den sportpott.

Ich meine da ist noch alles gut soweit. Ich leg mich morgen mal drunter und schau mal nach der Substanz.
Der napexx hat aber 52mm nicht 50mm.
Und ich muss schauen was das rohr vom orginal esd hat.

Deine Antwort