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Escort entpuppt sich als fahrender Schrotthaufen...

Ford Escort Mk4 (GAF, ABFT, ALF, AWF, ADFV)
Themenstarteram 29. November 2012 um 19:56

Hallo zusammen,

Vor 2 Monaten habe ich mir einen Escort Mk4 Cabrio zugelegt. Die Karre hatte nur 200 gekostet und ich dachte da kann man nicht viel verkehrt machen so als "erstes Auto". Jetzt entpuppt sich der Wagen allerdings als wahrer Geldfresser und ich als Azubi kann mir so ein Geldfresserauto nicht leisten. Kaputt sind größtenteils Dinge, die man nicht mal eben bei einer Probefahrt sieht wie zum Beispiel eine Dichtung(Denke mal Zylinderkopfdichtung). Der Wagen verliert Öl und als ich den Wagen gekauft habe, war der Motor verdammt trocken und man hat nichts gesehen davon. -.- Das das Dach kaputt ist, habe ich natürlich gesehen aber da dachte ich noch, dass ich relativ günstig davonkomme. Wusste ja, dass der Wagen nicht ganz in Ordnung ist aber so krass? Habe gerade erst den Dreieckslenker vorne machen lassen und der Spaß hat schon über 300 Okken gekostet. Und wenn ich jetzt mal so zusammenrechne, was der Rest kosten wird, kann ich den Wagen auch verschenken und Geld dabei geben und bin günstiger dran.^^ Ich brauche 4 neue Stoßdämpfer, eine neue Zylinderkopfdichtung, neue Trommelbremsen hinten, neue Bremsschläuche vorne und auch nen neuen Zahnriemen sowie ein neues Verdeck. Ach ja und einen neuen Behälter für die Kühlflüssigkeit. Ich würde ihn mir ja fertig machen aber der Tüv läuft im März ab und bis dahin komme ich niemals auf legale Art und Weise an so viel Geld um den Wagen richten zu lassen. Meint ihr das sind größtenteils Dinge, die man in der Garage machen kann? An die Zylinderkopfdichtung traue ich mich nicht dran und auch nicht an die Bremsschläuche und bei den Bremsen bin ich eh vorsichtig. Bitte um Rat und nehme jeden Tip mit viel Dank entgegen!!!:confused::confused::confused:

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36 Antworten

Ich kann dir nen günstigen Schlachtwagen anbieten. XR3i Cab.:eek:

Aber das hatten wir ja schon.:rolleyes:

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:15

Also es geht mir darum... Meint ihr ich sollte den Wagen verkaufen, verschrotten lassen oder vielleicht doch aufbauen? Ich weiß echt nicht, was ich mit dem "Ding" anstellen soll... -.-

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Ich kann dir nen günstigen Schlachtwagen anbieten. XR3i Cab.:eek:

Aber das hatten wir ja schon.:rolleyes:

Ja, das hatten wir schon. Aber die letzte Reperatur hat mich für meine Verhältnisse echt ne Stange Geld gekostet und das mit dem Verdeck wird frühstens im Sommer was bei den anstehenden Reperaturen... Ich benötige echt einiges an Ersatzteilen, damit der Wagen wenigstens den Tüv schafft... -.-

Ersatzteile wie Dichtungen, Riemen,Lenkung und Bremsen macht man immer neu.

Das andere kann man gebraucht nehmen.

Wenn du für den einbau in ne Werkstatt musst, schmeiß ihn weg.

Wenn du oder ein Freund die Teile selber einbauen kannst, dann bau ihn wieder auf!

Wo hast Du den denn hingebracht das Du 300€ Mäuse berappen musstest?

Bei meinem hab ich machen lassen:

Scheinwerfer einstellen

Bremsbeläge hinten wechseln

Antriebe Gummi`s beide Seiten wechseln

Dreieckslenker links Buchsen wechseln

incl. Material 200€

Deine Teile kannst Du in der Bucht für`n schmalen Euro kaufen und zum Einbau mal rumhören wer ne günstige Werke kennt. Verdeck kannst mit etwas Glück nen gutes Gebrauchtes in der Bucht ab 150 ziehen und selber wechseln. Anleitung findest Du im Net, mit 2 Mann soll das ca. 2 Stunden dauern.

Dämpfer ab 89,-

Kopfdichtung/Satz ab 9,95 (keine Ahnung welche Maschine Du hast)

Trommelbremsen ab 15.-

Bremsschläuche vorn 5,- pro Stück

Zahnriemen ab 7,-

neuer Verdeckbezug ab 190,-

Das waren 5 min Suche in der Bucht

Themenstarteram 30. November 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Wo hast Du den denn hingebracht das Du 300€ Mäuse berappen musstest?

Bei meinem hab ich machen lassen:

Scheinwerfer einstellen

Bremsbeläge hinten wechseln

Antriebe Gummi`s beide Seiten wechseln

Dreieckslenker links Buchsen wechseln

incl. Material 200€

Wie gesagt... Es waren 4 Komplett-Winterräder dabei und ich brauchte dringend welche.

Meine einzige Sorge ist ja, ob ich es Schaffe, den Wagen bis März wieder fit zu machen für den TÜV! Alles andere kann ich dann nach und nach machen.

bevor Du jetzt zum reparieren anfängst, schau Dir mal die Rahmen im Bereich der Hinterachse an - kann sein das sich dann der Rest erledigt hat.

sorry, was erwartest Du beim Autokauf für 200€ ??

Themenstarteram 30. November 2012 um 14:24

Was soll ich jetzt dazu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

 

sorry, was erwartest Du beim Autokauf für 200€ ??

Nur weil es billig war muß es nicht gleich Schrott sein. Ich habe für mein MK7 Cabrio auch nur 300€ bezahlt, mit fast neuem Stoffverdeck. Nach der 200€ Reperatur ist er Problemlos durch den TÜV gekommen. Also eine gute Basis für eine Neubelebung. Inzwischen sind alle Leuchten gegen Schwarze ausgetauscht, Edelstahlauspuff verbaut, weiße Armaturen, Ghia Wurzelholzausstattung und er wurde auf 16 zöller gestellt, im Frühjahr wird er Foliert und soll Ledersitze bekommen außerdem ein RS Bodykit, dann sieht er wieder aus wie neu! Wer sich sein Auto individuell aufbauen möchte kann auch mit einem "Billig" Auto gut bedient sein. Alle Teile wurden für nen schmalen Euro in der Bucht ergattert oder beim Verwerter.

Bei mir ähnlich kaufte mir am 11,10,1012 auch nen escort 1,6 16v 90ps.von privat für 150 euro bis märz tüv naja dachte kann man ja nix verkehrt machen fährste den bis märz und gut ist..so nun hat sich den mal nen kfz meister angeguckt von unten und beide hände über den kopf zusammengeschlagen,rost ohne ende die (hab ja nicht so die ahnung ) aber er meinte die schweller sind total durch unterboden an einigenstellen schon soweit durch das man den bezug von innen sehen kann und die hinteren längsträger sind durch,allso oben garkein kontakt mehr er meinte hinten allso die ganze stabilität des autos ist nicht mehrgegeben meinte der bremsen vorne total runter...ich könnte heulen muss den nun wieder loswerden der meinte das auto ist nicht mehr betriebssicher..

Also Leute, man sollte sich ein Auto schon anschauen vor dem kauf.:rolleyes:

Wenn man keine Ahnung davon hat fährt man mal kurz beim TÜV vorbei und lässt es ansehen. Das kostet nicht die Welt und man weiß dann bescheid.

Ich hab mein MK5 Cabrio für 340€ gekauft. Endtopf erneuert und ab zum TÜV. Ohne Mängel durch!

Bei mir hatte der TÜV bemängelt das beide Antriebsmanschetten so porös waren das sie tiefe Risse hatten aber noch nicht durch, eine Buchse vom Querlenker gefiel ihm auch nicht weil ebenfalls porös, Scheinwerfer waren zu hoch eingestellt und Handbremsweg zu lang. In der Werke beim Kumpel haben sie dann festgestellt das die Bremsbacken hinten auch schon kritisch waren und wurden bei der Gelegenheit gleich erneuert. Hatt 180,- Locken gekostet und er kam durch den TÜV. Von unten ist da alles Top. Ich habe mir den gut angesehen vorm Kauf und OK etwas übersehen, aber kein Beinbruch. Bei dem Preis mit fast neuen Stoffverdeck kann ich damit gut leben. Die Karre war hauptsächlich total verdreckt von innen und außen. Nach 3 Tagen intensiven Putzens sah er wieder richtig gut aus. Im Frühjahr will ihn mit meinem Bruder folieren in Mattschwarz mit weißen "Rallystreifen", die Zierleisten, Griffe, Spiegel und der Heckspoiler in Carbon. Keine Panik nicht mit der billigen Folie aus der Bucht. Brüderchen hatt damit schon seinen BMW foliert, Dach und Haube, ist 1A geworden insoweit sind wir zuversichtlich das wir das hinbekommen.

TE wie kommst Du auf die ZKD? Ölverlust kommt meist durch die Ventildeckeldichtung. ZKD wäre entweder Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser. Bremsschläuche wechseln ist auch kein Akt, beim Entlüften nur dran denken immer mit der längsten Leitung anfangen. Schau Dir mal den Bock von unten an wegen Rost und dann wirst Du ja sehen ob es sich lohnt den wieder hübsch zu machen. Mach erst mal nur das was für den TÜV wichtig ist, das Dach hatt Zeit bis nach dem TÜV. Also ich möchte mein Cabrio nicht mehr missen und werde zusehen das es mir noch lange erhalten bleibt.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 6:25

Da sieht man doch, dass ein gutes Auto nicht teuer sein muss. Ich habe halt noch nicht die Ahnung von so Dingen. Mit ner Werkstatt beim Probefahren werde ich mir sicherlich hinter die Ohren schreiben. -.-

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

TE wie kommst Du auf die ZKD? Ölverlust kommt meist durch die Ventildeckeldichtung.

Na ja, der grösste Ölverlust (wenn bei Sichtprüfung nichts anderes auffällt; eben VDD, Ölwanne incl. Ablassschraube) kommt in der Regel nicht von der VDD. Wenn wirklich grosser Verlust da ist kommt das entweder von den Ventilschaftdichtungen oder den Kolbenringen. Dann ist aber auch blauer Rauch aus dem Auspuff zu sehen (Achtung: nicht mit dem "normale Rauchen" bei den jetzigen Temperaturen verwechseln.

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