Es wird höchste Zeit das Forum Wohnmobile & Wohnwagen zu trennen

ich habe schon Beiträge gelesen , da bin ich erst nach einiger Zeit darauf gekommen, dass der TS über einen Wohnwagen schreibt, ich aber das selbe Thema über ein Wohnmobil lesen wollte.

Beste Antwort im Thema

Leute, meiner Meinung nach geht es hier um Camping, wurscht ob WW, oder Mobil und es geht auch nicht immer nur um Technik.

Es ist doch ganz einfach, wenn aus der Überschrift erkenntlich ist es geht um einen WW, oder um ein WoMo, ist doch alles klar, dann klick ich mich eben einfach nur dort ein wo es um mein Thema geht, fertig.

Manche sollen sich ja auch für beides interessieren, weil es eben viele Überschneidungen gibt und mancher evtl. auch mal sehen will was die andere „Fraktion” so drückt. ;-)

Den Vorschlag Neulingen das Eröffnen eines neuen Threads zu verbieten finde ich völlig daneben.

WARUM bitte ? Wollt ihr keine Neuen, wollt ihr sie erziehen, oder gleich ganz verhindern?

Ein solches Forum muss für ALLE da sein uneingeschränkt, sonst ist es nämlich Keines, sondern ein geschlossener „Stammtisch”

Wer ein Problem mit manchen Threads hat, muss sich doch nur einfach raushalten, Problem erledigt.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@sniper163 schrieb am 15. August 2015 um 23:13:57 Uhr:

Weil im Autoforum möchte kein Mazdabesitzer seinen Post im Mercedesforum lesen.....

Würde ich auch nicht dulden und sofort abschieben! 😁

und ich dachte der "Kampf" zwischen Wohnwagenleute und Wohnmobilisten würde auch mal zu ende sein - > Ironie aus< sind nicht in allen Foren auch Themen, die einen grad mal nicht interessieren? Wozu seind denn die Überschriften ( die sollten schon aussagekräftig sein ) als das man sortiert, da möchte ich sehen, das nicht? Hier in diesem Forum kommen weniger posts, wie z.B. bei LKW oder Motorräder, dennoch kommt man in den anderen Foren gut damit klar. Wann endlich können Camper mal ihre Toleranz leben und entspannt an alles heren gehen?
Ja sehr viele Dinge: Technik, Pflege, Ausbau-Ideen, Touren, Platzkritik u.v. ´m. ist doch für alle Markenübergreifend und auch Systemübergreifend gleich. Heute können Wohnwagen genauso autark ausgerüstet sein, wie Wohnmobile. Wo ausser das Wohnmobile Selbstfahrer sind, ist der Unterschied? Wenn Mobilisten etwas zum Motor und Fahrwerk wissen möchten, sind sie eh oft im LKW_Forum besser aufgehoben und dort bekommt man auch als Klasse B-Fahrer Infos, die sind nicht so überheblich, wie manche den kommentaren nach zu sein scheinen. Lasst die saureGurken-Themen und setzt Euch zusammen und klönt einen aus, dann ist es egal wer was fährt und man lernt wieder von anderen.

Moin,

Trennungen/Sortierungen helfen eigentlich immer in Punkto Übersichtlichkeit.

Und so gleich sind weder Technik noch Intentionen.

Beim Fahrwerk (nicht dem Triebkopf) gibt es schon erhebliche Unterschiede bei den Dingen die Fragen aufwerfen.
Beim Thema Gas gibt es erhebliche Unterschiede (z.B. verschiedene Heizungsysteme, unterschiedliche Auslegung der Gasanlagen)
Und z.B. die Auslegung des Begriffs Stellplatz ist doch sehr unterschiedlich
Dann vielleicht noch erheblich Unterschiede in Punkto Reisegewohnheiten, Fahrtenorganisation.

Zitat:

@sniper163 schrieb am 15. August 2015 um 23:13:57 Uhr:

Ich bin für Trennung! Weil im Autoforum möchte kein Mazdabesitzer seinen Post im Mercedesforum lesen und Hey! 4Räder und einen Motor haben die meistens auch!

Hallo sniper,

ich möchte mit meinem 4x4 KUGA und Titanium Ausstattung

auch nicht in einem Forum mit den 2x4 und Trend-Ausstattung-KUGA schreiben........ 😁

Haben auch alle 4 Räder .................... 😛

------------------------------------

Denkt an die Mod's,
die dann noch mehr Arbeit mit der Verschieberei von Threads haben

.

Ähnliche Themen

ich finde nicht, dass dieses gemeinsame Forum übermässig frequentiert ist und daher halte ich die Zusammenlegung auch für akzeptabel.
Gemeinsamkeiten gibt es ebenfalls viele und zudem kann ein potentieller, unentschlossener Camper sich in so einem gemeinsamen Forum leicht ein Bild von den Vor-und Nachteilen der jeweiligen Gattung machen.

MT ist sehr vielseitig und gut,

aber man kommt aus meiner Erfahrung speziell im Campingbereich an anderen Foren nicht vorbei.
😉

Zitat:
Sinnvoll wäre, Neuuser nach ca. 20 Posts erst die Genehmigung zum Tröd - Eröffnen zu geben.
Dann bleiben die Werbefuzzis und "hilfe hilfe hilfe" Te"s weg

Von diesen Leuten hört man danach auch nicht mehr viel und ein feed back bleibt meistens auch aus.
Das halte ich für einen sehr guten Vorschlag.
Problem ist allerdings, die MT Suche taugt nicht viel. Ich suche über google und dort werden die MT Ergebnisse gelistet.

Im übrigen ist es egal, ob die Truma im Womo od Wowa rumzickt.

Zum Thema Mercedes bei Mazda posten, kann es zu Überschneidungen kommen, wenn sie bspw. den gleichen Motor verbaut hätten oder eben bei Mitsubishi, wo eben die Galloper Fahrer genau so zu Hause sind.

Zitat:

MT ist sehr vielseitig und gut,
aber man kommt aus meiner Erfahrung speziell im Campingbereich an anderen Foren nicht vorbei

eben und deswegen finde ich die Zusammenlegung bei MT auch völlig Ok.

wenn ich weiterführende Infos haben möchte, gehe ich i.d.R. zu einem Fachforum für meinen speziellen Auto- oder Wohnwagentyp.
Das Octavia 3-Forum ist bei MT z.B. m.E. wenig informativ.

Zum Thema Zusammenfassung:
Sicherlich wäre manchmal eine Zusammenfassung sinnvoll.
Wenn ich da an die Audi A3, Golf 7, Ocavia 3 und Seat Foren denke, wo es also 4 unterschiedliche Foren gibt, die, in Bezug auf die Technik, zu 95% die selbe Grundlage haben (alles Autos einer Plattform), ist das natürlich unnötig redundant.
Nur:
Wer sollte die Beiträge abtrennen, die aus den o.a. Gründen zusammen gehören?

Das kann weder der "gewöhnliche" MT-Nutzer, noch kann man das von einem Mod verlangen und von daher wird diesbezüglich auch alles so bleiben, wie es war.

Zur allgemeinen Übersicht kann das WoWa-WoMo-Forum m.E. daher so bleiben, wie es ist, denn es gibt dort ja auch völlig allgemeine Campingbeiträge (Reisehinweise usw.), für die man sonst eigentlich ein weiteres Forum eröffnen müsste.

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 16. August 2015 um 12:48:31 Uhr:

Im übrigen ist es egal, ob die Truma im Womo od Wowa rumzickt.

Moin,

wohl noch nicht ganz mitbekommen dass die technisch völlig unterschiedlich sind?????
Die in Wohnmobilen übliche Trumatik E und die in Caravans übliche Trumatik S.

Bei den relativ wenigen Benutzern sollte dieses Forum nicht aufgeteilt werden. Wer sinnentnehmend lesen kann, kann auch die Beiträge richtig zuordnen. Die gemeinsamen Themen überwiegen nach meiner Meinung.

Wo wäre ich denn wohl richtig aufgehoben, wenn dieses Forum unterteilt wird? Ich fahre einen Pickup mit Wohnkabine. Ein Wohnmobil ist es nicht, ein Wohnanhänger auch nicht, sondern ein LKW mit Ladung, wobei die Ladung manchmal auch auf einem Anhänger steht.
Dann verschwinde ich wohl besser komplett zum Pickup Wohnkabinen Forum

Bernhard

Hallo, liebe Campingfreunde -egal ob Wowa oder Womo- ! Ich finde auch, dass es einfach zu viele Parallelen zwischen den Womo- und Wowa-Campern gibt, um es in zwei Kategorien zu untergliedern !!! Es sollten eigentlich alle Camping-Liebhaber die gleichen Interessen haben und nicht gegeneinander angehen !!! Wir haben noch nie mit anderen Campern Streit gehabt, sollte man mit jemandem einmal nicht die gleiche Wellenlänge haben, bleibt man halt für sich und muss sich ja nicht mit jemandem , den man nicht mag , verbrüdern !? Gruß , an alle friedlichen Campingfreunde , joeleo .

@ tom...
wohl noch nicht ganz mitbekommen dass die technisch völlig unterschiedlich sind?????
Die in Wohnmobilen übliche Trumatik E und die in Caravans übliche Trumatik S.

Habe mit den Campingfzg. st. 1974 zu tun, beruflich über 15 Jahre.
Wenn man nicht weiss, mit wem man es zu tun hat, sollte man sich solche
Anzüglichkeiten sparen. Es ging nur ums Prinzip.
E ?

Muss getrennt werden - es gibt keine Mover für Wohnmobile... 😁

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 16. August 2015 um 23:17:45 Uhr:

@Habe mit den Campingfzg. st. 1974 zu tun, beruflich über 15 Jahre.
Wenn man nicht weiss, mit wem man es zu tun hat, sollte man sich solche
Anzüglichkeiten sparen. Es ging nur ums Prinzip.
E ?

Moin,

man man, ganz schön dick aufgetragen..........
Hier schreiben genug, die beschäftigen sich mit der Thematik, da warst Du noch nicht mal geplant.

Hallo.....

Habe gerade Antwort von Nico (Werkstatt) erhalten, dass unserem Wunsch der einfachen Fahrzeugzuweisung, nicht entsprochen werden kann. Dies würde die FZDB sprengen. Tut mir leid dass diese simple Orientierungshilfe nicht so ohne weiteres möglich ist. 🙁

Deine Antwort