ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Es wird höchste Zeit das Forum Wohnmobile & Wohnwagen zu trennen

Es wird höchste Zeit das Forum Wohnmobile & Wohnwagen zu trennen

Themenstarteram 15. August 2015 um 14:11

ich habe schon Beiträge gelesen , da bin ich erst nach einiger Zeit darauf gekommen, dass der TS über einen Wohnwagen schreibt, ich aber das selbe Thema über ein Wohnmobil lesen wollte.

Beste Antwort im Thema

Leute, meiner Meinung nach geht es hier um Camping, wurscht ob WW, oder Mobil und es geht auch nicht immer nur um Technik.

Es ist doch ganz einfach, wenn aus der Überschrift erkenntlich ist es geht um einen WW, oder um ein WoMo, ist doch alles klar, dann klick ich mich eben einfach nur dort ein wo es um mein Thema geht, fertig.

Manche sollen sich ja auch für beides interessieren, weil es eben viele Überschneidungen gibt und mancher evtl. auch mal sehen will was die andere „Fraktion” so drückt. ;-)

Den Vorschlag Neulingen das Eröffnen eines neuen Threads zu verbieten finde ich völlig daneben.

WARUM bitte ? Wollt ihr keine Neuen, wollt ihr sie erziehen, oder gleich ganz verhindern?

Ein solches Forum muss für ALLE da sein uneingeschränkt, sonst ist es nämlich Keines, sondern ein geschlossener „Stammtisch”

Wer ein Problem mit manchen Threads hat, muss sich doch nur einfach raushalten, Problem erledigt.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Wenn's doch identisch war, hat es ja auch geholfen.... ;-)

Da es beides Camper sind, und viele Ausstattungsmerkmale ähnlich sein können, sehe ich persönlich keine Notwendigkeit die beiden Gruppen voneinander zu trennen. Einen Thread zu öffnen, um festzustellen dass es einen nicht interessiert,....davon ist noch keiner "vergiftet" worden. :D

Sehe ich genauso. Zudem fördert ein gemeinsames forum das gegenseitige verständnis

Moin!

 

Ehrlich gesagt habe ich darüber auch schon nachgedacht.

Aber die Vorposter haben völlig recht.

 

MMn würde eine einfache Fahrzeugzuordnung das Problem lösen.

Derzeit sind ja nur wenige Hersteller und noch weniger Untertypen zur Auswahl.

Vielleicht ließe sich da eine ganz einfache Zuordnung einbauen a la "Wohnmobil / Wohnwagen"? Dazu (wenn vorhanden) den Typ oder auch nicht.

Zugeordnet ist ja derzeit eh fast nichts.

 

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

Zitat:

@blue daddy schrieb am 15. August 2015 um 18:07:44 Uhr:

MMn würde eine einfache Fahrzeugzuordnung das Problem lösen.

die gleiche Idee hatte ich auch schon und habe auch schon vor längerer Zeit versucht dies in der Werkstatt zu beantragen. Leider ohne den erwünschten Erfolg. Ich werde dies nochmals im FP-Forum ansprechen oder Bianca oder Nico direkt per PN kontaktieren. Eine CC würde ich dann an dich senden. Es würde m.E. wirklich reichen im Bereich "Hersteller" den Bereich Wohnwagen oder Wohnmobil zuzuordnen.

am 15. August 2015 um 16:49

Da die Technik und die anderen Themen doch meist die gleichen sind (außer bei den Basisfahrzeugen) sollte hier nichts separiert werden. Schließilich geht es oft um gemeinsame Fragestellungen und wir können nur voneinander profitieren.

am 15. August 2015 um 17:52

unnötig,

unnötiges lesen gehört dazu.

Ich habe schon auf Seite drei erlebt, daß der Te einen WW meinte, in der Überschrift aber Wohnmobil geschrieben hat.

Gerade die "hektischen Neulinge" wissen gar nicht was die fragen. :p

Das würde die Sache noch unübersichtlicher machen.

Sinnvoll wäre, Neuuser nach ca. 20 Posts erst die Genehmigung zum Tröd - Eröffnen zu geben.

Dann bleiben die Werbefuzzis und "hilfe hilfe hilfe" Te"s weg.:D

Servus,

wie einige bereits erwähnten sind bauteile gleich oder sehr ahnlich mit modifikationen. Aber wenn a paar hier im lesen überfordert sind, könnte man ja erfahrene und newbies trennen. Vielleicht erleuchtet der Hl. Geist den einen oder anderen newbie oder er geht zur opposition. Die überforderten könnten ja dann auf eine göttliche eingebung warten, wie der engel aloisius, den schickte man auch wieder runter ins hofbräuhaus. Hoffe die message is rübergekommen.

Gruß aus München

SurferHermann

was "froeschljopan" hier anregt ist im ersten Ansatz gar nicht so verkehrt ... aber ...

wie es anscheinend auch schon meine Vorschreiber beurteilen

  • ist die Ausstattung von Wohnmobil und Wohnwagen oft deckungsgleich
  • finde ich den hier stattfindenden Kontakt zwischen WM- und WW-Besitzern positiv

Als Beispiel: ich habe eine Frage zu meiner Truma-Heizung oder dem Dometic-Kühlschrank. Beim gemeinsamen Unterforum erreiche ich doch viel mehr "Wissende", als bei getrennten Bereichen.

Was allerdings hier im Wohnmobil- und Wohnwagenbereich häufig weniger Sinn macht, sind fahrzeugtypische Fragen zum eigentlichen Basisfahrzeug bei bestimmten WoMos. So ist z.B. eine technische Frage zu Motoren oder Bremsen des Ducato-Fahrgestells im entsprechenden Fiat-Unterforum sicher aussichtsreicher (zumindest meiner Meinung nach). Für derartige Threads ohne echten Campingbezug gibt es somit also ja schon das eine oder andere passende Unterforum.

Eine bessere Fahrzeugzuordnung (Vorschlag "blue daddy") als WW oder WoMo könnte allerdings bestimmt hilfreich sein. Über den Vorschlag von "Bananenbiker" bezüglich den Einschränkungen von Neu-Usern bei Thraderöffnungen sollte man ggf. auch mal ernsthaft diskutieren (Vorteile, Nachteile usw.). An beide deswegen mal wieder ein Däumchen von mir ...

Damit schliesse ich mich also weitestgehend meinen Vorrednern an. Trotzdem kein schlechter Grundgedanke.

Gruss

NoGolf

Solche, oder ähnliche Themen kommen immer mal wieder.

Das sind IMO Einzelmeinungen, die nicht die Meinung der Mehrheit wiedergeben.

Die nächste Forderung wäre dann, eine weitere Aufspaltung nach Fahrzeugmarken, Interessenschwerpunkten usw..

Ich finde es gut so, wie es derzeit ist.

Ich bin für Trennung! Weil im Autoforum möchte kein Mazdabesitzer seinen Post im Mercedesforum lesen und Hey! 4Räder und einen Motor haben die meistens auch!

Allein beim PKW-Modell BMW E46 gibt es mehr als 10x so viele Themen, wie im Wohnmobile & Wohnwagen Forum.

Gibt es denn genug Traffic um eine Trennung zu rechtfertigen? Und, schaue ich mir die erste Seite hier, wüsste ich bei den meisten Themen gar nicht, wohin ich sie stecken sollte....

Zitat:

@froeschljopan schrieb am 15. August 2015 um 16:11:05 Uhr:

ich habe schon Beiträge gelesen , da bin ich erst nach einiger Zeit darauf gekommen, dass der TS über einen Wohnwagen schreibt, ich aber das selbe Thema über ein Wohnmobil lesen wollte.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du möchtest also ein camping-technisches Problem (z.B. Absorberkühlschrank) lösen und es stört Dich, dass Du es von einem Wowafahrer/besitzer beantwortet bekommst, statt von einem Womofahrer?:confused::confused:

Dann tust Du mir leid und ich empfehle Dir ein spezielles Womoforum, in dem Deinen Befindlichkeiten besser entsprochen wird. Auch ich habe für speziellere Fragen dann doch noch andere Foren! ;)

Für Deinen Unterbau findest Du bei MT, wie schon öfter angemerkt, die entsprechenden fahrzeugspezifischen Unterforen (Ducato, Iveco, Sprinter usw. usw.), in denen sich Deine diesbezüglichen Fragen klären lassen. Und der Rest ist bei Womo/Wowa ziemlich gleich. Und da MT ein Technikforum ist, sind Womo/Wowaspezifische "Laberthemen" eh' nur geduldet, also ist auch das kein Grund für eine Trennung.

Und da Du mir als "Vielposter" im hiesigen Forum bislang nicht aufgefallen bist, drängt sich der Gedanke an einen "Anfeuerungspost" (endlich mal wieder Leben in der Bude/Krach in der Hütte) unwillkürlich auf.

Das will ich Dir aber wirklich nicht unterstellen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Es wird höchste Zeit das Forum Wohnmobile & Wohnwagen zu trennen