ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Es soll ein Smart werden ?!

Es soll ein Smart werden ?!

Smart Fortwo
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:14

  erstellt am 13.07.2011 10:56  Profil  Editieren  Zitieren  Ignorieren 

Hallo an alle,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch für einen Smart entschieden.

Da das Budget ein wenig begrenzt ist, soll es ein gebrauchter werden.

Natürlich habe ich mich vorher schon ein wenig über Dinge informiert auf die ich achten muss, wie z.B. ab BJ 2003 ( da da ESP inkl. ist und nicht das Trust+), Hubraum 698 cm³ ist besser als 598 ?!, Scheckheft Pflege !

Nun hab ich ein Angebot und würd gern mal um den Rat einiger erfahrener SMART Besitzer beten

Smart fortwo coupe, 80.000 km, Hubraum: 999, 45 kW (61 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Benzin, Front- und Seiten-Airbags, Anzahl Sitzplätze: 2, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 9/2007, Farbe: Silber metallic

Ausstattung : ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, HU & AU neu, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Zentralverriegelung, Radio/CD-Player/MP3,Funkfernbedienung ,Colorverglasung.

Preis : 4.999 EUR

Was meint ihr dazu?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Eingang schreibst du über das ältere 450-er Modell 99-06, in der Anzeige handelt es sich aber um den ab 2007 gebauten 451-er Modell.

Eindeutig erkennbar am 999ccm Motor, offensichtlich ist es wohl dieser: Smart 42 451 . ;)

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Im Eingang schreibst du über das ältere 450-er Modell 99-06, in der Anzeige handelt es sich aber um den ab 2007 gebauten 451-er Modell.

Eindeutig erkennbar am 999ccm Motor, offensichtlich ist es wohl dieser: Smart 42 451 . ;)

Und wie ist das Angebot?

Wenns der aus der Anzeige ist, würde ich sagen mit Einschränkungen gut, Negativ: der Smart ist nen Pure und hat kein Softouch, Positiv der Preis (zumindest was man auf den Bildern sehen kann).

Gruß Ingo

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Wenns der aus der Anzeige ist, würde ich sagen mit Einschränkungen gut, Negativ: der Smart ist nen Pure und hat kein Softouch, Positiv der Preis (zumindest was man auf den Bildern sehen kann).

Gruß Ingo

Du verwirrst mich :/ welche Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von Eleonore25

Du verwirrst mich :/ welche Bilder?

Er meint die Bilder aus dem Link von Adi!

Wenn es denn der sein sollte!

Das ist der Link! ;)

 

 

Falls Du viel wert auf den Vollautomatikmodus des Smart legst, kannste den vergessen, das ist nämlich ein Softipp und kein Softouch!

Damit ist die Tipptronic Schaltung gemeint, bei der musst Du zu jedem Gangwechsel den Joystick nach vorne oder hinten drücken.

Der Automatikmodus, bei dem die Gänge selbsttätig gewechselt werden, heisst beim Smart Softouch und dieser Smart besitzt ihn nicht!

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Falls Du viel wert auf den Vollautomatikmodus des Smart legst, kannste den vergessen, das ist nämlich ein Softipp und kein Softouch!

Damit ist die Tipptronic Schaltung gemeint, bei der musst Du zu jedem Gangwechsel den Joystick nach vorne oder hinten drücken.

Der Automatikmodus, bei dem die Gänge selbsttätig gewechselt werden, heisst beim Smart Softouch und dieser Smart besitzt ihn nicht!

Oh das ist ein super Hinweis, weil eine Vollautomatik war mir schon wichtig und das ist mir noch gar nicht aufgefallen :)

Danke Danke Danke :D

Zitat:

Original geschrieben von Eleonore25

Du verwirrst mich :/ welche Bilder?

schau dir doch mal diesen LINK (klick an) - Adi2901 hat ihn hier auch schon gelinkt.

Ist es das Fahrzeug was du meinst?

Siehst du die 15 Bilder?

Gerne kannst du auch hier hin gehen auf Seite 2 klicken und dort den 2. Wagen Smart ansehen.

Mir persönlich hätte er etwas zu viel Kilometer runter. Auch die angegebenen LM-Felgen sehe ich nicht.

Auf den Bildern sind pure-typisch normale Stahlfelgen draufgezogen.

Ich persönlich halte Softtouch und Klima als Pflichtextras . Entweder beim Standard-Pure hinzugeordert

oder inklusive bei Passion. Und würde dafür dann auch rund 500,- mehr bezahlen.

 

ciao Metallik

 

 

 

 

Ausser der unterschiedlichen Schaltung gibt es beim Pure Smart noch ein paar andere Ausstattungsdetails, die ihn von seinen höherwertigeren Brüdern unterscheiden!

Unter anderem hat ein Pure auch kein durchsichtiges Dach drin, sondern ein Volldach, durch das man nicht hindurchsehen kann!

Außerdem hat ein Pure einen ganz ätzenden hellgrauen Stoff als Interieur, der zwar schön ist, so lange er sauber und neu oder frisch aufbereitet ist, aber das hält nicht lange vor, der wird schon vom Hinsehen schmutzig und dann sieht er einfach besch....eiden aus!

Gerade hinsichtlich der Ausstattungsdetails, in Deinem Fall der gewünschte Automatikmodus, sollte man sich schon ein wenig auskennen, um hinterher keine Enttäuschung zu erleben!

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Eleonore25

Du verwirrst mich :/ welche Bilder?

schau dir doch mal diesen LINK (klick an) - Adi2901 hat ihn hier auch schon gelinkt.

Ist es das Fahrzeug was du meinst?

Siehst du die 15 Bilder?

Gerne kannst du auch hier hin gehen

auf Seite 2 klicken und dort den 2. Wagen Smart ansehen.

Mir persönlich hätte er etwas zu viel Kilometer runter. Auch die angegebenen LM-Felgen sehe ich nicht.

 

Ihr seid ja der Wahnsinn, da geb ich nur die Daten an und da habt ihr direkt beide anzeigen zu dem Wagen! Unglaublich :)

Ja um genau den dreht es sich !

Auf den Bildern sind pure-typisch normale Stahlfelgen draufgezogen.

Ich persönlich halte Softtouch und Klima als Pflichtextras . Entweder beim Standard-Pure hinzugeordert

oder inklusive bei Passion. Und würde dafür dann auch rund 500,- mehr bezahlen.

ciao Metallik

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Ausser der unterschiedlichen Schaltung gibt es beim Pure Smart noch ein paar andere Ausstattungsdetails, die ihn von seinen höherwertigeren Brüdern unterscheiden!

Unter anderem hat ein Pure auch kein durchsichtiges Dach drin, sondern ein Volldach, durch das man nicht hindurchsehen kann!

Außerdem hat ein Pure einen ganz ätzenden hellgrauen Stoff als Interieur, der zwar schön ist, so lange er sauber und neu oder frisch aufbereitet ist, aber das hält nicht lange vor, der wird schon vom Hinsehen schmutzig und dann sieht er einfach besch....eiden aus!

Gerade hinsichtlich der Ausstattungsdetails, in Deinem Fall der gewünschte Automatikmodus, sollte man sich schon ein wenig auskennen, um hinterher keine Enttäuschung zu erleben!

Aus genau diesem Grund hab ich vorher lieber hier "doof" nachgefragt bevor man sich im Nachhinein ärgert ;)

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 12:59

Gut also fällt mein gedachtes "Schnäppchen" wieder raus, auf was muss ich denn achten wenn ich an 450 rangehe? gerade was die km Zahl angeht?

Oder ist das Modell ab BJ 2003 da unanfalliger?

Moin,

 

ich würde an deiner Stelle schon nach einem 451 Modell schauen. Das ist der sogenannte Smart II, der ab

2007 gebaut wurde. Die Benzinmotoren des Vorgängers Smart I 450 sind nicht besonders haltbar. dabei ist es

unerheblich ob man den Motor mit 599 ccm Hubraum hat (gebaut von 1998 bis 2003)  oder den

698 ccm Motor (von 2003 bis 2006). Beide Aggregate erreichen oft schon den Tod bei rund 100.000 km

Laufleistung. Beim 450ziger Modell würde ich wenn schon denn schon den Diesel (CDi) empfehlen.

 

Ab 2007 gab es dann das Modell 451 mit Benzinmotoren von 999 ccm Hubraum. Die scheinen um einiges

haltbarer zu sein. Leider sind diese Modelle aber noch zu jung, um Genaues sagen zu können wie haltbar.

 

Kommen wir zur Ausstattung: PURE ist die Basis-Standardausstattung, Klima und Softtouch (vollautomatisches

Schalten) kann man nur als Option hinzu ordern. Anders bei der Variante PASSION. Dort sind Klimaanlage

und Softtouch bereits dabei. Die Ausstattungsvariante PULSE und BRABUS lasse ich jetzt mal unerwähnt.

 

Natürlich ist ein Smart in Passion-Ausstattung etwas teurer, aber man hat alles Notwendige inklusive.

Während man beim PURE darauf achten muss, was der Erstbesitzer alles mit dazu geordert hat.

Von Hause aus, hat der PURE nämlich keine Klimaanlage und hat auch nur Softtip, man muss also die

Gänge manuell schalten ohne zu kuppeln, anstatt Softtouch, wo es den Automatikmodus gibt.

PURE hat auch keine Leichtmetallfelgen und nicht so hochwertige Sitzebezüge.

 

Meine Empfehlung also: Smart Passion. Und falls nicht in der HH-Umgebung, auch mal etwas durch die

Republik fahren. ;) Die liegen so ab 5.500,- (2007er aber auch schon Baujahre 2008)

 

ciao Metallik

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 5:17
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Es soll ein Smart werden ?!