Es Raucht

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen

Als ich heut zur arbeit gefahren binn und die Maschine ausgemacht hab hat es gestunken.
Ich hab die Haube aufgemacht und es hat hinten Rechts neben dem Luffi-Kasten rausgeraucht!!

Bei neherem betrachten hab ich festgestellt dass da so ne braune brühe auf meinen Krümmer tropft.
Wo kommt die her??

danke für alle antworten

PS: VVD dichtung (Gummi) vor 2 jahren gewechselt
Vergaserflansch vor nem halben jahr gewechselt

20 Antworten

hast du denn kühlwasserverlust ?

wenn du keinen wasserverlust hast KANN das auch kein kühlwasser sein...

da sollte man schon wissen 🙂

gruss !

Das hat nichts zu sagen das die Flüssikeit ölig aussieht! Zum einen könntest du Öl im Wasser haben und zum anderen is gerade im Bereich des Krümmers oft Öl aufzufinden durch undichte Ventildeckeldichtung usw.!!!
Ich verwette meinen Arsch dass das Kühlwasser ist!!! Mach dir Platz (event Luffi abbauen) damit du freie Sicht hast und such nach dem defekten Schlauch...du wirst ihn finden😁

Ich hab gerade versucht fotos zu machen -- man kann nichts erkennen.

ich mach mal den fuhhi kasten ab und versuchs nommal

gerade eben hat nichts geraucht ich weiß nicht ob überhaupt noch was rauskommt.

@X-Server,

kann schon gut sein, dass es Öl ist. Das kommt als Dampf, Nebel oder Kondensat über die Entlüftung am Zylinderkopfdeckel das Luftfiltergehäuse und sabbert dann an der tiefsten Stelle der Fuge und vor allem auch an der Dichtung zum Vergaser heraus, wenn diese nicht mehr fit ist. Es sammelt sich dann auf der Ansaugbrücke, die sozusagen eine abflusslose Hohlform bildet. Und erst, wenn das Kondensat aus dieser Hohlform überläuft, tropft es genau auf den Auspuffkrümmer, der eine Etage tiefer liegt und - es raucht!

Die Dichtung zwischen Vergaser hat übrigens die TN 037 129 625 A und kostet 4,51 EUR zuzügl. USt.
Der Wechsel dauert 5 Minuten.

Grüße
Norbert