Es piept im IX3 - WARUM?

BMW iX3 G08

Hallo zusammen,

seit gestern fahre ich endlich meinen IX3 und bin insgesamt total zufrieden - tolles Auto.

Aber es gibt Kritik und ich hoffe, dass ich hier Antworten und Lösungen aus der Community finde.

1.) Irgendetwas piept immer und immer wieder. Die Tempowarner ist ausgeschaltet. Meißt piept es, wenn ich beschleunige und dann den Fuss vom Pedal nehme. Es ist keiner vor mir, keiner hinter mir. Das ist echt total nervig, weil auch das Radio immer stumm geschaltet wird (Also Appele Carplay – das Radio läuft durch). Kennt das jemand? Was hilft mir weiter? Gibt es hier Hilfe zur Selbsthilfe?

2.) Kann man den Fahrmodus "B" dauerhaft einspeichern? Es ist total unglücklich das selbst beim einlegen des Rückwärtsgangs wieder der "D" Modus eingelegt wird - das geht doch sicher besser. BimmerCode ist vorhanden – gerne Tipps vom Fachmann oder der Fachfrau ;-)

3.) Lohnt sich das Adaptive Fahrwerk? Gibt es darüber schon Erfahrungsberichte? Wäre toll, wenn ich hier aus erster Hand Infos bekommen würde.

4.) Gibt es die Möglichkeit das Geschwindigkeitswarndings dauernd aufzuschalten? Das nervt ja echt total....

Ansonsten: Cooles Auto mit guter Reichweite. Mir gefällt es - aber das piepen gefällt mir nicht.

Ich bedanke mich sehr für eure Antworten/Hilfe und würde mich freuen, wenn das ganze piepen aus dem Auto vertrieben werden kann.

Beste Grüße

18 Antworten

Zitat:

@SoerenDK schrieb am 21. März 2024 um 07:05:04 Uhr:

Naja, Pflicht wird ISA in allen Neuwagen wenn man es genau nimmt aber erst ab dem 7. Juli 2024. 😉

Wurde leider auch ab Werk mit der ISA Funktion zwangsbeglückt. Laut Freundlichem lässt sich dies auch nicht permanent deaktivieren. Ich vermute mal, dass dies sehr wohl möglich ist. Da es ja noch nicht verpflichtend ist, würde mich interessieren, ob das schon jemand vom Freundlichen deaktiviert bekommen hat.

Der Freundliche darf halt nur das machen was der Hersteller vorgibt. Wenn der Hersteller es also so implementiert, dann darf der Freundliche das auch nicht deaktivieren.

Entweder Bimmercody oder freie Werkstatt.

Ich dachte nur, dass man es doch codiert bekommt, da die Funktion ja noch nicht vorgeschrieben ist.
Bei Bimmercode habe ich die Option leider nicht gefunden (https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g08/)

Das mit Bimmercode würde mich aber auch interessieren. Gibt es einen "Experten" hier, der mal erleutern könnte wie man das Gebimmel per Bimmercode ausschaltet? Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie in den Expertenmodus gegangen bin - weil ich eben kein Experte bin ;-) Sollte sich hier ein solcher finden, wäre das ja für viele interessant...