Es piept im IX3 - WARUM?

BMW iX3 G08

Hallo zusammen,

seit gestern fahre ich endlich meinen IX3 und bin insgesamt total zufrieden - tolles Auto.

Aber es gibt Kritik und ich hoffe, dass ich hier Antworten und Lösungen aus der Community finde.

1.) Irgendetwas piept immer und immer wieder. Die Tempowarner ist ausgeschaltet. Meißt piept es, wenn ich beschleunige und dann den Fuss vom Pedal nehme. Es ist keiner vor mir, keiner hinter mir. Das ist echt total nervig, weil auch das Radio immer stumm geschaltet wird (Also Appele Carplay – das Radio läuft durch). Kennt das jemand? Was hilft mir weiter? Gibt es hier Hilfe zur Selbsthilfe?

2.) Kann man den Fahrmodus "B" dauerhaft einspeichern? Es ist total unglücklich das selbst beim einlegen des Rückwärtsgangs wieder der "D" Modus eingelegt wird - das geht doch sicher besser. BimmerCode ist vorhanden – gerne Tipps vom Fachmann oder der Fachfrau ;-)

3.) Lohnt sich das Adaptive Fahrwerk? Gibt es darüber schon Erfahrungsberichte? Wäre toll, wenn ich hier aus erster Hand Infos bekommen würde.

4.) Gibt es die Möglichkeit das Geschwindigkeitswarndings dauernd aufzuschalten? Das nervt ja echt total....

Ansonsten: Cooles Auto mit guter Reichweite. Mir gefällt es - aber das piepen gefällt mir nicht.

Ich bedanke mich sehr für eure Antworten/Hilfe und würde mich freuen, wenn das ganze piepen aus dem Auto vertrieben werden kann.

Beste Grüße

18 Antworten

Tja … das ist der inzwischen gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeitswarner.

Naja, Pflicht wird ISA in allen Neuwagen wenn man es genau nimmt aber erst ab dem 7. Juli 2024. 😉

Andere Hersteller haben das schon sehr lange, BMW beim iX3 seit Spätherbst.
Das kann man noch relativ leicht ausschalten, dauerhaft bisher nicht. Vielleicht kommt da noch was, zumal der iX3 es davor auch nicht gemacht hat und die Software ja die gleiche ist.
Das adaptive Fahrwerk lohnt sich in jedem Falle, die FRage ist ob sich das adaptive M-Fahrwerk für jeden das richtige ist, auf Sport zieht das merklich an. Mir gefällt das aber nicht jeder möchte es so straff.
Das mit dem B-Modus ist total nervig, hätte da auch gerne eine Lösung. Könnte man ja gut ins Menü integrieren und den Standard dann auswählen. Das sollten die Programmierer doch bei BMW noch hinkriegen.

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 21. März 2024 um 06:22:16 Uhr:

Tja … das ist der inzwischen gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeitswarner.

Vielen Dank für Deine Antwort,

das es sich bei dem Warnton um den Geschwindigkeitswarner handelt kann ich verbindlich ausschließen. Durch drücken der Taste "SET" am Lenkrad schalte ich diesen bei jedem Start aus. Es ist defenititv eine andere Fehlermeldung. Ich kann sie mir nach wie vor nicht erklären. Wenn ich die Taste SET nicht drücke, habe ich zwei Warntöne (sofern ich zu schnell fahre) - was dann wirklich völlig nervig ist.

Ähnliche Themen

Also es wird keine Fehlermeldung sein, denn die würde angezeigt werden. Es ist irgendein Hinweiston, den ich aber nicht nachvollziehen kann. Angeschnallt bist Du aber? 😉

Vielleicht ist der Geschwindigkeitswarner Winterreifen Höchstgeschwindigkeit das kann man separat einstellen bzw. Deaktivieren im Menü

Zitat:

@malbmw schrieb am 21. März 2024 um 15:09:41 Uhr:

Vielleicht ist der Geschwindigkeitswarner Winterreifen Höchstgeschwindigkeit das kann man separat einstellen bzw. Deaktivieren im Menü

Das würde ich mir auch mal ansehen, hatten wir hier im Forum schon öfter.

Na klar, wirklich immer, dass wäre sonst glaube ich auf ein anderer Warnton. Ich vermute mittlerweile das es ein Warnton für ein anderes Land ist und der vielleicht nicht deaktiviert wurde. Ist echt komisch. Fängt nun auch mitten während der Fahrt an zu bimmeln. Echt bescheuert...

Zitat:

@Patsone schrieb am 21. März 2024 um 11:05:06 Uhr:

Also es wird keine Fehlermeldung sein, denn die würde angezeigt werden. Es ist irgendein Hinweiston, den ich aber nicht nachvollziehen kann. Angeschnallt bist Du aber? 😉

Ok, den Menuepunkt habe ich bisher nicht gefunden. Da der Ton aber auch bei reltiv geringer Geschwindigkeit im Stadtverkehr vorkommt glaube ich das beinahe nicht - werde aber trotzdem mal danach schauen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. März 2024 um 15:17:20 Uhr:

Zitat:

@malbmw schrieb am 21. März 2024 um 15:09:41 Uhr:

Das würde ich mir auch mal ansehen, hatten wir hier im Forum schon öfter.

Kann es sein, dass du irgendeine App hast, die da im Hintergrund läuft. Bei der Verwendung von Carplay kann das gut sein.

Von einem Bekannten weiß ich z.B. dass Oonoo auch das Radio stummschaltet, wenn es eine Gefahrenstelle meldet. 😎

Laut Drivers Guide müsste der Punkt unter:

1. CAR
2. Einstellungen
3. Allgemeine Einstellungen
4. Geschwindigkeitswarnung
5. Warnung über

zu finden sein. Wenn da der Haken drin ist, ist die Geschwindigkeitswarnung zusätzlich zu dem gesetzlichen Gedöns bei Überschreitung noch aktiv. Das wäre tatsächlich auch mein Tipp.

Die App nutze ich tatsächlich - aber da sind die Meldungen anders. Die Idee ist wirklich gut. Allerdings kann ich das ausschließen da die "Meldungen" dort von anderer Art sind. Danke trotzdem für die Idee.

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 21. März 2024 um 17:09:32 Uhr:

Kann es sein, dass du irgendeine App hast, die da im Hintergrund läuft. Bei der Verwendung von Carplay kann das gut sein.

Von einem Bekannten weiß ich z.B. dass Oonoo auch das Radio stummschaltet, wenn es eine Gefahrenstelle meldet. 😎

Okay, vielen Dank für die Erklärung - ich werde das morgen mal testen und mich hier zurück melden. Ihr seid hier echt Klasse! Danke allen die sich bemühen!

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 21. März 2024 um 17:09:44 Uhr:

Laut Drivers Guide müsste der Punkt unter:

1. CAR
2. Einstellungen
3. Allgemeine Einstellungen
4. Geschwindigkeitswarnung
5. Warnung über

zu finden sein. Wenn da der Haken drin ist, ist die Geschwindigkeitswarnung zusätzlich zu dem gesetzlichen Gedöns bei Überschreitung noch aktiv. Das wäre tatsächlich auch mein Tipp.

Du hast ins Schwarze getroffen. Der Ooono hat wohl im Hintergrund ein Update bekommen und eine Geschwindigkeitswarnfunktion eingebaut - OHNE das das bekannt gegeben wurde. Nun stehe ich ganz schön begossen da ;-) Nein, vielen Dank an alle die geholfen haben. Als ich eben in den Wagen meiner Frau eingestiegen bin und das selbe Gebimmel über die Lautsprecher kam war mir klar: Das MUSS der Ooono sein. Was für ein Mist ;-) Es war wirklich eine App auf dem Handy und hatte mit dem Fahrzeug nichts zu tun.

Danke an alle die mir helfen wollten.

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 21. März 2024 um 17:09:32 Uhr:

Deine Antwort