Es klappert nun auch noch

Audi TT 8J

Hallo!

ich mag schon gar nix mehr schreiben - veilleicht sollte ich doch malzum Exorzisten.

Habe beim Überfahren von Kopfsteinpflaster (wohne in einer solchen Strasse), fogende Geräuschentwicklung.

1. Ein Scheppern im Bereich links von der Lenksäule im Innenraum. Konnte es nicht lokalisieren. Es ist nicht die Alufussablage und auch nicht der Sicherungskastendeckel. Es entsteht irgendwie per Vibration des Wagens.

2. Ein Scheppern von hinten links. Dies ist besser, sobald die hinteren Sitze umgelegt sind. Könnte ja viellecht der komische Mechanismus der hinteren Sitze sein.

3. Und das sit komisch. Beim Ausrollen auf Kopfsteinpflaster vibriert es manchmal blechern im Heck. Das klingt denau wie dieses leichte Blech, was hinten um den Auspuff liegt.

4. Beim ganz langsamen überfahren auf Kopfsteinpflaster macht es den Eindruck als ob die Federung vorne so hart ist, das die Vorderachse klappert.

Fahrwerk: MR / 18 zoll / luftdruck korrekt.

Irgendwer ne Idee?

Hab kein Bock mehr - das könnt ihr euch sicher vorstellen. 6 Fehler innerhalb einer Woche.

Sad regards,
H.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Ich denke, dass das Klappern eine Empfindungssache ist - bist Du sensibilisiert, hörst Du alles.
Viele sagen hier es klappert nix - etwas wird es immer sein.
ABER ich hatte mal einen Vorführer, der war sowas von ruhig und es war auch noch einer der Ersten. Alle Anderen hatten schon ihre Stellen.

Stimmt genau! Wer wirklich genau hinhört wird in jedem Wagen ein Klappergeräusch finden. Noch dazu stört es einen dann noch mehr, weil man weiss, dass es da ist. Bei meinem Golf ist mir das egal ob der ein bisschen klappert oder nicht, den fahre jeden Tag und er ist für mich der Gebrauchsgegenstand. Der TT jedoch ist mein Liebling und da will ich auch, dass nix klappert. Bis jetzt ist er recht gut was das betrifft, hab nur das Klappern des Kombiinstruments und da kann ich immer wieder für ein paar Tage mit Lenkradstellung leicht verändern Abhilfe schaffen. Und bei wirklich sehr schlechter Strasse macht er das ein oder andere Geräusch, aber das ist bei jedem Wagen so denk ich mal, da übertragen sich die Schläge einfach zu stark in den Innenraum...

Gruss

hansi
Agreed.

Trotzdem nochmal!

Gibt es für das Scheppern der Lenksäule schon eine Tharapie (@Centrino ?)

Das muss weg!

NUn noch die angekrazte Alufelge - lasse ich ausbessern. Dazu muss der Reifen nicht runter - das ist gut.
Vielleicht ist dann wirklich bald alles gut.

Deine Antwort