ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lautes Klappern im Bereich Armaturenbrett, Handschuhfach

Lautes Klappern im Bereich Armaturenbrett, Handschuhfach

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 8:05

Hallo zusammen,

ich habe in diversen Foren nach diesem Problem gesucht aber leider keinen richtig passenden Thread gefunden, wo genau dieses Problem beschrieben wurde und vor allem auch mögliche Lösungen gennat wurden.

Daher habe ich mich entschlossen, ein neues Thema zu meinem Problem aufzumachen.

Ich habe seit nicht ganz einem Jahr einen Audi TT Coupe, 1,8 TFSI mit S-Line Ausstattung.

Alle bereits bekannten Mängel, wie die "Flöte", knisterndes Armaturenbrett, lose A-Säulen Verkleidungen, klappernde Aschenbecherabdeckung, "Schrumpel"-Leder, hoher Ölberbrauch, usw. sind bei dem Fahrzeug ebenfalls aufgetreten bzw. immer noch vorhanden.

Das Fahrzeug war bereits mehrere Wochen in div. Werkstätten, wo einige Mängel behoben wurden; einige Mängel, wie z. B. die Kontrolle des Ölverbrauchs, befinden sich noch in der Nachbesserung.

Den AUDI-Kundendienst habe ich ebenfalls schon mehrfach kontaktiert.

Ein Mangel tritt bei mir jedoch auf, den ich nicht lokalisieren kann und den ich hier einmal adressieren möchte:

Beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten (z. B. Schienen, Bodenwellen, Schlaglöchern, ...) mit einer Geschwindigkeit von ca. 50 - 60 km/h ertönt ein lautes, klapperndes Geräusch auf der Beifahrerseite, im Bereich Armaturenbrett, oberhalb bzw. im Bereich des Handschuhfachs. Ich kann leider nicht genau sagen, ob das Geräusch wirklich im Innenraum, im Armaturenbrett oder aus der Motorraum kommt. Es scheint so, als würde bei den Erschütterungen irgendein Teil hochgeschleudert und anschließend irgendwo gegen schlagen. Ich bin in der Lage, dieses Geräusch auf bestimmten Strecken zu reproduzieren. Leider ist es bisher keiner Werkstatt gelungen, das Geräusch zu provozieren bzw. zu orten.

Daher meine Frage an Euch, ob dieses Problem noch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten ist und Ihr mir einen Hinweis geben könntet, wo man weiter suchen könnte.

Für entsprechende Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich irgendwie immer noch nicht ganz die Hoffnung aufgegeben habe, mit dem Fahrzeug doch noch glücklich zu werden.

Nichtsdestotrotz muss auch von meiner Seite einmal gesagt werden, dass die Qualität, die AUDI bei dem neuen TT abliefert wirklich nicht einem Premium-Hersteller entspricht und ich aus meinen Erfahrungen nicht zum Kauf eines AUDI TT, Model 8J empfehlen würde.

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 23. Juli 2008 um 8:27

"Ich habe seit nicht ganz einem Jahr einen Audi TT Coupe, 1,8 TFSI mit S-Line Ausstattung."

Wo hast du den Wagen vor einem Jahr mit dem Motor gekauft ???

am 23. Juli 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

"Ich habe seit nicht ganz einem Jahr einen Audi TT Coupe, 1,8 TFSI mit S-Line Ausstattung."

Wo hast du den Wagen vor einem Jahr mit dem Motor gekauft ???

Da bin ich gespannt?!

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 9:12

Sorry,

ich meine natürlich AUDI TT 2,0 TFSI.

am 23. Juli 2008 um 9:15

Hi,

hatte auch so ein ähnliches Geräusch ... vor allem wenn man rechts abgebogen ist ... war der Beifahrergurt. ;) ...

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 9:53

Danke für die Rückmeldung.

Der Beifahrergurt ist es definitiv nicht, da ich diesen schon fixiert habe, um diese Fehlerquelle zu eliminieren.

Zudem kommt das Geräusch wirklich von voren rechts, evtl. sogar aus Richtung Motorraum.

am 23. Juli 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von kkromb

Danke für die Rückmeldung.

Der Beifahrergurt ist es definitiv nicht, da ich diesen schon fixiert habe, um diese Fehlerquelle zu eliminieren.

Zudem kommt das Geräusch wirklich von voren rechts, evtl. sogar aus Richtung Motorraum.

Du musst mal schauen, ob nicht ein Ungar ne schraube fallen gelassen hat, die jetzt

da herumeiert !

Den Fall hatte ich mal !;)

Moin,

falls Du das Bordbuch (dieser schwarze Ordner) im Handschuhfach liegen hast, dann nimm den mal raus. Ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe:rolleyes:, aber es kann daran liegen. Hat irgendwie mit weniger Druck auf die Aufhängung des Handschuhfachs zu tun.

Gruß Dave

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 11:40

Danke Dave.

Aber das sind die ganzen Maßnahmen, die ich sowieso schon durchgeführt habe.

Mittlerweile habe ich werde im Handschuhfach noch im Kofferraum oder in den Anlagen irgendwelche

Sachen liegen, um diese Faktoren auszuschließen.

am 23. Juli 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von kkromb

 

Nichtsdestotrotz muss auch von meiner Seite einmal gesagt werden, dass die Qualität, die AUDI bei dem neuen TT abliefert wirklich nicht einem Premium-Hersteller entspricht und ich aus meinen Erfahrungen nicht zum Kauf eines AUDI TT, Model 8J empfehlen würde.

Arbeitest du für BMW?

am 24. Juli 2008 um 17:44

Hallo zusammen,

 

ich staune. Exakt das selbe Geräusch habe ich auch. Mein TT ist genau deshalb heute zum dritten mal in der Werkstatt. Es ist so, als würde etwas nach oben geschleudert und dort irgendwo anschlagen. Bei mir tritt das Geräusch vornehmlich dann auf, wenn ich mit beiden Rädern über eine Unebenheit fahre. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob es vorne aus dem Motorraum oder vom Armaturenbrett kommt. Sicher ist, dass es definitiv nur auf der rechten vorderen Seite wahrzunehmen ist.

Sollte die Ursache gefunden worden sein, wäre ich um eine Information sehr sehr dankbar.

 

 

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 19:10

Hallo Harry-TT,

so leid es mir für Dich tut, aber ich bin richtig froh, das ich nicht der Einzige bin, der dieses

Klappern hat. Ich hatte schon an meine Wahrnehmung gezweifelt.

Ich hatte gerade heute wieder ein Telefonat mit der Kundenbetreuung von AUDI.

Wie ich schon geschrieben habe, haben die Mitarbeiter in meiner AUDI-Werkstatt das Geräusch leider nicht reproduzieren können, obwohl ich Ihnen genau die Strecken genannt habe, auf denen das Klappern auftritt.

Die Werkstatt hat das Problem an AUDI adressiert, aber leider teilte man mir heute mit, das der technische Außendienst von AUDI sich der Sache nicht annehmen würden.

So nach dem Motto: wenn die Werkstatt nichts hört, werde ich auch nichts feststellen und brauche mich deshalb darum nicht zu kümmern. Wirklich toll!

Ich werde demnächst die Werkstatt (oder eine andere) nochmals darauf ansprechen und werde auf eine

Probefahrt mit dem Meister und mir zusammen bestehen und hoffe, dass das Geräusch dann auch wirklich auftritt.

Ob man den Fehler dann lokalisieren und beheben kann. ist wieder eine andere Sache.

Falls ich in dieser Sache irgendwie weiterkomme, werde ich Dir natürlich eine entsprechende Rückmeldung geben.

Falls Du in der Zwischenzeit weitere Infos bekommen solltest, wäre es sehr nett, wenn Du mich ebenfalls benachrichtigen würdest.

Was machst Du in dieser Sache überhaupt?

Hast Du Dich damit arrangiert?

Gruß,

kkromb

am 26. Juli 2008 um 9:17

Hallo kkromb,

 

mein TT ist noch in der Werkstatt. Ich bin mit dem Meister vom Autohaus eine Runde gefahren und Gott sei dank ist das Geräusch während dieser Fahrt mehrere Male aufgetreten und auch der Meister hat bestätigt es zu hören.

Damit abfinden werde ich mich definitiv nicht, da es gehörig nervt. Ich bin mal gespannt, ob die Ursache gefunden und abgestellt wird. Kann sicher noch ein paar Tage dauern, da ich noch ein paar andere Dinge beanstandet habe.

An Deiner Stelle würde ich ein anderes Autohaus aufsuchen: Es kann nur besser werden!

 

Also viel Glück. Sobald ich etwas Neues erfahren habe melde ich mich wieder.

 

am 27. Juli 2008 um 10:54

hi,

also ich hatte das Geräusch auch, aber nur im Winter. Hatte sich angehört als ob sich etwas entspannt wo druck drauf war. im sommer hatte ich es jetzt nicht mehr. warte auf die kalten temperaturen, dann kommt es wieder. audi konnte nichts finden ;-).

am 29. Juli 2008 um 20:11

hatte das problem auch. war eine schraube vom katrohr, die sich losgerüttelt hatte. war nur ca. einen halben mm rausgestanden. es sind die schrauben am halter mit den zwei roten gummipuffern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lautes Klappern im Bereich Armaturenbrett, Handschuhfach