Es ist zum Kotzen...

Audi A6 C6/4F

Hallo Freaks,

da fährt man zig-Tausend Kilometer ohne einen Schaden an der Alufelge. Dann will man die Reifen zum Winter/Sommer-Wechsel verladen und auf der Treppe läuft einem das Rad weg, rutscht an den Waschbetonstufen lang und -- mehrere kleine Macken in der Felge.

Habt ihr Erfahrungen, wie man die halbwegs weg bekommt.

Viele Grüße vom frustrierten
Norbert

Beste Antwort im Thema

Bewegten Sie sich doch beim Erstellen Ihres Beitrags noch auf einer eher vulgären Schiene, so sind Sie plötzlich übermäßig förmlich, wie mir scheint.

Nun gut, dem will ich in gleicher Weise entgegentreten um Ihnen in nichts nachstehen zu müssen.

Um zunächst Ihre Frage zu beantworten, Herr "Norbert": Nein, ich habe heute noch keinen Alkohol oder derartige Substanzen konsumiert und auch definitiv nichts dergleichen mehr geplant.

Habe mich wohl einfach nur an Ihrer, mit Verlaub, unangebrachten Art der "Artikulation" gestört und fühlte mich von der ach so barschen Anmutung Ihres Threads in meinem Wesen beeinträchtigt.

Es mag sein, dass mein Beitrag aus Ihrer Sicht überflüssig gewesen sein sollte, jedoch muss ich hier feststellen dass wohl auch Sie den Unterschied zwischen Ihrem Beitrag und Wasser nicht zu kennen scheinen...

Hochachtungsvoll,

Ihr Darry

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ndheimann

Hallo Freaks,

da fährt man zig-Tausend Kilometer ohne einen Schaden an der Alufelge. Dann will man die Reifen zum Winter/Sommer-Wechsel verladen und auf der Treppe läuft einem das Rad weg, rutscht an den Waschbetonstufen lang und -- mehrere kleine Macken in der Felge.

Habt ihr Erfahrungen, wie man die halbwegs weg bekommt.

Viele Grüße vom frustrierten
Norbert

Foto?

Normaleweise je nachdem welche Felgen lassen die sich polieren und lackieren und sehen wie neu aus!
Kostepunkt bei uns um die 50€ (bei uns = hier in der nähe)

lackieren ist die einfachste lösung.

Konnte auch schon mehrere größere Kratzer so beseitigen lassen. Allerdings hat es hier immer 140 EUR gekostet 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Konnte auch schon mehrere größere Kratzer so beseitigen lassen. Allerdings hat es hier immer 140 EUR gekostet 🙁

Sonst kann sich der Lakki ja nicht alle 3 Monate neue Rolex leisten 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Kann das nachfühlen. Meine 2-teiligen BBS-Räder sind mit dem Felgenbaum umgefallen im Keller. Kratzer auf einer Felge auf der Innenseite.
Muss man den Kratzer auf der Innenseite beheben lassen, bzgl. Korrosion?

Danke

Elvince

Zitat:

Original geschrieben von Elvince

Kann das nachfühlen. Meine 2-teiligen BBS-Räder sind mit dem Felgenbaum umgefallen im Keller. Kratzer auf einer Felge auf der Innenseite.
Muss man den Kratzer auf der Innenseite beheben lassen, bzgl. Korrosion?

Danke

Elvince

Nunja, wenn Alu korridiert, ist es nicht sogar als eine Art Schutzschicht anzusehen. Da es sehr schnell korridiert, dürfte sich das schon gegessen haben. Wie das allerdins mit Schutz vor Steusalz verhält, kann ich aber nicht sagen, auch wenn ich glaube, dass es eher eine optische Sache ist.

Aber ein interessanter Punkt- Fachleute am Start ?? 😁

Geh davon aus das die Felge sicher noch 10 Jahre halten wird ehe die Tragfähigkeit im Promille bereich sinken wird....

Die Oxidschicht wird evtl etwas dicker ... aber bist du schon durch den Lack komplett durch? Wenn du mal den Lack von ner Felge abschleifst merkst du dass das schon ziemlich lange dauert, eh du nen metallischen Glanz freilegst. --> sollst du jetzt natürlich nicht machen...

Schleif den Kratzer mit feinem Schleif an und mach ein kleines Bissl Klarlack drauf (vorher den Rest abkleben).

Grüße
Markus

Ich bekomm meine kleinen Macken an der Felge einfach unsichtbar, indem ich sie nur selten reinige...

Ich geht jetzt zwar von mir aus, aber bei mir habe ich als Reserverad auch die gleiche 17 Zoll Felge die ich drauf habe. Vielleicht die unschöne Felge als Reserverad nehmen ?

Der Threadtitel ist "zum Kotzen" ! Keine Ahnung, aber bin eigentlich ja abgeneigt (obwohl ich bei dieser Gelegenheit nochmal ganz klar betonen will, dass ich NICHT ete-petete bin ^^) in solche Threads reinzuschauen.
Naja, aber habe was interessantes gelesen, also kann ich, wenn ich ja schonmal hier bin, auch was dazu loswerden: 😁

Zitat:

Der tiefere Sinn von "Felgenbäumen" ist mir bis heute nicht ganz klar, ich meine guck doch mal wie die Reifenhändler usw. Reifen einlagern, wenn sie sie einlagern ... Felge auf Felge im Backe-Backe-Kuchen-Modus, nix Felgenbäume ^^

Und umfallen tut so'n guter alter Reifenstapel mit Sicherheit nicht so leicht, wie'n läppriger Felgenbaum aussm Baumarkt.

Einfach vorm in die Ecke stellen nochmal schön Luft reintun (falls man nicht dieses sich mir ebenfalls im tieferen Sinn entziehende Reifengas fährt), eintüten in so Räder-Tüten vom Reifenhändler, gucken dass Nachbars Lumpi / Pampersrocker / Randalierende Anwohner nicht in die Nähe von dem Türmchen gelangen können und fertig. 😎

Beste Grüße,
Darry

@darry2010

bisschen viel getrunken? Kennen Sie den Unterschied zwischen Ihrem Beitrag und Wasser? Wasser ist flüssig, Ihr Beitrag hingegen ist völlig überflüssig...

Schönen Abend noch...

Norbert

Bewegten Sie sich doch beim Erstellen Ihres Beitrags noch auf einer eher vulgären Schiene, so sind Sie plötzlich übermäßig förmlich, wie mir scheint.

Nun gut, dem will ich in gleicher Weise entgegentreten um Ihnen in nichts nachstehen zu müssen.

Um zunächst Ihre Frage zu beantworten, Herr "Norbert": Nein, ich habe heute noch keinen Alkohol oder derartige Substanzen konsumiert und auch definitiv nichts dergleichen mehr geplant.

Habe mich wohl einfach nur an Ihrer, mit Verlaub, unangebrachten Art der "Artikulation" gestört und fühlte mich von der ach so barschen Anmutung Ihres Threads in meinem Wesen beeinträchtigt.

Es mag sein, dass mein Beitrag aus Ihrer Sicht überflüssig gewesen sein sollte, jedoch muss ich hier feststellen dass wohl auch Sie den Unterschied zwischen Ihrem Beitrag und Wasser nicht zu kennen scheinen...

Hochachtungsvoll,

Ihr Darry

Ich hol schon mal Chips und Bier 😁😁😁

Dito😁

Deine Antwort