ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Es ist vorbei ..

Es ist vorbei ..

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 21:37

.. mit ford.

Nach 4 Jahren und zwei Ford Focus C-Max Ghia hat das leiden ein Ende.

Seit gestern haben sich alle Probleme mit dem Ford erledigt.

Der erste C-Max wurde nach einem Jahr gewandelt. Ärger ohne Ende.

Beim zweiten brauchte ich drei Batterien in drei Jahren.

Gebrochene Kupplungsfeder .

Geruch aus der Lüftung (Klimaanlage)

Ständiges leichtes Vibrieren des vorderwagens bis ca. 40 k/mh.

Verbrauch ca. 10,5 bis 11 Liter.

Einen unfreundlichen Händler in dem mein Vertrauen auf 0 stand.

Die unsicherheit ob der Wagen bei - 5° noch anspringt verhalf auch nicht unbedingt das Vertrauen in Ford zu erhöhen.

Das sich in der Ford-Pflaume Blasen bilden und es Ford nicht die Bohne interisiert.

Der C-Max war ein schönes Auto,gut ausgestattet , aber ich hatte kein Vertrauen in diese Marke+Händler.

Habe mir wieder einen Japaner zugelegt und in den Foren nachgeschaut wie die Besitzer zufrieden sind. Und ich fand nichts negatives.Einfach nichts , und dass Forum fand ich um einiges angenehmer zu Lesen als diese Seiten über Ford.

Ach ja , vor kurzem fuhr ich am Ford-Werk in Saarlouis vorbei , und es standen auf den Mitarbeiter Parkplätzen sehr viele andere Automarken !! Das brachte mich ins Grübeln !!!!

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2008 um 13:06

Ich glaube, dass es oft Pech oder Glück ist, wie das eigene Auto wird!

Hatte mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen Honda Civic zu kaufen, hab mich aber wegen der Flatrate dann für den Focus entschieden,

aber auf jeden Fall hab ich viel Zeit im Civic Forum verbracht:

Und die Mängelliste dort ist der Hammer und macht einem Mega-Angst!

Ich kenne jemanden der eine Mercedes E-Klasse T-Modell als Jahreswagen gekauft hat, nach ca. 4-5 Jahren: Rost, defekter Regensensor, diverse Elektronikfehler....

Mein Cousin hat sich vor kurzem einen 2 Jahre alten A3 gekauft: Nach kurzer Zeit ist auf der Autobahn der Turbo ist in die Luft gegangen, mit ihm die komplette Auspuffanlage

Mein Vater hat sich 2002 einen nagelneuen VW Passat gekauft: Knarzen der A-Säule rechts bei kalten Temperaturen, 2x Achsmanschette an der selben Stelle getauscht, verliert Kühlwasser, und keiner weiss wo

Wir hatten einen Golf IV als Jahreswagen: Ölverbrauch wie drei Autos, irgendwann hat das Auto von heut auf morgen nicht mehr darauf reagiert, wenn man die Fahrertür aufgemacht hat(Licht, Signal wenn Scheinwerfer an...)

Ich habe vor ca. 3 Wochen in einem Ford-Forum und hier bei Motortalk einen Mängellistenthread aufgemacht, bisher gab es drei doer 4 Leute die sich beteiligt haben.

 

Guckt euch die ganzen Mängelforen an, überall haben Leute Pech! Ich glaube, dass nicht notwendigerweise eine Marke daran Schuld sein muss.

Und es kommt immer auch noch dazu, wie kompetent die "Fachleute" sind, an die man sich wenden kann!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Ich kenne Leute denen gehts andersrum, aber wie schon gesagt wurde, die Werkstatt ist doch meist wichtiger als der Hersteller selber.

Genau!

Ich fuhr NISSAN.

Überzeugt und 10 Jahre lang. Von Modell zu Modell wurden die Autos qualitativ immer schlechter, der Händler ging den Bach runter und dann brauchten wir einen Kombi, weil Platz für den Kinderwagen nötig war. Meine Frau brachte einen 10 Jahre alten Fiesta mit in die Ehe und ich hätte mir schwören können, niemals einen Ford! Nissan hatte dann nur noch den Primera als Kombi im Angebot, für mich, rein subjektiv ein grottenhässliches Auto. Dann bin ich beim Focus Turnier hägen geblieben und ich habe bis jetzt den Wechsel zu Ford nicht bereut. Im ersten Jahr die üblichen Kinderkrankheiten, aber eine pikobello Werkstatt, die sich rührend kümmert. Auto läuft gut, habe den 1,6l Benziner auf unter 7l/100km. Mittlerweile haben wir den Fiesta meiner Frau gegen einen neuen ersetzt, kein Grund zur Klage.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von meyster

 

und wenn alfahonda nach 4 Jahren C-MAX wegen ganzer vier Probleme so dermaßen, auf einem Hersteller rumhakt, dann ist das nicht wirklich nachzuvollziehen.

Glaubst du wirklich das ein Ford Händler einen Wagen wegen nur 4 Fehlern wandelt ? :rolleyes:Ich habe nur die aufgezählt , die mir so durch den Kopf gingen , und in diesem Forum schon über mehrere Seiten durchgekaut wurden.

Noch ein paar Beispiele für meine Unzufriedenheit::mad:

2 x Rost nach 1/4 Jahr. Mit Lackgutachter vom Werk.

Umfeldbeleuchtung geht in Rauch auf.

Kofferraum geht übern Fahren auf.

Reifen vorne nach 1/2 Jahr eiseitig abgefahren.

Benzinpumpe getauscht.

Ledersitze hinten schon bei Übergabe eingerissen.

Türgummi knerzen.

Beim ersten wurde 2 x der Radio getauscht.

2 Rückrufaktionen und noch einiges mehr , was ich mit der Zeit akzeptierte.

Dazu kommen unfreundliche , wenig wissende Kfz-Meister .:confused::confused:

Wenn man ein "Deutsches" Fahrzeug für ca. 26.000€ kauft , der Hersteller mit "Qualität" wirbt und dann so ein Fahrzeug + Umfeld bekommt, hat man irgendwann die Schnautze so voll das man geht lieber herr meyster.

 

Hallo alfahonda,

volle Unterstützung für Deinen Beitrag von mir. Habe meinen C-Max letztes Jahr schon verkauft mit einem riesigen Verlust, denn das Auto will ja keiner. Dafür bin ich jetzt wieder glücklicher Toyota Fahrer und habe es geschafft von der Auslieferung bis zur ersten Inspektion keinen zusätzlichen Werkstattbesuch zu haben. Bei Ford waren es mindestens 20 im ersten Jahr.

Du hast es richtig gemacht.

Viele Grüße und viel Glück mit Deinem neuen Auto

Hallo alfahonda,

und was ist dann dein neues? :confused:

(Das interessiert mich wirklich.)

Ich frage, weil wir haben ein neus C-Max gekauft (jetzt c.2200km), dass kann man bald ein Richtiges tauschen.

Leider sind wir noch sehr zufrieden. ;)

Grüsse MJ

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 19:22

Also liebe C-Mäxler,

ich hatte über Jahre immer Japaner und hatte keine großen Mängel an den Fahrzeugen.:)

Das der C-Max nach Liste nix mehr Wert war , hatte mir ein Händler der Italienische Fahrzeuge verkauft klargemacht. :(

Naja , dann kamm der große Zufall und ich sah einen Daihatzu Terios.(4WD)

Da mir , und auch meiner Frau SUV´s oder Geländewägen schon immer gefallen hatten , schauten wir uns dieses Fahrzeug genauer an. Ehlich gesagt ich kannte bis vor 2 Wochen dieses Wagen überhaupt nicht.:rolleyes:

Gut , die Ausstatung kommt nicht wirklich an die des C-Max (Ghia) ran , aber dass war uns sowas von egal ... !

Der Händler gab uns für unseren C-Max den Händlereinkaufspreis (!!!) und die Sache war gelaufen.

Samstag Probefahrt gemacht und gekauft , und Montag zugelassen.

Der Wagen hat nur 105 PS , ist aber ca. 400kg leichter als der Ford !!!

Und was soll ich sagen , ich sitze jeden Tag im Auto und freu mich wie ein Schnitzel .

Ich habe auch in einigen Foren und Testberichten gestöbert , und nicht´s negatives über den Terios erfahren.

Viel Spass noch mit euren C-Mäxen , ist kein schlechtes Auto , aber meine erfahrung ....!

am 13. Juli 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von AncientSion

Fakt ist doch, die Leute schreien, wenn der Wagen was hat. Die zufriedenen Leute posten nie. Nur immer die unzufriedenen. Wie in jedem Forum gibts auch hier alle Tage wieder einen Meckerthread über den C-Max oder andere Modelle. Über den Focus hab ich in den letzten Wochen allerdings keine Meckerthreads gesehen. C-Max dafür umso öfter.

Ich habe nichts zu meckern;)

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von alfahonda

Also liebe C-Mäxler,

ich hatte über Jahre immer Japaner und hatte keine großen Mängel an den Fahrzeugen.:)

Das der C-Max nach Liste nix mehr Wert war , hatte mir ein Händler der Italienische Fahrzeuge verkauft klargemacht. :(

Naja , dann kamm der große Zufall und ich sah einen Daihatzu Terios.(4WD)

Da mir , und auch meiner Frau SUV´s oder Geländewägen schon immer gefallen hatten , schauten wir uns dieses Fahrzeug genauer an. Ehlich gesagt ich kannte bis vor 2 Wochen dieses Wagen überhaupt nicht.:rolleyes:

Gut , die Ausstatung kommt nicht wirklich an die des C-Max (Ghia) ran , aber dass war uns sowas von egal ... !

Der Händler gab uns für unseren C-Max den Händlerverkaufspreis (!!!) und die Sache war gelaufen.

Samstag Probefahrt gemacht und gekauft , und Montag zugelassen.

Der Wagen hat nur 105 PS , ist aber ca. 400kg leichter als der Ford !!!

Und was soll ich sagen , ich sitze jeden Tag im Auto und freu mich wie ein Schnitzel .

Ich habe auch in einigen Foren und Testberichten gestöbert , und nicht´s negatives über den Terios erfahren.

Viel Spass noch mit euren C-Mäxen , ist kein schlechtes Auto , aber meine erfahrung ....!

.. meinte natürlich Händlerverkaufspreis

am 14. Juli 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von alfahonda

Ich habe auch in einigen Foren und Testberichten gestöbert , und nicht´s negatives über den Terios erfahren.

Viel Spass noch mit euren C-Mäxen , ist kein schlechtes Auto , aber meine erfahrung ....!

Oh Wunder.

Jetzt überleg doch mal, wieviele C-Max und wieviele "Terios" sich auf den Strassen befinden.

Wie sollen die Leute meckern, wenn sie den Wagen überhaupt nicht bewegen.

...

Naja, zumindest in Rhein-Main kann ich die Werstatterfahrung komplett teilen. Solche unfähigen Noobs hab ich selten erlebt.

Krönung war der geplante Ausbau des Motors obwohl es am Ende nur ein Dieselfilterventil war.....und den Fehler hab ich auch noch selber gefunden :D

Danke alfahonda,

deinen Daihatsu ist ein interessantes Auto. :D

Hier in Finnland kann man heute keine Daihatsu kaufen.

Ich verstehe völlig: "aber meine erfahrung ....!"

Viel Spass mit euren Daihatsu und besseres Glück ! :)

Grüsse MJ

Montagsautos sind ein grauen und können einem schnell den Spaß an einer Marke versauen. Ich hatte vor 4 Jahren einen Mondeo (Baujahr 2001) der mich viel Geld und Nerven gekostet hat...und als ich den Karren endlich los war, wollte ich von Ford nie wieder was hören. Hatte danach einen Focus I, Fiesta Mk.6 und mittlerweile einen Focus 2. Alle drei liefen Problemlos...den Focus 2 fahre ich nun schon 1.5 Jahre und er hat mittlerweile 60.000 Km runter. Die Werkstatt sieht er nur für die Inspektionen :)

Aber ich kann völlig nachvollziehen wenn man die Schnauze voll hat, mir gings auch so. Und grad bei Ford sucht man einige Zeit bis man nen guten Händler/Werkstatt hat. Mein Mondeo hatte ich von einem der wohl inkompetentesten Saftläden unter Gottes schöner Sonne...entsprechend oft stand ich dort zur Nachbesserung weil die Idioten wieder nur gepfuscht haben. Die aktuelle Werkstatt arbeitet Sauber und ohne Beanstandungen :)

ich muss mich auch der Meinung anschließen,

das es zu 90% an den Werkstätten hängt und nicht

am Hersteller.

Ich fahre schon seit 13 Jahren FORD z.Zt. C-MAX.

Und als Zweitwagen, Cabrios von BMW und z.Zt. Audi TT.

Und bin mit meiner FORD-Werkstatt TOP-zufrieden !!!

Was ich von den BMW/Audi nicht sagen könnte!

Preis-Leistung-Servie ist ein Witz!!!

 

 

Hallo zusammen!

... auch bei mir ist es vorbei.

Ich habe vor zwei Jahren ein Auto gesucht, in das man nicht "hineinplumpst" und sich am Ende der Fahrt nicht "herauswürgen" muß. So ist das halt, wenn man älter wird (davon bleibt niemand verschont).

Zur Wahl standen der Touran, der Opel Zafira und der C-Max. Meiner Frau gefielen schlicht die Touran-Sitze nicht, mir war der Zafira irgendwie zu unhandlich - also wurde es ein gut ausgestatteter C-Max 1,6 TDCi CVT Ghia von einem Werksangehörigen.

Nach 18 Tagen Freude kam mir in Frankreich ein Autofahrer auf der falschen Strassenseite entgegen, und das Auto war ein Totalschaden: die Hinterachse stand etwa einen halben Meter hinter der Normalposition und die Karosserie hatte mehrere Knicke. Durch das noch halbwegs rechtzeitig eingeleitete Bremsmanöver war ich langsam genug, so dass uns beiden nichts passiert ist.

Ich habe dann wieder einen gebrauchten und super ausgestatteten C-Max von einem Werksangehörigen bei einem Händler gekauft, und das war ein Fehler.

Es ging mit so einfachen Sachen los wie z.B. dass man im Bordcomputer nur in eine Richtung blättern konnte. Der neue Kombihebel brachte aber nicht den gewünschten Erfolg: Es war ein fehlendes Kabel ! Nach dem Modellwechsel 2005/2006 war noch ein falscher Kabelbaum verwendet worden.

In regelmäßigen Abständen brannte die Sicherung für das rechte Stand- und Rücklicht durch. Die Werkstatt hat sich dann sehr bemüht und auch diesen Fehler gefunden: Ein schlecht isoliertes Kabel im rechten Scheinwerfer, das immer bei etwas längerem Lichtbetrieb warm wurde und dann zum Kurzschluss führte.

Nach drei Monaten musste ich dann 4 Wochen im Stück auf das Auto verzichten. Zunächst wurde das berüchtigte EPG-Ventil ausgetauscht, weil es ab und zu zu schwarzen Wolken aus dem Auspuff kam. Nach dem Wechsel nahm der Motor dann nicht mehr so richtig Gas an. Der Meister der Werkstatt wollte mir das Auto so nicht zurückgeben - ist eigentlich eine gute Einstellung, hat mir aber nicht wirklich geholfen. Nach langem hin und her zwischen Ford, Bosch, der Werkstatt und mir wurde nach mehr als drei Wochen entschieden, das Motorsteuergerät auszutauschen. Damit war schließlich der Fehler behoben.

Sauer war ich nur, weil Ford es auf Bosch und Bosch es auf Ford zu schieben versucht hatte, und das auf meinem Rücken. Es hängt also nicht nur von der Werkstatt ab, ob man zufrieden ist !

Als nächstes brannte die Kontrolleuchte für die Nebelschlussleuchte nicht - und die ist meines Wissens Vorschrift. Der Grund war nicht etwa eine defekte Lampe (oder LED), sondern wiederum ein fehlendes Kabel ! Bei der Modellpflege wurde die Kontrolleuchte vom Lichtschalter in die Instrumententafel verlegt und der falsche Kabelbaum enthielt die Verbindung nicht.

Der Regensensor wurde inzwischen ausgetauscht und die schwarzen Wolken sind auch wieder da - aber ich werde da aus gutem Grund und schlechter Erfahrung nichts mehr unternehmen. Hin und wieder nimmt der Motor kein Gas an, erzeugt dann eine heftige peinlich schwarze Wolke um dann unvermittelt Leistung zu entwickeln.

Der Blaupunkt-Travelpilot funktioniert zeitweise nicht, weil ihm das Geschwindigkeitssignal fehlt, Die Temperatur- und Tankanzeige sind deutlich zu niedrig, liegen aber nach Aussage der Werkstatt in der Toleranz (ca. 6 Liter Differenz sind bei dem Tankinhalt aber mehr als 10% !) und die Temperatur liegt danach nicht bei 90 Grad sondern bei 80 - das wäre ein klein wenig zu wenig.

Sehr unangenehm ist das Turboloch: Der 1,6l ist relativ hoch aufgeladen, um die 109 PS Leistung zu erzeugen. Kleine Verkehrslücken kann man praktisch nicht ausnutzen, weil man im Gegensatz zur Handschaltung mit der Automatik nicht vor dem Anfahren etwas mehr Drehzahl machen kann, damit der Turbo anfängt zu laden.

Am Ende kommt dann noch das ganz dicke Ende: kein Händler will das Auto wirklich haben. Entsprechend niedrig ist der Erlös. Ich habe das Auto aber trotzdem in Zahlung gegeben.

Mal sehen, was jetzt bei Mercedes B auf mich zukommt. Auf jeden Fall macht man dort nicht aus 1,6l sondern aus 2l die 109 PS. Entsprechend angenehmer ist schon das Verhalten. Natürlich ist kein Auto perfekt, das sieht man auch im Benz-Forum, aber allem Anschein nach das Wort "Kulanz" bei Mercedes im Gegensatz zu Ford noch nicht aus dem Vokabular gestrichen.

Tut mir leid, aber so isses.

Gruß,

Peter

am 3. August 2008 um 12:06

Schlechte verarbeitete Autos gibt es bei jedem Hersteller. Doppelt schlecht ist es wenn man davon ein Fahrzeug erwischt. Wie schon gesagt äussern sich die zufriedenen Kunden selten in Foren.

Die Auswahl eines guten Händler ist wie gesagt ein grosser Pluspunkt - da nutzen auch alle Prozente Nachlass nichts.

Pauschal alle Fahrzeug von Ford schlecht zu reden ist auch nicht 100 % korrekt aber so sei es nunmal. Wobei der Sinn eines C-Max sich mir nicht erschliesst entweder ich brauche ein grosses Fahrzeug dann nehme ich den SMax oder es reicht auch ein Focus.

Zum Glück habe ich genug mit Kölner zu tun und kenne auch eine Menge und die reden keinesfalls schlecht von Ford. Vielleicht früher aber heute und gerade mit den Modellen in 2008 (Kuga, Focus und MOndeo) haben die richtig gute Autos entworfen.

Wichtig ist in meinen Augen vor allem: Support your local economy. Ich persönlich sehe es als wichtig an das die meiste Wertschöpfung des Fahrzeuges noch in Deutschland stattfindet und von daher kommt kein Asiate, Franzose und sonstiges in Haus.

Zitat:

Original geschrieben von Guard68

 

Pauschal alle Fahrzeug von Ford schlecht zu reden ist auch nicht 100 % korrekt aber so sei es nunmal. Wobei der Sinn eines C-Max sich mir nicht erschliesst entweder ich brauche ein grosses Fahrzeug dann nehme ich den SMax oder es reicht auch ein Focus.

Wichtig ist in meinen Augen vor allem: Support your local economy. Ich persönlich sehe es als wichtig an das die meiste Wertschöpfung des Fahrzeuges noch in Deutschland stattfindet und von daher kommt kein Asiate, Franzose und sonstiges in Haus.

Ich habe bis zum Kauf eines Ford nie einen Gedanken an diese Automarke verschwendet ! Ich habe DKW (ich bin halt schon etwas älter), Opel, Volkswagen, Mazda, Honda und Audi gefahren. Alle hatten auch ihre Macken, aber nicht so gehäuft. Wenn man dann den ersten Ford fährt und so etwas erlebt, bleibt das subjektiv irgendwie nicht ohne Auswirkungen.

Der Sinn des C-Max ist für mich ganz einfach: ich habe ein Fahrzeug gesucht, das das Ein- und Aussteigen erleichtert wenn man eben älter wird und die Beweglichkeit allmählich nachläßt. Der S-max ist für 2 Personen zu groß und der Focus ist mir zu niedrig.

Support your local enonomy: Einverstanden ! Obwohl ich meinen Wohnsitz inzwischen in Frankreich habe, die Knete aber aus Deutschland kommt, habe ich mich entschieden wieder ein deutsches Auto zu kaufen. Das hat obendrein auch noch etwas mit dem Qualitätsunterschied speziell zu französischen Autos und deren Design zu tun.

Peter

Deine Antwort