Es ist vorbei mit dem Dieselvorteil
Hallo Leute!
Es ist vorbei mit dem Dieselvorteil, das er günstiger an der Tankstelle ist als der Benzin (91Oktan)!
Das erste Mal in meinen langen Leben, ist der Diesel gleich teuer als der Benzin!
In Österreich bekommen ab 1.10.2005 ein Malus von 300Euronen pro Jahr wenn das Dieselfahrzeug keinen PDF hat!
Also außer den besseren Wirkungsgrad gegenüber den Benziner, gibt es keine Vorteile mehr für die Dieselmotoren.!
Was meint ihr dazu?
mfg maxee
IN ÖSTERREICH, }>HALLEIN}>JET TANKSTELLE}>
Diesel 0,879
Benzin 0,879
Super 0,909
26 Antworten
Das war mir klar das es so kommt und ich denke das ist nicht alles. Die Tankstellen werden Diesel um einiges erhöhen und Benzin wird denke ich beinahe so bleiben, minimal schwanken oder vielleicht sogar noch runtergehen. Is ja auch Logisch zur zeit werden überwiegend Dieselfahrzeuge verkauft, die tankstellen merken das und wenn was läuft wird es teurer, logisch oder? würde wohl jeder so machen weil wenn man so mehr geld verdienen kann, wieso nicht.
Aber mit diesen 300€ wenn man keinen Partikelfilter hat ist mies, ich meine es werden ja auch noch teilweise autos produziert die sowas nicht haben, also geben die leute gleich lieber etwas mehr fürs auto aus, sparen dann aber hinterher jährlich 300€.
Moin, Moin,
wenn man mal bedenkt, daß Diesel ein Abfallprodukt ist, was bei der Benzinherstellung anfällt, jetzt aber viele Dieselfahrzeuge gekauft werden, wir nähern uns der Hälfte, muß der Dieselpreis durch seine Verknappung und die hohe Nachfrage, zwangsläufig teurer werden.
Der Staat wird sich bestimmt noch etwas einfallen lassen um die Bürger, vor den bei der Dieselverbrennung entstehenden giftigen Stoffen, zu schützen. Dieses denke ich wird dann ebenfalls über den Lieterpreis des Dieselkraftstoffes eingetrieben werden.
Wenn wir dann noch an den Steuervorteil für Dieselfahrer denken der einmal für die Wirtschaft gedacht war, nun aber von der Hälfte der Bundesbürger in anspruch genommen wird, ist es nur eine Frage der Zeit wann sich auch hier etwas von Staatlicher Seite ändert.
Dies waren für mich, unter anderem, Gründe gegen einen Diesel.
Naja, das wird sich nach und nach noch alles angleichen. Dem Diesel steht aber dennoch zugute das man fast doppelt soweit kommt mit einem Tank.
Ähnliche Themen
Bei uns sind noch 8 cent Unterschied zwischen Diesel und Benzin.
Wenn man aber bedenkt, dass noch im April 19 cent dazwischen lagen...
Da wird der Diesel mit Sicherheit noch weiter steigen. Ob man damit dann noch doppelt so weit fahren kann sollte dann kein Argument sein, denn dann sind die Steuern und Versicherung immer noch da und die sind leider beim Diesel auch teurer als beim Benziner.
Ja is klar, aber für viel fahrer lohnt es sich dennoch nur nicht mehr für die mit mindestens 15000km Jährlich, sondern jetzt ab 20000 - 22000 km jährlich.
Ich denke mal das Benzin so bleibt oder vielleicht maximal 5 cent hochgeht und diesel passt sich dann benzin an.
Hallo
Auch ich habe einen Astra ohne DPF bestellt weil mir die 750€ Aufpreis zuviel sind.Ob und wann bei uns so etwas kommt ist fraglich .
Dann tun mir die Ford oder VW-( Audi) Fahrer leid denn die haben zum größten Teil Euro3 als Neuwagen.Mit wieviel werden die besteuert?
Ich glaube diese Debatte wird sich noch sehr lang hinziehen,und wenn ich dann beim Verkauf einen Wertverlust von 300€ - 400€ habe spare ich dann immerhin noch Geld .
Zitat:
Original geschrieben von Luki1966
Hallo
Dann tun mir die Ford oder VW-( Audi) Fahrer leid denn die haben zum größten Teil Euro3 als Neuwagen.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat Ford schon vor Opel einen DPF angeboten.Da die Ford TDCI eine Gemeinschaftsentwicklung mit Peugeot sind und Peugeot bekanntlich mit den DPF angefangen hat, dann ist das auch logisch.
Gruß
Das ist aber komisch,warum bieten sie dann nur in Verschiedene Modelle den DPF an und warun fast alle in Euro 3.Habe mir am Wochenende bei Ford und VW umgesehen und leider bin da nur auf diese Werte gekommen.Es wäre auch schade oder blöd wenn Ford + VW diese Daten in ihren Datenblätter nicht angeben.
Re: Es ist vorbei mit dem Dieselvorteil
Zitat:
Original geschrieben von maxee
Hallo Leute!
Es ist vorbei mit dem Dieselvorteil, das er günstiger an der Tankstelle ist als der Benzin (91Oktan)!
Das erste Mal in meinen langen Leben, ist der Diesel gleich teuer als der Benzin!
In Österreich bekommen ab 1.10.2005 ein Malus von 300Euronen pro Jahr wenn das Dieselfahrzeug keinen PDF hat!
Also außer den besseren Wirkungsgrad gegenüber den Benziner, gibt es keine Vorteile mehr für die Dieselmotoren.!
Was meint ihr dazu?
mfg maxee
IN ÖSTERREICH, }>HALLEIN}>JET TANKSTELLE}>
Diesel 0,879
Benzin 0,879
Super 0,909
Was erwartest du bitte? 70% der Neuzulassungen sind Diesel in Österreich...
Muss aber auch sagen das Diesel bei euch dennoch 10cent günstiger ist als bei und hier im Rhein-Main-gebiet.
Hab am Samstag an der TOOM Tanke getankt:
Diesel 0.949
Super 1.069
Bin vor meinem Astra nen Benziner gefahren und bei einer Fahrleistung von > 35 TKM im Jahr rechnet sich das schon...
Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung (17TKM/J.) würd ich mir nicht wirklich einen Diesel zulegen...
Das im Winter der Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel auf ungefähr 10 Cent absinkt, war auch in den letzten Wintern so (in D). Als Grund wird immer der hohe Heizölverbrauch angegeben. Im Sommer waren es bisher immer wieder 20 Cent. Mal sehen, wie sich das im Jahr 2005 entwickelt.
Gruss
Katarn
ist ja echt der hammer was ihr für euren treibstoff hinlegt. da lob ich mir doch meine heimat (KÄRNTEN).
Diesel: 0.780
Benzin(95): 0.948
mfg Anda2k