Es ist soweit... verabschiede mich von den X6ern!

BMW X6 E71

Liebe X6 Freunde,

2009 kaufte ich meinen ersten X6 - damals noch 35d. Fasziniert von dem Auto musste es 2010 gleich der X6M sein.

Heute, nach nunmehr fast 320.000 X6 Kilometern mit Diesel und Benzin, viel Freud aber auch Leid habe ich bei BMW "Premium" leider noch immer nicht gefunden. Deshalb war ich nun monatelang auf der Suche nach dem "wohin!?"

Der Zufall wollte es, dass ich 14 Tage lang einen Mietwagen fahren musste...

Ab ging´s ins PZ: Mit dem PORSCHE Cayenne habe ich jetzt ein Auto, das ich so nicht vermutet hätte. Die Qualität, die durchdachten Details, die Ausstattung, das Fahrgefühl (obwohl "nur" 3.0 Diesel) hat mich gleich bei der ersten Fahrt förmlich umgehauen. Die X6 waren derbe Holzfäller dagegen.

Seit gestern hab ich nun meinen neuen Cayenne. Fully Loaded und gleichzeitig mein erster Porsche.

Ich hoffe, dass es spätestens jetzt soweit ist in die echte Premiumliga einzuziehen.

Die besten Voraussetzungen hat er - vom ersten Eindruck jedenfalls das beste Auto das ich je hatte 😉

Grüße an Alle,

merlin

Beste Antwort im Thema

Die Welt steht nicht mehr lange. Axel fährt Skoda, du Porsche, was muss man(n) hier noch alles erleben?

Ich hoffe inständig, wenn der neue X6 da ist und ihr ihn erstmals live gesehen habt, dass ihr wieder zu Vernunft kommt. Bis dahin alles Liebe und allzeit gute Fahrt.

Liebe Grüße
Martin

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

du bist AUCH cls gefahren früher???
wie geil.
hier haben wohl einige einen tendenziell ähnlichen grundgeschmack 😁

ich will demnächst dann panamera, den ich anfangs AUCH TOTAL hässlich fand, und der mir jetzt sehr gefällt 😎

na klar - 320CDI mit Carlsson Tuning. Das war 2007. Wie bereits geschrieben, Panamera wäre es jetzt ja fast geworden...

ich kam erst später dazu, da hiess er schon 350CDI

immer noch ein toller wagen ich freu mich immer wenn ich einen sehe

leider ist er mittlerweile zum migrantenmobil no.1 verkommen :-/

dem X6 blüht das gleiche schicksal

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

War bei mir bei Panamera und beim X6 genau gleich: Fand anfangs beide potthässlich. Inzwischen gefällt mir der Panamera wirklich gut 😁 😉

Ich seh da den Granny auf deinem Avatar - der ist auch super. Bin ein alter JEEP Fan (hatte bis vor kurzem noch 2)

gruss, merlin

Zitat:

Zitat:

na klar - 320CDI mit Carlsson Tuning. Das war 2007. Wie bereits geschrieben, Panamera wäre es jetzt ja fast geworden...

spätestens JETZT wirst du mir unheimlich...😰

genau dasselbe sage ich auch. Die Autoschrauber und Tixotuner hast du vergessen. Und: der X6 ist dort doch auch schon gelandet. Sogar hier im Forum...

Auch ein Grund das Modell nicht mehr zu fahren :-)

Ich finde, dass der X6 die perfekte maskuline Form hat, die man von einem SUV / SAC erwartet. Das sagte ich schon, wo ich ihn mir nicht leisten konnte. Ich bin da ein sehr ehrlicher Mensch, ohne Neid und ohne Missgunst.

Ich liebe Porsche und finde den Cayenne sehr gelungen, innen wie aussen. Nur würde ich nie einen Diesel wählen, aber das ist Ansichtssache, zudem habe ich einen Touareg V10 Diesel - welcher zwar Freude macht, doch nicht sportlich zu fahren ist, eher wie ein Schiffsdiesel :-)

Ich liebe den V8 Sound, das Ansprechverhalten - aber das ist ebenfalls Ansichtssache.

Ich wünsche Merlin auf jedenfall mehr Glück mit dem Cayenne, als mit dem X6. Für mich kommt im Moment nichts Besseres in Frage, als der X6M, wenn ich Nutzwert und Power zusammensetze. Denn mir fehlen beim aktuellen Modell des Cayenne einfach diverse Designelemente wie breitere Radhäuser, ansteigende Seitenlinie etc.

LG

Zitat:

Zitat:

genau dasselbe sage ich auch. Die Autoschrauber und Tixotuner hast du vergessen. Und: der X6 ist dort doch auch schon gelandet. Sogar hier im Forum...

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

Ich finde, dass der X6 die perfekte maskuline Form hat, die man von einem SUV / SAC erwartet. Das sagte ich schon, wo ich ihn mir nicht leisten konnte. Ich bin da ein sehr ehrlicher Mensch, ohne Neid und ohne Missgunst.

Ich liebe Porsche und finde den Cayenne sehr gelungen, innen wie aussen. Nur würde ich nie einen Diesel wählen, aber das ist Ansichtssache, zudem habe ich einen Touareg V10 Diesel - welcher zwar Freude macht, doch nicht sportlich zu fahren ist, eher wie ein Schiffsdiesel :-)

Ich liebe den V8 Sound, das Ansprechverhalten - aber das ist ebenfalls Ansichtssache.

Ich wünsche Merlin auf jedenfall mehr Glück mit dem Cayenne, als mit dem X6. Für mich kommt im Moment nichts Besseres in Frage, als der X6M, wenn ich Nutzwert und Power zusammensetze. Denn mir fehlen beim aktuellen Modell des Cayenne einfach diverse Designelemente wie breitere Radhäuser, ansteigende Seitenlinie etc.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

Zitat:

Naja, Jopo... Ansprechverhalten, ja.

Beim Thema Sound des X6M scheiden sich auch die Geister...! da gibt´s jede Menge Kritik. Richtig V8 Sound kommt da nie raus - auch nicht unter Last. Das ist leider so. Dafür machen die Zündknaller beim Schalten umso mehr Spass!

Für mich war das Thema Sound beim X6M okay, weil er eben auch "ziviler" zu fahren war, als zB der alte M5 (10 Zylinder) der aber auch der beste M Motor war, der je gebaut wurde. (Sauger statt Turbo)

gruss

Ihr seid alle verstrahlt...

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Wovon denn? Tschernobyl ist zu lange her und zu weit weg, Zwentendorf ging nie ans Netz. Sonnenstrahlen fallen petrusbedingt auch aus. Es regnet.

Also ich finde es seit langer Zeit ENDLICH wieder mal recht amüsant hier.

Dank an alle für die vielfältigen Beiträge in diesem Fred - das rockt.

Zitat:

Zitat:

War bei mir bei Panamera und beim X6 genau gleich: Fand anfangs beide potthässlich. Inzwischen gefällt mir der Panamera wirklich gut 😁 😉
Ich seh da den Granny auf deinem Avatar - der ist auch super. Bin ein alter JEEP Fan (hatte bis vor kurzem noch 2)

gruss, merlin

Spassmobil mit dazu hohem Nutzfaktor... - hatte auch noch nie so viel Fun mit einem SUV (und selten mit einem Sportwagen) wie mit dem SRT... 😉

Gruss Buddy (ebenfalls voll verstrahlt 😁 😉)

Zitat:

Zitat:

gruss, merlin

Spassmobil mit dazu hohem Nutzfaktor... - hatte auch noch nie so viel Fun mit einem SUV (und selten mit einem Sportwagen) wie mit dem SRT... 😉

Gruss Buddy (ebenfalls voll verstrahlt 😁 😉)

Jaaaa, den hatte ich auch mal im Visier. Kostet die Hälfte vom X6M, sieht auch gut aus und ist echt fully loaded. War mir aber doch nicht sicher, ob das für meine vielen Kilometer, den täglichen Gebrauch und nach dem X6M Theater das richtige ist... Seitdem FIAT die Finger im Spiel hat, ist auch hier die Teilebeschaffung total durcheinander. Auf die Servopumpe meinen letzten (privaten) JEEP, ein HEMI 5.7 V8, wartete ich geschlagene 6 Wochen, obwohl der Wagen erst ein paar Jahre alt war.

Fährst wahrscheinlich nicht so viel, oder?

strahle hell, heller am hellsten

Doch doch, wir haben ihn schon recht viel in Gebrauch. Bisher tadellos. Was soll auch am 6.4l V8 kaputtgehen (ausser ggf. die Servopumpe 😉)...

Hammerteil, (mindestens!) M Funfaktor - bei halbem Preis... kamma nüscht viel verkehrt machen...

Und der Sound schlägt die etwas rotzig klingenden M's ebenfalls um Welten...

Gruss Buddy

Zitat:

Zitat:

Wovon denn? Tschernobyl ist zu lange her und zu weit weg, Zwentendorf ging nie ans Netz. Sonnenstrahlen fallen petrusbedingt auch aus. Es regnet.

Also ich finde es seit langer Zeit ENDLICH wieder mal recht amüsant hier.

Dank an alle für die vielfältigen Beiträge in diesem Fred - das rockt.

Also auf Mallorca ist viel Sonne, mit Vitamin D & K und Vitalstoffen deckst du deinen Bedarf gut ab🙂

Zitat:

Doch doch, wir haben ihn schon recht viel in Gebrauch. Bisher tadellos. Was soll auch am 6.4l V8 kaputtgehen (ausser ggf. die Servopumpe 😉)...

Hammerteil, (mindestens!) M Funfaktor - bei halbem Preis... kamma nüscht viel verkehrt machen...

Und der Sound schlägt die etwas rotzig klingenden M's ebenfalls um Welten...

Gruss Buddy

Spätestens an der Tankstelle sehen wir uns mit 9l Verbrauch im Cayenne Diesel wieder. Schön ist der SRT aber alle 300 km tanken in Deutschland nervt ziemlich, dann lieber einen schönen sparsamen Cayenne Diesel🙂. Sicherlich denken viele das der Cayenne ein teurer Golf mit Allrad ist, aber so ist es nicht. Der Cayenne Diesel fährt sich super, grade mit zwei Kindern und Hund ein ideales Familineauto mit qualität. Die Verarbeitungsqualität im Cayenne ist umwelten besser als im Allrad Golf.

Zitat:

Sorry, ich hab's (😉) vergessen...😁

Solang du uns von deinen Motorwechselaktionen deinen Spritsparwunderfahrten weiterhin hier schreibst will ich ja nicht so sein...

Spätestens wenn der neue X6 da ist, wirst du eh schnell wieder auf die richtige Bahn kommen😁

Gefällt dir eigentlich dein Folienschlüssel? Geil, Latex gell, fühlt sich doch rattenscharf an oder😁😁😁

Guck dir mal diesen Monolith an😛😛😛

Zitat:

Original geschrieben von investi

Sicherlich denken viele das der Cayenne ein teurer Golf mit Allrad ist, aber so ist es nicht. Der Cayenne Diesel fährt sich super, grade mit zwei Kindern und Hund ein ideales Familineauto mit qualität. Die Verarbeitungsqualität im Cayenne ist umwelten besser als im Allrad Golf.

Der touareg ist ein allrad Golf. Er ist es genausoviel oder wenig wie der X5 ein 4wd 1er ist.

Die Marken Philosophie schlägt voll durch.

Zudem ist der touareg von Porsche auch schlimm konsequent auf Understatement getrimmt mit den 18" trennscheiben in mofabreite. Dass der Mythos Porsche vom 911er auch den Cayenne erstrahlen lässt liegt halt an der konsequenten image Arbeit des Konzerns seit wiedeking. Das hat er schon exzellent gemacht der wum.

Das image ist Top, dafür wird er gekauft.
Der x6 bedient die prollos unter uns, die lauten, die unangepassten, die auf der Autobahn Kreise fahren um den koreaporsche der wieder nur Sprit spart. ...

Auf meinen längeren Fahrten bin ich sehr sehr vielen Cayenne begegnet. Mitgefahren ist keiner jemals...
Ein range Sport tat es mal, ml auch und natürlich viele a6 und 5er und so ^^
Cayenne fahren die älteren Semester die bei dem Wort mischbereifung an hautunreinheit denken 😉

Ein Auto ohne Mischbereifung? Gibt's sowas überhaupt?

😁😁😁

Deine Antwort