Es ist soweit... verabschiede mich von den X6ern!
Liebe X6 Freunde,
2009 kaufte ich meinen ersten X6 - damals noch 35d. Fasziniert von dem Auto musste es 2010 gleich der X6M sein.
Heute, nach nunmehr fast 320.000 X6 Kilometern mit Diesel und Benzin, viel Freud aber auch Leid habe ich bei BMW "Premium" leider noch immer nicht gefunden. Deshalb war ich nun monatelang auf der Suche nach dem "wohin!?"
Der Zufall wollte es, dass ich 14 Tage lang einen Mietwagen fahren musste...
Ab ging´s ins PZ: Mit dem PORSCHE Cayenne habe ich jetzt ein Auto, das ich so nicht vermutet hätte. Die Qualität, die durchdachten Details, die Ausstattung, das Fahrgefühl (obwohl "nur" 3.0 Diesel) hat mich gleich bei der ersten Fahrt förmlich umgehauen. Die X6 waren derbe Holzfäller dagegen.
Seit gestern hab ich nun meinen neuen Cayenne. Fully Loaded und gleichzeitig mein erster Porsche.
Ich hoffe, dass es spätestens jetzt soweit ist in die echte Premiumliga einzuziehen.
Die besten Voraussetzungen hat er - vom ersten Eindruck jedenfalls das beste Auto das ich je hatte 😉
Grüße an Alle,
merlin
Beste Antwort im Thema
Die Welt steht nicht mehr lange. Axel fährt Skoda, du Porsche, was muss man(n) hier noch alles erleben?
Ich hoffe inständig, wenn der neue X6 da ist und ihr ihn erstmals live gesehen habt, dass ihr wieder zu Vernunft kommt. Bis dahin alles Liebe und allzeit gute Fahrt.
Liebe Grüße
Martin
85 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mister-white
Ich fürchte der tag wird kommen an dem Du der letzte hier mit neuem X6 sein wirst 🙁Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Die Welt steht nicht mehr lange. Axel fährt Skoda, du Porsche, was muss man(n) hier noch alles erleben?Ich hoffe inständig, wenn der neue X6 da ist und ihr ihn erstmals live gesehen habt, dass ihr wieder zu Vernunft kommt. Bis dahin alles Liebe und allzeit gute Fahrt.
Liebe Grüße
Martin
😉
Ich werde der erste hier sein und viele weitere werden folgen … auch welche, die es jetzt noch nicht glauben können. 😁
Zitat:
Die Welt steht nicht mehr lange. Axel fährt Skoda, du Porsche, was muss man(n) hier noch alles erleben?Ich hoffe inständig, wenn der neue X6 da ist und ihr ihn erstmals live gesehen habt, dass ihr wieder zu Vernunft kommt. Bis dahin alles Liebe und allzeit gute Fahrt.
Liebe Grüße
Martin
Lieber Martin,
Du kannst merlins Porsche doch in keinster Weise mit meinem Skoda vergleichen... 😉
Der Skoda ist für mich eine selbst auferlegte Demütigung uns Zäsur... 😁
Ich bin allerdings erstaunt darüber, was der so alles leistet und mitbringt..... - da ist manches sogar besser und fortschrittlicher als beim E71.
Inzwischen gewöhne ich mich allerdings zunehmend an das Äussere des F16 - und denke auch, daß er ein würdiger Nachfolger sein könnte..... 🙄
Nun werd' Du erstmal Deine Audischüssel los.. - und entscheide Dich nicht noch in letzter Sekunde für Deinen Citroen... 😁
Das würde dem Ganzen dann hier noch den Deckel aufsetzen.....
Liebe Grüße
Axel
Zitat:
Original geschrieben von avm66
Lieber Martin,Zitat:
Liebe Grüße
MartinDu kannst merlins Porsche doch in keinster Weise mit meinem Skoda vergleichen... 😉
Der Skoda ist für mich eine selbst auferlegte Demütigung uns Zäsur... 😁Ich bin allerdings erstaunt darüber, was der so alles leistet und mitbringt..... - da ist manches sogar besser und fortschrittlicher als beim E71.
Inzwischen gewöhne ich mich allerdings zunehmend an das Äussere des F16 - und denke auch, daß er ein würdiger Nachfolger sein könnte..... 🙄
Nun werd' Du erstmal Deine Audischüssel los.. - und entscheide Dich nicht noch in letzter Sekunde für Deinen Citroen... 😁
Liebe Grüße
Axel
😁
das wäre es...
der thread hieß damals "was fährt man nach dem X6?"
die antwort:
a6
skoda
cayenne diesel
citroen???? 😰
wtf???😁
eines ist für mich mal sicher - der neue X6 ist keine Revolution. Mittlerweile haben andere Konzerne auch schöne XYZ SUV´s. Und solange der X6 von BMW gebaut wird, halte ich mich sowieso fern 😁
Zitat:
😁Zitat:
Lieber Martin,
Du kannst merlins Porsche doch in keinster Weise mit meinem Skoda vergleichen... 😉
Der Skoda ist für mich eine selbst auferlegte Demütigung uns Zäsur... 😁Ich bin allerdings erstaunt darüber, was der so alles leistet und mitbringt..... - da ist manches sogar besser und fortschrittlicher als beim E71.
Liebe Grüße
Axel
das wäre es...
der thread hieß damals "was fährt man nach dem X6?"
die antwort:a6
skoda
cayenne diesel
citroen???? 😰wtf???😁
du hast noch den Dacia Duster und den Tiguan Rav4 und wie sie alle heißen vergessen, Die 20 000 € SUV🙂
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
eines ist für mich mal sicher - der neue X6 ist keine Revolution. Mittlerweile haben andere Konzerne auch schöne XYZ SUV´s. Und solange der X6 von BMW gebaut wird, halte ich mich sowieso fern 😁
Hallo Merlin,
bitte um Konkretisierung/Beispiele zu deiner Meinung "mittlerweile haben andere Konzerne auch schöne XYZ SUV´s".
Zu "und solange der X6 von BMW gebaut wird, halte ich mich sowieso fern" bitte ich auch zu bedenken, dass die BMW´s die technische und qualitative Mängel haben, hauptsächlich in den USA gebaut werden.
3er, 5er, 7er die bei euch in Germanien zusammengeschraubt werden, sind in den Qualitäts- und Pannenstatistiken immer vorne anzutreffen.
Aber OK, das sind die Fahrzeuge deiner neuen Marke auch. Im Vergleich zu BMW lassen die sich diese Leistung aber "fürstlicher" entlohnen.
Liebe Grüße
Martin
Zitat:
Glückwunsch zum Cayenne, merlin.. 😉Ich kann die Wahl (Cayenne) verstehen.
Die Wahl des Motors scheint für einen ehemaligen X6M-Fahrer natürlich untermotorisiert und wirft Fragezeichen auf.Aber Du erklärst Deine Beweggründe recht gut. Du wirst reifer und gesetzter... 😉
Da muss FX5 erst noch hinkommen... 😁Allzeit gute Fahrt!
Axel
Was muss ich? Will ich gar nicht😉
Mit meinem X5 drehe ich so Kreise um den Traktordiesel wie eine Mistfliege um einen Haufen Scheixxe😁
Sorry, für die Wortwahl😉
Hi Merlin!
Ich gratuliere zu Deinem neuen Wägelchen. Wie hier schon geschrieben, mag der Motor für Dich ausreichend sein. In old Germany müssen für mich aber noch viele Jahre ins Land gehen, bis ich Leistungstechnisch wieder so einen Rückschritt machen würde. Mir persönlich sagt der Porsche rein optisch nicht zu. Das fängt außen an, und hört an der völlig überladenen Mittelkonsole auf.
Es ist aber gut, das die Geschmäcker verschieden sind und Du für den Deinen was passendes Gefunden hast. Wünsche Dir viele schöne und entspannte Stunden damit.
Grüße Fred!
An Investi: was hast Du nur ständig mit Deinem X3 😕
Ja is scho' wieder Wiesnzeit im X6 Forum? Das Volkswagenfest mit der traditionellen BMW Fahrer Folklore. Ich komm' immer wieder gern vorbei auf a Maß. Habt's wenigstens amoi a zünftige Blasmusik und a paar Schuhplattler. Wird a bissl fad.
Merlin, das ist der weltberühmte Touareg-Jodler. Dein Auto ist in Wirklichkeit ein VW wie der Lamborgaudi auch. Alles minderwertige Wühltischware. Schaut zwar völlig anders aus, fährt ganz anders, riecht ganz anders aber leg Dich mal drunter mit der Taschenlampe. Hast Du das Evangelium des BMW Propheten FX5 nicht gelesen? "Wahrlich ich sage Euch: Cayenne Diesel S eine herbe Enttäuschung"?
Überall lauter Kunstoffohren und -nasen. Und hinter der Spannriemenzündkerzenfederungsdichtung der Glykolgemischeinsprizung für den Scheibenwischer ist ein Pickerl. Da steht's drauf: VW! Den solltest Du abknibbeln. Ohne anständiges Aufklebertuning ist der VW völlig inakzeptabel.
Außerdem ist der BMW X6 ja in Wirklichkeit nicht etwa ein Gleichteilschrotthaufen mit dem Einserbmw oder so, sondern mindestens ein Rolls Royce! Und der BMW X6-ÄMMMMM ist Jesus höchstpersönlich, Du Judas!
Hi Fred!
du wirst lachen! Als ich das erste Mal einen Panamera live gesehen habe (damals noch als X6 35d Fahrer) lästerte ich über die doofe Form, den runden Hintern und fiel über die überladene Mittelkonsole her...
Der Cayenne (weder I noch II) hat mir auch nie so richtig gefallen.
Heute, 5 Jahre später, habe ich mich zwischen Panamera und Cayenne (wegen Hund und Kindern) entschieden.
Mein Geschmack ändert sich laufend 😰. Natürlich heisst das nicht, dass ich den PS und NM nun abschwöre (ich hab ja noch (und es wird immer) was Unvernünftiges in der Garage stehen), aber der/dieser Cayenne war jetzt mal mein Eintritt in die Porsche Welt, von der ich (bis jetzt, haha) mehr fasziniert bin, als ich es bei anderen Marken je war.
Ich habe mit dem Cayenne das ERSTE Mal ein Auto gekauft, das nicht "polarisiert" oder sofort "geflasht" sondern durch Fahren überzeugt hat. (Die Geschichte mit dem Cayenne Leihwagen der eigentlich "Schuld" an der Kaufentscheidung war, hab ich hier schon irgendwo gepostet)
Weder den BMW X6M noch den BMW X635d, auch kein anderes Auto bin ich je "probegefahren". Bis dato habe ich immer nur vom Prospekt gekauft, weil meine Autos immer allesamt entweder zu selten, zu vergriffen oder zu neu (Markteinführung) waren.
DAS passiert mir nicht mehr - diesen Rang gebe ich gerne an andere ab. Dafür verdiene ich mein Geld zu hart. Die Testfahrer sollen andere sein, den Ärger können sie auch behalten. Dafür gönne ich denen gerne die paar Neugierigen Blicke der Leute. Das ist es aber nicht wert.
So - ich fahr jetzt meinen Porsche waschen. Weiß ist so empfindlich 😁
(ist ja auch lustig - ich war immer ein Gegner von Weiß. Gelästert bis zum abwinken. Immer nur Schwarz gehabt...)
Liebe Grüße, merlin.
Zitat:
Hallo Merlin,Zitat:
eines ist für mich mal sicher - der neue X6 ist keine Revolution. Mittlerweile haben andere Konzerne auch schöne XYZ SUV´s. Und solange der X6 von BMW gebaut wird, halte ich mich sowieso fern 😁bitte um Konkretisierung/Beispiele zu deiner Meinung "mittlerweile haben andere Konzerne auch schöne XYZ SUV´s".
Zu "und solange der X6 von BMW gebaut wird, halte ich mich sowieso fern" bitte ich auch zu bedenken, dass die BMW´s die technische und qualitative Mängel haben, hauptsächlich in den USA gebaut werden.3er, 5er, 7er die bei euch in Germanien zusammengeschraubt werden, sind in den Qualitäts- und Pannenstatistiken immer vorne anzutreffen.
Aber OK, das sind die Fahrzeuge deiner neuen Marke auch. Im Vergleich zu BMW lassen die sich diese Leistung aber "fürstlicher" entlohnen.Liebe Grüße
Martin
Hi Martin!
also mit XYZ SUV´s meine ich die vielen lustigen Buchstabenmodellbezeichnungen, die von den Herstellern gewählt werden. Unter anderem baut sogar der konservative Mercedes jetzt schöne SUV´s. Was ich als ehemaliger CLS Fahrer nie erwartet hätte. Aber dieses Thema will ich hier nicht öffnen, das geht am Thread vorbei 😁
Und zum Thema "Entlohnung von Leistungen" - bei Porsche erwartet man keine Discountpreise. Obwohl´s wurscht ist, aber ich bin mir sicher, dass ich künftig bei Porsche günstiger davonkomme, als bei BMW 😁
LG, merlin.
Zitat:
Und zum Thema "Entlohnung von Leistungen" - bei Porsche erwartet man keine Discountpreise...
Paperlapapp... Super günstig alles. Unterhaltskosten praktisch Null. Versicherung kostet fast gar nichts im Verlgeich. Inspektion oder Ölwechsel entfällt vollständig. Alle 15.000 Kilometer wird der Motor gewechselt. Da ist immer frisches Öl drin und die Inspektion wird miterledigt - völlig kostenlos!
Zitat:
...
Was ich als ehemaliger CLS Fahrer nie erwartet hätte.
...
du bist AUCH cls gefahren früher???
wie geil.
hier haben wohl einige einen tendenziell ähnlichen grundgeschmack 😁
ich will demnächst dann panamera, den ich anfangs AUCH TOTAL hässlich fand, und der mir jetzt sehr gefällt 😎
Zitat:
du bist AUCH cls gefahren früher???Zitat:
...
Was ich als ehemaliger CLS Fahrer nie erwartet hätte.
...
wie geil.
hier haben wohl einige einen tendenziell ähnlichen grundgeschmack 😁ich will demnächst dann panamera, den ich anfangs AUCH TOTAL hässlich fand, und der mir jetzt sehr gefällt 😎
na klar - 320CDI mit Carlsson Tuning. Das war 2007. Wie bereits geschrieben, Panamera wäre es jetzt ja fast geworden...
War bei mir bei Panamera und beim X6 genau gleich: Fand anfangs beide potthässlich. Inzwischen gefällt mir der Panamera wirklich gut 😁 😉