Es ist soweit... verabschiede mich von den X6ern!

BMW X6 E71

Liebe X6 Freunde,

2009 kaufte ich meinen ersten X6 - damals noch 35d. Fasziniert von dem Auto musste es 2010 gleich der X6M sein.

Heute, nach nunmehr fast 320.000 X6 Kilometern mit Diesel und Benzin, viel Freud aber auch Leid habe ich bei BMW "Premium" leider noch immer nicht gefunden. Deshalb war ich nun monatelang auf der Suche nach dem "wohin!?"

Der Zufall wollte es, dass ich 14 Tage lang einen Mietwagen fahren musste...

Ab ging´s ins PZ: Mit dem PORSCHE Cayenne habe ich jetzt ein Auto, das ich so nicht vermutet hätte. Die Qualität, die durchdachten Details, die Ausstattung, das Fahrgefühl (obwohl "nur" 3.0 Diesel) hat mich gleich bei der ersten Fahrt förmlich umgehauen. Die X6 waren derbe Holzfäller dagegen.

Seit gestern hab ich nun meinen neuen Cayenne. Fully Loaded und gleichzeitig mein erster Porsche.

Ich hoffe, dass es spätestens jetzt soweit ist in die echte Premiumliga einzuziehen.

Die besten Voraussetzungen hat er - vom ersten Eindruck jedenfalls das beste Auto das ich je hatte 😉

Grüße an Alle,

merlin

Beste Antwort im Thema

Die Welt steht nicht mehr lange. Axel fährt Skoda, du Porsche, was muss man(n) hier noch alles erleben?

Ich hoffe inständig, wenn der neue X6 da ist und ihr ihn erstmals live gesehen habt, dass ihr wieder zu Vernunft kommt. Bis dahin alles Liebe und allzeit gute Fahrt.

Liebe Grüße
Martin

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Die Extras sind hier:

1BK - Luftfederung
PA2 - autom. abblendbare Spiegel
3J7 Porsche Embleme auf Kopfstützen
4KF - Privacy Verglasung
7T1 - PCM
8EF - Bi Xenon schwarz PDLS
VC1 - Homelink
4F2 Entry & Drive - Dual Key
7M1 - Edelstahl Schriftzug auf Einstiegleiste
PP6 - Licht Komfort Paket
CZ4 - 911er Turbo II 21" Felgen
3X1 - Skisack
4A4 Sitzheizung vo und hi
PE5 - Komfort Memory Paket
UN1 - Online Services
8G1 - Dynamic light system plus (PDLS Plus)
AEH - LED Licht Komfort Zusatzpaket
0P3 - Sportendrohre (4x)
6Q7 - Tiptronic S Wahlhebel Aluminium
4x4 - Seitenairbags im Fond
6GH - Verbreiterungen in Wagenfarbe
Ref2 - Lenkradheizung
AAY - Außenspiegel in Wagenfarbe
4D3 - belüftete Sitze für Fahrer und Beifahrer
8SB - schwarze Heckleuchten
UF1 - ipod und MP3 Anschluss
9W5 - Handyvorbereitung (BT)
QJ4 - Exterieur Paket schwarz, Zierleisten Schwarz
1N3 - Servotronic
4E7 - Elektrische Heckklappe
7Y7 - toter Winkel Assistent
9VL - BOSE Soundsystem
0TD - Matten mit Porsche Schriftzug
3FU - Panorama Glasdach
1G1 - 18" Reserverad
7x8 - Rückfahrkamera mit Parksystem (PCM)
5W4 - Dachträger
0M1 - 100 Liter Tank

Hadda Softclose, LED Scheinwerfer, HUD, Remote Funktion und nicht zu vergessen einen Gasdruckdämpfer für den Kofferraumboden ?

ja, fast wunschlos (um bei Enzo zu bleiben) - alt aber noch nicht.

Zufriedenheit? Ja, ich glaube das ist es.

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Hadda Softclose, LED Scheinwerfer, HUD, Remote Funktion und nicht zu vergessen einen Gasdruckdämpfer für den Kofferraumboden ?

Hadda nicht. Hadda aber der BMW: Softclose wegen der arthritischen Gelenke, Krückenhalter, Eine HUD-Ablage für den alten HUD, LED Scheinwerfer mit Lupenfunktion in der Windschutzscheibe für das Kleingedruckte in den Verkehrsschildern, Gasdruckdämpfer wegen der Muskelatrophie... Ja mei wirst Du alt FX5. 😉

Zitat:

geschrieben von merlin885

der X6M war bei ehrlichen 17,8l im Schnitt. Wenn er einen 300 Liter Tank hätte, wäre das okay. Da geht's nicht ums Geld, sondern die häufigen Besuche an der Zapfsäule.

Ich bin früher Audi gefahren statt VW. Soll jetzt ein A6 Fahrer deswegen zum Passat greifen? Versteh ich nicht, deine Empfehlung hinsichtlich Tuareg. Das Original ist übrigens JEEP und nicht VW. 😁

...

Der Vergleich A6/Passat hinkt. Das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge des VW-Konzerns, der A6 ist zudem eine Klasse höher. Der Cayenne basiert nicht nur auf dem VW-Bruder, er hat sogar den gleichen Motor und daher exakt den gleichen Hubraum, die gleiche Leistung, das gleiche Drehmoment.

Porsche hat halt am Fahrwerk bissl was verbessert und ihn innen schicker gemacht (Geschmacksfrage). Die sportlichere Abstimmung ist aber für die Katz bei dem lauen Motor. Wenn das Porsche Einstiegsmodell mit Extras tatsächlich die 100.000 Schwelle überschreitet, dann ist das aus meiner Sicht kein optimaler Deal. Der zweieiige Zwillingsbruder Touareg ist der fairere der beiden Volkswagen. Sorry, will dir den Neuen nicht vermiesen, wenn er dir mehr Freude als der X6M bereitet, gönne ich dir das von ganzem Herzen. 😉

Ich mag Ausstattung und geile Motoren...

Der Cayenne V6 Diesel vereint natürlich beides mit Bravour😁

Zitat:

so schlimm ist der Cayenne Diesel nicht, Fahr mal Dacia Duster Diesel dann weißt du wie toll ein Cayenne ist. ein rennwagen. Aber der Cayenne S Diesel ist eine Wucht. Ich liebe meinen Cayenne wenn es auch noch der kleine Cayenne Diesel ist, aber mit 9l kann keienr mithalten. Zum Cayenne gesellt sich gern ein 911 Cabrio, durck und wech🙂

Zitat:

Original geschrieben von investi

Zitat:

so schlimm ist der Cayenne Diesel nicht, Fahr mal Dacia Duster Diesel dann weißt du wie toll ein Cayenne ist. ein rennwagen. Aber der Cayenne S Diesel ist eine Wucht. Ich liebe meinen Cayenne wenn es auch noch der kleine Cayenne Diesel ist, aber mit 9l kann keienr mithalten. Zum Cayenne gesellt sich gern ein 911 Cabrio, durck und wech🙂

In der Hinsicht werden wir uns ewig streiten, aber jeder so wie er mag😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von investi

In der Hinsicht werden wir uns ewig streiten, aber jeder so wie er mag😉

Dann fahre mal X3 2,0d oder Dacia Duster , Tiguan und co, dann wirst du den Cayenne lieben. Die Qualität ist weit über BMW Niveau. Der X3 kann da keinen Blumentopf gewinnen, sorry wenn ich ehrlich aber so ist das.

Genau. Lustig wie die Leute ticken...
Aber wie bereits erwähnt bin ich von BMW geheilt und bin es leid als Pionier und Testfahrer bezeichnet zu werden, nur weil die 140k teure Kiste ständig zickt. Deshalb bin heute auch wieder bereit einen vielfach verbauten Dieselmotor zu fahren, der zwar nicht Rakete, aber dafür solide ist. Dass Porsche draufsteht darauf steh ich. Auf das Rundherum auch.

ganz einfach.

Zitat:

Genau. Lustig wie die Leute ticken...
Aber wie bereits erwähnt bin ich von BMW geheilt und bin es leid als Pionier und Testfahrer bezeichnet zu werden, nur weil die 140k teure Kiste ständig zickt. Deshalb bin heute auch wieder bereit einen vielfach verbauten Dieselmotor zu fahren, der zwar nicht Rakete, aber dafür solide ist. Dass Porsche draufsteht darauf steh ich. Auf das Rundherum auch.

ganz einfach.

Dann dauert es wohl nicht mehr lange dann steht ein 911 Cabrio bei dir in der Garage. Der Virus ist nicht heilbar bekomme ende des Jahres meinen zweiten Cayenne Diesel, ein tolles Auto, weniger sozialverträglich wer darauf wertlegt soll den Touareg oder 3er X3 nehmen.

Das sagt meine Frau auch. Ihr könntet Recht haben.
Mal sehen.. ??

Glückwunsch zum Cayenne, merlin.. 😉

Ich kann die Wahl (Cayenne) verstehen.
Die Wahl des Motors scheint für einen ehemaligen X6M-Fahrer natürlich untermotorisiert und wirft Fragezeichen auf.

Aber Du erklärst Deine Beweggründe recht gut. Du wirst reifer und gesetzter... 😉
Da muss FX5 erst noch hinkommen... 😁

Allzeit gute Fahrt!

Axel

Die Welt steht nicht mehr lange. Axel fährt Skoda, du Porsche, was muss man(n) hier noch alles erleben?

Ich hoffe inständig, wenn der neue X6 da ist und ihr ihn erstmals live gesehen habt, dass ihr wieder zu Vernunft kommt. Bis dahin alles Liebe und allzeit gute Fahrt.

Liebe Grüße
Martin

Zitat:

Das sagt meine Frau auch. Ihr könntet Recht haben.
Mal sehen.. ??

TU Es !!!! 911 Cabrio ist etwas schönes🙂 der 911 passt wunderbar zu deinem Cayenne.🙂

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Liebe Grüße
Martin

Ich fürchte der tag wird kommen an dem Du der letzte hier mit neuem X6 sein wirst 🙁

😉

Deine Antwort