Es ist mal wieder soweit.....

VW Touran 1 (1T)

der nächste termin bei den deppen in der vertragswerkstatt steht an,,,,,,,,,,die heckscheibenwaschdüse süfft wie ne 80 jährige oma die´s wasser nicht mehr halten kann,,,der fahrersitz knarzt in jeder kurve das es nervt,,,,und jetzt ist auch die rechte box vorne hinüber(sitzt ein frosch drin und qarkt noch noch),,,,,,,ich feu mich jetzt schon riesig........

30 Antworten

Jo hast Recht Willi, ist wohl nur Wunschdenken von mir 🙂

...Willi hat Recht, das Hauptproblem liegt bei VW, nicht nur bei den Werkstätten.

Ich habe mich schon mehrfach mit den "Schraubern" unterhalten, die schimpfen teilweise recht heftig über die Qualität, die das Werk verlässt, und über bestimmte Teile, die schlicht und einfach unterdimensioniert oder fehlkonstruiert sind.

Ein typisches Beispiel ist der Schlauch für den Heckwischer vom Golf IV. Zwei Schläuche einfach auf ein Röhrchen gesteckt, ohne Sicherungsklemme oder Klebstoff. Auch ein Laie erkennt, dass sich diese Verbindung mit der Zeit lösen muss, aber VW hat dieses Problem jahrelang ignoriert, wahrscheinlich weil es 2 Cent pro Fahrzeug gespart hat. Dass es auf der anderen Seite sicherlich mehrere hundert Kunden nach einem durchnässten Dachhimmel gekostet hat, sieht niemand...

Also ich habe leider auch bis auf einen Einzelfall nichts positives zu berichten (die werte ich jetzt mal als 10%).
Die anderen 90% meiner Kontakte waren geprägt von geringstmöglicher Motivation und Aufmerksamkeit der VW-Berater/Kundenbetreuer, Unzuverlässigkeit und Uninformiertheit.

Die zuständigen Leute (i.d.R. sind es wohl BWLer) bei VW denken über sowas wohl nur von 12 Uhr bis Mittags ... anders kann man es sich wohl nicht erklären, das solche Missstände überhaupt nicht behoben werden. SOwas kann ja bei einer vollkommen neuen Serie mal vorkommen, aber wissentlich nicht gegenzusteuern und die Teile austauschen bzw. die benötigten Teile einzubauen grenzt schon fast an Ignoranz Seitens des Herstellers ... ob das Vertrauen schafft 😮

SLK,

ich teile Deine Beobachtungen, nach aussen muss
das unbedingt so wirken.
Selbst mein Autohaus, über das ich eigentlich nichts
Schlechtes sagen kann (Autohaus Rinderknecht : www.rinderknecht.de) machen da keine Ausnahme,
beim ersten Approach.
Aber wenn man mal hinter die Kulissen schaut, ich
habe mich mit meinem Meister (jeder Kunde bekommt
bei RK einen dauerhaft zugeteilt)mal über den
Fall meiner Zusatzheizng zusammen gesetzt, dann können die
oft garnicht anderst. Der Fall füllt, papiermässig, einen ganzen
Leitzordner. Durfte mal reinschaun - du glaubst nicht was
WOB für dusselige Fragen stellt, sodass man das ganze
oft auch als Verzögerungstaktik sehen kann.
Dem Vertraghändler sind die Hände gebunden, ohne GO von WOB darf er wohl etwas machen, bekommt es dann aber überhaupt nicht ersetzt. Und schon glaubt man als Kunde veralbert oder schlecht behandelt zu werden.
Aber das Problem, wie Holgi sagt, liegt in WOB und die
sind kundenfern.

Möchte kein VW Vertragshändler sein, musst richtig
viel Geld als Kaution hinterlegen, bekommst vorgeschrieben
wie dein Laden auszusehen hat (darfst natürlich Alles
selbst investieren), hast auch sonst praktisch Null Entscheidungsfreiheit, und musst deine Kunden, von
denen du eigentlich Leben willst, gezungenermassen
auch noch oft verprellen.
Aber so geht es wohl den Händlern aller Marken.

grüssle
Willi

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

Die zuständigen Leute (i.d.R. sind es wohl BWLer) bei VW denken über sowas wohl nur von 12 Uhr bis Mittags ... anders kann man es sich wohl nicht erklären, das solche Missstände überhaupt nicht behoben werden. SOwas kann ja bei einer vollkommen neuen Serie mal vorkommen, aber wissentlich nicht gegenzusteuern und die Teile austauschen bzw. die benötigten Teile einzubauen grenzt schon fast an Ignoranz Seitens des Herstellers ... ob das Vertrauen schafft 😮

Ne Semicon

die denken nur an Gewinne - bzw Neudeutsch : returns
für die Aktionäre.

Grüssle
Willi

@ w.boos

Aber zumindest die Freundlichkeit und Motivation der Mitarbeiter im Autohaus hat doch jeder Händler selbst in der Hand. Auch, dass sich ein Mitarbeiter informiert und Absprachen einhält ist doch nichts wo VW im Wege ist.

Die Autohäuser kriegen aber wahrscheinlich gar nicht mit, dass man so unzufrieden ist, ich wurde jedenfalls nie befragt, dabei wäre es so einfach herauszufinden, was die Kunden schätzen und worüber sie sich ärgern.

Die haben Glück, dass sie so tolle Autos bauen! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SLK vs Touran

@ w.boos

Die Autohäuser kriegen aber wahrscheinlich gar nicht mit, dass man so unzufrieden ist, ich wurde jedenfalls nie befragt, dabei wäre es so einfach herauszufinden, was die Kunden schätzen und worüber sie sich ärgern.

)

Ich werde regelmässig telefonisch von

einer Wolfsburger Tel Nr befragt

(beim nächsten Mal frag ich mal nach wer da genau anruft)

und jedesmal bei Abholung

von der Werkstatt,liegt ein Fragebogenvordruck im Auto, den ich

entweder in einen beim Händler aufgehängten "Kummerkasten"

einwerfen kann/soll, oder per Post an VW Service in Wolfsburg

schicken kann.

Nun ist mein Freundlicher eher im ländlichen Bereich,

wo man sich auch eher kennt, in Grossstädten ist

das ganz anderst, habe da meine Erfahrungen mit

Raffay in Hamburg, da sieht es offentsichtlich ähnlich

aus wie bei Dir. Im Grunde ist man da nur ne Nummer,

obwohl es ja heisst : Raffay - nett und gründlich!

Netter Werbslogan aber an den Tatsachen vorbei.

Grüssle
Willi

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Ich werde regelmässig telefonisch von
einer Wolfsburger Tel Nr befragt
(beim nächsten Mal frag ich mal nach wer da genau anruft)
und jedesmal bei Abholung
von der Werkstatt,liegt ein Fragebogenvordruck im Auto, den ich
entweder in einen beim Händler aufgehängten "Kummerkasten"
einwerfen kann/soll, oder per Post an VW Service in Wolfsburg
schicken kann.
Nun ist mein Freundlicher eher im ländlichen Bereich,
wo man sich auch eher kennt, in Grossstädten ist
das ganz anderst, habe da meine Erfahrungen mit
Raffay in Hamburg, da sieht es offentsichtlich ähnlich
aus wie bei Dir. Im Grunde ist man da nur ne Nummer,
obwohl es ja heisst : Raffay - nett und gründlich!
Netter Werbslogan aber an den Tatsachen vorbei.

Grüssle
Willi

ich glaube, das ist ein Service von VW, den der Händler in Anspruch nehmen kann. (natürlich muss der Händler dafür "blechen"😉 Ich habe bisher jede Menge VW-Händler kennen gelernt, bin aber erst 1x befragt worden. Das war auch noch die Werkstatt, die den besten Service geboten hat.

Leider war die zu klein und konnte die Vorstellung von VW wg. Corporate Design und Corporate Idenditiy finanziell nicht umsetzen. Tja, bis VW dann vor ca. 6 Monaten den VW-Vertragshändlerstatus aberkannt hat. Jetzt ist es eine sog.

"freie Werkstatt". Toll, nicht wahr?!

Grundsätzlich habe aber auch ich die Erfahrung gemacht, dass ca. 90% des Händlerpersonals, mit denen ich bisher zu tun hatte entweder unmotiviert oder unfreundlich war. Oder in einigen Fällen sogar beides.

Ich hab´ in einigen Threads schon mehrfach geschrieben, dass ich z.B. auch einige Händler bzw. Werkstätten von Mercedes und BMW kennen gelernt habe. Bei keiner dieser Werkstätten war der Service auch nur annähernd so schlecht wie bei den VW-lern.

Ich kann die Wut von Yaissa absolut verstehen, mir geht´s ähnlich.

@Doedel55: hoffe, du nimmst Dir an diesem Thread ein positives Beispiel und machst es besser als viele deiner Kollegen. Denen hast du es nämlich aufgrund ihrer schlechten Arbeit zu verdanken, dass der "Service" von VW so einen schlechten Ruf hat. Yaissa99 hat nur das ausgesprochen, was eine Vielzahl von VW-Kunden denken.
Ich übrigens auch.

@Borstelspatz: nimm halt die Füsse hoch, wenn dir das Niveau zu tief ist....
Kannst Dir ja mal die folgenden Threads durchlesen, was bisher alles kaputt war und wie ich in den Werkstätten behandelt wurde. Und noch ein paar andere Erfahrungen.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Und wieso bitte, soll ich jetzt noch positiv über den VW-Service denken?

Gustl

Was habt ihr denn alle für Werkstätten? Wenn ich mir das alles so durchlese, bin ich sehr glücklich in der Nähe meines Wohnortes eine Werkstatt zu haben die mein volles Vertrauen genießt. Der Service und die gebotenen Leistungen stimmen einfach. Ich bin selbst Handwerker mit 40 Jahren Berufspraxis und 37 Jahren Führerschein (Alte Klasse 2/3) und bilde mir ein, schon die Werkstattleistungen beurteilen zu können. Und außerdem, denkt bitte einmal darüber nach: Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus.
Was ich damit sagen will, es gibt solche (Kunden) und solche (Werkstätten). Ich habe einfach Glück mit der Werkstatt!

Noch was: yaissa99 kannst dich ja mal per PN melden. Du wohnst ja in meiner Nähe. Vielleicht reden wir ja von der gleichen Werkstatt was ich aber nicht hoffe.

Zitat:

Original geschrieben von Ingelheimer

Was habt ihr denn alle für Werkstätten? Wenn ich mir das alles so durchlese, bin ich sehr glücklich in der Nähe meines Wohnortes eine Werkstatt zu haben die mein volles Vertrauen genießt. Der Service und die gebotenen Leistungen stimmen einfach. Ich bin selbst Handwerker mit 40 Jahren Berufspraxis und 37 Jahren Führerschein (Alte Klasse 2/3) und bilde mir ein, schon die Werkstattleistungen beurteilen zu können. Und außerdem, denkt bitte einmal darüber nach: Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus.
Was ich damit sagen will, es gibt solche (Kunden) und solche (Werkstätten). Ich habe einfach Glück mit der Werkstatt!

Noch was: yaissa99 kannst dich ja mal per PN melden. Du wohnst ja in meiner Nähe. Vielleicht reden wir ja von der gleichen Werkstatt was ich aber nicht hoffe.

,,,,,,,,,,ich schreibs ganz offen und ehrlich,,ich meine die werkstatt tumbi-schmidt in bad salzig,,,,,,kann mir nur vorstellen das du beim senger bist

Zitat:

Original geschrieben von yaissa99

,,,,,,,,,,ich schreibs ganz offen und ehrlich,,ich meine die werkstatt tumbi-schmidt in bad salzig,,,,,,kann mir nur vorstellen das du beim senger bist

Stimmt, Kunde in Schwabenheim!!!

wenn du/ich jetzt noch wüsste wie der in ingelheim ist würd ich da mal hinfahren,weil in bingen der scherer kann auch nicht viel,,,,,5x musste mein schwager hin um einen FFB schlüssel um zu codieren lassen,,,,,,,,,,,,,,@all,,,danke das einige auch so denken wie ich,,,,ich werde meine wortwahl ein wenig anpassen

Und noch ne Bitte: Kannst du mit den Kommas in Zukunft etwas sparsamer umgehen ? Deine Beiträge würden sich viel besser lesen lassen. Ein entsprechend häufiges Drücken der Leertaste würde den gleichen Abstand zwischen den Wörtern ermöglichen. Danke.

Andreas

auch dein wunsch sei mir befehl *g*

Deine Antwort