ES IST GESCHAFT 118d auf Prüfstand und Ergebnis *FRU FREU FREU :D
Hallo Leute,
bin recht oft in letzter Zeit unterwegs hier und scheibe viel das der 118d nicht zu unterschätzen ist im Vergleich zu TDI Motoren von Passat und auch dem 163 ps BMW Motor
Nun heute hatte ich mal einen >sog Gleittag .
Gestern Abend gegen 18:00 Uhrh ab ich Bosch Service in Hamburg angerufen.
ICH >verfügen sie über Leistungsprüfstand
BOSCH - JA
>wann könnte ich vorbei schauen
- vormittags bis max 15 UHR >gerade wenn man Berufsstägit ist ist es ein K.O kriterium
- Einvestanden 10:00 Uhr Termin.
nun Heute
um 10:00 Uhr war ich da
Fahrzeugschein wurde gebraucht Daten wurden eingespeist
90 KW 118d Motor ect
>dann Prüfstand....
BEVOR ALLES LOS GEHT
WURDE
- ÖL Stand
- Reifen
- Motorsteuerung geprüft !!!
- Drezhalmesser Motor und Steurung überprüft !!!
KM Stand: 9980 KM >bald also die 10 TKM Grenze 😉
absolut professionell !
dann>
Motor wird erst warm gefahren wom Werkstattmeister...
danach muss ich raus >angeblich ungesund, durfte nicht mal im Auto sitzen...
>der Motor wird hochgefahren bis zum Begrenzer wrid ziemlich laut draußen...
>nach ca 10 min vorbei...
Ergebnis >er mh kosch kommt mir garnicht vor wie ein 118d !
hätte ich auch nicht gedacht das er so übersteuert...
Compuber zeigt an }}
Motorleistung
Pnenn= 90 KW nnenn= 4000 1/min vmax 201 km/h
jetz kommst >
Pmot = 101,5 KW !!!! bei n= 4010 1/min v= 174,8 KM/h
Ptol= 12,7 % !!!! Prad= 87,2 KW Pverl= 10,7 KW
und jetzt MAX !!!! 😁
Pmax = 102,7 KW !!!! bei v= 187,5 km/h n= 4320 1/min
Ptol = 14,1 % Prad = 87,1 KW Pvel = 12,0 KW
Temp = 39 Grad >Motor ideal lol
Druck= 1000 hPa ???> 1 bar ??
Drehmoment:
Mmax =300 NM !!! bei n = 2500 1/min v =188,5 KM/h
Vmax = 206 KM/h echt !!! >Tacho grad mal 220 Km/h und schluss abgeriegelt !!!! tortz auschalten von DCT ABS DSC..!!
>ach nach dem der Werkstadtmeister von Bosch ausgestiegen ist meinte er >
so eine perfekte Schaltung habe ich bisher nur beim M3 gehabt !!!! >schön sportlich knacking !!!
Die Vmax erreicht man kaum im 6 gang da die Drehzahl noch nicht mal 4000 erreicht und abgeriegelt wird eindeutig könne sie hier sehen
>und es stimmt ich habs schriftlich hier vorliegen !
>der 118d wird abgeriegelt er kann mehr !!!!!!
Also schwarz auf weiss wie ich es vermutet hab.
ich lasse viele Autos die 130 und 120 PS TDIs sowie Benziner eindeutig stehen >er hat also doch wirklich
statt
BMW > 122 ps ECHTE 139,6 PS > 140 PS !!! 😁
1 4 0 P S !!!!!!!!!!! > 300 NM SERIE !!!!
Leider konnte er den Turobolader nicht von außen sehen,
ich wollt wissen ob ich den gleichen hab wie der 120d *Gg
JEDEN FALLS HAB ICH EINEN TOP MOTOR
der von Seire aus 20 ps fast mehr hat !!!
Null auf 100 KM/H Computer simuliert mit den Daten wären unter 9 Sekunden !!! STATT 10,0 sekunden !!!
Ihr könnt eich hoffe mla vorstellen wie ich heute rumlaufe...!
ich grinse kann kaum aufhören !!!
😁
Sobald ich ne Digicam ,oder scanner läuft gibts
Bilder von der Motorleistugn und Drehmoment
Ich wollte euch nur allen mitteilen
>das der 118d Motor kein billig Motor ist sondern
von der Leistungsqulität vieles übertrifft !!
würde mich über eure
Erfahrungen auf dem Prüfstand bezüglich 120d und 118d
freuen 😉
34 Antworten
hmmm,
also:
Zitat:
Temp = 39 Grad >Motor ideal lol
da lach ich mich kaputt, sry, aber das MUSS die außentemperatur gewesen sein. Wenn du dein 1er normal fährst, ohne ihn zu quälen sollte der Motor auf ca 86°C kommen... Dann isser warm.
Unter Dauerbelastung geht er dann auf ca 90°c hoch.
bedenke aber, dass im Stand, wenn der Motor sich aufheizt kein Fahrtwind da ist, der den Kühlkörper kühlt und somit deinen Motor... Würde ihn im Stand niemals länger als eine Minute (wenn überhaupt) in den Drehzahlbegrenzer jagen.
wenn du wirklich wissen willst, was dein Kleiner an Leistung auf die Strasse bringt, gibt es ein Test mit dem während einer Beschleunigungsfahrt (also mit luftwiderstand) die G-Kräfte bestimmt und aufgezeichnet werden. Daraus läßt sich dann ein exakter Wert berechnen...
Aber will dir die Freude net vermiesen. Bin zuversichtlich dass JEDER Bmw Motor weit über der Angabe liegt!
gruss, dognose!
Also bislang habe ich noch keinen Prüfstand gesehen, wo dem Motor nicht Kühlluft zugeführt wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass die den Wagen ohne Kühlgebläse getestet haben.
Tim
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Also bislang habe ich noch keinen Prüfstand gesehen, wo dem Motor nicht Kühlluft zugeführt wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass die den Wagen ohne Kühlgebläse getestet haben.
Tim
In Hamburg wurde bei Boch dem Motor keine Luft hinzugefügt ! ich hab es gesehen da wurde vorne nix angeschlossen!
nur ein Drezahlerfasser (vorne über dem Motor gibt es ein Anschluss wo man die Kabel wie USB Plug & Play anschließen kann 😁)
> damit man die Drehzahl richtig an den Computer auswerten kann und keine falschne Daten erfasst werden 😉
Es wrude lediglich am Auspuff ein Saugrohr für die Abgase hingestellt 😉
Das Auto wurde auch nur 1 mal wirklich full belastet
und das maximal wirklich maximal für 30 sekunden oder so...
die komplette Elektronik alla DCT DSC ABS wurde abgeschaltet 😉
aber wenn es stimmt
Umgebungstemperatur von 39 Grad im Test ist und 140 ps , >dann müste ich auf der Straße draußen noch mehr Leistung haben 😁
[ ] Du hast alle Beiträge zu dem Thema gelesen.
[ ] Du hast die Beiträge verstanden.
[x] Du kannst willst/nicht verstehen.
Quasar3000 der mit seinem harmlosen VVL 320d e46 noch nie von einem 118d Supersstreuer gefährdet war. (Im Übrigen auch noch nie von den Superstreuern im VW Forum die mindestens Tacho XXX rennen wenn nicht noch mehr und jeden 320i locker abziehen).
XXX bitte durch beliebigen Phantasiewert ersetzen.