1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Es Ist Amtlich!! Hutablagen Sind Verboten!!

Es Ist Amtlich!! Hutablagen Sind Verboten!!

laut

Diesem Thread

ist ein Golf2 fahrer angehalten worden, zitat:

Zitat:

wegen fahren mit ungesicherter Ladung da der Schutzmann meinte die Hutablage wäre nich original und könnt im Fall eines Unfalls bis nach vorn fliegen!

ENDLICH!! Das muss publik werden!!

131 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sataan1976

ahja.. und scheiben fallen auch bei unfällen raus? diese wiegen immerhin ein bissel mehr und sind nur geklebt bzw bei alten fahrzeugen nur mit einer dichtung verbunden...

meine scheibe IST beim unfall rausgefallen! und das war einaufprall mit lediglich 40-50km/h. ok, es war ein renault 4, nicht das neuste auto, aber trotzdem. und der subwoofer hat trotz massiver alu-befestigung ein loch in die rückbank gedrückt. ich will nicht wissen was mit den ding passiert wäre, wenn ich es nur reingelegt hätte.

es geht hier auch nicht um solide konstruierte MDF-platten mit stabiler befestigung sondern eben gerade um die magnat-billigsysteme die in eine mit zwei holzleisten verstärkte originalablage reingepfuscht werden. und das ist nunmal bei heckablagen häufiger anzutreffen als eine stabile, crashsichere profikonstruktion!

was das matchbox-auto angeht: nehmen wir an, der fahrer wäre mit 100km/h gegen eine starre wand gefahren. selbst wenn das auto festgeklebt war und dadurch vllt auf 70km/h abgebremst wurde - ich will kein matchbox-auto mit 70km/h auf meinen kopf zurasen sehen!

Bei 100Kmh gegen ne starre wand, brauchst du garantiert kein matchbox auto mehr ...

also das mit dem matchboxauto ist übertrieben.. selbst ein geschoss einer waffe geht trotz wesentlich besserer form und höherer geschwindigkeit nicht unbedingt durch.. je nach kaliber... allerdings wenn es rumfliegt kann es schon eine tötliche folge haben... aber das kann bei vielem passieren.. egal ob ein regenschirm hinten drauf liegt oder der sub , oder ein hund der oft nicht angeschnallt wird und wenn dann auch oft mit zu langer leine oder oder oder...
es sollte jedem klar sein, dass autofahren grundsätlich gefährlich ist und wenn man das risiko so klein wie möglich halten möchte, dann sollte man das auto zumindest orginal lassen das gilt wie schon erwähnt auch für türdämmung oder die hochtöner die in die orginalöffnungen dann gehören, weil man sonst vielleicht mit dem kopf gegen haut oder seitenairbags nicht auslösen .. dieses kann man nun beliebig fortsetzen, was alles so gefährlich ist und was man sein lassen sollte... allerdings sollte man nun so langsam mal aufhören immer darüber zu diskuttieren.. heckablagen werden niemals aussterben und so schnell auch nicht verboten und das ändern wir auch nicht, indem wir jede woche eine neue diskussion drüber führen...

Zitat:

heckablagen werden niemals aussterben und so schnell auch nicht verboten und das ändern wir auch nicht, indem wir jede woche eine neue diskussion drüber führen...

glaub mir, ich werde mein bestes tun, DAMIT SIE verboten werden...werd heute auch nochmals beim tüv und der polizei nachfragen, man kann ja mit den leuten reden 😁

Ähnliche Themen

Also hier werden ja interessante Thesen preisgegeben.

Tatsache:
Jeglicher Gegenstand auf der Heckablage ist ein tödliches Geschoss!

Als Beispiel eine CD. Es reicht eine Geschwindigkeit von 50km/h, damit die CD Körperteile "durchtrennt". Hört sich schlimm an... ist auch so! 😉

Eine CD von sagen wir mal 30g, hat bei einer Geschwingkeit von 50km/h eine Kraft von ca. 350 bis 400N.

Jetzt will ich euch mal sehen wenn auf einer Fläche von vielleicht 400mm², 400N auftreffen. Das ist ein 1N pro 1mm² ... glaubt mir, das reicht!

Bei mir in der Stanzerei wird für ein 5mm starkes Edel-Stahlblech mit 100kg pro cm gerechnet.

Das ganze könnte man jetzt auf ein Matchboxauto übertragen. Das dieses unter Beachtung aller physikalischen Gesetzmäßigkeiten eine doch recht robuste Schädeldecke 2 mal durchschlägt ist zwar ungewöhnlich, jedoch durchaus möglich!

Ich hoff meine Berechnung stimmt , Schulzeit ist doch schon etwas länger her! 😉

Gruß
Idontcare

Das mit der CD und durchtrennen von Körperteilen ist aber jetzt mal so richtig weit hergeholt.

Demnächst wird man noch von einer Daunenfeder zerschmettert 😁

Ist schon ne Zeit her, aber bei einem Streit hatte ein Bekannter eine CD mit voller Wucht auf mich geworfen.
Die hat mich dann am Schienbein getroffen und mein Schienbein ist nicht abgetrennt.

Das gab nen kleinen Abdruck von der Kante und man spürte es auch aber es war nicht schlimm, jedoch hat es die CD nicht überlebt, die ist zersplittert.

Aber das viele Sachen zu gefährlichen Geschossen werden können ist ja bekannt und so ne Heckablage reißt sicher auch schnell mal ab.
Hatte früher logischerweise auch ne Heckablage mit 4 Lautsprechern drin, da ist zwar nie etwas abgerissen oder gebrochen, aber die hing trotz guter Dicke auch schon in der Mitte gut durch, obwohl das Gewicht hauptsächlich an der Außenseite war, beim Unfall wäre davon sicherlich auch nix an Ort und Stelle geblieben.

Das man soetwas verbieten will, finde ich übertrieben, wo wird denn dann die Grenze gesetzt ?
Bei 2x30 Subwoofern auf der Ablage oder schon bei 2x10er Lautsprecher oder wo ?

Aber aus eigener Vernunft sollte jeder das ordentlich sichern was er hat.

Also ich weiß nicht... hab jetzt nicht alles gelesen, aber
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen und
finde auch kein Paragraph der Boxen in der Hutablage
verbietet...
Also es ist vielleicht Auslegungssache ob die Polizei
es als Ladung bezeichnet aber ich denke nicht das
sie das anhand von Niederschriften zeigen können...

Ach und das mit den Vergleichen von CDs etc
finde ich komisch... ein Baseballspieler
kann geschwindigkeiten von über 100km/h werfen,
also würde das dann heißen, das der gegenstand
Körperteile abtrennt?
Also ich weiß nicht...

Vielleicht kann ein Baseball keine Körperteile abtrennen aber kennst du die Szene wo der Spieler ne Taube (im Tiefflug) trifft? 😁

Sehr zu empfehlen

Schlagt mich ruhig alle tot aber ich hab ne MDF Platte hinten verbaut mit 2 Ovalen 3Wege Boxen drin und nen kleinen Verstärker.

Die hat mir nem Kupel der Tischler ist gebaut und die ist passgenau wie Sau. Da müsste es schon die gesamte Rückbank aus der Verankerung reissen und dann noch die Verschraubung rausbrechen!
Dann sind ja noch die Strippen die das Ding noch etwas geringfühgig abbremsen!
Wenn das Ding nach vorn kommt hab ich zwar echt nen Problem mit meinem Nacken aber dazu muss sie erstmal alles andere kaputtmachen.

Kann mir fast nicht vorstellen das sie es schafft.

Ich halte ja auch mal gar nichts von den Heckablagen, aber in erster sicht rein Soundtechnisch. Was absolut schwachsinnig ist, sich die ablage, am besten eine selbsgebaute auch schönem schweren holz, mit lautsprechern voll zu knallen und zu denken guten klang im auto zu haben. Was eveltuell bei mir grad noch so durchgeht, ist ein kleines 2 wege system als rearfill aber dann in die orginal ablage zu verbauen. Wo bei man das auch in die hintere seitenverkleidung verbauen kann, aber das bring den meisten HeckablagenFans wohl wieder zu viel arbeit mit 😉

Gruß Roo

Ach du Scheisse was manche für nene Mist bauen:

Hutablage!!!

Bitte nicht kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Schlagt mich ruhig alle tot aber ich hab ne MDF Platte hinten verbaut mit 2 Ovalen 3Wege Boxen drin und nen kleinen Verstärker.

Die hat mir nem Kupel der Tischler ist gebaut und die ist passgenau wie Sau. Da müsste es schon die gesamte Rückbank aus der Verankerung reissen und dann noch die Verschraubung rausbrechen!
Dann sind ja noch die Strippen die das Ding noch etwas geringfühgig abbremsen!
Wenn das Ding nach vorn kommt hab ich zwar echt nen Problem mit meinem Nacken aber dazu muss sie erstmal alles andere kaputtmachen.

Kann mir fast nicht vorstellen das sie es schafft.

Dann denk mal in die andere Richtung: Unfall, die Ablage muss immense Kräfte aushalten, packt das nicht, bricht und die schön scharfkantigen Bruchstücke fliegen durch die Aufprallenergie beeinflusst nach vorne... schöner Gedanke, oder?

Das geht sicher ab wie Nachbars Lumpi :P

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Idontcare

Vielleicht kann ein Baseball keine Körperteile abtrennen aber kennst du die Szene wo der Spieler ne Taube (im Tiefflug) trifft? 😁

Sehr zu empfehlen

Ja kenn ich, also nen Schädelbasisbruch haste da sicher... 😁

Die Taube war sicher matsch! 😉

Zitat:

Original geschrieben von BL0oDHoUND

Ach du Scheisse was manche für nene Mist bauen:

Hutablage!!!

Bitte nicht kaufen!

Heilige scheiße, die machen alles platt...

Die Bässe würden aus dem Holz reißen und

alles platt machen was im Weg ist...

ja die taube hats gut zermatscht. und ich denke so n baseball, wenn er jemand am kopf trifft, matscht auch ganz schön ^^

die hutablage is krass!!!

Deine Antwort