ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Es hakt beim Zündschlüssel umdrehen

Es hakt beim Zündschlüssel umdrehen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. September 2013 um 18:00

Hallo!

Ich besitze einen Polo 6R (Bj. 2009) und habe seit ca. 1 1/2 Jahre Probleme ab und zu den Schlüssel umzudrehen....dieser hakt ab und zu ganz schön! Daraufhin bin ich vor ca. 1 Jahr zu VW gegangen und habe denen das gesagt, dass ich damit Probleme habe. Wo ich da war, war natütlich alles in Ordnung, aber sie haben dennoch das Zündschloss ausgetauscht! Das brachte aber nicht so recht den gewünschten Erfolg!

Was mir mittlerweile aufgefallen ist, dass ich oft massive Probleme damit habe, wenn es draußen ziemlich heiß ist. Also wenn der Wagen länger draußen in der Sonne steht, habe ich am meisten damit Probleme.

Kommt euch sowas bekannt vor bzw. weiß einer von euch woran das liegen kann? Ein Kollege von mir meinte, dass das evtl. am Lenkradschloss liegen könnte!? Dehnt sich da bei extremer Hitze irgendetwas aus, weswegen ich vielleicht die Probleme beim Umdrehen des Zündschlüssels habe?

Haken tut es schon ziemlich oft, nur bei warmen bzw. heißen Wetter halt extrem, so dass ich manchmal nicht von der Stelle komme und erst nach dem x-ten Versuch und ein wenig Gewalt den Schlüssel umgedreht bekomme!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

MfG

Echo

Beste Antwort im Thema

@ritavuia:

Als ich nach ca. 3 Jahren und 90.000 km auch Probleme mit einem hakenden Zünd-/Anlassschloss hatte (konnte nach dem Abstellen des Motors (z. B. an einer geschlossenen Bahnschranke) teilweise für 1 - 2 Minuten den Schlüssel nicht mehr in die Anlassstellung bewegen :eek: ) und ich den Gang zum Händler scheute, habe ich etwas (nicht verharzendes) Fahrrad-Schaltungsöl von oben in den Schließzylinder gegeben. Seitdem war wieder alles in Butter. :)

Alternativ kann man auch sogenanntes Schlossöl verwenden, das für die Schließzylinder der Autotüren im Winter vorgesehen ist.

WD40 würde ich hier nicht benutzen. Das spült nur noch vorhandene Fett- oder Ölreste aus und verdunstet selbst schon bald wieder. Und spätestens dann hat man das Problem wieder ...

Schönen Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

DSG im Auto?

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:38

Hi!

Nein, DSG habe ich nicht!

MfG

Echo

Hallo Echo6!

Meine Frau hat genau das selbe Problem bei ihrem Polo (2/2010) und deswegen am Do einen Termin bei VW, zwecks Austausch des Zündschlosses. Bin mal gespannt ob es eine Verbesserung gibt nachher.

Geht's mit dem Zweitschlüssel besser?

Themenstarteram 11. September 2013 um 11:18

Hallo!

@Li-La-Lu

Das mit dem Zweitschlüssel habe ich noch nicht getestet bzw. über einen längeren Zeitraum getestet!

 

@Grizzly155

Kannst ja mal Bescheid geben, ob sich nach dem Austausch etwas getan hat!?

 

MfG

Echo

Wenn die Lenkung durch das Lenkradschloss leicht unter Spannung steht, gehts mit dem Schlüssel auch schwerer. Versuch mal beim Schlüssel drehen das Lenkrad vom Lenkradschlossanschlag weg zu drehen.

Einfach WD40 oder anderes Kriechöl ins Schloß und schon funzt es wieder.

Sind so meine Erfahrungen mit den VW-Schlössern.

Schöne Grüße

Hallo zusammen,

meine Frau hatte das selbe Problem an ihrem Cross Polo.

Dort lag es am Lenkschloß und nicht am Schließzylinder vom Zündschloß.

Gruß Merlin

Die Erfahrung haben wir auch gemacht. (Polo EZ 02/2010)

Ist es draußen warm, konnte man den Schlüssel nur schwer umdrehen. Eines Tages gings es dann wirklich fast nicht mehr, nur mit viel Gewalt.

Schlüsseltausch brachte nix, DSG ist im Auto, Lenkradschloss ist drin.

Jetzt wurde vor paar Wochen der Zylinder gewechselt. Ist deshalb schon besser geworden!

Für die DSG-Fahrer mein Tip: Vor Zündung aus den Wählhebel in Parkstellung, dann klappt's fluffiger mit Zündung aus und auch beim nächsten mal ein.

Moin,

wir haben das gleiche Problem mit dem hakelnden Zündschloß an unserem Polo (Bj. 2010). Vorallem wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat, bekommt man den Schlüssel erst nach mehreren Versuchen gedreht.

Der Wählhebel vom DSG steht auf Stellung "P" und auch WD40 hilft nix. Am Lenkradschloß liegt es ebenfalls nicht. Wahrscheinlich hat VW eine Serie Zündschlösser von besonders guter Qualität verbaut.....

Gruß

Franzose

Hallo!

Habe das Problem auch. Habe kein DSG, Lenkradschloss immer brav bewegt.

Aber diesen Sommer musste ich auch WD-40 ins Schloss und nach zwei Minuten gings dann wieder.

Hab seitdem ne kleine WD-40 Dose im Auto -.-

am 12. Mai 2015 um 9:26

Ich hatte schon öfters beobachtet dass ich Probleme habe wenn die Sonne auf das Auto scheint. Am Sonntag ging dann nichts mehr. Nach 2 fast 2 Stunden warten kam der ADAC und sprühte und dann ging er wieder. Er sagte das ist ein Plastik-Teil und das darf nicht heiß werden. Am nächsten Morgen startete er wieder normal und nun passe ich auf dass er nicht in der Sonne parkt - kann aber auch mal schwierig werden. Ich habe mir einen Spray in der Tankstelle besorgt für alle Fälle. Aber was sind das für Autos? Plastik ist not fantastic!!!! Ich finde das kann dem Ruf von VW nur schaden abgesehen von vielen anderen Macken die das Auto hat.

 

@ritavuia:

Als ich nach ca. 3 Jahren und 90.000 km auch Probleme mit einem hakenden Zünd-/Anlassschloss hatte (konnte nach dem Abstellen des Motors (z. B. an einer geschlossenen Bahnschranke) teilweise für 1 - 2 Minuten den Schlüssel nicht mehr in die Anlassstellung bewegen :eek: ) und ich den Gang zum Händler scheute, habe ich etwas (nicht verharzendes) Fahrrad-Schaltungsöl von oben in den Schließzylinder gegeben. Seitdem war wieder alles in Butter. :)

Alternativ kann man auch sogenanntes Schlossöl verwenden, das für die Schließzylinder der Autotüren im Winter vorgesehen ist.

WD40 würde ich hier nicht benutzen. Das spült nur noch vorhandene Fett- oder Ölreste aus und verdunstet selbst schon bald wieder. Und spätestens dann hat man das Problem wieder ...

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Es hakt beim Zündschlüssel umdrehen