Erzielte Rabatte, Nachlässe

BMW X1 U11

Wer hat dem Verkäufer die Tränen in die Augen getrieben? Ein Übersicht über erzielte Nachlässe ist für kaufwillige Interessenten immer ein guter Anhaltspunkt.
Lasst hören.

Gruß
Zimpalazumpala

245 Antworten

Momentan wird der x1 in Regensburg gebaut, richtig. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass in Leipzig dieser gebaut wird ;-)

Wo liegen die Leasingraten bzw. Leasingfaktoren bei euch so beim neuen X1?
Ist der 25e schon bestellbar?

LG
Albert

Zitat:

@H32 schrieb am 17. Juli 2022 um 13:37:19 Uhr:

X1 2,3D BLP 63800,- Nachlass 13,8% bestellt am
17.06 2022 voraussichtlicher Liefertermin 10/2022

2,3 😉 Die Zeiten sind vorbei!

Guter Nachlass!

Ich bin auch gespannt, wie hoch der Nachlass letztendlich bei mir sein wird. Gestern habe ich die Vorbestellung für den iX1 an "meinen" Verkäufer geschickt (damit bekomme ich einen Wagen aus deren begrenzten Fahrzeuge-Händler-Pool, also als einer der Ersten - so habe ich das verstanden).

Bei den ersten Vorgesprächen dazu meinte er jedoch, dass derzeit die Geschäftsführung keinen zweistelligen Nachlass für den U11 genehmigen würde. Das ist Stand heute. Da aber der iX1 frühestens ab September konfiguriert und bestellt werden kann, könnte sich bis dahin vielleicht ja noch etwas ergeben. 😉

Ich habe eine Frage in Zusammenhang mit Preisschutz.
Mein Händler meinte heute, dass die Preisgarantie nur (die gesetzlich vorgeschriebenen) 4 Monate gilt :-(
Ihm wäre kein BMW-Händler bekannt, der dies anders macht (also Preisgarantie bis zur Lieferung).
Gerade im BEV-Segment sind ja lange Lieferzeiten (idR immer mehr als 4 Monate) und extreme Preissteigerungen (z.B. beim Mustang Mach-E bis zu 10 T€) nicht unüblich. Zu der Preiserhöhung kann dann noch der komplette Wegfall der (staatlichen) Förderung wegen Überschreiten der maximal geförderten Preisgrenze (in 2023 65 T€?) kommen.
Wie handhaben Eure Händler dies?

Das steht dazu in meiner Bestellbestätigung. (Fotos)

1.jpg
2.jpg

Danke, bedeutet also für Dich: bei Lieferung ab dem 17.10. (> 4 Monate seit Bestellung), darf der Händler eine Preiserhöhung weitergeben...
Ist für Dich natürlich nicht entscheidend, eine so kurzfristige Preiserhöhung (Preisliste vom 01.06.2022) wird wohl nicht kommen.

@ledewo

Grundsätzlich herrscht Vertragsfreiheit. Du kannst mit deinem Händler alles mögliche zusätzlich vereinbaren (z.B. Auslieferung nur bei Neumond).

Die Frage, ob dein Händler mit dir eine FÜR IHN ungünstige (Zusatz-)Vereinbarung schließt, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Die üblichen Verträge beinhalten nach meinem Kenntnisstand bei BMW:

- Preiserhöhungsrecht und Kündigungsrecht gemäß dem Modell wie von @jazzmatz gepostet
- keine Garantie von Förderfähigkeit oder Fördersummen (Gefahr liegt hier beim Besteller)

Im Ausland (z.B. Österreich, Schweiz) gelten durchaus auch andere Klauseln/Vereinbarungen.

Ob du so einen guten Draht zum Händler hast/so ein guter Kunde bist, dass du dem Händler eine Garantie von Förderfähigkeit und Fördersumme abringen kannst, musst du wohl selbst einschätzen.

Das ist mir alles genauso bekannt.

Ich kann es aber nicht ändern, wenn kein Händler im Umkreis davon abweicht.
Daher meine Anfrage.
Mein Händler (mit 6 Standorten) hat mir in meinem ersten Gespräch deutlich gemacht, dass er keine abweichende (für mich günstige Sonder-) Regelung (Preisgarantie bis zur Lieferung) treffen wird.

Daher meine Anfrage (falls eine für mich günstigere Vereinbarung möglich ist, würde ich den Händler wechseln).

P.S.:
Bei meinem letzten BMW-Kauf war eine Lieferfrist > 4 Monate ausgeschlossen, bei meinen anderen letzten PKW-Käufen waren Festpreise vereinbart.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass für den "normalen" Besteller diesbezüglich Zugeständnisse gemacht werden .

Genau darauf zielte meine Frage ab: wenn alle BMW-Händler so verfahren, muss ich das akzeptieren (ich habe ja ein Kündigungsrecht bei signifikanter Preiserhöhung).
Gibt es jedoch BMW-Händler, die anders verfahren, kann ich versuchen meinen Händler umzustimmen oder andernfalls bei einem kulanteren Händler bestellen.

15 Nachlasspunkte, privat.

Zitat:

@markus-1962 schrieb am 27. Juli 2022 um 11:57:20 Uhr:

Meinst Du damit 15% Nachlass?

Zitat:

@draw1249 schrieb am 18. Juli 2022 um 12:54:04 Uhr:

Wo liegen die Leasingraten bzw. Leasingfaktoren bei euch so beim neuen X1?
Ist der 25e schon bestellbar?

LG
Albert

Laut meinem Händler in Österreich ist der X1 30e ab September konfigurierbar wahrscheinlich auch bestellbar.
Bin schon gespannt!

Zitat:

@emwedesign schrieb am 27. Juli 2022 um 12:42:05 Uhr:

Zitat:

@markus-1962 schrieb am 27. Juli 2022 um 11:57:20 Uhr:

Meinst Du damit 15% Nachlass?

Ja, richtig.

Deine Antwort