Erweitertes Apple Carplay mit iOS 16, BMW fehlt?
Moin,
gestern wurde iOS 16 vorgestellt und besonders auf die neuen Features von CarPlay hingewiesen, die eine deutlich weitreichendere Unterstützung als bisher sein sollen. Leider fehlt BMW auf der Seite mit den Partnern🙁
Da hoffe ich mal, dass BMW auch irgendwann zu diesen Partner dazu stößt.
47 Antworten
Wenn man irgendetwas BMW nicht unterstellen kann, dann ist es die Smartphone Integration vernachlässigt zu haben. Sie waren die ersten mit Apple CarPlay, sie waren die ersten mit CarPlay drahtlos und in der Praxis ist das Zusammenspiel zwischen CarPlay und Bordmitteln bei BMW am Gelungensten.
Damit führe ich diesen Thread dahin, wo es Sinn macht, warum BMW-Elektro darüber diskutiert: Weil die Integration so gut ist, dass man sogar Versäumnisse von BMW damit ausgezeichnet kaschieren kann. Und für Elektrofahrer mit doppeltem Mehrwert. Ich nutze ABRP über CarPlay, weil BMWs Kartenmaterial so dermaßen 2009 aussieht. Zudem habe ich damit eine viel bessere Routenplanung, wo ich meine Vorlieben bezüglich HPC Lader genauer einstellen kann.
Aber schaut selber:
Die Blingbling-Ansicht zu deaktiveren wäre wohl mein erster Schritt, das sieht ja schick aus, aber so unübersichtlich. Ich will eine Karte, kein Gemälde. Da dann lieber Apples Karten.
Der i4 redet übrigens mit meinem iPhone z. B. geringer Akkustand vom Fahrzeug wird mir in Apples Karten und als Pushnachricht auf dem iPhone angezeigt. Mit einem Klick (auf den Banner im Fahrzeug) gehts dann zu den umliegenden Ladestationen.
Zitat:
@Elektrorollerbude schrieb am 28. Juni 2022 um 20:21:06 Uhr:
Die Blingbling-Ansicht zu deaktiveren wäre wohl mein erster Schritt, das sieht ja schick aus, aber so unübersichtlich. Ich will eine Karte, kein Gemälde. Da dann lieber Apples Karten.Der i4 redet übrigens mit meinem iPhone z. B. geringer Akkustand vom Fahrzeug wird mir in Apples Karten und als Pushnachricht auf dem iPhone angezeigt. Mit einem Klick (auf den Banner im Fahrzeug) gehts dann zu den umliegenden Ladestationen.
Siehste ich mag lieber Satellitenbilder beim Navigationsgerät