Erwartungen in Yaris 1.3 voll erfüllt

Toyota Starlet 2 (P6)

Nach einigen Hundert Kilometern mein erster Eindruck des Yaris 1.3 Automatik: Komfortable Automatik, Motor mit 1.3 l genügend Durchzug (natürlich konnte ich ihn bislang nicht ausreizen, aber auch bei sehr defensiver Fahrweise o.K.), auch mit mehreren Passagieren genügend Platz (verschiebbare Rückbank), Geräuschkulisse für einen Kleinwagen absolut i.O. (auch bei höheren Geschwindigkeiten), Innenausstattung (Radio, Klimaanlage, Bedienelemente) sehr gut und einfach zu bedienen. Ich bin vollauf zufrieden, eine sehr gute Wahl. So, jetzt hoffe ich auf viele weitere Tausende Kilometer sicheres und pannenfreies Fahren...

Gruß,

T.

25 Antworten

Hallo erstmal.

Auch ich fahre nen Yaris 1.3 Automatik. Allerdings den Verso.

Habe schon über 90.000 km hinter mir und das bei erst 3 Jahren !!!

Das Auto harmonisiert SUPER mit der Automatik und auch sehr lange Autobahnstrecken sind kein Problem. Ich hatte noch NIE Probleme. Weder mit dem Fahrzeug noch mit der Automatik.

Mich würde es interesieren, ob bei dir auch Toyota so untertrieben hat was die Höchstgeschwindigkeit angeht.

Mein Verso soll nur 155 km/h laufen. Allerdings habe ich schon auf der Autobahn 198 km/h rausgeholt. (abzüglich 5% Tachoabweichung sinds 188 km/h).

Gruß

ein sehr zufriedener Yaris fahrer

da sieht man wieder mal was dort für Tachos verbaut sind. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Auto, mit einem cw Wert einer Schrankwand und einem 1,3er Motor allen Ernstes 188km/h fährt.

Selbst die angegebenen 155 halte ich schon für sehr optimistisch.

Versuche mal den folgenden Link zu verstehen, dann weißt Du warum es unmöglich ist mit der Schrankwand 188 zu fahren.

http://www.geocities.com/bmwben20/vmax/vmax.htm

Gruß,

BillGehts

Moin,

Das Problem ist ... das alle erzählen ein Tacho hätte ca. 5% Abweichung. Das ist aber bei 50 km/h ! Bei Vmax können auch locker 10-20% Abweichung vorkommen. Das wird nur nie großartig kommuniziert und oftmals bemerkt man nicht, das man sich in einem Gefälle befindet. Also TACHOWERTEN bitte nicht glauben. Das was im Schein steht ... stimmt schon so Plus Minus 3-5 km/h.

MFG Kester

Ich hab nen Yaris Verso 1.3 mit Schaltgetriebe.
Und auf der Autobahn bin ich laut Tacho auch schon 185 km/h gefahren!
Da der Tachto bei mir 5 km/h mehr anzeigt,
waren das echte 180km/h!
Die Abweichung meines Tachos hab ich schon öfter bemerkt z.B. in Tempo-30-Zonen, wenn dort so ein
km/h-Zähler steht (sie fahren ... km/h).
Ich fahre immer 35 km/h laut Tacho in der 30er Zone und es werden 30 km/h auf dem km/h-Zähler angezeigt.

Grüße, YarisVerosman

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von YarisVersoman

Ich fahre immer 35 km/h laut Tacho in der 30er Zone und es werden 30 km/h auf dem km/h-Zähler angezeigt.

Grüße, YarisVerosman

Einfach nur lustig, aber deshalb fährt Dein Autochen trotzdem keine 180 Spitze.

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

Einfach nur lustig, aber deshalb fährt Dein Autochen trotzdem keine 180 Spitze.

meine Tochter hat so ein Ding und ist sehr zufrieden.

Lt Werk 1,3 ccm³ 87 Ps , 175 Km/h , sie hat lt.

Tacho 183 gefahren, was sicher 175 entspricht.

opaboris

Moin Moin, also mit meinem 42 PS Mini bin ich auf der Autobahn mal mit nem BMW ein klitzekleines Rennen gefahren und bei 145 kmh (eingetragen eigentlich max 132 ) wurden mir die Daumen gezeigt, heißt dass dann jetzt mit dem 1.3 Verso kann ich fliegen ? Übrigends bin ich heute morgen mit dem 1.4 D Yaris meines Mannes unterwegs. Mal so zum Vergleich: Der Diesel ist schon ein Silberblitz, fährt sich aber irgendwie nicht so wolkig und schwebend wie meine Schrankwand. Im Anzug sind beide wirklich nicht von schlechten Eltern, flott flott, aber für wankelmütige empfiehlt sich auf jeden Fall, beide Autos einfach mal zu fahren und dann zu entscheiden, welche Ansprüche an das Auto gestellt werden und wo die Prioritäten gesetzt werden sollen. Toll sind sie alle beide. Sonnige Grüße

Hallo ToyotaCARINA,

ich konnte bislang nicht die Spitzengeschwindigkeit austesten (ich bin noch den Motor einfahren....) Aber jetzt habe ich genügend Kilometer, also bald werde ich das testen, dann mehr dazu.

Ich komme gerade von ein paar Tagen Urlaub zurück und kann dafür von einigen Pass-Fahrten berichten. Super super, das hätte ich vorher nicht geglaubt. Der Motor hat absolut genug Durchzug selbst bei steilsten Pass-Straßen. Die Automatik greift perfekt, ob Autobahn, steile Pässe, Stadt, ...

Beste Grüße vorerst

von T.

Moin,

Nochmal ... ein Tacho zeigt NICHT in allen GEschwindigkeitsbereichen GLEICH GENAU an. Jeder Tacho zeigt bis 50 km/h ziemlich genau an. Je höher der Tachoausschlag, desto UNGENAUER der Tachowert. Selbst wenn der Tacho bei 50 km/h exakt 50 km/h anzieht, kann er bei Tachowert 200 einen Fehler von 20 km/h anzeigen. Das ist ABSOLUT normal und nix ungewöhnliches.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von YarisVersoman

Ich hab nen Yaris Verso 1.3 mit Schaltgetriebe.
Und auf der Autobahn bin ich laut Tacho auch schon 185 km/h gefahren!
Da der Tachto bei mir 5 km/h mehr anzeigt,
waren das echte 180km/h!
Die Abweichung meines Tachos hab ich schon öfter bemerkt z.B. in Tempo-30-Zonen, wenn dort so ein
km/h-Zähler steht (sie fahren ... km/h).

Grüße, YarisVerosman

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

da sieht man wieder mal was dort für Tachos verbaut sind.

Gruß,

BillGehts

Dafür hat man die Gewissheit ein Auto zu besitzen, welches nicht permanent von Rückrufaktionen betroffen ist! Oder eine Karre bei der man um eine Rückrufaktion klagen will! LOL!!!!

willi

Hallo Ihr Tacho-Streithähne!
Die Tachos dürfen offiziell 7% abweichen.
Immer von der max. Anzeige. Wenn also der
Tacho bis 200 km/h reicht, wären das immerhin 14 km/h!

Übrigens zur Frage ob Yaris oder Yaris Verso:
Der Verso läuft demnächst aus. Nachfolger unbekannt.
Toyota nimmt gnadenlos alle Modelle aus dem Programm, die nicht genug verkauft werden.
So auch der MR-2, Previa und Celica.
Der Yaris-Nachfolger soll zum November 2005 vorgestellt werden. Lieferbar ab Januar 2006.
Allerdings 5 cm länger. Wahrscheinlich u.a. auch
deshalb, damit er sich vom Aygo etwas abhebt.

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Dafür hat man die Gewissheit ein Auto zu besitzen, welches nicht permanent von Rückrufaktionen betroffen ist! Oder eine Karre bei der man um eine Rückrufaktion klagen will! LOL!!!!

willi

http://www.motor-talk.de/t680516/f197/s/thread.html

Hin und Her mit der "wahren"! Geschwindigkeit

Hi Leute,

ich weiß nicht 100%ig wie schnell mein Verso läuft.

Nur soviel: Ich spüre selbst bei Geschwindigkeiten ab 150 km/h noch einen Vortrieb. Zwar einen langsamen aber immerhin.

Gestern habe ich mit nem Freund einen Test auf der Autobahn gemacht. Er fährt einen BMW 535i und fuhr mir hinterher. Vmax. laut seinen Aussagen: 182 km/h. Seinen Tacho hat er übrigens aichen lassen, da er das Fzg als Kurierfahrer benuzt und eine Art Blackbox drin hat (Zur genauen Kontrolle der Ruhepausen usw. )

Der Unterschied zu stärkeren und windschnittigeren Fahrezeugen ist halt nur der, das meine Kiste wesentlich länger braucht.

Euer Yaris Versofahrer

..ob ein tacho sehr ungenau ist merkt man am dzm.

z.b. 2500u/min entspricht 100km/h(5gang)

dann müßte bei 5000u/min 200km/h sein..

..leicht berg ab ist mein toyo gut 25km/h schneller wie angegeben.tacho und dzm gehen exakt synchron.

Deine Antwort