ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erstwagen

Erstwagen

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 11:57

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe nicht im falschen Bereich zu sein :)

Und zwar habe ich folgende, vermutlich häufig gestellte Frage:

Welches Auto ist in der Gesamtfinanzierung am günstigsten - bzw im Unterhalt?

Zur Situation:

Da ich bisher immer in der Stadt gewohnt habe, brauchte ich nie ein Auto.

Nun wohne ich etwas ländlicher und das sieht dann ganz anders aus :)

Ich bin zwar 22 aber mache dennoch den FS erst in diesem Frühling - weil ich es eben nicht brauchte.

Für meine Planung würde ich nun gerne wissen, welches Auto am günstigsten im Unterhalt ist wenn ein Fahranfänger das Auto fährt (ich) und ein erfahrener Fahrer (mein Lebensgefährte, Fahrerlaubnis seit 2000 - allerdings nur permanente Fahrpraxis mit einem Motorroller. Ich weiß nicht ob das für die Versicherung relevant ist. Unfallfrei.)

 

Wie schnell, wie hübsch das Auto sein soll? Es soll 4 Räder haben und fahren ;)

Auf Deutsch: Äußerlichkeiten spielen keine Rolle. Es sollte gebraucht zu kaufen sein, da ich mich nicht mit einem inanzierungskauf verschulden möchte nur um einen Neuwagen zu haben.

Monatlich 350-400km würde es etwa gefahren. Eher weniger als mehr.

Nun ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt und bedanke mich schonmal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2012 um 13:32

Auf dieser Webseite kannst du dein Modell und alle Daten nach belieben eingeben damit du deine Kosten errechnen kannst

 

http://www.autokostencheck.de

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Guckst Du hier:

http://www.focus.de/.../...nfaenger-und-pfennigfuchser_aid_697595.html

Mit ein wenig googeln findest Du noch weitere Artikel.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 12:39

Da sind schon hübsche Autos bei und der Kaufpreis für gute gebrauchte ist auch genannt, nur leider fehlt bei der Auflistung der "Unterhalt".

Darum geht es mir ja in erster Linie :)

Das Auto kaufen ist ja eine Sache - es auch zu halten ist eine andere :P

Trotzdem danke für die Anregungen :)

am 1. Januar 2012 um 13:32

Auf dieser Webseite kannst du dein Modell und alle Daten nach belieben eingeben damit du deine Kosten errechnen kannst

 

http://www.autokostencheck.de

am 1. Januar 2012 um 16:33

schaue Dir mal einen Renault Kangoo an

sehr praktisch

kostengünstig in allen Bereichen

sowas von kein Eyecatcher :-)

(sorry an alle, die ihn doch leiden mögen)

Was die Autos / Motoren so verbrauchen, welche Du ins Auge gefaßt hast, daß kannst Du unter www.spritmonitor.de sehen.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:14

Danke erstmal für die guten Hinweise bzw Links.

Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrungen mit den Kosten für ein Auto, sodass ich hier mal eine Rechnung aufstelle die ihr dann gerne korrigieren dürft :P

 

Also, lege ich mal einen Ford Fusion zugrunde (kein typisches Anfängerauto, daher sicherlich auch günstiger in der Steuer - da weniger Unfälle ? )

Also Ford Fusion 1.4 (so in etwa)

Den Kaufpreis nehme ich mal aus, da ich nicht sicher bin ob ein Neuwagen für 12k nicht doch besser ist, als sich einen 10 Jahre alten Wagen für um die 3k Euro zu kaufen.

Gut ...ich habe mal check24 zur Hilfe herangezogen und mit dem Wagen grob ermittelt, was mich die Versicherung im Jahr kostet.

Wenn mein Lebensgefährte der "Hauptfahrer" ist und ich aber auch als Fahrerin registriert bin und keine Versicherung in den letzen 7 Jahren bestanden hat (ich weiß nicht ob eine Rollerversicherung zählt?)

dann spuckt mir check 24 aus, dass es bei AllSecur jährlich ca 600€ sind (Teilkasko ohne SB). Und das bei einem Wagen der 2002 erstmals zugelassen wurde - ich ging in dem Fall von einem Gebrauchtwagen aus.

Jährliche Strecke dürfte so bei 6000km liegen - Kosten also ca 850€ für Benzin.

Die Steuer liegt laut autokostencheck bei 8€ im Monat und die Wartung bei 30€.

Nun meine Rechnung p.a.:

Versicherung: 600€

Steuer: 100€

Benzin: 850€

Wartung: 360€

_________________

Gesamt : 1910€

1910€ : 12 Monate = 160€/monatl.

Scheint mir jetzt ehrlich gesagt für so eine halbe Familienkutsche fast etwas wenig....

Also ich wäre froh, wenn mir einer verraten würde wo ich einen Posten vergessen habe.

 

Danke :)

 

am 1. Januar 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von christina.m.

 

 

Nun meine Rechnung p.a.:

 

Versicherung: 600€

Steuer: 100€

Benzin: 850€

Wartung: 360€

_________________

Gesamt : 1910€

 

1910€ : 12 Monate = 160€/monatl.

 

Scheint mir jetzt ehrlich gesagt für so eine halbe Familienkutsche fast etwas wenig....

Also ich wäre froh, wenn mir einer verraten würde wo ich einen Posten vergessen habe.

 

 

Danke :)

Reifen,Waschen, und Ersatzteile,( fällt bei einem Neuwagen aber weg) Der wichtigste Posten sind Rücklagen für ein neues Fahrzeug zu bilden. Bei einem Fusion von 10k € und einer Laufzeit von 8 Jahren wären das ca 100 € im Monat.An diese Position denkt kaum einer, und dann ist in 8 Jahren kein Geld für eine Neuanschaffung da und der Wagen muss finanziert werden.

am 1. Januar 2012 um 17:26

ja, Du hast einen Punkt vergessen, der aber nur zum Tragen kommt, wenn Du keinen Neuwagen nimmst:

unvorhergesehene Reparaturen

(damit meine ich nicht die turnusmäßige Wartung und auch keine Unfallschäden)

kaufst Du Dir einen Neuwagen, kannst Du davon ausgehen,

dass Du in den ersten 2 bis 3 Jahren keine Reparaturen hast,

kaufst Du Dir einen Oldie, kannst Du gleich mal einen Betrag von 1.000 Euro

für Reparaturen einplanen - vielleicht mehr - vielleicht weniger, sehr schwer zu kalkulieren,

kaufst Du Dir ein 2 bis 3 Jahre altes Auto, liegt es irgendwo dazwischen

ansonsten hast Du dem Grunde nach alle Kosten erfasst, da fehlt eigentlich nur noch die Wagenwäsche und das Geld für die Parkuhr

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:33

bei einem Neuwagen liegt die jährliche Versicherung (TK ohne SB) ja sogar nur bei 430€...

hätte ich das früher gewusst, hätte ich den Führerschein nicht schleifen lassen :P

Da ich ein Sicherheitsmensch bin kann man nochmal 10€/mon. für ADAC rechnen und das macht den Braten dann auch nicht mehr fett... unglaublich. Alle Kleinwagenfahrer sagten mir ich sollte wohl 250-300€ einplanen...

PS: ja das mit den Rücklagen stimmt.

Ich denke aber mal dass etwas länger sparen und Neuwagen kaufen das bessere ist.

Wenn ich mir angucke dass ein 10Jahre alter Fusion um 3k kostet, teuerer in der Versicherung ist und schneller eine Reparatur nötig hat, dann ist ein Gebrauchtwagen ja am Ende nur ein Groschengrab.

Fazit: Sparen auf einen neuen Ford Fusion ist eine gute Idee :)

Zitat:

Original geschrieben von christina.m.

bei einem Neuwagen liegt die jährliche Versicherung (TK ohne SB) ja sogar nur bei 430€...

hätte ich das früher gewusst, hätte ich den Führerschein nicht schleifen lassen :P

Da ich ein Sicherheitsmensch bin kann man nochmal 10€/mon. für ADAC rechnen und das macht den Braten dann auch nicht mehr fett... unglaublich. Alle Kleinwagenfahrer sagten mir ich sollte wohl 250-300€ einplanen...

Was ja auch passt ;) 170€/Monat + Rücklagen fürs nächste Auto von z.b 100€/Monat + Rücklagen für außerplanmäßige Reparaturen die über die Wartungskosten hinausgehen ergeben so grob 300€/Monat.

Bei dir kommt das gut mit den Rücklagen fürs nächste Auto hin, weil du recht wenig fährst. Erhöhe mal die Fahrleistung auf 12.000-15.000km, dann wärst du ohne Rücklagen bei den 250-300€/Monat.

Ps: Führerschein direkt mit 17 zu machen lohnt sich immer, auch wenn man nicht fährt. Man hat den Führerschein, kann im Notfall fahren und ist mit 19 aus der Probezeit raus.

Edit: Naja ... Neuwagen. Du vernichtest halt mal eben gute 25% vom Wert wenn du ihn vom Hof fährst, aber du hast es ja :D Ich würde einen Jahreswagen empfehlen, da gibt es ja immernoch Garantie drauf.

am 1. Januar 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von christina.m.

 

 

PS: ja das mit den Rücklagen stimmt.

Ich denke aber mal dass etwas länger sparen und Neuwagen kaufen das bessere ist.

Wenn ich mir angucke dass ein 10Jahre alter Fusion um 3k kostet, teuerer in der Versicherung ist und schneller eine Reparatur nötig hat, dann ist ein Gebrauchtwagen ja am Ende nur ein Groschengrab.

 

Fazit: Sparen auf einen neuen Ford Fusion ist eine gute Idee :)

Also mein Leon ist nun 7 Jahre alt hat 93000 km auf der Uhr und die einzige Reparatur in den letztern 7 Jahren war eine defekte Standlichtbirne, soviel mal zu den Reparaturkosten. Es gibt natürlich auch anfälligere Autos.

 

Wie wärs es denn mit einem Auto mit 7 Jahre Garantie statt des Ford Fusion schaue dir doch mal den Kia Venga an, der sieht nicht nur schöner aus.

 

Rücklagensparen ist die sinnvollste Art der Finanzierung, du erhälst Zinsen von der Bank statt welche zu zahlen und du bist beim Kauf nicht mehr auf Angebote mit Zinsvorteilen angewiesen und durch Bargeld in einer viel besseren Verhandlungsposition, weil du dir auch einen Jungwagen oder Jahreswagen kaufen kannst, wo der Erstbesitzer einen Teil des Wertverlustes schon bezahlt hat.

 

 

am 1. Januar 2012 um 18:27

Zitat:

Naja ... Neuwagen. Du vernichtest halt mal eben gute 25% vom Wert wenn du ihn vom Hof fährst

Aber nur, wenn Du den Listenpreis bezahlst und

Deinen Neuwagen am zweiten Tag tatsächlich wieder verkaufst.

Du arbeitest ja auch nicht den ganzen Monat für umme und bekommst nur den Monatsletzten bezahlt.

Behalte lieber den durchschnittlichen Wertverlust für die kalkulierte Nutzungsdauer im Auge und suche nicht punktuell bestimmte Tage heraus, denn Du gehst ja auch nicht gleich wegen der Erneuerung des TÜV-Stempels ins Steakhouse, nur weil Dein Auto nun eine Wertverbesserung erfahren hat (oder?).

Du wirst vielleicht monatlich bezahlt, aber dein Gehalt berechnet sich meistens anhand der geleisteten Stunden.

Warum nicht einen kaufen der schon von Hof gefahren wurde? Fast neu und 25 % billiger.

am 1. Januar 2012 um 18:44

Eine Sparmöglichkeit besteht darin sich ein Auslaufmodell zu suchen, der Vorteil hier ist oftmals das diese Fahrzeuge zuverlässig sind und Kinderkrankheiten nicht mehr vorkommen.

 

Hier mal ein Beispiel Ford Fusion 1,4 Confort:

 

Herstellerlistenpreis EUR 12.900,00

MeinAuto.de  Barpreis = EUR 9.909,75

 

1.4 Confort Klima

8.999 EUR (Brutto) incl 19,00% MwSt.

Limousine, Neufahrzeug EU-Fahrzeug

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen