ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erstwagen gesucht !

Erstwagen gesucht !

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:31

Moin moin !

Da ich bald meine Abitur-Noten bekommen, kriege ich auch mein erstes eigenes Auto (juhhuu!!).

Natürlich weiß ich immernoch nicht welches Auto es denn sein soll.

Ich habe inetwa ein Budget von 10.000€

Der Wagen sollte:

- sportlich, aber kein reiner 2Sitzer sein!

- mindestens 150PS haben

- kein Frontantriebler sein

- "Anfängerfreundlich" sein

- keine getunete Fusch-Karre sein

und vorallem: Recht preisgünstig im Unterhalt sein !!!

vllt kennt sich da ja einer besser aus und hat einige Tipps ?? Würde mich freuen !!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Da ja das Hecktriebler weggefallen ist: ein Golf V GTI aus den ersten Baujahren (2004/2005) sollte doch schon um den Preis zu bekommen sein mit rund 100.000km. Wenn das Teil nicht verheizt wurde, dann sollte der auch im Unterhalt bezahlbar bleiben (im Gegensatz zu manchen "Exoten").

Wenn du gerade mal nicht "heizen" willst (wahrscheinlich mind. 95% der Zeit wirst nicht aus Spass kurvige Landstraßen fahren), dann ist der 2.0 TSI/TFSI durchaus auch mit 8 bis 9L zu bewegen.

Ansonsten gibts ja noch weitere Kompakte in dem Leistungsbereich, vom 2.0 FSI mit 150PS im Golf würde ich (aufgrund des Leistungswunsches) abraten, auch wenn er für nen Fahranfänger noch immer mehr als genug Leistung haben würde.

Seat Leon FR mit 2.0 TFSI (Golf GTI Motor) aus 2005 wäre wohl ebenfalls eine Option, die schon in besagtem Preisbereich zu bekommen sein sollte.

Aja - ein Mazda RX8 mag zwar "sportlich" sein, aber alles andere als günstig im Unterhalt (das geht bei den gehobenen Trinksitten an und ein Service wird wohl eher auch nicht auf Golf Niveau liegen).

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 1. Juni 2010 um 18:38

Schwierig.

Bei den Kriterien (und insbesondere der Preisklasse) fällt mir auf Anhieb beispielsweise der BMW 325 ti compact ein - ist aber vom Design her schon eher Geschmackssache.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:46

Hey ! sieht ja schonmal ganz fein aus !!

woran haperts denn ??

Der Wagen kann wirklich aus (fast) jedem Hause kommen und muss auch nicht aus dem 21. Jahrhundert sein :)

 

edit1: habe auch schon über einen BMW Z3 / Z3M nachgedacht, aber die sollen ja sehr gefährlich sein ?

am 1. Juni 2010 um 18:58

Na, hapern tuts da an nix denk ich... Das Stummelheck ist halt Geschmackssache. Aber wenn er Dir gefällt, sicher kein schlechter Kauf. Bewährte Technik, starker 6-Zylinder mit 193 PS und gebraucht selbst aus dem 21. Jahrhundert bezahlbar, weil schon als Neuwagen nie ein richtiger Verkaufsschlager.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Na, hapern tuts da an nix denk ich... Das Stummelheck ist halt Geschmackssache. Aber wenn er Dir gefällt, sicher kein schlechter Kauf. Bewährte Technik, starker 6-Zylinder mit 193 PS und gebraucht selbst aus dem 21. Jahrhundert bezahlbar, weil schon als Neuwagen nie ein richtiger Verkaufsschlager.

Die Optik ist so naja.. aber BMW ist ansich ja schon sehr sportlich , wie man hört ;)

Mit "hapern" meinte ich eigentlich die Vorrausetzungen die oben genannt wurden. Du sagtest es sei schwer etwas unter den Kriterien zu finden.

 

P.S.: Habe im Beitrag davor nocheinmal was geändert, bitte lesen.

am 1. Juni 2010 um 19:05

Hier mal noch ein Testbericht:

http://www.autobild.de/artikel/bmw-325ti-compact_34685.html

 

Naja, grad in der vom Unterhalt noch halbwegs erschwinglichen Kompaktklasse sind Fahrzeuge mit Heckantrieb doch eher selten, und Allradler sowieso.

Und die Kriterien > 150 PS und günstig im Unterhalt beissen sich auch noch etwas.

Wenns ein Frontler sein dürfte, würd mir z.B. noch der Golf IV 1,9 TDI mit 150 PS (Serie) einfallen, geht wie Hölle bei moderatem Verbrauch. Gabs aber glaub ich sogar auch als 4motion. Aber wirklich sportlich ist der Golf IV vom Design her auch nur sehr bedingt.

Wenn Du mehr Geld hinlegen könntest, wäre z.B. auch der BMW 120d, 123d oder 130i eine Überlegung wert - aber die spielen preislich (noch) in einer ganz anderen Liga.

am 1. Juni 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von ScatRat

edit1: habe auch schon über einen BMW Z3 / Z3M nachgedacht, aber die sollen ja sehr gefährlich sein ?

Inwiefern gefährlich?? Das hab ich noch nicht gehört, kenn mich bei BMW aber auch nur mäßig gut aus.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Zitat:

Original geschrieben von ScatRat

edit1: habe auch schon über einen BMW Z3 / Z3M nachgedacht, aber die sollen ja sehr gefährlich sein ?

Inwiefern gefährlich?? Das hab ich noch nicht gehört, kenn mich bei BMW aber auch nur mäßig gut aus.

http://www.motor-talk.de/.../...uf-achten-kaufempfehlung-t1526267.html

am 1. Juni 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Wenns ein Frontler sein dürfte, würd mir z.B. noch der Golf IV 1,9 TDI mit 150 PS (Serie) einfallen, geht wie Hölle bei moderatem Verbrauch.

Naja das ist doch ehr relativ. Finde den 1.9er Tdi ehr schlapp. Und bei einem Diesel bluten mir immer die Ohren, weil ich das furchtbare Nageln nicht ertragen kann.

Ich würde auch sagen Bmw, ein schöner E46 als 330i, da geht ein bisschen was vorwärts, aber der Unterhalt ist schon etwas teurer. Es gibt eh keine schnellen billigen Autos. Und mal ehrlich, braucht es schon soviel Leistung als Fahranfänger ? Und gerade Hecktreiber sind schon manchmal zickig, gerade im Winter. Ein gebrauchter S3 wäre auch eine Überlegung wert, dank Allrad gute Traktion.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:36

naja also meine Eltern haben eine Ferienwohnung am Nürburgring, und da sind bekanntlich supergeile Serpentinen und Landstraßen. Da wollte ich halt rumkurven und düsen ! Ist da ein Heckler da nicht besser/geeigneter ?:confused:

nen >150PS hecktriebler halte ich für nen fahranfänger schon ein wenig gefährlich....gerade bei regen UND wenn es ein älterer BMW ist. die ganz neuen haben dank viel elektronikzeugs ihre heckschwenks gut im griff....aber der Z3 ist noch nicht auf diesem stand.

der z3M (321PS, ideales anfängerauto, gerade im unterhalt :D) hat übrigens nichtmal ESP!

am 1. Juni 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Naja das ist doch ehr relativ. Finde den 1.9er Tdi ehr schlapp. Und bei einem Diesel bluten mir immer die Ohren, weil ich das furchtbare Nageln nicht ertragen kann.

Also der 1,9er mit serienmäßigen 150 PS ging schon wirklich gut, hab ich selber mal gefahren - schlapp war der wirklich nicht. Allerdings wirklich sehr unkultiviert und laut, meines Erachtens waren da die 100/105/130 PS'ler etwas ruhiger, wenngleich PD-TDI's zugegebenermaßen nie wirklich kultiviert waren.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:44

dann streichen wir den hecktriebler. :)

am 1. Juni 2010 um 19:59

Den Z3 M würd ich streichen, denn abgesehen von den hohen Unterhaltskosten halt ich den auch für nen Anfänger tatsächlich für zu gefährlich. Nicht nur wegen der Motorleistung, vielmehr u.a. auch wegen des offenbar fehlenden ESP.

Ich bin wirklich kein Moralapostel, mein erstes Auto hatte damals vor ca. 18 Jahren auch 147 PS (was für damalige Verhältnisse wirklich ne Rakete war), aber den Z3 M halt ich für ne Nummer zu groß.

Musst Dich ja deshalb nicht zwingend vom Heckantrieb verabschieden, ich denk irgendsowas in der Kategorie 325/328/330er BMW wäre doch ein guter Kompromiss?!

Ansonsten find ich die Idee von "qwertzuiopasdfg" auch nicht schlecht, ein S3 wäre sicher ne Überlegung wert. Fahrsicher, temperamentvoll und relativ ausgereifter Motor bei erträglichem Verbrauch (turbotypisch je nach Fahrweise).

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:03

gibts die für 10.000 € ?wenn ja, welcher Jahrgang ? sinds nur Autobahn-Renner oder wirklich für Serpentinen / Landstraßen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen