Erstwagen Noobfragen ^^

Moinsen Jungs !

Ich habe im April meinen Führerschein gemacht (mit 31) ja ein Spätzünder ... und nun habe ich mich mal durch den Auto-Jungel gekämpft mir hier einige Beiträge durchgelesen und wollte euch um Rat fragen.

Ich möchte mir einen Wagen kaufen der relativ günstig in der Anschaffung wäre und die Versicherung auch bezahlbar ist.

Es sollte jetzt kein Opel Corsa oder Ford Ka sein wo man sich schämt seine Freundin mitzunehmen ^^

Ich denke so ein hübscher VW Golf wie der z.b VW Golf 1.4 könnte es sein.

Ich habe die Werte mal eingegeben bei Autoversicherungen und das würde mich ca 1200€ im Jahr Kosten und die KFZ-Steuer würde ca 90€ betragen. Meine Eltern haben beide keinen Führerschein daher kann ich das als 2.Wagen zu versichern vergessen :/

Darüber hinaus hätte ich paar Fragen: Mein Budget wären ca 2000€

1.) Wie bezahle ich die KFZ-Steuer? Läuft die über die KFZ-Haftpflicht ?
2.) Wenn ich mir sagen wir den Golf kaufen würde, müsste ich dann die KFZ-Pflicht + Steuern bezahlen, mehr aber nicht, korrekt? (ausgenommen vom Sprit,Reparaturen, Tüv usw)
3.) Der Golf hat wohl einen Verbrauch von 8.9 Litern pro 100Km Innerorts,also Stadt okay ich habe da noch andere Autos gesehen wie den hier BMW 316 der hat 9.7 Liter Verbrauch Innerorts, kostet der denn wesentlich mehr als der Golf? Die KFZ-Steuer kostet 30€ mehr im Jahr als der Golf. Die KFZ-Haftpflicht kostet mich sogar paar Euro weniger als der Golf lol. Könnte ich dann auch den BMW nehmen obwohl er minimal mehr Verbraucht?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hier wären mal ein paar Funde, alle mit mind. 18 Mten TüV:

• Golf III 1.6, vom Händler, Haftplicht KH 16, keine Klima, Kurbelfenster, SD auf Dichtigkeit prüfen (Waschanlage), fürs Geld solides Angebot
  • Ford Mondeo 1.6 GLX, von privat, KH17, evtl. servicefällig (siehe Bild 14), den AC-Knopf für die Klima sehe ich nirgends
  • VW Golf 4 1.4, von privat, KH 16, ZR-Status prüfen
  • MB C-Klasse 180, vom Händler, KH18; zwar schon älter aber wenn alles stimmt, was da im Inserat steht, könnte das ein solider Kauf sein, auch wenn die Laufleistung auf ein Kurzstrecken-Fzg. hinweist; Motor hat Steuerkette
  • Opel Astra 1.6, vom Händler, KH 17, ZR-Status prüfen

Generell würde ich darauf achten, dass ABS drin ist (haben die obigen alle). Der Verbrauch dieser rund 20-jährigen Autos ist natürlich höher, als was heute üblich ist, von dem her wäre ein Kleinwagen vllt doch nicht so verkehrt... Falls Du von Autos keine Ahnung hast, schau, dass Du jmd. mit Sachverstand zur Besichtigung mitnehmen kannst. Evtl. vor Kauf einen Gebrauchtwagen-Check mit Einverständnis des V. machen (bei ADAC, Dekra, TüV..., ca. 100€).

18 weitere Antworten
18 Antworten

Für Budget 2000 gibt es fast ausschließlich "abgenudelte" Diesel-PKW mit gelber Plakette. Das bedeutet, dass man bereits jetzt in viele Städte nicht mehr reinfahren darf.

Wenn am Dieselmotor und seinen Nebenagregaten etwas defekt wird, fallen meistens deutlich höhere Reparaturkosten an als beim Benzinmotor mit etwa gleicher Leistung (PS-Zahl).

Wenn man die teurere Kfz-Steuer bei einem Euro 2 oder 3 Diesel wieder über die Treibstoffersparnis wieder reinfahren will, muss man bei vergleichbaren Fahrzeugen - also z.B. Benziner-Golf III v.s. Diesel-Golf II jeweils mit 90 PS - schon über 10 tsd km pro Jahr fahren, um da Gleichstand zu erzielen. Bleiben dann aber immer noch die teureren Verschleißreparaturen beim Dieselmotor.

(gelöscht)

@Volvoluder : stimmt nicht ganz, Alfa Romeo Diesel haben Euro-4, somit, im Moment,
freie Fahrt in dei Städte 😉

z.b.
147er (Golf Klasse) 1.9er 120-PS, EZ 2006, 120.tsd km, VB: 1.999€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247304430

Und sollte der Zahnriemen fällig sein, kein Problem mit ~ 450€ ist der schnell
gewechselt..

oder mit ~250.tsd km für "schlanke" 1.500€ Vb und fast frischen TÜV
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249487929

Extra wegen Alfa schrieb ich doch mit der Einschränkung " fast ausschließlich "😉