Erstwagen kaufen? e46?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Ich weiß ich weiß, die Frage wurde schon zigtausend mal gestellt aber ich hab mich jetzt ewig durch foren gelesen und bin genauso ratlos wie zuvor. Also:

Ich möchte mir einen Erstwagen kaufen, nicht unbedingt Anfängerauto (hab den Führerschein schon ein gutes Jahr) und weiß nicht genau was für einen. Zugegeben brauche ich nicht unbedingt ein Auto aber für den Sommer kommen mehrere lange Fahrten auf mich zu, bei denen ein Mietwagen auch gut ins Geld geht. Ansonsten würde ich den Wagen eher unregelmäßig zum spaß und zweck fahren.

Anforderungen:
- 5 sitzer
- Automatik
- machbar im Unterhalt
- Stadtverkehr und einige lange Autobahnfahrten

Mein Budget sind ca. 4000€ mit etwas Puffer für Reparaturen wobei sich die in grenzen halten sollten.
Versicherung und Steuer sind hier nicht wirklich das Problem (ich melde ihn dann auf meine Eltern an) und Spritkosten krieg ich auch hin. Meine größte Sorge wären Reparaturen. Mit meinem Onkel hab ich zwar jemanden der sich bisschen mit Schrauben auskennt und ich bin auch bereit was zu Lernen aber das ist natürlich keine Garantie.

Kurzum: das übliche unrealistische 😉

Meine Aktuelle Wahl ist wie bei so vielen ein Bmw E46 320i/325i (Benzin muss wegen Dieselverbot). Habe viel gutes und schlechtes gehört also bin ich auch offen für Alternativen, wobei das natürlich ein Schöner Wagen ist der auch Spaß macht beim fahren (ich glaube jeder fährt lieber einen 3er als die Üblichen Corsa, Golf usw.) wären dann natürlich mehr Kilometer wobei es aber ja mehr auf den Zustand und die Pflege ankommt.

Bin offen für Rückfragen und details und freue mich über Unterstützende Antworten. Wie Gesagt ich weiß das das durchgekauteste Thema auf dieser Seite ist aber dennoch…

15 Antworten

AL sind unauffällig,meine und die Reserve im Keller sind 23 Jahre alt und OK.

Deine Antwort