ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen gesucht

Erstwagen gesucht

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:54

Hallo liebes Forum,

ich bin jetzt 17, werde im Januar 18 und habe seit ein paar Wochen den Führerschein. Ich weiß, dass ich dafür noch etwas Zeit habe, aber lieber früh anfangen zu suchen, als nachher auf die Schnelle das Falsche zu kaufen...Ich lese nun hier schon seit einiger Zeit, hauptsächlich in den etlichen "Ist Auto XY der richtige Erstwagen"-Threads, habe mir aber jetzt mal ein eigenes Profil gemacht, weil mich die Threads, dich ich bis jetzt gelesen habe immer nur bedingt weiter gebracht haben.

Eine konkrete Vorstellung, welche Marke es sein soll oder welche nicht, habe ich nicht, das Auto sollte nur bestmöglich meine Wünsche erfüllen, dass man bei einem Budget von ca. 1500 Euro einige Kompromisse eingehen muss, ist mir klar, aber ich hoffe mit der Hilfe des Forums hier den bestmöglichen Wagen zu finden :)

Zuerst mal brauche ich ein Auto mit Platz. Nicht unbedingt für Gepäck, sondern viel mehr für mich :D Ich bin 1,95m groß, wiege etwa 120kg und brauche dementsprechend viel Platz, wobei ich feststellen musste, dass das von Auto zu Auto sehr variiert, so fahre ich zum Beispiel im Golf 7 der Fahschule deutlich bequemer als im Toyota Corolla Verso meiner Mutter...

Zur Fahrstrecke kann ich jetzt noch nicht wirklich Angaben machen, ich werde aber auf jeden Fall damit zu meiner zukünftigen Ausbildungsstelle und zurück fahren, was sich, wenn alles gut läuft auf max. 60km täglich beschränken sollte...

Ansonsten ist sparsam natürlich immer gut, auch wenn das bei großen Autos schwierig wird, das ist mir klar, aber es gibt ja einen Unterschied zwischen großer Limousine und Pickup...

Was auch gut wäre, ist, wenn der Wagen nicht zu anfällig ist, da ich selber praktisch keine Ahnung von Autos habe, ich bin zwar handwerklich ganz geschickt und mit etwas einlesen in die Materie wird das auf Dauer denke ich kein Problem (Google ist dein Freund^^), aber das geht nicht von jetzt auf gleich und wenn der Wagen direkt zu Anfang rumzickt, denke ich eher wenig hilfreich...

So das wars dann soweit, ansonsten fällt mir konkret jetzt nichts mehr ein, was unbedingt sein muss, wenn ich was wichtiges vergessen habe, bitte nicht übel nehmen, wie gesagt, ich habe wenig Ahnung, dann einfach fragen :)

Ich bedanke mich schon mal für jede hilfreiche Antwort :)

MfG

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von WanderhodenIV

Von den ganzen Mercedes-Modellen habe ich bist jetzt eigentlich platzmäßig auch nur Gutes gehört. Haben die denn außer dem Rost sonst noch bekannte, größere Probleme?

Und könnte man die (bes. W202) auch als Automatik nehmen?

Die Automatik passt sehr gut zu Mercedes und hat auch einen zuverlässigen Ruf. Ich habe meinen W124 mit Automatik sehr genossen! Viel Platz hat man in dem Auto auch. Ich bin 1,80 groß und schlank und mir war der Sitz beinahe schon zu groß.

Der W202 ist einen Tick enger geschnitten. Da hilft nur probe sitzen.

Der W210 wiederum ist sehr geräumig, nicht teurer als ein W124, dafür moderner, sicherer und in der Regel besser ausgestattet. Du hast da zwar keinen "Klassiker-Bonus", aber letztlich das bessere Auto.

Große Probleme gibt es außer dem Rost eigentlich nicht. Für weitere Infos findest du im entsprechenden Forum eine ausführliche Kaufberatung.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:30

Ok, dann schaue ich da mal....Andere Frage: Wie sieht es mit dem W208 aus? Ist da was (brauchbares) zu bekommen oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen