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Erstwagen gesucht
Guten Tag zusammen,
mit meinen 24 Jahren habe ich nun endlich den Autoführerschein und suche natürlich meinen ersten fahrbaren Untersatz.
Stadtfahrten, sowie längere Fahrten auf der Autobahn sind keine Seltenheit, daher fällt es mir schwer ein genaues Fahrprofil von mir zu definieren.
Mein Budget liegt bei ca. 3500€, +- 500€
Bisher sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen:
- Opel Corsa C
- Citroen Xsara
- BMW 316i compact
- Ford Focus
- Audi A3
- Opel Astra G
- Mercedes C180
Favorit davon ist bisher der BMW & Audi
Wünschenswert wären eine Klimaanlage, Servo und ca. 100PS ;-)
Würde mich über einige Tipps und Meinungen von euch zu den Autos freuen.
Grüße
Chris
Beste Antwort im Thema
Ich würde hier zum C180 raten. Solide verarbeitet, langlebig, kompfortabel (besonders mit Automatik) und als Fahrzeug der ersten Serie (W202) recht preiswert zu bekommen.
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27 Antworten
Ich würde hier zum C180 raten. Solide verarbeitet, langlebig, kompfortabel (besonders mit Automatik) und als Fahrzeug der ersten Serie (W202) recht preiswert zu bekommen.
Hi Drahkke,
danke für deinen Beitrag :-).
Bist du selber schon einen gefahren? Einen Automatik möchte ich nur sehr ungern, als Fahranfänger möchte ich erstmal routiniert Schalten können.
Gibt es einen Motor den man einem anderen vorziehen sollte?
Zitat:
Original geschrieben von VanDamm3
Bist du selber schon einen gefahren?
Ja, ich fahre aktuell einen C180 (EZ 4/99, z.Zt. 104.000 km) als Kombi (T-Modell).
Wenn du erst einmal einen Schalter möchtest, steht dem natürlich nichts im Weg, allerdings sind beim C180 die Schalter nicht so verbreitet wie die Automatikfahrzeuge, dafür werden Schalter günstiger angeboten (mangels Nachfrage, da die meisten Interessenten das Fahrzeug mit Automatik suchen).
Der C180 ist mit 122 PS für einen Fahranfänger ausreichend motorisiert und Steuer und Versicherung halten sich hier in Grenzen.
Na dann kommt mir der Schaltwagen ja noch mehr entgegen :-)
Das Design haut mich nicht vom Hocker, aber das ist sowieso Nebensache beim Erstwagen.
Dann werde ich mal die Augen offen halten, ich danke dir!
heckantrieb für nen fahranfänger ist nicht unbedingt die ideallösung.
würde mich mal nach gebrauchten audi oder skoda octavia umsehen.
Wenn Du Dich für einen Xsara interessierst, dann sind 3500 € der oberste Rahmen, da hören die Angebote in aller Regel auf. Du kriegst auch schon für die Hälfte schöne Fahrzeuge der ersten Serie mit den souveränen 1.8 Benzinern (90 PS, 110 PS). Ähnlich viel Platz hat aus Deiner Auswahl nur der Focus und der C 180, aber wenn Dir auch ein Corsa genügt, dürfte das egal sein.
Übrigens ist schon der kleinste Xsara Benziner mit 75 PS teilweise schneller (elastischer) als ein 316i oder Ford Focus mit 100 PS.
Ich würde da nehmen, was es in der Nähe gibt und was gut ist.
316i compact?
gähn!
außerdem leiern die fahrwerke verdammt schnell aus!
in der preisklase gibt es schon echt gute autos.
und ein paar euros sollte man immer für reparaturen übrig haben.
Der Ford Focus 1 mit 100PS war eigentlich ein ganz nettes Anfängerauto, der Verbrauch war zwar i.d.R. höher als bei den Freunden mit nem golf (ca. 0,5-1 Liter). Das Fahrwerk dafür sehr gut und die Lenkung deutlich präziser und direkter.
für das geld gibt es auch anständige audis.
80, 100, a4, a6
größer ist preiswerter
Im Kaufpreis ja, in der Versicherung als Fahranfänger oftmals nicht und im Verbrauch auch nicht. Ein großes Auto mag schön sein, aber wenn man nicht genug Rücklagen hat oder der Verdienst gering ist machen sie keinen Sinn. Es ist fast alles teurer, insbesondere Reifen, Bremsen, Verschleißteile, Verbrauch und u.U. Versicherung.
Corsa C und Astra G währen auch keine schlecht wahl. Den Corsa entweder mit dem 1.4 16V oder für Fahrspass mit dem 1.8 16V. Beim Astra G entsprechend den 1.6 16 V oder für Fahrspass den 1.8 16V bzw. 2l 16V. Alle Motoren sind im Cora und Astra eigentlich problemlos und auch sonstsind beide Fahrzeuge für Fahranfänger ideal. Habe selbst auf einem Corsa C 1.4 angefangen. Der Unterhalt hält sich in Grenze ausser du nimmst die großen Maschinen. Die sollte gerade Versicherungsmässig teurer sein.
Gruss Zyclon
@The Pilot
es geht hier um einen 24 jährigen fahranfänger und nicht um einen jungen wilden.
versicherungbeiträge haben nix, aber auch gar nix mit motorleistung zu tun.
hier geht es nach typklassen!
typische anfängerautos sind teurer.
ein 195/65 hr 15 reifen kostet beim golf genauso viel wie bei einem audi 100.
kostenunterschiede für verschleißteile sind relativ gering.
wer unbedingt originalteile in der fachwerkstatt haben will, ist selber schuld.
spritverbrauch?
kommt immer auf die fahrweise drauf an.
fahr mal mit nem 60ps auto auf 130 auf der autobahn, da kommen dir die tränen.
da ist jeder olle opel omega 2.0 16v deutlich sparsamer!
Guten Abend zusammen und schonmal vielen Dank für eure Beiträge und Anregungen zu dem Thema! :-)
Rücklagen sind genügend vorhanden, ebenso ein Einkommen was mehr als ausreichen dürfte. Theoretisch könnte ich auch mehr für ein Auto bezahlen, aber das halte ich für Sinnlos und habe mir deshalb eine Grenze gesetzt. Für den Anfang muss es ein Auto in der Preisklasse sein.
Mit der Versicherung bin ich jetzt auch etwas schlauer und diese wird sich bei mir zwischen 70-85% irgendwo befinden.
Was Benzin und auch der sonstige Unterhalt angeht, da möchte ich jetzt nicht unbedingt auf jeden Euro achten, wobei ich auch froh bin über jeden den man spart ;-)
Wichtig ist mir eben die Zuverlässigkeit, Sicherheit und ein angenehmes Fahrgefühl bei längeren Strecken über die Autobahn.
Wenn also keine gigantischen Preisunterschiede zwischen einem Corsa C und Astra G zB. bestehen, dann würde ich eher zu einem Astra G tendieren.
Viele empfehlen ja den Xsara, aber ist der wirklich empfehlenswert? Wie teuer sind Ersatzteile etc.? Wäre ich da nicht mit dem angesprochenen Mercedes C180, Opel Astra und Audi A3 zB. besser bedient?
Grüße
Chris
ersatzteile für opel, vw, audi etc gibts im netz recht günstig.
ausländische modelle sind idr teurer.
reparierst du selbst oder brauchst du für alles eine werkstatt?
würde dir auf jeden fall empfehlen mit allen favoriten mal eine probefahrt zu machen.
sicherheit und langstreckenkomfort ist bei einen großen auto eben was anderes als bei einem kleinwagen.