ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für 18. Geburtstag | 5.000€ - 15.000€ | Limousine?

Erstwagen für 18. Geburtstag | 5.000€ - 15.000€ | Limousine?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 19:15

So, hallo liebes MOTOR-Talk Forum, ich habe nun seit Monaten hier immer wieder mitgelesen und ich mag das Forum, doch nun dachte ich mir, höchste Zeit mal ein eigenes Thema aufzumachen, hier ist es :)

_________________________________

Also die Ausgangslage ist folgende:

Ich lebe in Österreich und bin zurzeit 17 Jahre alt, werde Ende April 18 und meine Eltern und Großeltern planen mir ein Auto zu schenken. Führerschein habe ich schon gut seit 6 Monaten. Bin auch schon 4000KM mit dem SUV von meinem Dad gefahren, läuft alles gut.

Meine Familie bietet mit ein Kapital von max. 15.000€ an, was ja schon brutal viel ist für einen Neuwagen und ich bin dankbar aus der oberen Mittelschicht zu kommen, jedoch denke ich nicht dass es schlau ist das ganze Geld in das erste Auto zu investieren.

__________________________________

Nun frage bezüglich Autokauf:

Ich würde mir am liebsten eine Limousine kaufen. Kann mich noch nicht entscheiden ob ich einen 5-Türer brauchen werde... Am liebsten wären mir BMW, Audi, Mercedes, ich bin aber noch nicht fixiert und offen für alle Vorschläge.

Ich schätze ich werde mit dem Auto nicht mehr als 10.000KM im Jahr Fahren.

Kapital: Maximal 15.000 Euro jedoch weiß ich nicht wieviel davon für Auto ausgeben.

Geld für Reperatur, Versicherung, Sprit: max. 300€/Monat

Daraus ergibt sich ein Budget von [36 Cent / KM] ist das Genug???

Was habt ihr für Vorschläge?

Vielen Dank für alle Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Mein Vorschlag: statt unnötig auf die Kacke zu hauen und sich einen BMW/Audi/MB Sponsoren zu lassen der schon halb aufgebraucht ist, würde ich mich etwas weiter unten umsehen. Ford Fiesta ist zB vom Fahrverhalten her ein sehr spaßiges Auto. Gibts dann sogar fast neu fürs Budget. Oder ein schicker Mazda 3 oder ein Honda Civic.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 1:21

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 6. Januar 2020 um 23:24:24 Uhr:

Mercedes für 5000 Euro,da brauchst du viel Glück.Das kann eine böse Dauerbaustelle werden.Das waren schlimme Jahre,mit reichlich Rost.Bei BMW ist es aber auch nicht viel besser.Bei diesem Budget ist viel Müll dabei.Wenn ich immer das Loblied auf die R6 Sauger von BMW sehe,kann ich nur müde drüber lächeln.Ein Lexus IS 200 hat auch so einen müden 6 Zylinder,aber der hat wenigstens eine bessere Qualität.Einen Audi mit 1,8T Motor kann man noch empfehlen.Der Motor ist spritzig und vom Blech her,auch besser.Wenn noch mehr Turbopower gewünscht ist,dann sind die beiden Schweden ganz vorn dabei.Aber egal,für alle gilt:Das was ich für das Auto bezahle,muß ich nochmal investieren.

Danke vorerst für die Antwort.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 1:24

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 6. Januar 2020 um 23:34:48 Uhr:

Naja. Ein Passat sieht nicht wirklich sportlich aus. Mercedes eben auch nicht und auch nicht jugendlich bis auf den CLC. Bei Audi bist du halt mit deinen Budget gerade in den Problemjahren. Wenn es etwas älteres sein darf, also vor 2006, dann wäre es machbar. Die sind problemloser. Der 3er E46 leidet mittlerweile unter Verschleißerscheunungen. Beim 3er E90 machen die Steuerketten Probleme. FALLS die Kette bereits getauscht wurde, könntest du durchaus einen E90 nehmen. Das Problem ist, die Benziner sind schwach und die Diesel könnten bei deiner Fahrleistung Probleme machen. Das größte Problem bei euch ist die Versicherung die an Leistung geknüpft ist. Audi BMW Mercedes haben in der Regel Leistungsstarke Fahrzeuge, was für dich eben sehr teuer wird. Und die paar schwachen sind einfach zu schlapp für diese großen schweren Autos. Da zieht dich jeder Kleinwagen ab und auch du ärgerst dich nach einer Weile über zu wenig Leistung.

Ausgeben musst du so viel, wieviel ein anständiges, gepflegtes Fahrzeug deiner Wahl kostet. Kommt eben drauf an was du willst. Da kann man nicht einfach sagen du musst so und so viel Geld ausgeben. Zumal die Fahrzeuge bei euch in Österreich viel teurer sind als in Deutschland und die Auswahl eben viel kleiner.

Echt super gut geantwortet, vielen Dank. Macht mich zwar traurig da es sich wahrscheinluch dann doch nichts wird mit der ABM Limo als Erstauto. Ich denke ich muss da nochmal überlegen aber sieht nicht gut aus vom Kostenfaktor.

Was empfiehlt ihr mir als Alternative wenn es richtung Kompaktklasse geht.

Moin,

Warum traurig? Denk einfach Mal umgekehrt ...

- du fährst die Versicherung mit einem Auto runter, dass möglichst billig im Unterhalt ist. Dadurch sparst du Geld im Vergleich zu einem Auto, dass dich deutlich mehr kostet, ohne dir wirkliche Vorteile zu bieten.

- du kaufst dir entweder ein Auto, dass viel von deinen Budget übrig lässt und kannst das Geld dann in 2-4 Jahren, wenn die Versicherung besser ausschaut in ein ansprechenderes Fahrzeug investieren. Oder du kaufst ein Auto, dass dir in 2-4 Jahren noch jemand abläuft und dir dafür noch ordentlich Geld gibt, dass du dann in ein Auto investieren kannst, dass deinen Vorstellungen näher kommt.

- in 2-4 Jahren wirst du sehr wahrscheinlich mehr Einkommen als jetzt haben, was den Zugang zu einem im Unterhalt teureren Fahrzeug zumindest vereinfacht.

Sprich - die Zeit spielt da grundsätzlich für dich. Denn auch wenn man sich alles mögliche einreden mag - auch du musst etwas essen, auch du brauchst Bekleidung, auch du möchtest in deiner Freizeit nicht nur zu Hause sitzen - sprich du brauchst auch etwas Geld um zu leben.

LG Kester

Alternativen gibt’s ja auch von anderen Herstellern:

Jaguar X-Type

Suzuki Kizashi

Mitsubishi Lancer

am 7. Januar 2020 um 13:21

Sehr tolle Alternativen in seiner Situation...

Mazda 3 ist schick und zuverlässig. Gibt es auch als Stufenhecklimousine, ist aber schwer zu finden.

Hyundai i30 Fastback kommen jetzt langsam die ersten in den Preisbereich unter €15k.

Fiat Tipo, gibt es auch als Stufenheck, liegt sogar als Neuwagen im Budget.

Mitsubishi Lancer findet man relativ oft als Stufenheck.

Honda Civic, hier ist das Stufenheck selten.

Meiner Meinung nach, sollte der TE zuerst mit den Familie (Sponsoren) klären, ob sie bereit wären ihm ein Auto außerhalb der ABM Gruppe überhaupt zu finanzieren.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, stellen ABM Autos in seinen Kreisen ein Statussymbol dar und da könnten wirtschafliche Argumente (z.B. Versicherung, P/L usw.) untergeordnete Rolle spielen. Auch technische Daten, wie PS könnten zweitrangig sein, weil man sie auf den ersten Blick bei Autos von Außen nicht sieht.

am 7. Januar 2020 um 15:23

ABM war der "Traum" Wunsch des TE nicht der Sponsoren. Und spätestens beim Fahren spielt Leistung eine große Rolle wenn der dicke BMW nicht vom Fleck kommt.

Was spricht eigentlich gegen einen Volvo 740/850/960 oder die direkten Nachfolger Limousinen? Kriegt man recht günstig und sind ordentlich verarbeitet. Aber wie es bei denen mit den Steuern in Ö aussieht, weiss ich nicht.

Nichts kommt an den Status eines Mercedes heran. Damit bist Du King!

So etwas muss es sein:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

V8 + AMG, der ist konkret.

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. Januar 2020 um 18:21:10 Uhr:

Nichts kommt an den Status eines Mercedes heran. Damit bist Du King!

So etwas muss es sein:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

V8 + AMG, der ist konkret.

Bei den Unterhaltskosten ist der aber auch King. ;)

am 7. Januar 2020 um 19:51

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 7. Januar 2020 um 18:01:28 Uhr:

Was spricht eigentlich gegen einen Volvo 740/850/960 oder die direkten Nachfolger Limousinen? Kriegt man recht günstig und sind ordentlich verarbeitet. Aber wie es bei denen mit den Steuern in Ö aussieht, weiss ich nicht.

Die Autos sind fast doppelt so alt wie der TE :rolleyes:

Der TE will wohl einen Audi BMW MB 10-15 Jahre alt mit Status und keinen Uralt Lehrerwagen

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:36

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 7. Januar 2020 um 12:23:41 Uhr:

Alternativen gibt’s ja auch von anderen Herstellern:

Jaguar X-Type

Suzuki Kizashi

Mitsubishi Lancer

Jaguar? ist der nicht viel teurer?

Vom Suzuki habe ich nie gehört sieht aber nicht schlecht aus.

Mitsubishi Lancer kenne ich so halb, wie sieht es da von Robustigkeit aus?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:40

Zitat:

@Supercruise schrieb am 7. Januar 2020 um 16:07:22 Uhr:

Mazda 3 ist schick und zuverlässig. Gibt es auch als Stufenhecklimousine, ist aber schwer zu finden.

Hyundai i30 Fastback kommen jetzt langsam die ersten in den Preisbereich unter €15k.

Fiat Tipo, gibt es auch als Stufenheck, liegt sogar als Neuwagen im Budget.

Mitsubishi Lancer findet man relativ oft als Stufenheck.

Honda Civic, hier ist das Stufenheck selten.

Hyundai sieht wirklich sehr schick aus der I30 Fastback, wie sieht es aus mit Langlebigkeit und Kosten?

von Fiat Tipo habe ich gehört und muss ehrlich zugeben dass er völlig ok aussieht, wie sieht es da mit der Qualität aus, ist ja nen Fiat da hört man immer mal wieder was schlechtes?

Mitsubishi Lancer ist cool, muss ich mir mal genauer ansehen.

der Honda sieht auch gut aus.

Also wirklich überraschend dass es doch coole Wagen gibt abseits von den ABM Limos. Vielen Dank für die Tipps Leute

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:43

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 7. Januar 2020 um 19:27:15 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. Januar 2020 um 18:21:10 Uhr:

Nichts kommt an den Status eines Mercedes heran. Damit bist Du King!

So etwas muss es sein:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

V8 + AMG, der ist konkret.

Bei den Unterhaltskosten ist der aber auch King. ;)

Ja und die Leistung ist auch zu hoch, von mir aus würde ich mir den gerne holen, allerdings ist der sicher viel zu teuer in der Versicherung und Leistungsmäßig als Erstauto würden es "die Sponsoren" zu 99% nicht erlauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für 18. Geburtstag | 5.000€ - 15.000€ | Limousine?