Erstwagen - Bitte um Hilfe
Hallo zusammen. 🙂
Erstmal ein kurzes Profil von mir, damit Ihr euch ein besseres Bild von mir und meiner Situation machen könnt.
Ich bin 21 Jahre alt und werde im November 22. Mit dem Führerschein bin ich jetzt so gut wie durch und suche nun ein Auto für's kleine Geld. Den Führerschein habe ich jetzt erst gemacht, da ich früher ein Hitzkopf war und nur Mist mit nem Auto gemacht hätte. Habe eine lebhafte Vergangenheit und bin froh, dass ich doch gewartet habe, bis ich alles hinter mir gelassen habe.
Eine große Investition würde sich nicht lohnen, da ich mir spätestens in einem, oder ein 1/2 Jahren ein neues Auto kaufen werde. 🙂
Fahrerfahrung habe ich über die Jahre trotzdem gesammelt und habe kein Problem mit ein paar PS mehr (erste Wagen, den ich selbst steuern "durfte", war ein Golf 4 R32). Ich bin mir der Verantwortung die man trägt, wenn man 100+ Ps unterm Hintern hat bewusst und fahre vorsichtig (auch dank des 1 jährigen Sohnes meiner Freundin werde ich da aufpassen). So, nun mal zu meinen Fragen und Wünschen an das Fahrzeug.
Habe mir 1500 Euro als Limit gesetzt, da es sich nicht lohnen würde ein Auto für 5000 Euro zu kaufen, wenn ich mir naher Zukunft eh einen neueren anschaffen werde.
Erstmal sollte das Fahrzeug einen gewissen Charme besitzen, ob es sich dabei um einen "edlen" Deutschen handelt, einen spritzigen Asiaten/Italiener/Franzosen etc., oder einen bulligen Amerikaner ist mir eigentlich egal. Es darf nur kein 0815 Auto a la Golf 3 70 Ps sein.
Dann kommen wir auch schon zum zweiten Punkt, das Auto sollte schon eine gewisse Power besitzen. Ich hasse es zB. in einen 2 Tonnen schweren Fahrzeug zu sitzen und kaum von der Stelle zu kommen. Ich suche schon etwas zwischen 100 und 160 Ps. Allerdings sollte er dabei nicht über 2.2 Liter ccm gehen.
Ein gewisser Platz sollte auch vorhanden sein, allerdings würde Golf-Klasse vollkommen ausreichen und es brauch kein Kombi sein. Es kommt da natürlich auf das Auto an.
Farbe und Austattung sind auch erstmal weniger wichtig. In der Versicherung wird er als Zweitwagen laufen und gibt mir so den Vorteil, dass ich keine absurden Prozente zahlen muss. 🙂
Spritverbrauch sollte natürlich beachtet werden, allerdings würde ich für manche Autos auch einen Liter mehr zahlen.
Ich hoffe, dass mir hier ein paar User weiterhelfen können und euch nicht vor unlösbare Aufgaben stelle. Freue mich über jede Antwort.
Danke schonmal. 🙂
EDIT: Bitte nicht wundern, falls ein paar Fehler im Text stecken, schreibe mit'm Smartphone und da kann das schonmal vorkommen.
29 Antworten
warum nicht über 2.2l?
in der preisklasse muß die leistung ja irgendwo herkommen.
Zitat:
Original geschrieben von Method1990
Eine große Investition würde sich nicht lohnen, da ich mir spätestens in einem, oder ein 1/2 Jahren ein neues Auto kaufen werde.
Warum planst du dann jetzt noch eine Zwischenlösung?
Willst du meine C Klasse haben? für 500 Euro mehr kannst du haben
Die 2,2 Liter kommen daher, weil die Steuer ja immer höher steigt. Wenn sich das in Grenzen hält und auch der Spritverbrauch noch bezahlbar ist, würde ich natürlich auch eine größere Maschine nehmen. 🙂
Weil ich mobil sein muss und ich das schon länger geplant habe (schwer zu erklären). Bis dahin brauche ich allerdings ein Auto.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die 2,2 Liter kommen daher, weil die Steuer ja immer höher steigt. Wenn sich das in Grenzen hält und auch der Spritverbrauch noch bezahlbar ist, würde ich natürlich auch eine größere Maschine nehmen. 🙂Weil ich mobil sein muss und ich das schon länger geplant habe (schwer zu erklären). Bis dahin brauche ich allerdings ein Auto.
also bei 7,36€/100ccm ab euro2 ist der unterschied nicht wirklich groß.
in welcher region suchst du überhaupt?
So sehr habe ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt, deshalb bin ich ja hier. Es sagt mir nur jeder, dass ich bloß nicht über 2 Liter gehen soll.
Ich wohne in NRW, ca 60 KM von Dortmund. Komme aber fast überall hin. Wenn also ein passendes Auto in Berlin steht, sollte ich es schon holen können, allerdings wäre der Weg für eine negative Probefahr natürlich zu schade.
leistung, platz, komfort und sogar mit einer gasanlage:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Eine Audi 100, nicht schlecht. Macht der bei seinem Gewicht denn auch ein bisschen Spaß (falls man auf der Autobahn mal überholen muss) und muss ich mir bei den Kilometern keine Sorgen machen? 🙂
Zitat:
Eine Audi 100, nicht schlecht. Macht der bei seinem Gewicht denn auch ein bisschen Spaß (falls man auf der Autobahn mal überholen muss) und muss ich mir bei den Kilometern keine Sorgen machen? 🙂
selbst der 2.8l V6 wiegt mit 1400kg weniger als ein aktueller astra.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/KaufberatungUndPreiseC4
http://audi100.selbst-doku.de/Main/KaufberatungUndPreiseC4
unser c4 hat ca. 316tkm auf der uhr:
kein rost, kein klappern!
Für ein halbes Jahr würde ich entweder eine fertige Möhre praktisch für lau oder einen beliebten Gebrauchten nehmen. Alles andere wirst Du schwer wieder los und kostet Dich mehr Mühe und Nerven, als das halbe Jahr Fahrerei wert ist.
Der Audi 100 hört sich echt gut an, was verbraucht der denn so ca?
Mängel kann ich dank der Seite ja prüfen. Danke schonmal. 🙂
Naja, es geht nicht um ein halbes Jahr, sondern eher um 1 - 1 1/2 Jahre. Vllt auch 2, kommt drauf an was für ein Auto es wird.
Zitat:
Der Audi 100 hört sich echt gut an, was verbraucht der denn so ca?
Mängel kann ich dank der Seite ja prüfen. Danke schonmal. 🙂Naja, es geht nicht um ein halbes Jahr, sondern eher um 1 - 1 1/2 Jahre. Vllt auch 2, kommt drauf an was für ein Auto es wird.
kommt immer auf die fahrweise und das fahrprofil an.
als stadtfahrzeug gibt es sparsamere.
auf der autobahn kann man entspannt cruisen oder die sau raus lassen....
Nur Cruisen würde ich natürlich nicht, aber größtenteils wohl schon. Fahrgefühl in den alten Audis war ja eh immer sehr gemütlich (mein Opa hat mal einen).
Gibt es denn noch kleinere Alternativen die Dir/Euch einfallen würden.
Ich hatte schon alles dabei, von der C Klasse (schwerfällig), bis zum Renault Megane Coach, allerdings weiß ich einfach nicht weiter.
Den Audi 100 würde ich morgen vllt sogar anrufen. Muss mal mit meinen Vater wegen Versicherung sprechen (Makler).
wenn ich hier wieder meine meinung zu französischen automobilen veröffentliche, hagelt es gleich wieder an bösen posts.
das schöne an den alten audis ist, das die teile wirklich für die ewigkeit gebaut wurden.
tempo 200 merkst du nicht.
wo du bei anderen autos schon ohrenschmerzen bekommst, säuselt es nur leise.
außerdem macht es spaß einen2.8er unter der haube zu haben und hinten steht 2.0 drauf😉