ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. erstuntersuchung verpasst

erstuntersuchung verpasst

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 17:52

Hallo, habe mir vor einem halben Jahr mein erstes neues Auto Citroön C4 Grant Picasso gekauft. Bin total begeistert gewesen und habe anscheinend beim ersten Gespräch nicht aufgepasst und wuste nicht , dass bald cca. 1500 Km die Erstuntersuchung ansteht. Habe sie total verpasst und jetzt habe ich 10000 KM und die Werkstadt sagt, dass ich meine Garantie los werde. obwohl ich extra 1 Jahr verlängert habe. Bin total sauer, dass sich von der Werkstadt und Autohaus niemand gemeldet hat und nachgefragt hat, wie sich das neue Auto fährt und auf einen Termin für die EU errinert hat. Wie findet ihr das?? Ist das wirklich alles mit der Garantie menur meine Schuld und ist es schon gelaufen??

27 Antworten

ui 10000km im monat? da hätteste ja nach 4-5 tagen schon zur kontrolle gemußt :D

naja schon blöd. haste denn nicht ins handbuch / die garantiebedingungen geschaut?

man kann dem autohaus keinen vorwurf machen, find ich. woher sollen sie denn wissen, wieviel du fährst?? selbst wenn das autohaus die neuwagenkunden nach 3 monaten anruft, wäre es bei dir viel zu spät gewesen

ich würde da nochmal mit denen reden. wenn du in dem tempo weiter fährst, mußte ja im nä. monat schon zur inspektion.

im jahr wären das 120tkm - oder genauer gesagt 6 wartungen!

da wären sie ja schön doof

er schrieb "vor einem halben Jahr", macht also höchstens eine Inspektion pro Jahr.

Die Erstuntersuchung ist in dem Sinne ja keine Inspektion, sondern nur eine Kontrolle. Wenn Du die jetzt machen läßt und alles OK ist, dann sollte das keine Folgen haben. Wenn allerdings jetzt etwas entdeckt wird, das eine Spätfolge aus der fehlenden Untersuchung ist, dann wird's anders sein.

Wenn Du sicher gehen willst, dann lasse die Untersuchung noch machen (frag aber vorher Deinen Händler, ob sie noch kostenlos ist, kann ja sein, er bekommt es von Citroën nicht mehr anerkannt) und lass Dir bei Citroën Deine Garantie bestätigen.

 

Gruß Blinkernutzer

Ich habe jahrelang jährlich 120.000 - 150.000km mit CX, XM und C5 gefahren.

Normalerweise habe ich den Wagen mittwochs/donnerstags neu übernommen und für den nächsten Montag die 1. Inspektion angemeldet. Geht ganz einfach; man gewöhnt sich dran.

 

Hallo, manche :) stempeln die Durchsicht nachträglich, also mit 2500 km. Ich würde mal einen anderen :) besuchen, und fragen, ob der es macht.

 

War das die Werkstatt wo das Auto gekauft wurde?

 

Wenn der Wagen nichts hat, dann sind die echt schwachsinnig, und sollten grundsätzlich vermieden werden... Sollte der allerdings Macken haben, dann wird es schwierig.

 

Ich hoffe nur, dass die nicht die Daten weiter vermerkt haben (also nur ein beratendes Gespräch).

 

Sam

Zitat:

er schrieb "vor einem halben Jahr", macht also höchstens eine Inspektion pro Jahr.

er hatte zu erst "vor einem monat" geschrieben. könnte man sich vielleicht denken, wenn man sieht, daß der beitrag einmal editiert wurde!

Interessant fand ich, dass bei der Übernahme des Neuwagens eine ausführliche Beschreibung dieser ersten (sogar völlig kostenlosen) Inspektion stattfand. Habe mich noch darüber gewundert, weil es so etwas ja bei anderen Marken in dieser Form nicht gibt.

Allein der Gedanke, im Zeitraum des "Einfahrens" mal nen Ölwechsel zu machen (hab ich eigentlich bei jedem Neuwagen gemacht), hat mich daran erinnert - und so finde ich diese erste Wartung richtig vernünftig.

In der Einführung des Wartungsheftchens wird auch mehrmals explizit darauf aufmerksam gemacht, dass diese Durchsicht für die Wahrung der Neuwagen-Garantie bindend ist. Deshalb weiß ich nicht, ob der Händler nur einfach einen Stempel machen muss - ich bekam dabei einen kompletten Übersichtsbericht überreicht. Und dieser Bericht ist Grundlage für eine Abrechnung mit der Citroen-Zentrale. Und wenn es den nicht gibt, warum sollte im Falle eines Falles Citroen einen Garantiefall nicht ablehnen?

Also - für die, die jetzt ihren Neuwagen bekommen: Dran denken!

es ist keine inspektion, sondern nur eine durchsicht! ein ölwechsel wird da nicht vorgesehen und kann auch nur auf kundenwunsch gemacht werden

am 11. Oktober 2007 um 8:53

also wenn das nur eine Durchsicht sein soll,frage ich mich schon nach dem Nutzen:

vielleicht ist Citroen von der eigenen Verarbeitungsqualität so wenig überzeugt,dass man einen Teil der Qualitätskontrolle auf den Kunden "abwälzt"...finde eine Durchsicht nach 1500 km absolut kundenfeindlich,wo heutzutage 20.000 km-Intervalle die Regel sind.

am 11. Oktober 2007 um 9:35

Da werden nochmal alle schläuche und schrauben überprüft und ggf. fest gezogen. weil sich das Auto noch "einrappelt" Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

also wenn das nur eine Durchsicht sein soll,frage ich mich schon nach dem Nutzen:

vielleicht ist Citroen von der eigenen Verarbeitungsqualität so wenig überzeugt,dass man einen Teil der Qualitätskontrolle auf den Kunden "abwälzt"...finde eine Durchsicht nach 1500 km absolut kundenfeindlich,wo heutzutage 20.000 km-Intervalle die Regel sind.

Die aktuellen Wartungsintervalle bei Citroen betragen 20K und 30K (Benziner). Voraussetzung für die Werksgarantie ist jedoch die Garantie*untersuchung*. Wer das zu umständlich findet oder nicht des Lesens mächtig ist, soll sich einfach keinen Cit kaufen.

Und jetzt troll dich ins Fiat-Forum zurück :)

tja nach dem sinn fragt ich mich auch. bei peugeot gabs sone garantiedurchsicht auch mal. nach 10tkm oder nem halebn jahr. wurde aber zum 1.1.2007 abgeschafft

am 11. Oktober 2007 um 13:32

@2fat4u:

Mitdenken ist nicht so deine Stärke,sonst würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben. Das die 1500km-DURCHSICHT nicht gerade kundenfreundlich ist,sollte eigentlich jeder einsehen,der bis 3 zählen kann ;)

am 11. Oktober 2007 um 15:16

Unser C5 hat im Feld des Kilometerzählers extra eine Funktion die beim Anlassen anzeigt wieviel km noch bis zum nächsten Service sind

Hat das der C4 nicht?

Hat er schon, nur leider ab Werk mit 20.000 bzw 30.000 KM. die 1.500er zeigt er so nicht an...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. erstuntersuchung verpasst