ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erstpolitur bei 7-Jahres-Auto - Fragen gemäss FAQ-Vorlage

Erstpolitur bei 7-Jahres-Auto - Fragen gemäss FAQ-Vorlage

Themenstarteram 20. April 2014 um 19:46

Hersteller und Typ?

Mercedes Benz B-Klasse W245, siehe hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/204441/mercedes-b-klasse-w245

- Farbe?

Polarsilber Metallic

- Alter des Fahrzeugs?

7 Jahre alt

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Bis dato <5x jährlich Waschanlage, keine Handpolitur, kein Wachs

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Ich würde den Zustand des Lacks als gut bis befriedigend bezeichnen, wenngleich man das nach jahrelanger und unregelmäßiger Benutzung von Waschanlagen und ohne sonstige Pflege objektiv eigentlich nicht erwarten kann. Aber ich vermute, dass Silber ohnehin eine eher gutmütige Farbe ist. Einige Kratzer vorhanden, max 5mm lang, aber relativ tief und spürbar, die ich als gegeben hinnehme.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Gestern habe ich das Fahrzeug von außen gereinigt. Vorwäsche mit Hochdruckreiniger, klares Wasser ohne Zusätze. Handwäsche mit Nigrin Auto-Shampoo (https://www.nigrin.de/.../nigrinauto_shampookonzentrat ) und Nigrin Waschhandschuhe (https://www.nigrin.de/.../nigrinperformance_microfaserwaschhandschuh ). Abgespült mit Hochdruckreiniger, klares Wasser. Mit Ledertuch getrocknet. Einige leichte Schrammen, unzählbar viele Teerflecken und Flugrostpickel mit Nigrin Lackreiniger auf Baumwolllappen entfernt.

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Noch nie gewachst oder versiegelt

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Nigrin Auto-Shampoo

Nigrin Waschhandschuhe

Mikrofasertücher

Ledertuch

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

30 EUR

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Selbst

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Nein

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Handwäsche

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Daheim

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

max 1 Nachmittag pro Monat für Innen- und Außenreinigung

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

2x pro Jahr

- Was soll erreicht werden?

Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit.

Ich vermute, dass man aufgrund meiner Antworten schon erkennen kann, dass ich kein Autopflege-Fetischist bin. Und auch keiner werden will. Unser Auto darf auch mal schmutzig sein, das stört mich nicht. Was mich allerdings total genervt hat, waren die über die Jahre gesammelten Teerflecken beidseitig entlang des Holms und die Flugrostpickel ab der vorderen Achse (vermutlich von den Bremsen), für deren Entfernung ich lange Zeit gebraucht habe.

Nach dem intensiven Lesen der FAQ hier möchte ich in den nächsten Tagen den Wagen erneut mit den gegebenen Mitteln von Hand waschen, dann mit einer Knete (vermutlich Nigrin aus dem Baumarkt) reinigen, anschließend mit Politur (vermutlich Nigrin aus dem Baumarkt) polieren und mit einer Versiegelung abschließen.

Frage zur Versiegelung: Da es unzählige Produkte und Empfehlungen gibt, habe ich mich jetzt mal auf "Liquid Glass" und auf "Prima Hydro Seal" fokussiert. Wer kann mir aus Erfahrung von den genannten Produkten ab- oder zuraten?

Bitte bedenkt bei Euren Antworten, dass ich kein Fetischist werden will, sondern lediglich einen möglichst lang anhaltenden Lackschutz suche. Auch fortan wird das Fahrzeug nur unregelmäßig einige Male im Jahr gewaschen werden, dabei erhoffe ich mir eine leichtere Reinigung von beispielsweise Teerflecken von der dann versiegelten Lackfläche.

Merci bien.

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2014 um 20:13

Bei dem Mini-Budget finde ich keinen Platz für das Hydro Seal, bzw Hydro Max, wie die neue Version heißt.

Statt dessen würde ich auf Produkte von 1Z setzen:

Wie sieht der Lack nach dem Nigrin Lackreiniger aus? Das müsste eine sehr grobe, lösemittelhaltige Politur sein. Das ganze auch noch mit einem Baumwolltuch kann ich mir vorstellen sieht man selbst auf Silber noch Spuren davon.

In dem Fall

Lackpolitur um den Lack nach dem Lackreiniger aufzuhübschen

Hartglanz als recht standhafte Versiegelung

5 Mikrofasertücher

4 Auftrags- und Polierschwämme

Damit ist das Budget schon ausgeschöpft.

Wenn du mit dem Lackzustand nach dem Lackreiniger schon zufrieden bist, und du keine Politur brauchst, passt ein vernünftiges Trockentuch ins Budget. damit würdest du dir die Arbeit deutlich erleichtern.

 

PS: Man möge mir die Links zu Shops verzeihen, aber jede Standard-Lösung aus der FAQ sprengt schon nach 2 Artikeln das Budget...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. April 2014 um 20:13

Bei dem Mini-Budget finde ich keinen Platz für das Hydro Seal, bzw Hydro Max, wie die neue Version heißt.

Statt dessen würde ich auf Produkte von 1Z setzen:

Wie sieht der Lack nach dem Nigrin Lackreiniger aus? Das müsste eine sehr grobe, lösemittelhaltige Politur sein. Das ganze auch noch mit einem Baumwolltuch kann ich mir vorstellen sieht man selbst auf Silber noch Spuren davon.

In dem Fall

Lackpolitur um den Lack nach dem Lackreiniger aufzuhübschen

Hartglanz als recht standhafte Versiegelung

5 Mikrofasertücher

4 Auftrags- und Polierschwämme

Damit ist das Budget schon ausgeschöpft.

Wenn du mit dem Lackzustand nach dem Lackreiniger schon zufrieden bist, und du keine Politur brauchst, passt ein vernünftiges Trockentuch ins Budget. damit würdest du dir die Arbeit deutlich erleichtern.

 

PS: Man möge mir die Links zu Shops verzeihen, aber jede Standard-Lösung aus der FAQ sprengt schon nach 2 Artikeln das Budget...

am 20. April 2014 um 21:29

ich benutze als trocknungstuch aus dem haushalt ein geschirrtuch aus mikrofaser. ist nicht so aufnahmefähig wie die autotücher aber preiswert und die paar minuten die man länger braucht...

mit der lackknete von nigrin wirst du nicht zu frieden sein,die hatte ich auch. nimmt man zu viel spüli lößt sie sich auf,zu wenig klebt sie am lack. eben billig...

eines kann ich schon jetzt sagen-es wird dir beim arbeiten spaß machen. wenn man sieht wie man den wagen schön sauber bekommt,machts spaß.

Andreas

Wie viele Geschirrtücher brauchst du denn da für das ganze Auto?

am 20. April 2014 um 21:42

die tücher sind 40x60 groß. das dach und die motorhaube mit einmal,danach auswringen. ich lege sie 2x zusammen um evt. schmutz zu sehen und die andere seite zu nehmen. ich hab immer 2 dabei. an den seiten muß man öfter auswringen da das tuch dann schon naß ist. aber das stört mich nicht.ich bin aber auch ziemlich benibel , unter der haube,türinnenseiten heckklappe innen usw. für die fenster nehme ich das zweite tuch.

für die felgen nehme ich ein normales dunkles MFT. (bei 2 autos auch verschiedenen MFT,da der eine lackierte und der andere polierte felgen hat)

ich hab das schon beim vorletzten mal gemerkt das es entscheident auf die vorarbeiten ankommt beim aufbereiten. entsprechend hab ich im wirtschaftsschrank gute MFT für mich reserviert.

ich war letztens wieder bei megiuars schauen-aber 10 euro für ein tuch,das ists mir nicht wert...

Andreas

Es gibt nicht nur Meguiars auf dieser Welt. Insbesondere wenn du die Tücher für dich reservierst, dann kannst du auch gleich ein vernünftiges Trockentuch kaufen. Damit entfällt dann auch das unzeitgemäße Auswringen.

am 20. April 2014 um 21:53

mit dem reservieren meinte ich bei meiner frau im schrank :)

ich gehe deshalb zu megiuars,weil ich hier einen laden hab die das vertreiben. also nicht das lästige bestellen und warten...ich bin so einer der es vorher sehen,anfassen usw.

aber du hast recht,die haben noch sonax,nigrin,amor all und noch so einige. muß mal schauen das nächste mal-danke für den tip.

in einen anderen laden hier vertreiben sie seit etwa einen jahr koch-chemie. wie gut ist diese firma? ich habe da noch nano-scheibenreiniger von den da...

Andreas

Mit der Herangehensweise vergibst du die Chance, an gute und günstige Produkte zu kommen. Kann man machen, will ich auch gar nicht abwerten. Aber dann sei doch bitte so gut und übertrage die Preise von den oft überteuerten Meguairs-Produkten nicht auf alle Fahrzeugpflege-Produkte. Gutes muss nicht teuer sein. Und nur weil ich günstig kaufen will muss ich nicht zu Nigrin und Konsorten greifen.

Was soll man zu Koch Chemie sagen? Die Firma als Ganzes kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass die - wie so ziemlich alle Hersteller - bessere und schlechte Produkte haben. Etwas mehr Differenzierung wäre auch dabei hilfreich.

Merkt der Herr Wolfi eigentlich nicht, dass er hier mit seinen Tipps fast jeden Neulings Thread in der letzten Zeit schreddert? Mr. Moe hat noch geholfen, dann kamst du und es folgt eine Diskussion, die keinem was bringt. Bitte tue mir und den Neulingen den Gefallen und eröffne deinen eigenen Thread oder Blog, dort kannst du von mir aus dein Auto mit Klopapier trocknen.

Selbst wenn das Budget des TE knapp ist und er nicht der Pflegefanatiker werden wird, hat er doch ein Anrecht auf eine anständige Beratung!

Wie AMenge dir schon gesagt hat, wenn du nur das große Meguiars kaufen willst, hast du 33,3% Schrott hoch 10, 33,3% mittelmäßige Sachen und 33,3% gute Sachen. Genauso sieht es bei Sonax aus, wobei die Baumarktserie kompletter Müll ist. Nigrin ist vergleichbar mit der Sonax Baumarktserie, bei denen habe ich noch kein einziges, halbwegs taugliches Produkt gefunden, ebenso bei Amor All. Wer solche Produkte lobt und sie nur verwenden mag, ist mMn hier im Forum falsch. Wir setzen dort an, wo diese Produkte aufhören... die Baumarktschiene ist für mich keine KFZ Pflege, sondern in erster Linie Geldverbrennung. Die Sachen sind teuer und taugen kaum was! Nicht falsch verstehen, ich habe auch mit dem Sonax Colour&Wax Politurset angefangen und wat habe ich mich gefreut, dass mein Auto etwas mehr geglänzt hat. Das erste mal eine richtige Politur in der Hand gehabt und gemerkt, was damit geht, wollte ich die Sonax eigentlich auf den Mond werfen! Zumal diese im Baumarkt teurer ist, als die Ultimate Compound von Meguiars im Online-Versand ;)

Ich hoffe, diese Diskussion wird jetzt ausgelagert, notfalls in den Offtopic Thread, deswegen hat 8bex diesen ja eröffnet und hier kann HHH1961 weiter geholfen werden ;)

am 21. April 2014 um 9:10

@ HHH1961

Ich würde die meines Erachtens nach sehr gute Empfehlung von Mr.Moe noch um einen Hinweis ergänzen:

Niemals, also wirklich nie nie niemals die Nigrin Knete an den Lack lassen! Das Zeug taugt nicht einmal als Kinderspielzeug und hinterlässt hartnäckige Spuren. Wenn Du kneten willst, denk mal über eine leichte Erweiterung Deines Budgets nach und nimm die Magic Clean – falls eine Erweiterung des Budgets nicht in Frage kommen sollte, dann verzichte lieber auf die Knete, statt zu dem Nigrin Schrott zu greifen.

@ AMenge:

Warum tust Du Dir das an? Da ist doch Hopfen und Malz verloren.

Manches mag ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Sonst bleibt eventuell bei einem Einsteiger der Eindruck hängen, Geschirrtücher wären eine ganz tolle Idee, um ein Auto zu trocknen. Das möchte ich gern vermeiden und gleichzeitig darauf hinweisen, dass billig manchmal die teuerste Variante ist.

am 21. April 2014 um 12:17

erklär doch einfach den unterschied wie sich das anfühlt wenn man mit einen teuren autotuch abtrocknet oder ein MFT geschirrhandtuch abtrocknet??? das kannst du nicht-es nimmt sich gar nichts.

ihr seit alle die vollprofis-da steht dazu das man auch mit nicht diesen aufwand auch gute ergebnisse erziehlt.

das hier heißt FAHRZEUGPFLEGE und nicht profiaufbereitung.

hier sollte sich mal MT nen kopf machen was hier manche von sich geben.

Lies dir einfach mal den entsprechenden Abschnitt in der FAQ zum Thema Mikrofasertücher durch. Dort wird auch beleuchtet, warum Haushalts-MFTs nichts auf dem Lack zu suchen haben.

am 21. April 2014 um 12:43

das kann doch jeder halten wie er will. ich hab jedenfalls keinen spürbaren unterschied bemerkt als ich beim polieren das von megiuars empfohlene MFT benutzte.

und diesen müll-klopapier...ich nutze oft die tücher an der tankstelle um z.b. die scheiben gut trocken zu bekommen.

wenn ich das hier so lese haben manche ihren kofferraum voll mit verschiedensten MFT.

man kann es auch übertreiben und jeden verteufeln der mal andere produkte benutzt-das zeugt dann von toleranz.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

das hier heißt FAHRZEUGPFLEGE und nicht profiaufbereitung.

Ganz nebenbei gesagt haben die allermeisten User, die hier gerne und oft versuchen Hilfesuchende zu beraten, beruflich überhaupt nichts mit Fahrzeugpflege zu tun haben.

Für sehr Viele hier ist Fahrzeugpflege ein liebgewonnenes Hobby, daß seit vielen Jahren mit immer größeren Erfolg und immer besseren Ergebnissen ausgeübt wird. Die daraus resultierenden Erfahrungen versuchen wir hier gerne weiterzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erstpolitur bei 7-Jahres-Auto - Fragen gemäss FAQ-Vorlage