Erstmals Ganzjahresreifen
Servus zusammen,
ich habe lange mit mir gerungen, zumal die Sommerreifen noch gut sind, aber das jährliche Räderwechseln geht mit zunehmend auf die Nüsse. Ferner sind die 19 Zoll Heico Felgen in Verbindung mit dem Sportfahrwerk sehr unkomfortabel und in Nürnberg wird schon vor der ersten Schneeflocke, sollte sie überhaupt kommen, großzügig gestreut. Ich habe mich für Kleber entschieden, die sind bis 270 km/h zugelassen.
Im Übrigen sollte man bei einem etwaigen Kauf darauf achten, dass sich nicht nur das M+S Zeichen, sondern auch eine Schneeflocke auf dem Reifen befindet, sonst gelten sie ab 2024 nicht mehr als Winterreifen.
Wer fährt noch Ganzjahresreifen und wie sind die Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also unter dem Aspekt, dass es im Winter oft keiner Winterreifen bedarf, mag die Überlegung ja richtig sein. Aber man muss sich auch im Klaren sein, dass in den übrigen Jahreszeiten der Sommerreifen bessere Performance bietet.
Alleine deswegen kommen Allwetterreifen für mich nicht in Frage.
Dazu nutze ich den Wechsel auch dazu, mir einen Überblick über den Zustand der Lenker, Bremsleitungen, Bremsen etc. zu verschaffen. Wirkliche Arbeit ist das doch mit den geeigneten Werkzeugen auch nicht.
LG
45 Antworten
Und hier z.B. kann man sich in 1339 Beiträgen auf 90 Seiten über die positiven Erfahrungen mit dem CrossClimate belesen.
https://www.motor-talk.de/.../michelin-cross-climate-t5262798.html?...
Das war für mich mit der Kaufgrund und der Grund, erstmalig GJR zu probieren.
Zitat:
@Bitmac schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:57:24 Uhr:
Zitat:
@Bulleit schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:00:18 Uhr:
Ich bin mir schon bewusst, dass Ganzjahresreifen einen Kompromiss darstellen, andererseits bin ich letztes Jahr noch mit sieben Jahren alten Erstwinterreifen rumgegurkt, ging auch ohne Probleme.Ein Kompromiss? Bei was? Die Reifen stellen bei ein paar cm2 Auflagefläche den Kontakt zur Fahrbahn dar. Daran hängt dein Leben. Und dabei machst du Kompromisse?
Oder sag das dem Fussgänger den man mit kompromissloser Bereifung gerade nicht angefahren hätte.Sorry, aber hier wird der monetäre Gedanke über die eigene und der anderen Sicherheit gestellt.
p.s.
Ich hab die Winterbereifung bereits drauf.
Kaufst du dir jedes Jahr neue Winterreifen vom Testsieger mit dem kürzesten Bremsweg? Wenn nicht, meine ich einen Hauch von Kompromiss zu erkennen.
Zitat:
@Bulleit schrieb am 18. Okt. 2018 um 15:12:29 Uhr:
Kaufst du dir jedes Jahr neue Winterreifen vom Testsieger mit dem kürzesten Bremsweg?
Das muss dann aber auch auf das Auto zutreffen. Bringt ja nichts, wenn ich nach 34 m stehe und ein anderes FZ mit top Reifen mit 30 km/h ins Heck knallt, weil die Bremsen nicht so toll sind. 🙂
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 18. Oktober 2018 um 15:39:40 Uhr:
Zitat:
@Bulleit schrieb am 18. Okt. 2018 um 15:12:29 Uhr:
Kaufst du dir jedes Jahr neue Winterreifen vom Testsieger mit dem kürzesten Bremsweg?Das muss dann aber auch auf das Auto zutreffen. Bringt ja nichts, wenn ich nach 34 m stehe und ein anderes FZ mit top Reifen mit 30 km/h ins Heck knallt, weil die Bremsen nicht so toll sind. 🙂
Lass uns bei Auffahrunfällen bleiben, sonst wird es mir zu komplex.🙂
Ähnliche Themen
Und was nützen Reifen mit dem kürzesten Bremsweg wenn das Auto den längsten hat?
Alles relativ!
Ich persönlich bevorzuge im Sommer die Goodyear Vektor 4 Seasons, weil es auch mal auf matschige Wege oder nasse Wiesen geht und im Winter richtige Winterreifen ( meist Dun. oder Conti.)
Und damit bin ich in allen Belangen sehr zufrieden.
MfG Mathias
Moin.
Ich favorisiere auch schon ewig den Saisonwechsel der Bereifung.
Allein schon der Unterschied von Sommerreifen "Uniroyal" zu "Primacy HP" ergeben ein quasi anderes Auto.
Und die Differenz Sommer zu Winter Socken ist nochmal kluftiger.
Aber ich gebe zu, ich habe den Platz und das Werkzeug, sowie Bock auf Werkzeug 🙂
Winker
Tom
Ich fahre nur noch Winterreifen. Jetzt das 3, Jahr und Profil ist immer noch super nach 55.000 Km.
Kommt eben auch auf den Fahrstil, die Gegend und die Qualität der Bereifung an.
Habe noch nie bessere Reifen gehabt.
Sind übrigens Michelin.
@teddy: ich gestehe, mit Wintersocken, nem fast 2-Tonnen-Auto und öfters jenseits der 200kmh unterwegs, will ich dieses Wagnis nicht eingehen.
Grad diesen Sommer auch in den Alpen unterwegs gewesen, also nö, da will ich nicht überforderte Reifen haben auf den Passstraßen.
Mal davon abgesehen, also vom jeweils eigenen "Sicherheitsgefühl", solange wie nix passiert mag ja alles noch argumentierbar sein.
Aber die Diskussion im Schadensfall, oder sogar das Wissen man hat dadurch jemanden geschädigt nur weil man dden Aufwand scheut, nö, das isses mir nicht wert.
Entweder Ganzjahresreifen oder eben je Saison wechseln.
Siehe:
https://www.bussgeldkatalog.org/unfall-winterreifen-sommer/
Muss ich nicht haben.
Winker
Tom
Mal einen kleine Übersicht zu den Ganzjahresreifen.
So schlecht sind sie also doch nicht mehr...
Hm, komischer Test. Wäre doch wichtig zu wissen, bei welchen Temperaturen diese Tests erfolgten.
Aber es ist sicher korrekt, dass die Hersteller vieles an diesen Allwetterreifen getan haben. Aber auch sie selbst sagen, dass ein passender Saisonreifen immer die bessere Wahl ist.
Tja, wären ja auch blöd etwas anderes zu behaupten ne?
Mein Lieblings-Erklärbär von Autotestservice sagt dazu: Youtube-Video
Dem stimme ich voll und ganz zu! Sie haben ihre Daseinsberechtigung - ja, aber zu behaupten sie seien auch nur annähernd genauso gut wie "richtige" Sommer bzw Winterreifen, ist mit Verlaub gesagt - Unsinn!
Meine Winterreifen werde ich in Kürze letztmals montieren und sie dann nächstes Frühjahr mit noch reichlich Fleisch dran wegschmeißen, denn sie sind 9 Jahre alt. Ich kriege diese Michelin-Pellen einfach nicht runtergeschrubbt... Trotzdem bleibe ich bei 2 Sätzen Reifen, denn ich kann mich mit dem Kompromiss für alle Jahreszeiten nicht anfreunden.
@tomgar
Um vernünftige Reifen ganzjährig zu fahren muss man schon ein paar Geldscheine in die Hand nehmen. Du kannst doch die Qualität meiner Reifen gar nicht beurteilen. Du bist sie selber sicher noch nicht gefahren. Viele verlassen sich leider auf umstrittene Testberichte.
Moin teddy,
ich gestehe, den letzten Text ernte ich nur mit Fragezeichen. 🙂
Weil, du schreibst zwar "Michelin", aber eben nicht welche und in welcher Größe.
Also kann niemand was dazu sagen.
Aber, laut deiner Aussage sind es eben reine Winterreifen.
Und da isses weiterhin egal wie teuer die gewesen sein mögen,
weil die identischen Rahmenbedingungen zu allen anderen.
Spezialist im Winter oder Spezialist im Sommer, Beides geht nicht bei dieser Auswahl.
Sieht man immer schön wenn die Sommerpneubenutzer rumprahlen man brauche keine Winterreifen, und dann ab 0 Celsius vor einem rumkrepeln.
Und im Schadensfall hast du "mindestens" diese Diskussion mit den Behörden/Gerichten wie auch den Versicherungen.
Und im unglücklichen Fall eben mit deinem Gewissen.
Völlig egal wie wie viel die mal gekostet haben oder man selbst glaubt "sicher" zu fahren.
Unfälle passieren, die fragen uns vorher nicht.
Regards
Tom