ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Erstinspektion kosten, was sinnvoll

Erstinspektion kosten, was sinnvoll

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 14:41

Hallo Zusammen,

Habe jetzt gute 20.000 km drauf. Da im Dezember eine längere Fahrt ansteht und ich eh die Reifen wechseln lassen muss, wollte ich eine Erstinspektion machen lassen. Für das Serviceheft bzw das mir die Garantie auch nicht verloren geht und Mobilität.

Was sollte diese ungefähr kosten?

Bzw auch, was ist sinnvoll?

20.000km, 1,5 Jahre alt.

Habe ein Angebot bekommen, durch eine Seat Werkstatt:

Kleine Inspektion, Öl und Pollenfilterwechsel ca 320€

Zuzgl Räderwechsel 27€

Finde das allerdings zu teuer?.

Was habt ihr gezahlt?

 

Viele Grüße,

Nicole Meilinger

Ähnliche Themen
12 Antworten

Normalerweise sollte für diese Inspektion in allen Vertragswerkstätten der gleiche Stundensatz und Teilepreis gelten.

Ich habe hier schon von deutlich über EUR 200,- nur für den Ölwechsel allein gelesen. Von daher kommt das vermutlich schon hin.

Trotzdem hart wenn man bedenkt, dass man das selbst für weniger als die Hälfte hinbekommt - mit original VW-Öl 0W-20 und original VW-Filter. Nur was hilft das einem, wenn dann entweder der ersehnte Stempel im Scheckheft oder der Service-Datensatz bei Seat fehlt. Alles nicht mehr so einfach heutzutage, und die Arbeitszeit ist in Deutschland halt auch superteuer - ich schätze mal, in der Seat-Werkstatt liegt der irgendwo zwischen 80 und 100 Euro die Stunde.

27 Euro für den Räderwechsel finde ich allerdings sehr happig, wenn davon auszugehen ist, dass du wirklich nur die Räder tauschen und nicht noch andere Reifen auf die Felgen ziehen lässt. Das ist in höchstens 10 Minuten erledigt. 15 EUR fände ich dafür OK.

Du kannst die Räder auch in einer beliebigen anderen Werkstatt tauschen lassen. Schließlich wird das nicht in der Service-Historie vermerkt und ist somit nicht Teil der Garantie bzw. Gewährleistung (ich mache es selber).

Sofern die Fahrt im Dezember nicht 10.000 km übersteigt, würde ich erst danach zum Service fahren. Der erste reguläre Service ist entweder bei 30.000 km oder nach 2 Jahren fällig, je nachdem was zuerst eintritt.

Davon abgesehen denke ich, dass dir bei Seat niemand einen Strick draus dreht, dass du evtl. statt bei 30.000 erest bei 33.000 km zu Service vorfährst. Einfach noch mal danach fragen.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 16:36

Hallo Tim,

Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung.

War auch ganz baff weil von anderen Herstellern war es nicht so hoch.

Habe mich jetzt entschlossen, in eine andere Seat Werkstatt zu fahren und nur die Räder wechseln zu lassen. Sie erzählte noch was, von evtl Software Update wegen dem Ausparkassistenten.

Was ich gut fand, die Dame sagte mir auch, lassen Sie bitte jetzt keine Inspektion machen, dass rechnet sich nicht sondern bei 30.000km oder nach 2j. Was als erstes Eintritt.

Die sind zwar etwas weiter weg, fand ich aber sehr ehrlich!

Mal sehen.

Inspektion mache ich dann erst nächstes Jahr!

Die Garantie geht nicht verloren, wenn die Arbeiten in einer nicht markengebundenen Werkstatt erfolgen, solange die Arbeiten nach Herstellerrichtlinien erfolgen. Der Nachweis muss im Garantiefall dann ggf. von Dir erbracht werden.

Wenn Inspektion und gesondert davon auch der Ölwechsel angzeigt werden, ganz zeitnah zu dem Termin durchführen lassen. Mehr ist nicht nötig, weniger auch nicht.

Und es gibt immer noch Werkstätten, bei denen man eigenes Öl mitbringen darf.

Zitat:

@raniki2010 schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:36:21 Uhr:

Sie erzählte noch was, von evtl Software Update wegen dem Ausparkassistenten.

Das könnte noch vor deiner Dezember-Fahrt Sinn manchen. Wäre doch schade, wenn du deswegen irgendwo hängen bleiben würdest.

Mein Arona ist auch betroffen. Kostet dich nichts weil Garantie bzw. Rückruf, und dauert nur ca. 20 min so dass man/Frau darauf warten kann :)

Am besten du rufst vorher bei der Werkstatt an bzw. schaust vorbei und teilst deine Fahrzeug-Ident-Nr. mit (im FzgSchein). Anhand dieser können die genau feststellen, ob dein Auto definitiv (und nicht nur evtl.) betroffen ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:55

Zitat:

@TimZed schrieb am 5. Oktober 2019 um 15:49:48 Uhr:

Zitat:

@raniki2010 schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:36:21 Uhr:

Sie erzählte noch was, von evtl Software Update wegen dem Ausparkassistenten.

Das könnte noch vor deiner Dezember-Fahrt Sinn manchen. Wäre doch schade, wenn du deswegen irgendwo hängen bleiben würdest.

Mein Arona ist auch betroffen. Kostet dich nichts weil Garantie bzw. Rückruf, und dauert nur ca. 20 min so dass man/Frau darauf warten kann :)

Am besten du rufst vorher bei der Werkstatt an bzw. schaust vorbei und teilst deine Fahrzeug-Ident-Nr. mit (im FzgSchein). Anhand dieser können die genau feststellen, ob dein Auto definitiv (und nicht nur evtl.) betroffen ist.

Hi,

Habe jetzt nächste Woche einen Termin. Mal schauen was kommt. Um was geht es denn beim Update genau? Habe Parksensoren vor höchstens 6 Monate neu bekommen, weil sie vorne gesponnen hatten.

LG und schönes Wochenende!

Die Dame vom Service hatte mir den Rückruftext am Telefon vorgelesen. Leider habe ich den genauen Vortlaut vergessen, u.a. weil ich ja eh schon den Termin habe.

Letztlich ging es um ein falsches Ansprechverhalten des Sensors. Was das genau für Auswirkungen aufs Ein- oder Ausparken hat, kann ich dir nicht sagen.

Leider ergab auch meine Internetrecherche keine Treffer dazu. Das Thema scheint zurzeit nur bei Seat intern zu kursieren.

Vielleicht bin ich nach dem Werkstatt-Termin nächste Woche schlauer.

Soweit mir bekannt, sind diese Sensoren auch für die serienmäßige Umfeldüberfachung zuständig, also Notbremsfunktion etc. Falls das hier mit reinspielen sollte, könnte ein Problem mit dem Sensor fatale Folgen im Fahrbetrieb haben.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:31

Hi Tim,

Vielen Dank!

Fragte nur, weil meine Sensoren öfters anfangen zu piepen, obwohl weit und breit nichts ist.

Ein Sensor wurde getauscht, da er defekt war aber weiterhin ständiges piepsen ohne Grund.

Hatte auch mal im Internet nachgeschaut aber war nichts gefunden.

Vielen Dank!

Tja, mit den Sensoren gibt es leider alle möglichen Probleme beim Arona.

U.a. habe ich auch dieses hier:

https://www.motor-talk.de/.../...lt-sich-verdaechtig-t6610263.html?...

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:00

Danke Tim, habe dir in den anderen Threat geantwortet

Zitat:

@TimZed schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:16:07 Uhr:

...

Soweit mir bekannt, sind diese Sensoren auch für die serienmäßige Umfeldüberfachung zuständig, also Notbremsfunktion etc. Falls das hier mit reinspielen sollte, könnte ein Problem mit dem Sensor fatale Folgen im Fahrbetrieb haben.

Die Sensoren haben rein gar nichts mit der Notbremsfunktion zu tun!

Notbremsfunktion

Parksensoren

OK, macht Sinn, das die Notbremsfunktion nicht mit Ultraschallsensoren zu überwachen.

Irgendwo las ich, dass zumindest Front Assist serienmäßig sei. Von daher war ich etwas irritiert, weil das dann ja bedeuten würde, dass wirklich alle Aronas zumindest einen Radarsensor verbaut haben...?

Kurioses Ergebnis beim heutigen Werkstattbesuch zum Thema Ausparkassistent - nachzulesen hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ufaktion-parksensor-t6704524.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Erstinspektion kosten, was sinnvoll