ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erstes Waxen wann !

Erstes Waxen wann !

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 9:09

Hallo zusammen,

Mein Candy weißer Golf GTD ist nun seit dem 16.12 angemeldet ich Wäsche Ihn mit der Hand mit entsprechenden Produkten.

Da der Wagen von Werk her schon leicht eingewachst ist, frage ich mich wann ich Ihn das erstmal kennten sollte und wachsen um den Lack vor Fliegendreck Teer etc zu schützen.

Auf welche Temperatur sollte man achten bei der Verwendung von wax?

Als wax würde nach dem Kneten Meguaiers Deep Crystal wax zum Einsatz kommen !

Beste Antwort im Thema

Sensationeller Auftritt, Honda Hans!

Du weißt wirklich wie man sich freundlich in ein Forum einführt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Honda Hans

Hllo Ihr Polierer & Waxer!

Habt Ihr schon mal etwas von SWIZÖL gehört […] Man bekommt es in keinen Geschäft […]

Wetten wir, dass es sehr wohl Geschäfte gibt, in denen man Swizöl Produkte kaufen kann? Mein Einsatz wäre eine zu 98% gefüllte Dose Swissvax Crystal Rock, eine zu 85% gefüllte Dose Swizöl Concorso, eine unbenutzte Dose Shield, eine zu 98% gefüllte Dose Autobahn, eine nahezu volle Flasche Cleaner Fluid Medium, eine fast leere 250ml und eine volle 470ml Flasche Cleaner Fluid Regular sowie den gelben Paint Rubber, eine Flasche Plastic Wash und eine Flasche Protecton Matt.

Was setzt Du dagegen? Komm mir aber jetzt nicht mit so 'nem läppschen Döschen Onyx!

Zitat:

Original geschrieben von Honda Hans

[…]

aber es gibt auch Leute die alles besser wissen und doch keine Ahnung haben vom tuten & blasen.

… und damit meinst Du sicher Dich?

Ehrlich, einen derart überheblichen Schwachsinn wie von Dir habe ich selten gelesen.

Grüsse

Norske

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo,

ich möchte mich auch mal dazu äussern.

Ich polier nun auch schon über 30 Jahre an meinen u. anderen Autos rum, u. suche natürlich auch immer "für mich" das Beste Produkt. Dadurch das ich gesundheitlich nicht mehr so kann wie ich will fällt es mir auch immer schwerer. (Schulterprothese)

Dann habe ich einfach mal eine Faust in die Tasche gesteckt u. richtig viel Geld für SWIZÖL Produkte ausgegeben.

Alles was ich bisher ausprobiert habe kann man nicht mit der Qualität der Swizöl Produkte vergleichen.

Ich habe nach Neukauf meines S5 diesen 2 Wochen später mit Concorso Wachs behandelt. Die Leichtigkeit mit der sich diese Produkte verarbeiten lassen kann man nicht beschreiben, dies muß man selber ausprobieren. Das Ergebnis ist erstklassig.

Auch wenn ich nicht so viel fahre ist das Ergebnis auch jetzt noch wie am Anfang des Auftrags. Beim Waschen natürlich auch  mit dem Shampoo perlt das Wasser so unglaublich vom Lack ab wie ich es bisher nicht kannte.

Das soll hier keine Schleichwerbung sein, ich kann es aus meiner Sicht nur so sagen.

Zusätzlich benutze ich an meinen anderen Autos aber auch noch 3M Produkte u. anderes Zeug, (Auswahl habe ich eh genug)aber das Ergebnis ist nicht so eindeutig erstklassig wie bei Swizöl.

Ich glaube wenn hier über die Swizöl Produkte so hergezogen wird, liegt das in erster Linie an dem Preis, das schreckt ab u. ich bin mir sicher das die meisten es überhaupt noch NIE benutzt haben weil es nicht in ihre Preiskategorie passt.

Ich behaupte mal das es sein Geld wert ist, schon die Leichtigkeit wie es verarbeitet wird ist es "mir" allemal das Geld wert

Vom anschliessenden Tiefenglanz ganz zuschweigen.

... wenn das alles an Lackpflegemittel ist, was man auf deinen Bildern sieht, glaube ich dir, das die Swizöl Produkte bei dir konkurrenzlos glänzen:D ...

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... wenn das alles an Lackpflegemittel ist, was man auf deinen Bildern sieht, glaube ich dir, das die Swizöl Produkte bei dir konkurrenzlos glänzen:D ...

 

Gruß LongLive

 

Ok,

 

dann zeige doch mal was du zu bieten hast, bevor ich hier was über Mittelchen schreibe zeige ich sie auch.

du hast sicherlich auch die Erfahrungen mit Swizöl gemacht das sie nix taugen.

Ich habe auch ganz klar geschrieben warum ich das Zeug jetzt benutze.

Es gibt "für mich" nix besseres was einfacher zu handhaben ist als Swizöl.

 

Und was ich in 32 Jahren alles an Lackpflege-Mittelchen ausprobiert habe , würde meine 2 Garagen sprengen:D

... du hast aber auch das geschrieben:

 

"Alles was ich bisher ausprobiert habe kann man nicht mit der Qualität der Swizöl Produkte vergleichen."

 

Und wenn ich mir deine Bilder anschaue kann ich kein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt finden.

 

Überzeugen könnte mich sowieso nur der direkte Vergleich zwischen einem "enthusiastisch" gepflegten (schwarzen) Fahrzeug und deinem "Swizgeölten" ...

 

Gruß LongLive

am 19. Januar 2012 um 11:46

@Pit_47

Nun mal Butter bei die Fische, mit welchen Produkten vergleichst du denn die von Swizöl? Auf dem Bild ist das Cleaner Fluid, Car Bath und das Concorso zu sehen. Jedoch keine Produkte die in direkte Konkurenz treten könnte.

Ich habe keine Swizölprodukte, aber wenn ich Wachse wie das Dodo Blue Velvet, Dodo Supernatural, Chemical Guys Pete's 53, Race Glaze 55 mit einem Zymöl Carbon vergleiche gibts es bei der Verarbeitung keine Unterschiede. Dünn auftragen, je nach Wetterlage 5-20min ablüften lassen und abstauben. Einfacher geht es nicht mehr. Lediglich die Standzeit und der Duft variiert.

Von Leuten die beides haben wird Zymöl eine große Ähnlichkeit zu Swizöl bescheinigt. Du wirst verstehen warum ich nicht glaube, das ein Wechsel zu Swizöl bei den wenigsten hier ein Ah-Erlebnis auslösen wird, auch wenn die Produkte an sich gut sind.

Was bleibt ist das gute Gefühl sich und seinem Auto was besonderes zu gönnen, den Unterschied im Ergebnis und Aufwand muss man schon sehen wollen.

 

 

@LogLive,

Ja genau, das was abgebildet ist sagt aus was ich alles schon in über 30 Jahren benutzt habe

 

Das einzige was ich wirklich sonst noch für Lack verwende sind 3M u. Meguiar's, Produkte, und diese nur zum Polieren, Speed Wax oder Sonax benutze ich ausschliesslich nur zur Felgenpflege, das kommt mir gar nicht auf den Lack drauf.

Als Wachs nehme ich nur noch Swizöl Concorso, eben weil es für mich am leichtesten u. schnellsten geht, u. vor allen Dingen beste Ergebnisse liefert.

Ich habe noch einige andere Autos , u. da bin ich nun sehr glücklich drüber das ich das richtige gefunden habe.

Aber egal, ich komme mit Swizöl bestens klar, u. ich bleibe auch dabei der Preis ist für mich auch ok!

Es war lediglich eine Empfehlung von mir, die unterschiedlichen Produkte jetzt mehr oder weniger schlecht reden könnt ihr unter euch ausmachen, da habe ich keine Zeit für. Einge warten ja nur darauf wenn man mit Produkten wie Swizöl gute Erfahrungen gemacht hat, um dieses erstklassige Produkt nur schlecht reden zu wollen.

Ich frage mich nur wie blöd müssen all die Millionen Menschen sein die das benutzen, u. ich frage mich ernstfaft WARUM gibt es diese Firma schon seit 1930, weil es so ein mittelmässiges Zeug ist was keiner haben will, oder was?

 

Ach ich weiß warum, all die Lück fallen auf deren geniales Marketing rein, das Produkt selber ist doch ...;)

 

am 19. Januar 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Pit_47

Es war lediglich eine Empfehlung von mir, die unterschiedlichen Produkte jetzt mehr oder weniger schlecht reden könnt ihr unter euch ausmachen, da habe ich keine Zeit für. Einge warten ja nur darauf wenn man mit Produkten wie Swizöl gute Erfahrungen gemacht hat, um dieses erstklassige Produkt nur schlecht reden zu wollen.

Ich frage mich nur wie blöd müssen all die Millionen Menschen sein die das benutzen, u. ich frage mich ernstfaft WARUM gibt es diese Firma schon seit 1930, weil es so ein mittelmässiges Zeug ist was keiner haben will, oder was?

Ach ich weiß warum, all die Lück fallen auf deren geniales Marketing rein, das Produkt selber ist doch ...;)

Es macht doch keiner die Firma Swizöl schlecht! Die Frage die gestellt wurde, woran du deine Aussage ohne Vergleichsmöglichkeit (kein Baumarktwachs) fest machst. Es gibt andere Wachse, die in der Verarbeitung genauso gut sind, einen ähnlichen Glanz, Standzeit besitzen und nur ein Bruchteil kosten (DJ Bluevelvet Pro, DJ Supernaturel, FK1000p, ... ). Ok ich habe im Moment die Dodobrille auf, würde aber nie behaupten, dass es das Beste ist.

Ich habe selbst vom Concorso geträumt und träume immer noch aber die Preise sind mir echt zu sportlich. Ich stelle mir die Frage sehe ich einen Unterschied? Die Frage konnte ich für mich noch nicht beantworten.

Das Marketing von Swizol ist auch sehr clever. Es ist teuer es muss gut oder sogar das bester sein als alles was es sonst so auf dem Markt gibt (klappt nicht nur bei Autowachsen).

Meine Meinung zu diesem Thema ist, wer Spass daran hat sein Auto mit einem 200€ Wachs zu pflegen soll es tun :). Ich sehe Autopflege nur noch als Hobby und da ist es ja bekanntlich ziemlich egal wieviel es kostet.

Herzlichen Glückwunsch das du dein Wachs gefunden hast.

am 19. Januar 2012 um 15:33

Ich kann mich hier nur anschließen. Die Kritik ist auch nicht wirklich auf die Swizöl-Produkte gerichtet sondern mehr hmmm…. auf die Art und Weise auf die Du sie hier vorgestellt hast. Ich denke, wenn einer hier einen Auftritt mit „Habt Ihr schon mal etwas von Dodo Juice gehört, dann probiert das mal und vergesst all eure Mittelchen!“ machen würde, würden die Reaktionen nicht viel sympathischer…. Und dann schreibst als Antwort auf AMenge`s Beitrag, dass er keine Ahnung von Tuten und Blasen hat… Wenn ich sehe, dass das Gespräch in eine total falsche Richtung läuft, dann versuche es doch wieder gerade zu biegen. Statt die Leute hier, die wirklich Ahnung haben, zu beleidigen und einen großkotzigen Auftritt nach dem anderen zu servieren, hättest Du ganz einfach schreiben können, dass Du Swizöl im Vergleich zu anderen Markenprodukten super findest, den Preis hoch aber aufgrund der Qualität angemessen etc. Dann würde hier wahrscheinlich niemand so „blöd“ reagieren…

Ich selbst habe vor mir irgendwann etwas von Swizöl zu bestellen. Ich habe das Handbuch angefordert, heute ist es gekommen. Ich werde bestimmt viel Spaß mit Lesen haben und vielleicht, wenn mein Konto hergibt, bestelle ich eine Kleinigkeit.

Übrigens, hier steht bei der Handpolitur (Cleaner Fluid Regular) auch keine Kreisbewegungen zu machen, sondern Auf- und Abbewegungen.

Nachträglich: mein Beitrag richtet sich an Honda Hans. Ich habe seinen Beitrag übersprungen, in dem steht, dass er von uns nichts mehr wissen will :). Deshalb habe ich hier meinen "unpassend" reingeschrieben.

am 19. Januar 2012 um 15:38

Da stimme ich Tupfel zu. Niemand stellt die Qualität oder Daseinsberechtigung von Swizöl Produkten in Frage. Aber aus deinen Schilderungen könnte man meinen es stellt alle anderen Produkte in den Schatten und andere Hersteller könnten einpacken.

Daraus entstand die übrigens ernst gemeinte Frage was vorher deine Referenz war. Vom Baumarkt Flüssigwachs zu Swizöl ist sicherlich ein Quantensprung bei dem Euphorie aufkommt, während es vom Dodo zu Swizöl eher ein kleiner Schritt ist. In den Bereichen ist es eher so, das man für ein klein bischen mehr Leistung, viel mehr bezahlen muss. Aber das ist normal, die Preis-Leistungskurve wächst überall exponentiell.

Wenn man weiß was als Vergleich dient, kann man so einen Erfahrungsbericht besser einschätzen um dann für sich zu entscheiden was es einem wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Zitat:

Original geschrieben von Honda Hans

Habt Ihr schon mal etwas von SWIZÖL gehört, dann probiert das mal

und Ihr vergesst all eure Mittelchen die Ihr bisher verwendet habt.

Also bei mir ist es umgekehrt. Seitdem ich die ganzen Wachse (u.a. durch das Forum hier) kennengelernt habe, habe ich meine Swizöl-Dose nicht mehr angerührt.

Es ist alles nicht so leicht zu verallgemeinern.

 

Hallo,

 

wenn es sich um ein hochwertiges Swizöl Wachs so wie Concorso handelt, wäre ich sehr interessiert daran, bevor es gar nicht mehr verwendet wird kaufe ich es dir sofort zu einem sehrr fairen Preis ab;)

Meines Erachtens gibt es nur einen einzigen Grund, High End Wachse von Herstellern wie Zymöl, Swizöl, Migliore, RaceGlaze, Chemical Guys u.a. zu verwenden, nämlich: Weil man es will.

In Verarbeitung und Standzeit können preiswertere Produkte durchaus mithalten oder sind sogar besser. Im Glanz lassen sich Unterschiede wenn überhaupt wohl nur messen.

Im übrigen würde ich keinem, der seinen Daily Driver, womöglich noch Laternenparker, mit Swizöl Wachsen konservieren will, zum Concorso raten. Hierfür ist meines Erachtens das 80,- €uro günstigere Shield deutlich besser geeignet.

Grüsse

Norske

Bitte, bitte nicht schon wieder mit der bekannten Masche gegen bestimte Hersteller

Das klingt doch Hellimässig voll daneben.

Man kauft sich einige Produkte bestimmt nicht weil man sie nur haben will ... da gehört immer noch etwas mehr dazu, oder liege hier falsch.

Man kauft sich doch nicht zB. ne Levi´s, TH Jeans weil sie Levi´s oder TH heist und man sie unbedingt haben will ... da dürfte na solchen Logik doch Jeans von Kick genauso ausreichen oder? 

 

Warum bitte schön darf sich ein Daily Driver auf seinen Lack keinen Cocorso schmieren wenn ihm dannach ist.

Das er nach kurzer Zeit unter ungünstigen Einflüssen nachlegen muss ist andere Sache aber das muss dem Anwender selber klar sein was er macht und will.

 

Übrigens: zB. das Concorso wird demnächst 225€ kosten und das hat mit Swizölpreisen allein nichts zu tun

Womit wir wieder einmal bei der Frage angelangt wären, was Deiner Erfahrung nach ein High End Wachs besser kann, dass die teilweise enorme Preisdifferenz gerechtfertigt. Siehst Du einen derart deutlichen Unterschied in Glanz und Tiefe zwischen einem Mid- oder High Range Swizöl und einem Low Range Dodo Juice, der einen Preisunterschied von 80 bis 2.000 €uro rechtfertigt?

Ich weiß, Du wirst auch diesmal diese einfachen Fragen nicht einmal ansatzweise beantworten und Dich garantiert wieder in verschwurbeltem Kauderwelsch ergehen, trotzdem frage ich.

Norske

PS: Was zur Hölle soll „Hellimässig“ sein?!

am 20. Januar 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Bitte, bitte nicht schon wieder mit der bekannten Masche gegen bestimte Hersteller

Das klingt doch Hellimässig voll daneben.

Man kauft sich einige Produkte bestimmt nicht weil man sie nur haben will ... da gehört immer noch etwas mehr dazu, oder liege hier falsch.

Man kauft sich doch nicht zB. ne Levi´s, TH Jeans weil sie Levi´s oder TH heist und man sie unbedingt haben will ... da dürfte na solchen Logik doch Jeans von Kick genauso ausreichen oder? 

Warum bitte schön darf sich ein Daily Driver auf seinen Lack keinen Cocorso schmieren wenn ihm dannach ist.

Das er nach kurzer Zeit unter ungünstigen Einflüssen nachlegen muss ist andere Sache aber das muss dem Anwender selber klar sein was er macht und will.

Übrigens: zB. das Concorso wird demnächst 225€ kosten und das hat mit Swizölpreisen allein nichts zu tun

Sry von dürfen war nie die Rede, Norske sagte er räte es niemanden seinen Dailydriver damit zu behandeln. Was ja durchaus schlüssig ist, da es sich um Concourwachs handelt und selbst Swizol schreibt das man es aller 3 Monate nachlegen sollte.

Die Marken die du aufgezählt hast verkaufen sich durch ihr sehr gutes Marketing und ihr Image. Fertigen tun sie auch in China, Bangladesh oder sonst wo. Und ja ich meine, dass wenn nicht das Image der Marke wäre würden die sich womöglich nicht so gut verkaufen, davon lebt ein Herr Levis und ein Herr Hilfiger, Joop, Boss... echt gut. Es ist nur das "Habenwollen". Es sind Begehrlichkeiten die geweckt werden und nicht weil die Produkte besser sind als andere. Von einer Hose von Kik, Taco... erwartet man auch weniger und ist auch nicht enttäuscht wenn sie kaputt geht man geht womöglich auch nicht so sorgsam mit ihr um. Aber ich seh schon bei dir hat die Marketingabteilung ganze arbeit geleistet. Jedem das seine.

Ich vermute, das soll "Heli-mäßig" heißen und einen Bezug zu einem bestimmten User eines anderen Forums herstellen, der hier kürzlich auf ähnliche Art versteckt und nur für "Insider" zu begreifen für seine Art kritisiert wurde (in meinen Augen zurecht).

Spark versucht hier m.E. auf diesen Zug aufzuspringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen