1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erstes Review Passat 2.0 TSI Limousine

Erstes Review Passat 2.0 TSI Limousine

VW Passat

So, heute war es auch bei mir endlich so weit und ich durfte meinen neuen Passat 2.0 TSI als Limousine in Empfang nehmen. Es lief alles wunderbar.
Mein Passat hat recht viele Extras und ist bereits ein Highline. An sich alles, bis auf dcas R-Line und das ACC habe ich nur bis 160 km/h gewählt. Ansonsten hat der Wagen quasi Alles.

Eines vorab: Dieser Wagen ist, wie erwartet, wirklich Premium. Ein klasse Wagen!

Aber nun mal meine Erfahrung im Detail fürs Erste:

1.) Ruhe: Ich habe mich bewusst für einen TSI entschieden. Der Motor ist bis 100 km/h einfach so gut wie nicht hörbar. Er läuft souverän vor sich hin und lässt meine Ohren in Ruhe! Insgesamt ist der Wagen sehr ruhig, einzig wahrnehmbar ist das Radio, was mich nun dank Dynaudio und DAB+ nicht wirklich stört. 🙂
Ich selbst habe mich dummerweise zwischendurch, sprich mein Vorwagen, wieder für einen Diesel entschieden. Dieses Genagel, Geratter, es nervt einfach nur, der TSI ist einfach in Sachen Ruhe 2 Ligen über jedem Diesel! Klasse! Insgesamt ist der ganze Wagen sehr ruhig, was das Premium bei mir einfach auch unterstreicht!
2.) Motor: Ich konnte meinen 2.0 TSI natürlich nicht ausfahren, aber ich möchte hier anmerken, dass ich den Wagen über einen Großteil der Strecke bei ca. 150-160 km/h bewegte. Davor ca. 7 km Stadt und danach auch nochmal ca. 7 km Stadt! Der Verbrauch lag am Ende im Schniit bei 8,2 Liter! Dieselfahrer mögen nun sagen, da geht 1 Liter weniger! Ja, mag sein, aber im Gegensatz dazu habe ich meine Ruhe um die Ohren und einen deutlich kultivierteren Motor über das gesamte Drehzahlband! Da kann man auch reden, wie man will, ich werde nie mehr einen Diesel kaufen, es sei denn, die Preisspanne zwischen Super und Diesel würde deutlich ansteigen, dann aber mit Zähneknirschen. 😉 Der Motor ist ein Gedicht, sowohl unten, als auch oben im Drehzahlbereich und so nebenbei gesagt: Son freches Dröhnen kann er auch, wenn man Gas gibt. Klingt klasse, aber eben auch nicht zu sehr, schließlich fährt man Passat und keinen GTI. Der Motor macht in keinem Drehzahlbereich den Eindruck, er sei überfordert. Ich will Gas, er gibt Gas. Ich will cruisen, er cruist mit mir! Ich kann echt ehrlich nur sagen: Immer wieder einen starken TSI, statt einen TDI! Man fährt nicht nur für 3 Euro weniger auf 100 km, sondern auch für sich und die Freude und die vermittelt mir der TSI deutlich mehr als der vorherige TDI! Zumal, ich fuhr mit 160 km/h und die Drehzahl lag auch dort unter 2500 UPM, also angenehm leise.
Ich habe dann noch, allerdings nur ca. 22 km, den Stadttest gemacht. Der Verbrauch lag hierbei bei knapp 9 Liter. Wobei ich hierbei normale Ampelstrecken wählte und durchaus auch einfach mit 50 km/h mitfahren konnte, ein gesunder Mix also. Ich denke jedoch, 10 Liter sind realistisch, da ich auch mal einen Bogen ohne viel Verkehr gefahren bin hierbei, aber eben nur teilweise.
3.) Fahrwerk: Hier halte ich mich kurz. Da können alle Premiummarken sagen und werben wie sie wollen, dieses Fahrwerk ist mit Abstand das beste, was ich jemals gefahren bin!! Das meine ich ernst, es hat mich selbst überrascht. Erstaunt bin ich, wie flexible das Fahrwerk auf unterschiedliche Situationen souverän reagiert. Sportlich um die Kurve, Huckel in der Straße. Man sitzt wie im Wohnzimmer und nie im Grenzbereich! Ein ganz ganz großes Kompliment an die Entwickler bei VW, das Fahrwerk ist erste Sahne und hier sei angemerkt, mein Vorfahrzeug war ein sogenannter Premium-Wagen!
4.) Verarbeitung: Tadellos. Spaltmaße passen, Materialien sind gut, Lenkrad hat keine Risse/ Rillen, wie hier mal zu lesen, das Leder ist von guter Qualität und gut verarbeitet. Hier kann ich echt nichts aussetzen, das können andere auch nicht besser!
5.) Design: Erspare ich mir, ich habe nun noch keine Bilder für Euch, aber ich habe mich für die Limousine entschieden! Mir gefällt sie sehr und anderen auch! Freunde meinten immer, ich sei bieder, Passat sei nichts besonderes, nun sahen sie ihn und waren begeistert! Ich finde die Limousine klasse!
6.) Und nun erstmal mein letzetr Punkt im guten, Bedienung: Touchsscreen, ein durchdachtes und einfach zu bedienendes MFL erfreuten mich die gesamte Fahrt! Man muss nicht in die Bedienungsanleitung schauen, um etwas zu verstehen. Man macht es einfach und man erkennt, es passiert, was man erwartet hat! Aufgeräumtes Cockpit, verständliche Tasten, wirklich Bestens! Das kannte ich auch vom Vorfahrzeug, aber der Passat bietet mir noch mehr Technik bei genau so guter Bedienbarkeit! Kompliment auch hier! Alles wirklich durchdacht und übersichtlich!

Nun ein Kritikpunkt: Ich konnte nur das DSG wählen, sicher es macht seine Arbeit, aber wirklich gute Schaltvorgänge kann ich nur durch den Sportmodus erzielen. Stellenweise denkt es mir einen Tick zu lange nach. Das ist sicherlich verschmerzbar, ABER andere können hier eine bessere Automatik anbieten! Es ist nun kein großes Manko, aber meinerseits würde ich hier für andere Käufer einen Verbesserung wünschen. Es arbeitet zufriedenstellend, aber perfekt ist das nicht. Hier ist Spielraum nach oben, wie ich finde!

Neutraler Punkt) Ich habe das AID, ein tolles Gimmick, welches mich freut. Es stört mich nun nicht, aber mich wundert ein bisschen der Winkel, in dem es verbaut ist. Es ist gut ablesbar auch so, aber für mich ist die Neigung etwas zu stark nach unten hierbei geraten. Wie gesagt, tolles Display, stört auch nicht, aber es ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, dass der Winkel doch eher nach unten als oben bzgl. Betrachtung geht. 🙂

So, auf Wunsch folgen Bilder meines Kleinen Morgen. 🙂

Beste Antwort im Thema

So, heute war es auch bei mir endlich so weit und ich durfte meinen neuen Passat 2.0 TSI als Limousine in Empfang nehmen. Es lief alles wunderbar.
Mein Passat hat recht viele Extras und ist bereits ein Highline. An sich alles, bis auf dcas R-Line und das ACC habe ich nur bis 160 km/h gewählt. Ansonsten hat der Wagen quasi Alles.

Eines vorab: Dieser Wagen ist, wie erwartet, wirklich Premium. Ein klasse Wagen!

Aber nun mal meine Erfahrung im Detail fürs Erste:

1.) Ruhe: Ich habe mich bewusst für einen TSI entschieden. Der Motor ist bis 100 km/h einfach so gut wie nicht hörbar. Er läuft souverän vor sich hin und lässt meine Ohren in Ruhe! Insgesamt ist der Wagen sehr ruhig, einzig wahrnehmbar ist das Radio, was mich nun dank Dynaudio und DAB+ nicht wirklich stört. 🙂
Ich selbst habe mich dummerweise zwischendurch, sprich mein Vorwagen, wieder für einen Diesel entschieden. Dieses Genagel, Geratter, es nervt einfach nur, der TSI ist einfach in Sachen Ruhe 2 Ligen über jedem Diesel! Klasse! Insgesamt ist der ganze Wagen sehr ruhig, was das Premium bei mir einfach auch unterstreicht!
2.) Motor: Ich konnte meinen 2.0 TSI natürlich nicht ausfahren, aber ich möchte hier anmerken, dass ich den Wagen über einen Großteil der Strecke bei ca. 150-160 km/h bewegte. Davor ca. 7 km Stadt und danach auch nochmal ca. 7 km Stadt! Der Verbrauch lag am Ende im Schniit bei 8,2 Liter! Dieselfahrer mögen nun sagen, da geht 1 Liter weniger! Ja, mag sein, aber im Gegensatz dazu habe ich meine Ruhe um die Ohren und einen deutlich kultivierteren Motor über das gesamte Drehzahlband! Da kann man auch reden, wie man will, ich werde nie mehr einen Diesel kaufen, es sei denn, die Preisspanne zwischen Super und Diesel würde deutlich ansteigen, dann aber mit Zähneknirschen. 😉 Der Motor ist ein Gedicht, sowohl unten, als auch oben im Drehzahlbereich und so nebenbei gesagt: Son freches Dröhnen kann er auch, wenn man Gas gibt. Klingt klasse, aber eben auch nicht zu sehr, schließlich fährt man Passat und keinen GTI. Der Motor macht in keinem Drehzahlbereich den Eindruck, er sei überfordert. Ich will Gas, er gibt Gas. Ich will cruisen, er cruist mit mir! Ich kann echt ehrlich nur sagen: Immer wieder einen starken TSI, statt einen TDI! Man fährt nicht nur für 3 Euro weniger auf 100 km, sondern auch für sich und die Freude und die vermittelt mir der TSI deutlich mehr als der vorherige TDI! Zumal, ich fuhr mit 160 km/h und die Drehzahl lag auch dort unter 2500 UPM, also angenehm leise.
Ich habe dann noch, allerdings nur ca. 22 km, den Stadttest gemacht. Der Verbrauch lag hierbei bei knapp 9 Liter. Wobei ich hierbei normale Ampelstrecken wählte und durchaus auch einfach mit 50 km/h mitfahren konnte, ein gesunder Mix also. Ich denke jedoch, 10 Liter sind realistisch, da ich auch mal einen Bogen ohne viel Verkehr gefahren bin hierbei, aber eben nur teilweise.
3.) Fahrwerk: Hier halte ich mich kurz. Da können alle Premiummarken sagen und werben wie sie wollen, dieses Fahrwerk ist mit Abstand das beste, was ich jemals gefahren bin!! Das meine ich ernst, es hat mich selbst überrascht. Erstaunt bin ich, wie flexible das Fahrwerk auf unterschiedliche Situationen souverän reagiert. Sportlich um die Kurve, Huckel in der Straße. Man sitzt wie im Wohnzimmer und nie im Grenzbereich! Ein ganz ganz großes Kompliment an die Entwickler bei VW, das Fahrwerk ist erste Sahne und hier sei angemerkt, mein Vorfahrzeug war ein sogenannter Premium-Wagen!
4.) Verarbeitung: Tadellos. Spaltmaße passen, Materialien sind gut, Lenkrad hat keine Risse/ Rillen, wie hier mal zu lesen, das Leder ist von guter Qualität und gut verarbeitet. Hier kann ich echt nichts aussetzen, das können andere auch nicht besser!
5.) Design: Erspare ich mir, ich habe nun noch keine Bilder für Euch, aber ich habe mich für die Limousine entschieden! Mir gefällt sie sehr und anderen auch! Freunde meinten immer, ich sei bieder, Passat sei nichts besonderes, nun sahen sie ihn und waren begeistert! Ich finde die Limousine klasse!
6.) Und nun erstmal mein letzetr Punkt im guten, Bedienung: Touchsscreen, ein durchdachtes und einfach zu bedienendes MFL erfreuten mich die gesamte Fahrt! Man muss nicht in die Bedienungsanleitung schauen, um etwas zu verstehen. Man macht es einfach und man erkennt, es passiert, was man erwartet hat! Aufgeräumtes Cockpit, verständliche Tasten, wirklich Bestens! Das kannte ich auch vom Vorfahrzeug, aber der Passat bietet mir noch mehr Technik bei genau so guter Bedienbarkeit! Kompliment auch hier! Alles wirklich durchdacht und übersichtlich!

Nun ein Kritikpunkt: Ich konnte nur das DSG wählen, sicher es macht seine Arbeit, aber wirklich gute Schaltvorgänge kann ich nur durch den Sportmodus erzielen. Stellenweise denkt es mir einen Tick zu lange nach. Das ist sicherlich verschmerzbar, ABER andere können hier eine bessere Automatik anbieten! Es ist nun kein großes Manko, aber meinerseits würde ich hier für andere Käufer einen Verbesserung wünschen. Es arbeitet zufriedenstellend, aber perfekt ist das nicht. Hier ist Spielraum nach oben, wie ich finde!

Neutraler Punkt) Ich habe das AID, ein tolles Gimmick, welches mich freut. Es stört mich nun nicht, aber mich wundert ein bisschen der Winkel, in dem es verbaut ist. Es ist gut ablesbar auch so, aber für mich ist die Neigung etwas zu stark nach unten hierbei geraten. Wie gesagt, tolles Display, stört auch nicht, aber es ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, dass der Winkel doch eher nach unten als oben bzgl. Betrachtung geht. 🙂

So, auf Wunsch folgen Bilder meines Kleinen Morgen. 🙂

108 weitere Antworten
108 Antworten

Da täuscht du dich aber. Von der B8 Limousine werden in Deutschland sogar ziemlich viele verkauft. Ich würde sagen viel mehr als von den Vorgängern. Meiner Meinung nach ist die B8 Limo auch die schönste von allen bisher. Ich habe es nicht bereut eine gekauft zu haben.

finde ich auch. Die B8 Limo ist wirklich schick, die B7 ging gar nicht.
Es stehen auch deutlich mehr Limos auf dem Band...

Die letzte schöne Limo war der B5 GP

Allein weil der Passat ein typisches Firmenflottenauto in Deutschland ist, wird der Verkauf der Limo deutlich geringer sein.Und Privatleute kaufen den Passat meist weil er praktisch ist und viel Platz für die Familie bietet, auch hier punktet der Variant. Konkrete Zahlen würden mich allerdings auch mal interessieren... Und ja, ich finde auch dass die B8 Limo im Vgl. zu den Vorgängern besser aussieht, "schön" finde ich sie trotzdem nicht, aber das ist ja wie immer Geschmackssache!

Was die B7 oer B6 Limousine angeht, habe ich auch immer gesagt: Die gehen gar nicht! Absolut ungelungen aus meiner Sicht.

Als der B8 auf dem Markt kam, war ich noch Audi Fahrer. Auch habe ich mich vor dem Kauf des B8 für einen Audi primär interessiert. Dann kam mir der Gedanke, moment mal, als letztens Reifenwechsel war, grinste mich da was im Schauraum an, ich gehe mir mal wieder den B8 ansehen. Die Limousine hing mir dabei im Kopf.

Da stand sie dann und ich verliebte mich in sie. Gut, sie stand dort in silber und auch kein Highline, aber die Formen erreichten endlich mein Herz und meinen Willen, diese Limousine haben zu wollen. 🙂

So kam es dann. Ich muss sagen, das Design einer Limousine muss man einfach auch können. Bei vielen sage ich mir, da schoss der Designer etwas zus ehr übers Ziel, andere sind wieder langweilig, genau so dachte ich auch beim Passat bis zum B8.

Also ging ich an die Arbeit und habe mir den B8 als Limousine konfiguriert und so strahlte sie mich in ihrer Schönheit an. Der Variant wirkte in seiner Formgebung hierbei völlig unattraktiv auf mich.

Ich finde, hier merkte ich bei mir etwas interessantes.

Würde ich einen A4 oder A6 kaufen, würde ich aus optischen Gründen immer einen Avant wählen. Hier finde ich das Design gelungener als bei der Limousine.

Beim Passat wars dann ganz anders: Ich meine, schaut Euch mal die Linienführung der Limousine von der Seite an. Das ist wahrlich richtig schön und gelungen. Die Limousine wirkt deutlich sportlicher, attraktiver aus jedem Blickwinkel, das Dach wirkt oder ist möglicherweise deutlich flacher als beim Variant. Der Wagen dadurch bulliger, breiter. Diese Limousine ist wirklich gelungen und klasse.

Ich finde es auch gut, wenn immer noch deutlich mehr Variant unterwegs sind. Ob normal oder R-Line ist hierbei völlig egal. An jeder Ecke parkt ein Variant. Man kennt ihn zu Genüge. Aber der Anblick und die Erscheinung dieser Limousine hinterlässt einen Hauch von Stil, Sportlichkeit und Geschmack, wie ich finde. 🙂

Allerdings muss sie optisch auch wertig daherkommen: Keine 15 Zoll Räder, sie braucht 18 Zoll oder 19 Zoll. Eben gehobene Ausstattung. Diese gibt ihr diesen Charakter und Schönheit erst, aber dann so richtig 🙂

Ums mal so zu umschreiben für mich. 😉

Bevorzuge auch seit längerem Limo, allerdings hat mir der A6 diesbezüglich besser gefallen. Der hat ein wirklich bulliges Heck, was so beim Passat nicht rüberkommt. Nicht gelungen finde ich die Lösung mit dem Kennzeichen. Das gehört imo an die Heckklappe und nicht in so eine komische Aussparung. Alles natürlich total subjektiv.

P1040648

@ TE
Klingt wie ein Werbetext für die Passat Limo, nur dass VW ihn wohl aus Rücksicht auf den Variant so nicht formulieren würde. ;-) Ich kann den Inhalt zwar in Bezug auf das Design der Limo nicht nachvollziehen und das Dach ist natürlich auch nicht flacher als beim Variant und es gibt auch keine 15 Zoll Räder für den B8, aber es ist schön, wenn jemand so begeistert von seinem Auto ist. :-) Für mich hat die Limo leider immer dieses Wackeldackel-Image, auch wenn es zweifelsfrei ein sehr gutes Auto ist. Da spielt eine A6 Limo (leider auch preislich) in einer ganz anderen Liga. Aber wie gesagt: Es ist alles subjektiv!

Das Dach fällt hinten eher ab. Wodurch der Wagen optisch tiefer wirkt.

Ich hatte eine der wenigen Passat B7 Limos und war damit ziemlich zufrieden. Ich durfte damals als Firmenwagen nur VW bestellen und wollte den Platz auf der Rückbank des Passats nicht missen, brauchte aber keinen XXL-Kofferraum inklusive des Mehrgewichts und den schlechteren Fahreigenschaften. Zudem war für mich die große Heckklappe des Kombis beim Rückwärtseinparken in der Tiefgarage äußerst unpraktisch.

Optisch empfand ich sowohl Kombi, als auch Limo des B7 nicht gerade als gelungen. Im Grunde funktional, praktisch und emotionslos, dann aber im letzten Schritt durch die diversen Chromleisten und einer LED-Kirmesbeleuchtung an der Front auf Zwang einen auf "Premium" machen. Zum Glück hatte das Auto andere Qualitäten.

Als ich den B8 das erste Mal sah, dachte ich direkt an Audi. So viele zusätzliche Lichtkanten und optische Verschnörkelungen hatte zuvor noch kein VW. Mich wundert es daher nicht, dass sich die Audi-Kunden angesprochen fühlen. Aus meiner Sicht ist der B8 gerade als Limo optisch eine klare Verbesserung, auch wenn ich manche Details, wie etwa die Trapezförmigen-Auspuffenden, eher peinlich als schön finde. Würde mich das vom Kauf abhalten? Definitiv nicht.

Für mich mal neutral gesagt: Die Passat Limousine gefällt mir sehr gut, besitze sie ja auch. 🙂

Designtechnisch vergleiche ich diese aber nun nicht wirklich im Audi-Lager.
Wenns nach Design geht, würde ich mich eher Richtung Jaguar hingezogen fühlen, aber das ist wieder was Neues. Ich liebe meine Passat Limousine 🙂

Möglicherweise noch einen 4er GT, aber das wären meine Alternativen und doch finde ich die Limo sehr gelungen.

schöner neutraler Bericht @icebeer87 danke! Mir gefällt der B7 hingegen ebenfalls sehr gut auf seine Weise. Wie jeder Passat aber nur als Highline mit anständigen Scheinwerfern, Felgen usw.

Guten Abend allen,

heute möchte ich mich nur einmal bzgl. des Potenzials des Motors an Euch wenden.
Das ist sicherlich keine Alltagsfrage bzgl. des 2.0 TSI, aber dennoch vielleicht für einige bzgl. Potenzial des Motors zumindest aus INteresse gut zu wissen.

Anmerken möchte ich, dass ich solch eine Erfahrung auch nur anteste, wenn es die Verkehrslage zulässt!

Ich hatte die Möglichkeit, ganz in Ruhe zu schauen, wie der Wagen sich bzgl. Vmax verhält ( quasi freie AB ). Hierzu sei angemerkt, er war bereits 1 x wegen Inspektion beim Freundlichen, zu möglichen Softwaremaßnahmen kann ich hierbei nichts sagen, aber denke, da gabs keine.

Mein Kleiner rennt hurtig auf 200 km/h zu, an die 220 km/H schaltet er dann in den 6. Gang und ich muss sagen, ich bin erstaunt. Natürlich fahre ich keinen Porsche, aber zumindest stetig steigt die Nadel relativ fix auf 240 km/h auch an. Aber weiter gings und er rannte stetig in den Begrenzer, bei 260 Tacho ( mehr wird nicht angezeigt ) war auch Ende, aber er erreichte diese Marke relativ fix und stetig.

Ich denke, ich habe da sicherlich einen guten Motor erwischt, aber es soll Euch nur zeigen, wozu dieser Motor im Stande ist und zudem vermute ich hierbei auch, dass die Passat LImousine einen sehr guten cw-Wert besitzen muss. Der Wagen rollt permanent auf 18 Zoll 235 Reifen.

Natürlich macht man dies nur mal zu passender Lage für einen Moment, ganz einfach, weil der Wagen dann einfach doch zur saufenden Ziege wird. 🙂 Aber es ist schon schön zu sehen, welch Potenzial der Wagen hat.

Wirtschaftlich ist sowas keinesfalls, aber ich sage ernüchternd, jeder Wagen ist sicherlich nicht wirtschaftlich zu bewegen jenseits der 180 km/h. 🙂

Wollte Euch einfach nur wissen lassen, dass ich diesen Motor in KOmbination mit dem Passat liebe. Bissig, drehfreudig und verdammt schnell und dies auch souverän erreicht. Es gab kein Loch beim Hochbeschleunigen. Ich empfand es sogar eher sehr spontan bis er auf die Maxmarke ging.

Wer also auch Spaß haben will, wenn es die Verkehrslage zulässt oder einfach auch wissen will, welch POtenzial der Motor hat, dem sei diese Info einfach nur genannt.

😉 Machts gut erstmal.

P.S:SO schön Schwarzer Lack gepflegt und sauber auch ist, mein Nächster wird nicht mehr schwarz. Es ist so verdammt pflegebedürftig einfach auf Dauer 😉

Habe abver auch mal einem Kritikpunkt:

Die Spracherkennung nervt mich machmal einfach. Keine AHnung, wie oft ich schon den Pannenruf angewählt habe, nur weil das System mich nicht verstanden hat. 🙂
Ist aber ein Software Problem, was manchmal wirklich nervt, wobei ich aber nicht beurteilen kann, wie dies bei anderen Herstellern arbeitet. Hatte den Spaß auch vorher beim A4, möglicherweise sollte ich sonst besser mal bei einem Logopäden anrufen 😉

Ja kann sowohl die Begeisterung für den 2.0TSI (kenne ihn allerdings nur aus dem 7er GTI) als auch die Überzeugung zukünftig keinen schwarzen Lack mehr zu nehmen nachvollziehen. Habe selbst DeepBlack und in der Sonne sieht man wirklich jeden kleinen Kratzer. Hab das Gefühl die Lacke werden immer empfindlicher.

Ist die Spracherkennung wirklich noch so bescheiden? Habe kurz überlegt sie freischalten zu lassen. Bei einem Freund im B7 BJ.2014 funktioniert sie quasi garnicht. Werde es wohl lassen.
Mit der schwarzen Farbe ist das so eine Sache. Denke bei jedem neuen Auto auch immer über pflegeleichte Alternativen nach und dann wird es doch wieder schwarz. Sieht halt einfach edel und zeitlos aus.
Quentin

Ja stimmt schon, neu sieht DeepBlack schon sehr gut aus. Meiner hat leider auch schon einige Hologramme im Lack vom Vorbesitzer. Die bei schwarz wieder richtig rauszubekommen ist echt schwer, man kann es schnell verschlimmbessern. Man sieht sie zum Glück nur bei bestimmter Sonneneinstrahlung, nervt mich trotzdem.
Die Sprachbedienung habe ich bei meinem DM auch freischalten lassen, sie funktioniert ganz gut, allerdings habe ich festgestellt dass ich sie im Alltag wenig nutze, wirklich brauchen tue ich sie nicht.

Deine Antwort