Erstes Mal Motoröl beim E87 nachfüllen. Bräuchte etwas Unterstützung
Hallo Leute,
heute hat mein BMW 1er mir angezeigt, dass er etwas Motoröl benötigt.
Also kurz Motoröl-Messprogramm durchgeführt und ich soll laut Handbuch 1 Liter nachfüllen.
Jetzt wollte ich Longlife-01 nehmen wie im Handbuch geschrieben, aber gibt es anscheinend nicht mehr.
Finde nur immer 5W-30.
Als Anfänger wollte ich hier nochmal bei den Experten nachfragen und keinen Motorschaden riskieren.
Einen Öl-Wegweiser Tool von Liqui Moly habe ich auch verwendet, aber irgendwie werde ich da auch nicht schlauer welches Öl ich denn jetzt genau nehmen muss. Es werden 8 Verschiedene angezeigt.
Die haben alle irgendwelche coolen Namen wie Top Tec, Ultra,.. usw. und sollen welch Überraschung gut schmieren. Welches nehme ich denn nun?
https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser.html?...
16 Antworten
Der TE hat zum Liqui Moly Top Tec 4200 gegriffen!
Wie bitteschön soll er da dann Shell Helix einfüllen?
Lieber TE du hast ein gutes Öl, kipp erst mal 0,75l ein.
Dann nachsehen obs reicht und gut.
Du kannst die Öle bedenkenlos Mischen.
Grüße
Es gibt in der Tat nicht mehr viele Öle, welche die offizielle BMW Freigabe haben.
Da du ja nun was für dich gefunden hast, wollte ich nur für die Nachwelt noch eine Alternative mit Freigabe Posten, welche ich derzeit nachgefüllt habe. :-)
Drin war nach Ölwechsel Castrol Edge 0w40 (0w40, da ich viel Kurzstrecke Fahre) - Castrol hat aber keine Freigabe mehr. (Ist mir jedoch eigentlich egal)
dennoch Testweise eine Alternative zum Nachfüllen besorgt für meinen 118i E87 / Baujahr 2011 mit N43 Motor:
Ravenol 0W40 (BMW Longlife-01)
1L wurde bereits nachgefüllt bei mir.
Gibt es natürlich auch mit anderen Viskositäten und anderen BMW Freigaben.
=> https://www.ravenol-shop.de/.../?...
Jeder geht hier natürlich anders vor, mir ist es persönlich eigentlich egal, ob das Öl aktuell die Freigabe hat, oder eben nur mal ,,hatte‘‘ - wollte Ravenol halt zum Nachfüllen mal testen - auf meiner Flasche steht auf der Rückseite BMW LL01. ;-)
Beste Grüße.