ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erstes Mal Aufbereiten mit Maschine

Erstes Mal Aufbereiten mit Maschine

Themenstarteram 8. April 2012 um 13:11

GUten Tag und Frohe Ostern zusammen,

 

gestern hab ich mich in aller Frühe auf dem weg zu meinem Opa gemacht , da er mir seine Garage zur Verfügung gestellt hat. Dabei muss ich echt sagen es gibt wirklich nichts besseres als eine Garage mit Wasseranschluss und Schlauch. Ich selber hab nur einen Aussenstellplatz ohne Überdachung.

Angefangen hab ich mit:

 

Waschen mit Wasser Spüli Gemisch nachdem ich ihn vorher einmal nass gemacht hab. Anschließend hab ich am Grill Sonax INsektenentferner und für den rest des Autos Sonax Flugrostentferner aufgesprüht. Nach einer Einwirkzeit von ca. 5min hab ich den Wagen mit klarem Wasser abgespült und musste feststellen das vielleicht 20% der Flugrost entfernt wurde.

Also hab ich mir nun meine Knete geschnappt + Gleitmittel und hab den Kompletten wagen von vorne bis hinten geknetet und ich muss sagen ich bin echt begeistert das Zeug es echt Super es dauert zwar seine Zeit ca. 2-3stunden aber man kriegt alles ab. Anschließend habe ich den Wagen nochmals mit der 2 Eimer Mehode und einem Waschhandschuh gewaschen. Habe dazu das Shampoo von Chemical Guys Glowk... genommen. ANschließend klar gespült mit Wasser und abgetrocknet. Nun hab ich angefangen alle Stellen abzukleben die nicht lackiert werden sollen. das hat auch seine 20min gedauert. 

Jetzt hab ich das erste mal meine T3000 an den Strom angeschlossen und die Cut Politur von Prima auf das Pad aufgetragen und die Stellen mit Kratzern und Striemen bearbeitet.

Positiv ich hab alles abbekommen.Eigentlich hatte ich vor nach den Beseitigen der Kratzer das gesamte Auto mit der Swirl Politur zu bearbeitet jedoch war mir der Zeitaufwand zu Groß da es schon 18Uhr mittlerweile war. Ich habe nun Anschließend das gesamte Auto mit der Finish Politur behandelt.Nach der abnahme mit dem MFT hab ich das Auto noch gewachst mit Collonite.Hierbei hab ich den Precleaner Lime Prime weg gelassen da der wagen schon so am Glänzen und sehr Weich war.

 

Fazit:

10.00Uhr - 20:30Uhr Reinigungsdauer.

Dabei bin ich noch nicht mal dazu gekommen den Innenraum, Felgen und Auspuff ordentlich zu waschen.Auf jedenfall hat sich die Mühe gelohnt, man sieht zwar nicht so den Glanz wie bei einem dunklen Wagen jedoch ist er nun in seinem weiss am glänzen wie ein Spiegelei

 

Unten ein paar Bilder jedoch sind die Bilder von meiner Samsung Handy kamera

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2012 um 13:11

GUten Tag und Frohe Ostern zusammen,

 

gestern hab ich mich in aller Frühe auf dem weg zu meinem Opa gemacht , da er mir seine Garage zur Verfügung gestellt hat. Dabei muss ich echt sagen es gibt wirklich nichts besseres als eine Garage mit Wasseranschluss und Schlauch. Ich selber hab nur einen Aussenstellplatz ohne Überdachung.

Angefangen hab ich mit:

 

Waschen mit Wasser Spüli Gemisch nachdem ich ihn vorher einmal nass gemacht hab. Anschließend hab ich am Grill Sonax INsektenentferner und für den rest des Autos Sonax Flugrostentferner aufgesprüht. Nach einer Einwirkzeit von ca. 5min hab ich den Wagen mit klarem Wasser abgespült und musste feststellen das vielleicht 20% der Flugrost entfernt wurde.

Also hab ich mir nun meine Knete geschnappt + Gleitmittel und hab den Kompletten wagen von vorne bis hinten geknetet und ich muss sagen ich bin echt begeistert das Zeug es echt Super es dauert zwar seine Zeit ca. 2-3stunden aber man kriegt alles ab. Anschließend habe ich den Wagen nochmals mit der 2 Eimer Mehode und einem Waschhandschuh gewaschen. Habe dazu das Shampoo von Chemical Guys Glowk... genommen. ANschließend klar gespült mit Wasser und abgetrocknet. Nun hab ich angefangen alle Stellen abzukleben die nicht lackiert werden sollen. das hat auch seine 20min gedauert. 

Jetzt hab ich das erste mal meine T3000 an den Strom angeschlossen und die Cut Politur von Prima auf das Pad aufgetragen und die Stellen mit Kratzern und Striemen bearbeitet.

Positiv ich hab alles abbekommen.Eigentlich hatte ich vor nach den Beseitigen der Kratzer das gesamte Auto mit der Swirl Politur zu bearbeitet jedoch war mir der Zeitaufwand zu Groß da es schon 18Uhr mittlerweile war. Ich habe nun Anschließend das gesamte Auto mit der Finish Politur behandelt.Nach der abnahme mit dem MFT hab ich das Auto noch gewachst mit Collonite.Hierbei hab ich den Precleaner Lime Prime weg gelassen da der wagen schon so am Glänzen und sehr Weich war.

 

Fazit:

10.00Uhr - 20:30Uhr Reinigungsdauer.

Dabei bin ich noch nicht mal dazu gekommen den Innenraum, Felgen und Auspuff ordentlich zu waschen.Auf jedenfall hat sich die Mühe gelohnt, man sieht zwar nicht so den Glanz wie bei einem dunklen Wagen jedoch ist er nun in seinem weiss am glänzen wie ein Spiegelei

 

Unten ein paar Bilder jedoch sind die Bilder von meiner Samsung Handy kamera

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. April 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Vom Gefühl her ist aber die PG1000 deutlich schärfer als die UC.

Vor allem ist die PG1000 kein Compound, was mir persönlich eher entgegenkommt.

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Ich denke, Du solltest wirklich erstmal an der Technik arbeiten.

Der Gedanke kam mir heute auch irgendwie ... :D

Ja meiner weißer ist auch wieder weiß.

Ich hab mich gestern auch durchgeknetet, ging alles Super weg. Naja die Steinschläge auf der Front werden auch irgendwie nicht weniger. Dann hab ich den Lime Prime drüber gelegt und dann mal das Dodo Juice Light Fantastic Soft-Wax probiert. War dann auch gegen 18:00 fertig und hatte ebenfals keine Lust mehr mich mit dem Rest zu beschäftigen.

Da haste doch ein schönes Ergebnis erzielt. Ich würd ja auch zu gerne mal mit ner Maschine ran. Nur mal so zum probieren.

Auf das Lime Prime hätte ich aber auch nicht verzichtet. Das hat sich allein bei mir mit der Handpolitur schon bemerkbar gemacht. Der lack war nach dem Lime Prime so richtig glatt und glänzend.

Sieht man denn auf weiß die Swirl sehr? Oder muss man die suchen?

am 8. April 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Sieht man denn auf weiß die Swirl sehr? Oder muss man die suchen?

In der Sonne definitiv JA. Man muss eigentlich gar nicht so viel suchen ;).

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Sieht man denn auf weiß die Swirl sehr? Oder muss man die suchen?

In der Sonne definitiv JA. Man muss eigentlich gar nicht so viel suchen ;).

Wo kommen die Swirls eigentlich her? Durch was entstehen die obwohl man Kratzanlagen meidet?

am 8. April 2012 um 21:21

Die Frage habe ich mir auch vor ein paar Wochen gestellt und DAS kam als Antwort(en) zurück!

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Die Frage habe ich mir auch vor ein paar Wochen gestellt und DAS kam als Antwort(en) zurück!

Stimmt, den Fred kenn ich sogar:)

C´est la vie :)

Swirls kommen automatisch auf jeden Lack ... dies ist unvermeidbar

Egal ob Wäsche in einer Anlage, ob Handwäsche, ob die besten/tollsten MF Tücher usw.

Die Harleinkratzerchen kommen irgendwann durch Tägliches und sind einfach da. Dagegen hilft garnichts ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Spark

C´est la vie :)

Swirls kommen automatisch auf jeden Lack ... dies ist unvermeidbar

Egal ob Wäsche in einer Anlage, ob Handwäsche, ob die besten/tollsten MF Tücher usw.

Die Harleinkratzerchen kommen irgendwann durch Tägliches und sind einfach da. Dagegen hilft garnichts ...

Man kanns ja auch so sehen. Wenns keine Swirls und Kratzer gäbe, hätten wir nüscht zu tun.:)

So sehen muss das nicht. Es ist einfach so und deswegen haben wir so viel zu tun :) 

Jo, das kann man dehen wie man will:p

Themenstarteram 9. April 2012 um 7:18

Hauptsache man geht positive nach so einem Putztag zum Ende hin und sieht auch das man was geschafft hat ich denke das ist die Mühe wert.

Auch wenn ich nur den Sonntag was von dem Schönen Glanz hatte und heute morgen auf dem Weg zur arbeit es schon wieder am Regnen ist.

Trotzdem schön zu sehen wie der Regen abperlt und in den Kurven von links nach rechts rutscht und umgekehrt :)

Jetzt im Nachinein bereue ich es das ich das Lime Prime weg gelassen habe.

Was mich zur Nächsten Frage drängt wie sieht es aus wenn ich den Wagen in einer Woche einfach normal Waschen und wenn er dann sauber ist das Lime Prime auftragen und anschließend noch ne schicht wachs? Oder muss die 1. wachs schicht wieder ganz runter mit hochkonzentriertem shampoo wasser?

am 9. April 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von micha_206_cologne

Was mich zur Nächsten Frage drängt wie sieht es aus wenn ich den Wagen in einer Woche einfach normal Waschen und wenn er dann sauber ist das Lime Prime auftragen und anschließend noch ne schicht wachs? Oder muss die 1. wachs schicht wieder ganz runter mit hochkonzentriertem shampoo wasser?

Das Ganze nochmal, nur weil Du das Lime Prime nicht verwendet hast? Ich glaube, die Arbeit würde ich mir nicht machen. Es ist ja nicht so, dass es nun "fürchterlich" geworden ist ohne das Lime Prime, oder?

Aber falls doch: Die hochkonzentrierte Shampoo-Wäsche kannst Du machen, musst Du aber nicht. Das Lime Prime vernichtet die Wachsschicht eh.

Gruss DiSchu

Morgen, schöne Arbeit ;)

Ich würde aber jetzt abwarten bis das Wachs nachlässt und es nicht nach einer Woche wieder runter waschen. Beim nächsten mal machst dann eben das LP mit drauf und gut ist. Der Lack übersteht das bis dahin auch ohne LP unterm Wachs ;)

Themenstarteram 9. April 2012 um 9:08

Das ist mir klar nur das Wachs hat ne lange Standzeit 3-4 Monate, und für 1 Schicht Wachs hab ich so ne Stunde gebraucht. Das Ergebnis ist jetzt schon gut aber man hat ja immer ein Streben nach mehr Perfektion^

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Morgen, schöne Arbeit ;)

Ich würde aber jetzt abwarten bis das Wachs nachlässt und es nicht nach einer Woche wieder runter waschen. Beim nächsten mal machst dann eben das LP mit drauf und gut ist. Der Lack übersteht das bis dahin auch ohne LP unterm Wachs ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erstes Mal Aufbereiten mit Maschine