1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erstes Fazit nach 3 Wochen XC60 MJ22 als Volvo Neuling

Erstes Fazit nach 3 Wochen XC60 MJ22 als Volvo Neuling

Volvo XC60 U

Moin,

seit 3 Wochen fahre ich also meinen ersten Volvo, einen XC60 B4 Benzin R-Design mit guter Ausstattung (Listenpreis war rund 64k €). Wer meinen anderen Thread gelesen hat weiß, dass der Start schon mehr als holprig war (BLIS wurde ohne Rückfrage nicht geliefert, 15 Wochen Lieferzeitüberschreitung) - aber das spielt jetzt gerade keine Rolle, darüber habe ich mich genug aufgeregt.

Ich bin maßlos enttäuscht und das liegt vor allem an dem vollkommen unfertigen, unausgereiften und mit Fehlern behafteten Android System und dem, was Volvo daraus gemacht hat.

Digitale Instrumente
Warum verbauen die nicht einfach analoge Instrumente? Man kann ja doch nur zwischen einer Ansicht mit Karte und einer Ansicht ohne Karte wählen, wovon die 2. Variante vor allen Dingen aus "Nichts" besteht. Warum kann man (nicht mal optional) wichtige Motordaten wie Ölstand, Öltemperatur und Motortemperatur anzeigen und generell nicht die Anzeigen modular selber gestalten?

Mitteldisplay
Was soll die Uralt Grafik mit dem Charme von 1990? Das ganze GUI ist altbacken, unübersichtlich und vor allem während der Fahrt nicht gut zu bedienen, viel zu viel Text, zu kleine Schaltflächen und eine unlogische Sortierung.
Kein Apple Carplay in einem Modelljahr 2022 - wieso lässt man sowas weg? Jeder Kleinwagen hat das heute an Bord, aber die selbsternannte Premiummarke Volvo interessiert das nicht.

App
Ich bin beeindruckt: Die App kann bei meinem B4 die Türen entriegeln (funktioniert ungefähr alle 3 Tage einmal) und (theoretisch) die Standheizung starten (habe die Benzin-Standheizung, funktioniert auch nur sporadisch). Mehr nicht. Haben sich die Entwickler mal irgendein anderes Auto angesehen? Das ist lächerlich.

Nun ja, dass der Motor mit 197PS und 2l nicht auf Touren kommt liegt wohl auch am fehlenden Fahrmodus Schalter (kein Sportmodus), der laut Preisliste vom 17.03.21 vorhanden ist (Auto wurde am 24.03.21 bestellt). Genauso wie die erweiterte, farbige Ambientebeleuchtung fehlt. Es ist eine einzige Enttäuschung, ich hatte mir definitiv mehr erwartet.
Und ja, ich habe das Auto Probe gefahren, aber der hatte noch das Sensus System, das zumindest die ganzen Funktionen und Einstellungen geboten hat.

152 Antworten

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass bei einem Defekt am Schlüssel das Auto nicht startet wenn es nicht will, egal was man macht. An unserem Vorgänger XC 60 aus 2019 mit dem belederten Schlüssel war das so. Es hatte damals auch nichts geholfen, den Schlüssel auf das Lesegerät im Becherhalter zu legen. Ich erinnere mich noch an die schlimmen Flüche meiner Frau über das Auto, die mit einem Kleinkind und einem Baby im Auto nicht mehr vom Blumenladen wegkam. Der Schlüssel startete aber komischerweise manchmal, wenn man den Schlüssel in den Türgriff der Fahrertür innen legte. Beim zweiten Schlüssel ging übrigens alles normal. Den Zweitschlüssel habe ich ihr dann mit dem Zweitauto vorbeigebracht.

Dann stimmt wohl was mit dem Schlüsseltransponder nicht.
Ich habe es gerade ausprobiert - den Schlüssel der Frau genommen (seit Monaten nicht benutzt) und die Batterie rausgenommen. Dann mit diesem Schlüssel ins Auto gesetzt, Startversuch: „Fahrzeugschlüssel nicht erkannt“. Schlüssel auf die markierte Stelle der Cupholder gelegt, gestartet: Auto läuft. Das Fahrerprofil wurde übrigens nicht geändert, es war noch das letzte Aktive (meines) ausgewählt. Das geht dann wohl nur per aktiver Funkverbindung und nicht über den Schlüsseltransponder.

Danke - war mir bisher nicht klar dass das (Schlüssel) Batterieunabhängig (quasi mit passivem Schlüssel) auch funktioniert!

Deine Antwort