Erstes Fahrzeug finanzieren (unerfahren)

Hallo Leute,

habe eine Anliegen: Es dreht sich um eine Finanzierung für eine Mercedes C-Klasse Kaufpreis 26.000€ Junger Stern. Ich bin mir nicht sicher ob ich finanzieren oder weitersparen möchte, da ich mit Darlehen keinerlei Erfahrung habe und auch noch nie etwas "abzahlen" musste. Hier mal meine Daten:

Verdienst:1850€netto
Miete an die Eltern: 250€
Sprit: 150€
Versicherungen u.
Altersvors. 150€
Konsumgüter 100€

Anzahlung wären 50% also 13000. Die Rate ohne Schlussrate auf 36 Monate ist
372€. Bleiben noch 830€ für den Monat übrig. An dem Fahrzeug liegt mir viel, es ist mein Traumwagen.
Soll ich das machen? Wäre für Hilfe und Ratschläge dankbar

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Juni 2015 um 08:12:14 Uhr:

Mit eigener Wohnung geht deine Rechnung nämlich dann nämlich nicht mehr auf 😉

... und weshalb nicht? Wenn ihm mit eigener Wohnung anstatt 830 € "nur noch" 500 € am Monatsende übrig bleiben, platzt doch deswegen die Finanzierung nicht ...

Ich möchte nicht wissen, wie viele Haushalte es gibt, denen am Monatsende gar nichts mehr übrig bleibt.

Und wer als 21-jähriger bereits 13.000 € gespart hat, beweist damit, dass er auch als junger Mensch mit Geld umgehen kann.

Gruß
Der Chaosmanager

32 weitere Antworten
32 Antworten

Einige tausend Euro sind es nicht. Wenn es hoch kommt, sind es vielleicht 1000€ die im Mittel einen 220 CDI von einem 250 CDI trennen.

Hmmm, hätte jetzt mehr getippt als im Schnitt 1000€.
Gut ich formuliere es mal anders. Ich behaupte einfach das das Angebot beim 220cdi mehr ist und der TE dadurch eine grössere Auswahl an Fahrzeugen hat und somit vielleicht ehr ein Schnäppchen macht.
Das sollte doch passen.

Das stimmt, die Auswahl an 220CDI´s ist wesentlich größer, als bei den 250 CDI´s.

Deine Antwort