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erstes Auto

Themenstarteram 12. April 2007 um 14:35

Hallo!

Ich möchte mir demnächst ein Auto kaufen. Nun ist die Frage Neuer oder Gebrauchter?

Es ging bei mir in jedem Fall nur mit einer Finanzierung.

Also es geht um den neuen Skoda Fabia und einen 3 Jahre alten Seat Ibiza.

Mir geht es nicht ums Gefallen so sehr, denn gefallen würden mir beide.

Bei dem Seat käme eine normale Finanzierung in Frage und bei dem Skoda PrivatLeasing.

Kosten Seat: 155 ,- Rate + 103,- VS = 258 ,- € / Monat zzgl. Sprit

Kosten Skoda: 169,- Leasingrate + 85 ,- VS = 254 ,- € / Monat

Nun stellt sich mir die Frage, dass doch dann ein Neuwagen - Leasing Vorteile hat. Immer neuer Wagen zum selben Preis wie ein Gebrauchter. Einzigster Nachteil: der Wagen gehört nie richtig dir.

Aber wenn man ein 3 Jahre altes Auto hat und den dann nach 5 Jahren abbezahlt hat kriegt man auch nix mehr dafür...

Wie steht ihr dazu?

Viele Grüße Blackphoenix

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43 Antworten

hängt stark von deiner finanziellen Situation ab, ein Neuwagen ist meiner Meinung nach immer Geldverbrennung im privaten Bereich.

Das hängt von so vielen Faktoren ab das man da keine generelle Aussage treffen kann.

Wie lange ist die Laufzeit beim Skoda ? Über 3 Jahre würdest du etwa 6000EUR fürs Leasing ausgeben, die wären weg wenn du das Auto wieder abgibst.

Für den Seat gibts du über 5 Jahre dann etwa 9500EUR aus, danach gehört er dir und je nachdem wieviel du damit gefahren bist wirst du wohl noch 4000-5000EUR dafür bekommen.

Tja nicht so einfach, die Finanzierung bleibt aber günstiger denke ich.

In meinem Beispiel würdest du 6000EUR für 3 Jahre Skoda und ~5500EUR für 5 Jahre Seat ausgeben, macht monatliche kosten von 155EUR zu 91EUR, in dem Falle wäre der Neuwagen wohl die bessere Wahl, obwohl ich ja deine Laufzeit ja nicht kenne.

Kosten Seat: 155 ,- Rate + 103,- VS = 258 ,- € / Monat zzgl. Sprit

Kosten Skoda: 169,- Leasingrate + 85 ,- VS = 254 ,- € / Monat

Wichtig ist noch wie lange die Laufzeit jeweils ist.

Aber unterm Strich spielt es eine große Rolle, wie viele Kilometer du so im Jahr runterreißen möchtest oder tust. Leasing ist besser, wenn der Wagen am Ende der Laufzeit eh schon ziemlich durchgefahren ist.

Kaufen bzw. finanzieren würde ich den Wagen, wenn deine Kilometerleistung nicht so extrem ist und du nicht 7 Jahre bezahlen musst.

Generell finde ich Neuwagen quatsch als Privatmann. Lieber Jahreswagen. Den Wertverlust des ersten Jahres möchtest du privat nicht tragen - der ist exorbitant und steht in keinem vernünftigen Verhältnis zur völlig selbst zusammengestellen Ausstattung.

Dass du dir beim Leasing Gedanken darüber machst, dass der Wagen im Grunde nie dir gehört ist nicht so wirklich verständlich. Spielt doch im Grunde keine große Rolle - so lange du auch deinen eigenen Wagen Vollkasko versichern würdest und nicht gerade an einer Tuning-Meisterschaft teilnehmen möchtest. Alle paar Jahre ein "neues" Auto hat was.

Die steuerlichen Aspekte kannst du vermutlich außen vor lassen. Für dich zählt die monatliche Belastung und die Laufzeit. Das wären mein persönliches Auswahlkriteriun: Was ist in der Summe billiger.

Ich würde sagen was hat in der Summe für dich am meisten Preis/Leistung, wnen der Neuwagen entschlich nur unwesentlich teurer ist sollte die Entscheidung leicht sein, dann musst du dich schonmal nicht mit ausserplanmässigen Reperaturen rumärgern.

Aber beim Leasing zahlt man den Wertverlust auch mit, von dhaer ist es nicht wirklich billiger, abgesehen von den Zinsen.

Das man beim Leasing ein komisches Gefühl hat kann ich schon verstehen, ich kenne das von anderen Leuten die dann super vorsichtig mit allem Krams sind, bloss keine Abnutzungspuren innen etc weil "Ist ja ein Leasing".

Leasing lohnt sich nicht für Privatleute. Die Raten sind höher als im gewerblichen Bereich, denn ein Privatkunde stellt für die Bank ein höheres Risiko da.

Du zahlst also mehr Zinsen als nötig.

Bei einer Finanzierung sollte die Laufzeit nicht zu hoch sein. Nimm lieber ein Auto das weniger kostet, dafür zahlst Du es in 3 Jahren ab.

5 und mehr Jahre für einen Gebrauchtwagen abzuzahlen sind nachteilig. Auch hier verlangt die Bank höhere Zinsen. Letztendlich hast Du das Geld für den Wagen nicht und mußt schhon hier zu starke Kompromisse machen. Ein Auto hält nicht ewig.

Keine seriöse Bank wird einen 5 Jahre alten Wagen noch auf 7 Jahre finanzieren

Kannst Du Reparaturen bezahlen ?

Was ist bei einem Unfall, kannst Du dessen Kosten und den evtl. Verlust Deines Wagen abfangen? Das schlechteste Szenario wäre das Du Deinen Wagen verlierst, einen Wertverlust von der Versicherung erleidest und noch 4 Jahre weiterzahlen mußt, aber kein Auto mehr hast.

Verdoppelte in Deiner Rechnung mal die Benzinkosten, dann hast Du die Reparaturen und Verschleißteile auch noch mit drin.

Mein Rat wäre ein Auto zu suchen das man in max. 3 Jahren ohne Probleme abzahlen kann, eher kürzer.

am 13. April 2007 um 6:18

Hallo,

.. das erste Auto und sofort Schulden machen??? Such dir schon mal die Telefonnummer einer Schuldnerberatung in deiner Nähe heraus. Wenn du weiter für solch kurzlebige Dinge wie Autos Geld ausgibst, was du nicht hast, könnten die Leute dort noch gute Dienste für dich leisten.

Vielleicht werde ich auch langsam alt, dass ich so etwas nicht verstehe. Es gibt doch so viele ältere Gebrauchtwagen, die man mit etwas Eigeninitiative noch gut ein paar Jahre fahren kann - und in der Zeit sparst du das Geld für was Neues.

Schönen Gruß

Michael

<haarspalter>

Leasingraten sind keine Schulden sondern Wertverlustausgleich + ein bisschen Zinsen ;)

</haarspalter>

das Geld für Reperaturen & Co muss er natürlich mit einrechnen.

Aber soweit ich wiess st Leasing auch für Privat momentan sehr günstig. Ein Bekannter hat einen Audi S3 privat geleast obwohl er ihn auch bar zahlen könnte, er zahlt 0,7% Zinsen soweit ich weiss, auf der Bank bekommt er für das Geld mehr Zinsen, so muss man das auch mal sehen :)

Leasingraten sind Schulden da man sich für Jahre verpflichtet, Ablösung nur gegen Geld

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Leasingraten sind Schulden da man sich für Jahre verpflichtet, Ablösung nur gegen Geld

Klar. "Verpflichtung" ist es. Aber keine Schulden. Du bekommst kein Geld geliehen. Es sind laufende Kosten, keine Frage. Aber es ist keine Verbindlichkeit wie ein Darlehen.

Ja das ist ein Unterschied. Und auch ja, beides kostet Geld und bei beidem kommst du nicht von heute auf morgen raus.

Auch ich würde übrigens dazu raten den Wagen lieber bar zu bezahlen statt zu Leasing/Finanzieren. Aber das steht hier gar nicht zur Debatte, wenn ich den OT richtig verstanden habe.

Themenstarteram 13. April 2007 um 7:30

okay, ...

 

... wenn ich mal die Antworten zusammenfasse mit einem Satz würde es bedeuten ich soll noch so 5 Jahre sparen bis ich ein vernüftigen fahrbaren Untersatz bekomme um es gleich in bar zahlen zu können und keine Verpflichtungen zu haben.

Laufzeit beim Leasing: 4,5 Jahre

Laufzeit bei Finanzierung: 5 Jahre

Es wäre sicherlich eine Alternative etwas mehr anzusparen um eine Anzahlung machen zu können und damit die Kredit / Leasing-Belastung geringer ist.

Die Rechnung oben war ohne jegliche Anzahlung. Jetzt wird der eine oder andere sicher sagen, ohne Sparen geht es eh nicht :-D

Beste Grüße

Blackphoenix

am 13. April 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Klar. "Verpflichtung" ist es. Aber keine Schulden. Du bekommst kein Geld geliehen. Es sind laufende Kosten, keine Frage. Aber es ist keine Verbindlichkeit wie ein Darlehen.

... nenne es, wie du willst. Wenn du deine Leasingrate nicht mehr bezahlst, holt die Bank dein Auto und wenn du deine Baukreditraten nicht mehr bezahlst, versteigert die Bank dein Haus.

Die laufenden Kosten für ein Auto sind ja eh in etwa gleich, egal ob alt, neu, gekauft, geleast oder finanziert. Der Wertverlust eines neuen Autos gegenüber den erhöhten Reparaturkosten eines alten Schätzchens machen den Unterschied. Und nach meiner Erfahrung belaufen sich die Reparaturkosten für ein altes Auto (besonders, wenn man noch selber etwas mitschraubt) nur auf einen Bruchteil des Wertverlustes für ein neues Auto.

Die "schönen" niedrigen Leasingraten lassen viele Autokäufer den Faktor Wertverlust schnell vergessen.

Michael

solange man Kilometerleasing macht und eine günstige Rate hat muss man sich um den Wertverlust auch keine Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Die "schönen" niedrigen Leasingraten lassen viele Autokäufer den Faktor Wertverlust schnell vergessen.

Das hat auch einen Grund. Je nach Vertrag ist es nämlich nicht mein Problem sondern eher das des Händlers bzw. von Audi. Ich zahle die Nutzung (was ja die Wertminderung sein soll - aber das stimmt ja je nach Vertrag nicht unbedingt) - und danach gebe ich die Kiste zurück. Ich schließe grundsätzlich nur Leasingverträge ab, die über eine bestimmte Kilometerleistung gehen und dann die Kiste ohne Wenn und Aber zurück zum Händler geht.

Aber zum Thema. Ohne jede Anzahlung den allerersten Wagen zu Finanzieren bzw. Leasen wird auch nicht unbedingt einfach, wenn du nicht seit ein paar Jahren selbst verdienst. Ich weiß nicht welche Bank das macht. Und wenn... besser wäre es du würdest 10% oder besser noch 20% anzahlen.

Ich selbst zahle grundsätzlich nicht an. Aber das ist auch nicht ganz dasselbe, ich arbeite schon ein paar Jahre und bin selbständig und so...

am 13. April 2007 um 9:22

.. nur noch einmal grundsätzlich: Wenn ich ein Auto für 20000 € lease und gebe es nach 4 Jahren mit 80.000 km und einem Wert von 10.000 € zurück, dann zahle ich als Nutzer des Fahrzeugs die 10.000 € Wertverlust. Ganz gleich, welche der 1001 verschiedenen leasing- oder Finanzierungsangebote ich gewählt habe. Als Barzahler bezahle ich den Wertverlust ja genauso.

Darüber sollte sich jeder, der ein Auto least, klar sein. Sonst geht er zum Händler, denkt: Mensch, die 99€ im Monat zahle ich doch mit links, und nach 4 Jahren wundert er sich, wo sein Geld geblieben ist.

Michael

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